Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Wahl-O-Mat ist wieder da!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich denke wenn man sagt Hartz4 ist scheiße sollte man auch eine Alternative parat haben..... Arbeitslosen geht es so gut wie in keinem vergleichbaren Land.

Das sollte man auch mal betrachten.

Ihr könnt ja nicht einfach sagen "Alles ist scheiße" und keine Lösung anbieten.
Das ist keine Diskussion sondern billiges Flamen.

Politisch bin ich mit Urgs ja kaum einer Meinung, aber zumindest mit einem hat er Recht. HartzIV hat die Beziehenden stigmatisiert, Hartzler ist mittlerweile ein richtiges Schimpfwort, das hätte man versuchen müssen, zu vermeiden. Die Reformen an sich waren aber notwendig und die Agenda 2010 das beste, was der SPD je eingefallen ist...

Gerri schrieb:
Also ich denke wenn man sagt Hartz4 ist scheiße sollte man auch eine Alternative parat haben..... Arbeitslosen geht es so gut wie in keinem vergleichbaren Land.

Im Vergleich mit der Situation in Österreich sind Arbeitslose in Deutschland echt arm dran, z.B. Ich glaube, jeder der behauptet Deutsche ALG2-Empfänger ginge es verhältnismäßig gut, kennt nur Sonderfälle aus dem Asi-TV oder hat einen unheimlichen Neid in sich.

Oder eine ungünstige Mischung aus beidem.

ok dann hängts halt an dem Namen aber wenn das wirklich das größte Problem ist.....

die Leistung selber ist imo (auch wenn ich kein Empfänger bin) ausreichend, ja ich weiß ich lehne mich damit weit aus dem Fenster, aber wie gesagt wie sollen ein Staat soviele Rentner finanzieren und dann noch Arbeitslose, das ist ja eigentlich jetzt schon ne Meisterleistung.

edit: ne die Aussage ist ausreichend ist falsch bzw zu frech von mir, ich habe es ja selbst noch nicht bezogen also will ich mir kein Urteil bilden, klar leben die am Minimum aber wie gesagt wie soll das finanziert werden, DAS ist immer die Gegenfrage die zuerst beantwortet werden muß.

Gerri, arbeite mal 30 Jahre vollzeit, werde arbeitslos, by the way stellt dich dann auch keiner mehr ein und nach 1 Jahr verkaufe mal schön alles was du dir erarbeitet hast bis dein Konto leer ist und zuhause nix mehr steht und dann sag mir noch mal dass nur der Name so schlimm wäre. Noch Fragen? Das ist nunmal Harz 4.

ich habe es doch gerade relativiert, lies bitte die bearbeitete Fassung.

aber nochmal: wie soll das bezahlt werden.
Es gibt weltweit nix vergleichbares und wir haben auch noch nen Haufen Rentner die bezahlt werden wollen ohne eine direkte (man achte auf das Wort "direkte) Gegenleistung zu erbringen.

@Pil: ich weiß auch wie bei Plasberg oder Anne Will ne Buchhändlerin war die nen eigenen Laden hatte auch so um die 25-30 jahre und jammerte die ganze Zeit das sie nur den Grundsatz bekommt.

Was erst später rauskam, das sie NIE in die Rentenkasse einbezahlt hat, ja woher soll das Geld dann kommen?

Und das Schlimmste war, keiner der anwesenden Politiker hat sich getraut das direkt auszusprechen, weil man ja weiß wie die Bild Zeitung auf sowas dann reagiert obwohl das völlig legitim gewesen wäre......

Klar gibt es Verlierer im System und Gewinner aber man muss auch sagen das in unserem Land die Verlierer nie so weit sinken wie in allen anderen vergleichbaren Ländern.

Und das wird mit dem jetzigen System auch noch viel schlimmer. Man muss natürlich anfangen, die Leute in Sozialversicherungspflichtigen Jobs unterzubringen und nicht wie Sklaven zu vermieten. Das wäre schon mal ein Anfang. Man muss an der Bildung arbeiten sonst hast du hier in 10 Jahren 15 Millionen Harzler. Anderseits kannst du der Meinung sein, wir lassen die jungen Mneschen dumm und in der Schule sitzen, das ist ein riesen Problem, das sind alles programmierte Harzler. Ein Migrant hats hier sehr schwer, vermehren sich aber wie die Karnickel. :grins: Das wird alles noch viel unbezahlbarer als es ja jetzt schon ist, man muss die Ursache verstehen und lösen, es gibt kein anderen Weg. Obwohl, hab ich gestern gehört, Gewalt ist immer eine Option. :ugly: Irgendwann machts halt Puff und das System kippt, dann kommt ne FDP die die Armen noch ärmer lassen wird, das System kollabiert.

Geb ich dir vollkommen Recht, ist halt nur alles auch nicht so einfach wobei ich bei der Bildung auch nich verstehe wieso da nicht endlich was getan wird....

ich sag ja auch nur das wir auf "hohem" Niveau jammern.

pil schrieb:
Gerri, arbeite mal 30 Jahre vollzeit, werde arbeitslos, by the way stellt dich dann auch keiner mehr ein und nach 1 Jahr verkaufe mal schön alles was du dir erarbeitet hast bis dein Konto leer ist und zuhause nix mehr steht und dann sag mir noch mal dass nur der Name so schlimm wäre. Noch Fragen? Das ist nunmal Harz 4.

Ah...

Mein Onkel... 58 Jahre alt, plötzlich arbeitslos. Hart IV. Wohnung wird bezahlt, 348€ pro Monat für Strom, Telefon (braucht man für Bewerbungen und wenigstens ein bisschen Kontakt zur Aussenwelt), Internet (braucht man heute dringend für Job-Angebote und Bewerbungen), eine Monatskarte (Auto is nicht) und essen. Manchmal reicht es nicht, um jeden Tag was zum Essen zu haben, anständiges Lebensmittel gibt es nie. Für seinen Hund muss er auch was zu Essen kaufen, aber wahrscheinlich sollte man den hergeben, wenn man Hartzler ist.

Jetzt geht er offiziell für die Stadt Fahrräder reparieren. 1€ die Stunde. Den Staat bescheissen will er nicht. Plus die Demütigung, mit 58 Jahren "wertlos" zu sein und kaum Geld zum Leben zu haben, nachdem man 40 (!!!!) Jahre in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt hat...

:(

Wollen die Linken nicht, dass es 4 Jahre dauert bis man seine Würde verliert? Ich finde das einen guten Ansatz. Wenn ich mir schon überlege, ich würde meinen Job verlieren und hätte nur 1 Jahr Zeit (in ner Krise, ne) und rutsche dann ab, da bekommt man Angst. Plötzlich bist du im Topf mit teilweise krassen Vollhonks. Und schaut euch mal die 1€ Arbeitsgeber aqn, hey, die vermieten dich ja noch unter, da musst du plötzlich Dinge machen die nie ausgemacht wurde, da arbeitest du unterschwellig noch mal für einen anderen Privat Mensch der dich von dem anderen mietet. DFer Vermittler verdient sich ne Nase an einem Harzler. Das ist 'Harz 4. Wie konnten die Grünen das mittragen'? Wobei die bestimmt nicht planten, dass es so läuft aber so läuft es nun mal.

und wer zahlt?

ich würde es auch jedem wünschen ABER zuerst muss geklärt werden wer zahlt.

ich kauf mir auch nicht einfach ein 400qm Haus + Lamborghini Galliardo und guck dann wies bezahlt wird....

das hört sich hart an aber so ist das nun einfach mal....

Jep.

Und das sind die Momente wo auch ich mich frage, warum einer, der über (!) 250.000 Euro im Jahr verdient, für ein bisschen soziale Gerechtigkeit nicht ein Prozent mehr Steuern zahlen sollte...

Kennt ihr Erdmännchen? Wisst ihr wie die einschlafen? Das größte Erdmännchen der Herde schläft mit dem Rücken zum Kleinsten. Ich denke, man muss sich nur die Natur anschauen und kommt auf eine Lösung.

Gerri schrieb:
ich kauf mir auch nicht einfach ein 400qm Haus + Lamborghini Galliardo und guck dann wies bezahlt wird....

Was für ein Vergleich... :roll:

Es geht nicht darum ob der Staat einem ALG2-Bezieher einen 50" oder doch nur einen 42"-Fernseher um 1000€ kaufen soll, sondern um existentielle Sachen wie Essen, Wohnen, Kleidung.

@ Gerri

Spinn den Gedanken doch einfach so weiter, dass du arbeitslos wirst und keinen Job findest. Du müsstest mit 348€ im Monat leben, was nicht geht. Würdest du dann aufhören zu klagen und das System verteidigen?

Ich rede hier nicht von Sozial-Betrügern. Aber das dürfte auch nicht die Mehrheit sein.

Klar, aber wie sollst du da rauskommen können mit den Mittelchen? Das macht dich doch mürbe, ich würde eingehen, vollkommener Horror, ich müsste scheiß Bier trinken, nix Radeberger. :heul: Nix Computerspiele, die werden dann gebrannt. Usw.

Das macht einen doch mit der Zeit fertig, das klagen doch viele an, dass sie extrem an Selbstwertgefühl verlieren und dann sollst du dir noch einen Job besorgen? In diesem System wo du noch gut aussehen sollst? Daran krankt es halt, dabei muss man eine realistische Chance haben, sich einen Job zu besorgen und 1 Jahr ist da einfach zu wenig. Und wenn man lange eingezahlt hat, gehört sich das auch so.

Zurück
Oben