Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

WiiU Der "Warum ich die Wii U nicht kaufe"/"Der Hype ist an mir vorbeigegangen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@steffko
Meine Freundin spielt halt nur so Wii Franchise Jump and Runs.Weils schön einfach ist.
Diese Spiele sind ja auch für Männer ganz nett, aber langzeitmotivation kommt bei mir bei den Titeln einfach nicht mehr auf.

Und was gabs noch auf der Wii U ausser Mario ?

Zombi U, was in 2 Jahren nach dem Hype bestimmt nicht mehr soviel reiz hat. Und bitte, soll das ein Systemseller sein ??

DIe Wii U ist aktuell bestimmt nicht schlecht, aber das Preis Leistungsverhältnis ist für mich einfach nicht gegeben weil man erstens relativ schwache Hardware (3 Kern mit 1,2 ghz prozessor ;D + HD Radeon 7000 Serie Gpu + wahrscheinlich sehr langsamen Wlan/Lan Adapter) bekommt und zweitens die meistens 3rd Party Spiele auf den anderen Konsolen bei gleicher Leistung mindestens 50 proz weniger kosten.
Dazu kommen noch Kinderkrankheiten, und ein urlangsames OS.
Wenn man die Hardwarekomponenten mal zusammenrechnet frage ich mich wie ein Preis von 300 Euro zustande kommt, bei dem Nintendo noch angeblich verlust macht.
 
Sollten die Gerüchte stimmen und Sony kündigt zur Zeit der E3 die PS4 an, kommt Nintendo unter Zugzwang. Spätestens dann müssen zumindest konkrete Ankündigungen auf den Tisch. Andernfalls darf Gamestop zum PS4 Release viele WiiU Konsolen in Zahlung nehmen.

Auf die diesjährige E3 darf man jedenfalls gespannt sein.
 
Wenn die auf der E3 tatsächlich ein 3D Mario und ein HD Zelda ankündigen (Wovon ich ausgehe) werden ganz viele ihre Verkaufspläne ainstampfen und das Ding zu Hause stehen lassen. Und das wird dann der Zeitpunkt sein an dem ich auch schwach werden könnte.
 
Ist halt die Frage, wann die Spiele erscheinen und was die Hardware dann kostet.

Bei 300-400+€ und zu 9x% Spiele, die man nahezu genauso auch auf anderen Plattformen spielen kann, die 140 Mio. User haben, werden auch erst einmal primär nur die Nintendo-Fans angesprochen und die werden bestimmt auch nicht in Massen Wii U verkaufen, wenn PS 4 / XB 720 kommt.

So sehr ich mich durchaus auf Nintendo-Games für Wii U freue, aber für 1-2 Titel investier ich nicht solche Summen, sondern warte weiter ab. Konsole & Spiele laufen einem nicht davon.
 
pale schrieb:
@steffko
Meine Freundin spielt halt nur so Wii Franchise Jump and Runs.Weils schön einfach ist.
Diese Spiele sind ja auch für Männer ganz nett, aber langzeitmotivation kommt bei mir bei den Titeln einfach nicht mehr auf.


Und was gabs noch auf der Wii U ausser Mario ?

Zombi U, was in 2 Jahren nach dem Hype bestimmt nicht mehr soviel reiz hat. Und bitte, soll das ein Systemseller sein ??

DIe Wii U ist aktuell bestimmt nicht schlecht, aber das Preis Leistungsverhältnis ist für mich einfach nicht gegeben weil man erstens relativ schwache Hardware (3 Kern mit 1,2 ghz prozessor ;D + HD Radeon 7000 Serie Gpu + wahrscheinlich sehr langsamen Wlan/Lan Adapter) bekommt und zweitens die meistens 3rd Party Spiele auf den anderen Konsolen bei gleicher Leistung mindestens 50 proz weniger kosten.
Dazu kommen noch Kinderkrankheiten, und ein urlangsames OS.
Wenn man die Hardwarekomponenten mal zusammenrechnet frage ich mich wie ein Preis von 300 Euro zustande kommt, bei dem Nintendo noch angeblich verlust macht.



Also die Basis für deine Behauptung ist eine Stichprobe von... zwei Personen (deine Freundin, du)? :skep:

Ich füge deiner Stichprobe mal ein paar neue Daten hinzu: ich, männlich, ~Ende 20, bin Nintendo Spiele Käufer und ich kann Call of Duty nicht ausstehen.



Gerri schrieb:
Aber ob sie damit dann, angesichts der zu erwartenden Grafikpracht etc. der neuen Konsolen noch punkten können ist ne andere Sache.


Die letzte/aktuelle Generation sollte das doch gezeigt haben.

Sony/MS müssen schon mehr bieten als "Hier bitteschön, jetzt alles wirklich in ~Full HD mit vielen Details, KAUFT!!", um den Markt wirklich nachhaltig, also über die ~Launchphase hinweg, begeistern zu können. Das kann natürlich auch dadurch kommen, dass man sich irgendwas verdammt gutes überlegt, das man mit der neuen Hardwarepower anfängt.



Fergy schrieb:
Ist halt die Frage, wann die Spiele erscheinen und was die Hardware dann kostet.

Bei 300-400+€ und zu 9x% Spiele, die man nahezu genauso auch auf anderen Plattformen spielen kann, die 140 Mio. User haben, werden auch erst einmal primär nur die Nintendo-Fans angesprochen und die werden bestimmt auch nicht in Massen Wii U verkaufen, wenn PS 4 / XB 720 kommt.

So sehr ich mich durchaus auf Nintendo-Games für Wii U freue, aber für 1-2 Titel investier ich nicht solche Summen, sondern warte weiter ab. Konsole & Spiele laufen einem nicht davon.


Nintendo wird da zwangsläufig (aktuell siehts ja in Sachen VKZ wohl nicht mehr ganz so rosig aus) in den nächsten Monaten was raushauen müssen. Da muss imo schon vor der E3 en bissal was angekündigt werden, und dann dort natürlich auch nochmal.
 
@Steffklo
In meinem Bekanntenkreis haben die meisten Frauen, wenn sie überhaupt mal ein Gamepad in die Hand genommen haben, meistens zur Wii gegriffent.Natürlich auch Singstar und Buzz aber meistens Wii.
Oder sie hatten am meisten Spass damit.
Ausserdem kann man ja schon anhand der Wii Softwarecharts erkennen welche Käuferschicht sich für diese Konsole intressiert hat.
Männer kaufen ja bestimmt Zumba Fitness, Wii Fit, Dance Central.
Auch das meistens nur 3rd Party "Kinderspiele" ihren Weg auf die Wii geschafft haben lässt doch klar erkennen das sich der Rest einfach nicht gut verkauft.
Daraus schliesse ich das sich die Wii viele Frauen und Kinder gekauft haben.Und diese Käuferschichten haben meistens nur 1 Konsole und deshalb verkaufen sich Spiele für diese Zielgruppe am besten.
Zwar gibt es bestimmt auch viele Männer die sie sich auch geholt haben, aber durch die mangelnde oder schlechte erwachsene Software war man ja dann noch gezwungen sich entweder die Xbox oder die Ps3 zu holen.

Und wenn ich mir jetzt die nächsten Releasetitel für die Wii U anschaue, ist das auch eher gewaltfreie Software.
Ich mein welcher Erwachsene kauft sich lieber Lego City Undercover anstatt Gta V.Wahrscheinlich nur Frauen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das diese mit so einem Spielprinzip was anfangen könnnen.

Warte wir einfach auf den 14.02 wenn das Alien Spiel zeigt wieviel Power die WIi U nun wirklich im Vergleich hat.
 
Steffko schrieb:
pale schrieb:
Meine Freundin spielt halt nur so Wii Franchise Jump and Runs.Weils schön einfach ist.
Diese Spiele sind ja auch für Männer ganz nett, aber langzeitmotivation kommt bei mir bei den Titeln einfach nicht mehr auf.
Also die Basis für deine Behauptung ist eine Stichprobe von... zwei Personen (deine Freundin, du)? :skep:

Ich füge deiner Stichprobe mal ein paar neue Daten hinzu: ich, männlich, ~Ende 20, bin Nintendo Spiele Käufer und ich kann Call of Duty nicht ausstehen.

Also steht es beim Stichproben-Vergleich 2 zu 1 für pale… :grins:

Nein. Spaß beiseite. Dein Profil ist nun mal ganz und gar nicht der Norm entsprechend. Wenn man sich mal zu Auge führt, was z.B. CoD für ein Klientel aufweisen kann und wie oft sich dieses jeweils die neusten Ableger der genannten Spiele erwirbt. Die Spiele führen auch fast ausnahmslos die Charts an und verkaufen sich gegenwärtig immer noch wie geschnittenes Brot und das ist bei weitem kein Geheimnis.

Ich bin z.B. Mitte 20, kein Nintendo-Spiele Käufer und kann Call of Duty ebenfalls nicht ausstehen. Bin wohl auch ein Gelegenheitsspieler. Habe aber dennoch keine Wii bzw. Wii U. Wenn ich nun meinen relativ üppigen Freundeskreis zum Vergleich heranziehe, dann kann ich – wie ich ja bereits einmal ausformuliert habe – durchaus eine Konstante bei der Käuferschicht von z.B. der Wii (U) erkennen. Hauptsächlich sind es Frauen und/oder Gelegenheitspieler. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, die einfach alle Konsolen bei sich stehen haben. Die sprengen aber auch in allen anderen Faktoren die Norm. Die Basis für meine Beobachtung hat natürlich dennoch ungefähr die gleiche Qualität wie die deiner, dennoch offenbart sie mir gewisse Indizien, die ich für absolut realistisch und plausibel halte. Und damit gedenke ich auch immer wieder zu argumentieren.

Die Wii hat damals Menschen zur Konsole/zum Spielen gebracht, die bis dato noch überhaupt keine Erfahrungen damit machen konnten oder gar Interesse daran gezeigt hatten. Die Verkaufszahlen lassen sich doch prächtig dafür missbrauchen, zu behaupten, dass mit dieser Konsole neue bzw. bisher unbekannte Kundenkreise erschlossen werden konnten. Im Vergleich "einfache" Spiele wie Wii Sports, Wii Fit + Balance Board usw. sind ja geradezu prädestiniert um als Beispiele für diese Behauptung zu dienen.
 
Gerri schrieb:
Die letzte Generation hat gezeigt das der Casualmarkt noch nicht bedient war. Das ist jetzt aber so.....


Nur wer sagt, dass diese "Casuals" jetzt ein einziges Mal eine Konsole gekauft haben und dann für immer und ewig bedient sind? Haben die Leute, die die PS2 vor allem für Eye Toy oder Singstar gekauft haben, den Markt nach dem Kauf der PS2 und einigen Spielen wieder verlassen?
M.E. spricht doch einiges dafür, dass die Verkaufszahlen der Wii auch dadurch zustande kamen, dass man der Konkurrenz (bzw. namentlich Sony) Kunden abgejagt hat. Ohne Zweifel hat man auch neue Kunden in den Markt gebracht, die vorher wenig/gar nichts mit Videospielen zu tun hatten. Wobei ja auch das nicht schlecht sein muss - die Frage ist "nur", ob diese Kunden bei einer der Next-Gen Konsolen wieder zugreifen.


flexx schrieb:
Also steht es beim Stichproben-Vergleich 2 zu 1 für pale…

Nein. Spaß beiseite. Dein Profil ist nun mal ganz und gar nicht der Norm entsprechend. Wenn man sich mal zu Auge führt, was z.B. CoD für ein Klientel aufweisen kann und wie oft sich dieses jeweils die neusten Ableger der genannten Spiele erwirbt. Die Spiele führen auch fast ausnahmslos die Charts an und verkaufen sich gegenwärtig immer noch wie geschnittenes Brot und das ist bei weitem kein Geheimnis.

Ich bin z.B. Mitte 20, kein Nintendo-Spiele Käufer und kann Call of Duty ebenfalls nicht ausstehen. Bin wohl auch ein Gelegenheitsspieler. Habe aber dennoch keine Wii bzw. Wii U. Wenn ich nun meinen relativ üppigen Freundeskreis zum Vergleich heranziehe, dann kann ich – wie ich ja bereits einmal ausformuliert habe – durchaus eine Konstante bei der Käuferschicht von z.B. der Wii (U) erkennen. Hauptsächlich sind es Frauen und/oder Gelegenheitspieler. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, die einfach alle Konsolen bei sich stehen haben. Die sprengen aber auch in allen anderen Faktoren die Norm. Die Basis für meine Beobachtung hat natürlich dennoch ungefähr die gleiche Qualität wie die deiner, dennoch offenbart sie mir gewisse Indizien, die ich für absolut realistisch und plausibel halte. Und damit gedenke ich auch immer wieder zu argumentieren.

Die Wii hat damals Menschen zur Konsole/zum Spielen gebracht, die bis dato noch überhaupt keine Erfahrungen damit machen konnten oder gar Interesse daran gezeigt hatten. Die Verkaufszahlen lassen sich doch prächtig dafür missbrauchen, zu behaupten, dass mit dieser Konsole neue bzw. bisher unbekannte Kundenkreise erschlossen werden konnten. Im Vergleich "einfache" Spiele wie Wii Sports, Wii Fit + Balance Board usw. sind ja geradezu prädestiniert um als Beispiele für diese Behauptung zu dienen.


Das ist jetzt letztlich natürlich auch wieder so ein Vorurteil (genauso wie die Sache von wegen "Nintendo Kunden = Kinder, Frauen, Blinde und Lahme"), aber für mich persönlich sieht die Hauptzielgruppe der CoD Spiele nach ~12-20 Jahre alt (außerhalb Deutschlands versteht sich) und männlich aus.
Ein bissal so ähnlich wie bei Counter Strike. So ein super "erwachsener" Ego Shooter und das erste, was man im public Chat hört ist eine piepsende Stimme eines ~12-jährigen, der einem irgendwas darüber erzählt, dass man doch bitte a oder b decken soll.

Die Verkaufszahlen der Wii kann man übrigesn für alles mögliche missbrauchen. Z.B. auch um zu behaupten, dass die Wii der PS2 sehr viele Kunden abgejagt hat :D



pale schrieb:
Ausserdem kann man ja schon anhand der Wii Softwarecharts erkennen welche Käuferschicht sich für diese Konsole intressiert hat.
Männer kaufen ja bestimmt Zumba Fitness, Wii Fit, Dance Central. ...


Kann man das? Was genau sagt es dir über die Käuferschicht, dass auf dieser Konsole - neben deinen genannten Beispielen - genau die gleichen üblichen Verdächtigen, die Nintendo schon seit ~20 Jahren erfolgreich am Markt hat auch wieder erfolgreich waren? Dass Mario Kart jetzt statt ~7 Mio. auf dem Gamecube plötzlich 30 oder 40 Mio. Einheiten auf der Wii verkauft hat kann man natürlich in alle möglichen Richtungen interpretieren, aber daraus zwangsläufig zu schließen, dass Leute, die NIE NIE NIE Interesse an Videospielen hatten trotzdem zielgenau Spiele kaufen, die schon immer auf Nintendo Plattform populär waren (und die sie dementsprechend auch schon immer hätten kaufen können) wäre schon sehr verwegen imo.


Und wenn ich mir jetzt die nächsten Releasetitel für die Wii U anschaue, ist das auch eher gewaltfreie Software.
Ich mein welcher Erwachsene kauft sich lieber Lego City Undercover anstatt Gta V.Wahrscheinlich nur Frauen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das diese mit so einem Spielprinzip was anfangen könnnen.


Ich würde mir ja einfach beides kaufen. Aber nein, das geht nicht. Es muss Blut spritzen, am besten in riesigen Fontänen, ansonsten ist ein Spiel für harte Männer per Definition nicht geeignet :grins:
 
Steffko schrieb:
Das ist jetzt letztlich natürlich auch wieder so ein Vorurteil (genauso wie die Sache von wegen "Nintendo Kunden = Kinder, Frauen, Blinde und Lahme"), aber für mich persönlich sieht die Hauptzielgruppe der CoD Spiele nach ~12-20 Jahre alt (außerhalb Deutschlands versteht sich) und männlich aus.
Ein bissal so ähnlich wie bei Counter Strike. So ein super "erwachsener" Ego Shooter und das erste, was man im public Chat hört ist eine piepsende Stimme eines ~12-jährigen, der einem irgendwas darüber erzählt, dass man doch bitte a oder b decken soll.

Die Verkaufszahlen der Wii kann man übrigesn für alles mögliche missbrauchen. Z.B. auch um zu behaupten, dass die Wii der PS2 sehr viele Kunden abgejagt hat :D

Ich würde das auf keinen Fall als "Vorurteil" bezeichnen. Viel mehr eine folgerichtige (teils subjektive) Schlussfolgerung durch Auswertung aller herangezogenen und im eigenen Umfeld tatsächlich existierenden Faktoren. Es hat für mich auch keinerlei Bedeutung, in welcher Altersspanne sich der typische Call of Duty Spieler nun tatsächlich bewegt und welche Stimmlage seine Aussprache schmückt. :D

Die Verkaufszahlen ermöglichen natürlich einen großen Interpretationsspielraum und sind ein Bestandteil meiner – ich nenne es mal – Beobachtungen. Das Konzept von Nintendo ist bei der Wii voll aufgegangen. Dazu habe ich mich ja nun oft genug geäussert. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Wii der einen oder "anderen" Konsole Kunden wegschnappen konnte. Ich glaube aber auch, dass jede "andere" Konsole ebenfalls diese Fähigkeit durch spezielle Exklusivtitel usw. besitzt. Und ich bin auch der Meinung, dass exponentiell viele Kunden der "anderen" Konsolen von Anfang an keine Interesse an dem Spiele-Portfolio der Wii hatten. Auch dieser Sachverhalt lässt sich natürlich auch auf alle anderen Konsolen abwälzen. Im Falle meiner Argumentation bezüglich Klientel und neu erschlossenen Kundenkreisen sind all diese Faktoren aber völlig unerheblich.

Ich bin gespannt, wie sich die Wii U entwickeln wird. Bisher wohl aber verhalten.
 
Steffko schrieb:
Das ist jetzt letztlich natürlich auch wieder so ein Vorurteil (genauso wie die Sache von wegen "Nintendo Kunden = Kinder, Frauen, Blinde und Lahme"), aber für mich persönlich sieht die Hauptzielgruppe der CoD Spiele nach ~12-20 Jahre alt (außerhalb Deutschlands versteht sich) und männlich aus.
Ein bissal so ähnlich wie bei Counter Strike. So ein super "erwachsener" Ego Shooter und das erste, was man im public Chat hört ist eine piepsende Stimme eines ~12-jährigen, der einem irgendwas darüber erzählt, dass man doch bitte a oder b decken soll.

Da gab es doch erst neulich was schönes im Funny-Thread zu:

 
flexx schrieb:
Ich bin gespannt, wie sich die Wii U entwickeln wird. Bisher wohl aber verhalten.

stimmt das wirklich? der GC hat sich am anfang besser verkauft als die wiiu? und sogar besser als die wii damals?

achso, es geht um software. ja dann macht das natürlich sinn. für den GC gabs ja am anfang auch mehrere sehr gute spiele die man kaufen konnte. das geht bei der wiiu ja praktisch schon nicht. und bei der wii haben die meisten eh nur sport gezockt.
 
Stellt sich natürlich immer noch die Frage, wie zuverlässig die Quelle (NPD) ist… Bisher sind wohl immer noch keine offiziellen Zahlen bekannt.
 
sfresse0zkoo.gif
 
Zurück
Oben