Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS Der XBOX Headset Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe jetzt seit ca. 2 Wochen das Arctis 7x und muss sagen, dass das an sich für den Preis schon ein rundes Produkt ist. Sehr komfortabel, gutes Konzept mit dem mobilen USB-C-Dongle mit mitgelieferten Adapterkabel - lässt sich damit schön durch Umstecken fast überall betreiben. Das Mikrofon, das einfahrbar ist und seinen Zustand (gemutet oder nicht) mittels roter LED anzeigt - 1A. Die Batterielaufzeit ist auch super. Dass es leider per Micro-USB lädt, finde ich vor dem Hintergrund noch zu verschmerzen. Ebenfalls noch Luft nach oben gibt es m.E. beim Klang - die Ortung im Raum funktioniert sehr gut, aber besonders klar hört sich das alles nicht an. Bei dem Preis, den das Ding kostet, ist das bei der restlichen Ausstattung aber vielleicht auch zu viel verlangt. Ich habe mir parallel noch das Audeze Penrose X bestellt (kostet allerdings auch deutlich mehr) und hoffe, dass das nächste Woche endlich kommt. Dann wird entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Mein Arctis 9X ist heute angekommen, aber ich bin zu blöd, es mit meiner SX zu koppeln. Folgendes habe ich versucht:

1. Bei meiner SX die Kopplungs-Taste gedrückt, so dass der XBox-Button blinkt.

2. Am 9X den Power-Button ca. 6 Sekunden lang gedrückt bis die LED weiß blinkt.

Angeblich soll sich das Headset dann koppeln, aber es passiert nichts. Irgendwann hört die XBox-LED an der Konsole auf zu blinken und das war's dann :(. Habe ich ein Montagsmodell erwischt?

EDIT: Jetzt hat es funkioniert, es kam nur einfach keine Meldung seitens der XBox, dass das Headset verbunden wurde. Eine Sache ist jedoch seltsam: Ich höre über das 9X den Sound, wenn ich allerdings beim XBox-Hauptmenü auf das Lautsprecher-Symbol unten gehe, wo man normalerweise die Laustärke des Headsets einstellen kann, steht dort nur

"Bitte Verwenden Sie Ihr Headset oder ein anderes Gerät zum Einstellen der Lautstärke".

Alles sehr seltsam. So richtig überzeugt bin ich bisher nicht.

EDIT 2: Kann es sein, dass das Headset die Verbindung zur XBox nicht automatisch wiederherstellt, sobald diese einmal z.B. aufgrund der Signalreichweite unterbrochen war? Ist bei mir gerade aufgetreten. Musste das 9X einmal komplett aus und wieder anschalten, damit die Verbindung wiederhergestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute das neu vorgestellte Wireless Xbox Headset bestellt. 99 Teuronen kann man mal machen. Jetzt nur noch bis zum 15 März warten. Hoffe es wir kein Flop.

Habe jetzt seit ca. 2 Wochen das Arctis 7x und muss sagen, dass das an sich für den Preis schon ein rundes Produkt ist. Sehr komfortabel, gutes Konzept mit dem mobilen USB-C-Dongle mit mitgelieferten Adapterkabel - lässt sich damit schön durch Umstecken fast überall betreiben. Das Mikrofon, das einfahrbar ist und seinen Zustand (gemutet oder nicht) mittels roter LED anzeigt - 1A. Die Batterielaufzeit ist auch super. Dass es leider per Micro-USB lädt, finde ich vor dem Hintergrund noch zu verschmerzen. Ebenfalls noch Luft nach oben gibt es m.E. beim Klang - die Ortung im Raum funktioniert sehr gut, aber besonders klar hört sich das alles nicht an. Bei dem Preis, den das Ding kostet, ist das bei der restlichen Ausstattung aber vielleicht auch zu viel verlangt. Ich habe mir parallel noch das Audeze Penrose X bestellt (kostet allerdings auch deutlich mehr) und hoffe, dass das nächste Woche endlich kommt. Dann wird entschieden.

Das Audeze Penrose kam gestern. Lieferbar ist es immer noch nicht, aber ich konnte kurzfristig einen Versandrückläufer ergattern. Erste Eindrücke: Klanglich wischt es (erwartungsgemäß) mit dem 7x den Boden. Der Unterschied ist frappierend - ich könnte mir vorstellen, das als alleinigen Kopfhörer, also auch zum Musikhören, zu haben. Dementsprechend klingt auch in Spielen alles deutlich klarer und man hört Details raus, die beim 7x nicht existent waren. Die Ortung im Raum mittels DTX (Atmos habe ich noch nicht getestet) funktioniert sehr gut, vielleicht noch etwas besser als beim 7x, dort hat das aber auch schon gut funktioniert.
Beim Rest wird‘s dann etwas gemischter. Die allgemeine Anmutung wird dem Preis nicht gerecht, es wirkt äußerlich billig. Bedienung ist ok, mehr nicht. Komfort auch eher aus der Holzklasse, nach einer Weile drückt es sowohl am Kopfband als auch an den Ohrpolstern unangenehm. Dagegen ist das 7x das reinste Plüschsofa. Weiterhin unangenehm aufgefallen ist mir das ziemlich laute Grundrauschen. Verbindungsprobleme, wie sie z.B. bei Head-Fi oft berichtet werden, habe ich bisher keine gehabt. Habe allerdings auch ca. 2,5m Abstand und direkte Sicht auf die Konsole. Aktuell wird noch recht viel mittels Firmware-Updates ausgebessert, ich hoffe damit lässt sich das Grundrauschen reduzieren. Am Komfort lässt sich höchstens mit basteln (andere Ohrpolster, zusätzliche Überzieher am Kopfband) etwas verbessern. Wenn einem Klangqualität sehr wichtig ist, kann man über die Punkte eventuell hinwegsehen. Mir ist sie das, daher werde ich das 7x zurückschicken. Schade sind sie trotzdem, vorbehaltlos jedem empfehlen würde ich das Teil so nämlich nicht.

Der Vergleich hinkt aber, 300€ gegen 170€?

Ich habe doch nirgends behauptet, dass das 7x für den Preis ein schlechtes Produkt ist - im Gegenteil. Umso trauriger ist es, dass das Penrose auch noch einiges schlechter macht als ein Konkurrenzprodukt, das etwas mehr als die Hälfte kostet. Die Anzahl an Series- und PS5-kompatiblen kabellosen Headsets am Markt ist aktuell aber noch so begrenzt, dass man eben nicht in jeder „Qualitätsstufe“ x Produkte zum Vergleichen hat. Daher finde ich es nicht so abwegig, die beiden zueinander einzuordnen. Hätte es von Steelseries eine Pro-Variante mit den gleichen Features und besserem Klang gegeben, hätte ich die genommen - gibt es aber (noch) nicht.

Die Kompatibilität ist das eine, aber das 7x kostet mehr als 1/3 weniger. Da würde ich in keinen Belangen einen Gleichstand erwarten wollen, auch wenn der Markt in der Auswahl begrenzt ist.

Die Kompatibilität ist das eine, aber das 7x kostet mehr als 1/3 weniger. Da würde ich in keinen Belangen einen Gleichstand erwarten wollen, auch wenn der Markt in der Auswahl begrenzt ist.

Ich habe auch nirgends einen Gleichstand erwartet. Erwartet habe ich für den deftigen Aufpreis ein rundum besseres Produkt, das hab ich nicht bekommen. Stattdessen gab es einen (natürlich sehr subjektiv) Klang, der m.E. deutlich über „130€ besser“ liegt, aber in so ziemlich allen anderen Belangen ist das Penrose halt schlechter. Daher muss man den Klang schon sehr stark gewichten, um am Ende beim Penrose rauszukommen. Ich habe das getan, aber die meisten werden es wahrscheinlich nicht tun und das würde ich auch so empfehlen. Ganz ruhig, wir sind hier nicht beim Konsolenkrieg. ;)

So unkomfortabel wie die klingen, würde ich das 7x vorziehen. :D

Genau das war die Intention hinter dem Text. Das 7x ist für die allermeisten Leute die bessere Wahl.

Hat jemand zufällig das Razer Kaira Pro?
Falls ja, kann man unterschiedliche Geräte, also z.B. auch einen TV, autark via BT verbinden oder geht das Pairing wie beim Turtle Beach 700 Gen 2 nur mit einem Phone/Tablet und nur wenn die Xbox eingeschaltet ist?

Zurück
Oben