Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

"Er kann der Ukraine, sollte es bei diesen Konditionen bleiben, einen Diktatfrieden aufzwingen und als Sieger aus diesem Krieg hervorgehen, den er dem Land und seiner Bevölkerung aufgezwungen hat."

Sorry, aber das ist schlicht absoluter Schwachsinn. Wenn Russland einem Waffenstillstand zustimmen muss und deswegen weder Kiew einnehmen kann, noch anderweitig die pro-westliche Regierung der Ukraine absetzen kann, die Ukraine weder "demilitarisieren" kann, noch eine pro-russische Marionettenregierung einsetzen und damit die Ukraine als souveränen Staat beseitigen, dann hat Russland diesen Krieg krachend verloren.

Die oben genannten Ziele waren die Hauptkriegsziele Russlands bei Kriegsbeginn. Wenn es diese nicht erreicht, hat Russland den Krieg verloren.

Gerade aus russischer Sicht (!!!!) kann ein "Sieg" überhaupt nicht argumentiert werden, denn aus russischer Sicht (!!!!!!) besetzt Russland nur ein paar (hundert?) Quadratkilometer der Ukraine (bei Charkiw), während die Ukraine insgesamt viele, viele tausend Quadratkilometer "russisches" Territorium (nämlich völkerrechtlich tatsächlich russisches Territorium in Kursk, plus sämtliches ukrainisch kontrollierte Territorium in den vier aus russischer Sicht "annektierten" Oblasten der Ukraine) besetzt.

Aus russischer Sicht kontrolliert Russland also nur sehr gering ukrainisches Territorium und die Ukraine kontrolliert hingegen riesige "russische" Gebiete.

Es ist völlig klar: Ein Kriegsende / Waffenstillstand entlang der Front wie sie nun verläuft wäre eine massive Niederlage Russlands.

@Osa-chan
Du weißt aber schon, dass jeglicher Waffenstillstand/Friedensabkommen nur dazu dient, das russische Heer in die Lage zu versetzen, sich später auch den Rest zu holen, und wenn man schon dabei ist, das Baltikum als Snack noch dazu, für den Anfang, bevor es nach Polen weitergeht. Weil NATO ohne Amis schreckt halt nicht so arg ab. Und dem Trump ist und war Europa sowas von egal.
Und es ist auch egal, wer sich dann Putins Nachfolge erkämpft hat, Russland war, ist und bleibt ein Imperium, das Nachbarn schlucken, beherrschen und unterdrücken möchte.

Habe vorhin eine Kommentar gelesen, der es gut auf den Punkt bringt:

Die neue US-Regierung hat jetzt klar gemacht, wie sie den Ukraine-Krieg beenden will. Das überfallene Land soll Territorien an den Aggressor abtreten. Die Ukraine und die europäischen Verbündeten sollen bei Verhandlungen am Katzentisch sitzen. Die Europäer sollen den Wiederaufbau des Landes bezahlen und seine Sicherheit garantieren. Eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine schließt die Trump-Regierung aus. Aber die Ukraine soll den USA Rohstoffe im Wert von zig Milliarden als Wiedergutmachung für bisherige Unterstützung liefern.

Das ist so atemberaubend wie fürchterlich.

Noch vor dem Beginn vor Verhandlungen schwächen die USA die Verhandlungsposition der Ukraine fundamental. Putin wird sein Glück kaum fassen können. Er kann der Ukraine, sollte es bei diesen Konditionen bleiben, einen Diktatfrieden aufzwingen und als Sieger aus diesem Krieg hervorgehen, den er dem Land und seiner Bevölkerung aufgezwungen hat. Es rächt sich, dass Europa nie eine eigene Strategie für diesen Konflikt und für die Zeit danach entwickelt hat.

Es wird wahrscheinlich keinen kurzfristigen Waffenstillstand geben. Putin wird jetzt seine Angriffe weiter intensivieren, um sich in eine noch bessere Verhandlungsposition zu bomben. Er wird langfristig sein Ziel nicht aufgeben, die Regionen Cherson, Saporischschja, Luhansk und Donezk komplett unter Kontrolle zu bringen – aus russischer Sicht sind sie ja seit der Annexion 2022 russisches Territorium. Wenn die Waffen mittelfristig schweigen, wird Russland das zur Reorganisation seiner ausgedünnten Armee und zur Aufstockung seines Waffenarsenals nutzen.

Trump weiß vermutlich nicht, was er anrichtet. Aber er opfert die Ukraine auf dem Altar seiner Eitelkeit und seiner Gier. Er gefährdet die Sicherheit Europas. Er macht Putin wieder stark.

Die Chinesen werden aus diesem Irrsinn ihre Schlüsse ziehen.

Quelle: https://www.facebook.com/share/p/186gChK3nK/

Letzendlich ist genau das Eingetreten, was man bereits vor der US-Wahl befürchtet hat.

Trifft genau meine Meinung. Ich bin absolut fassungslos insgesamt. Tatsächlich kann ich mir das nur versuchen "schön" zu reden, indem ich einfach nicht weiß was EU-weit besprochen und unternommen wurde. Ich habe meine Infos über all die Jahre ja nun schließlich auch nur aus den Medien. Es bleibt immer das Gefühl, dass hätte deutlich mehr getan werden können. Und auch müssen, da jedem nochmal klar wurde wie Russland tickt. Tatsächlich ist es am Ende auch nicht der eine Russe der so tickt und alle ins Unglück stürzt, sondern wir sehen viele, viele russische Kommentare die sich ereifern für das was da getan wird. Und wieder mal lehrt und Geschichte, dass sich Dinge nicht ändern nur weil wir glauben an einem Punkt angelangt zu sein, an dem wir alle glücklich miteinander leben können.

Wird wichtig wie wir reagieren, als Europa. Ich gehe davon aus, dass wir damit schon lange rechnen, die Köpfe zusammengesteckt und was ausgearbeitet haben. Denn das erwarte ich von Leuten deren Job genau das ist

:ugly::ugly::ugly:
Da hast Du aber sehr viel Vertrauen.
Ich erwarte nichts aus Europa ausser Empörung, dass das so nicht sein darf und das wars.

:ugly::ugly::ugly:
Da hast Du aber sehr viel Vertrauen.
Ich erwarte nichts aus Europa ausser Empörung, dass das so nicht sein darf und das wars.

Man traut sich halt nach wie vor nicht wirklich gegen den US zu agieren. die Amis wollen die Hälfte der Ausgaben für die NATO Streichen- maulen aber rum dass die anderen Staaten zu wenig in den Topf werfen… Aber klar ist auch: eine Nato ohne die usa wäre halt für Europa sehr gefährlich

Die Amis haben in dem Punkt halt leider auch recht.
Wir haben uns immer auf die verlassen, dass die alles machen und regeln, und wir in Europa haben uns da immer fein zurückgehalten und auch sehr wenig fürs Militär getan.
Es wäre schön, wenn wir in einer Welt leben würden wo das nicht nötig wäre, die Realität ist aber halt leider eine andere.

US-Sondergesandter Kellogg schließt Europäer von Ukraine-Verhandlungen aus
Klare Worte von Trumps Mann für Russland und die Ukraine: Die EU wird nicht mitreden dürfen, wenn bald über einen Frieden verhandelt wird, so der US-Sondergesandte. Der Staatenbund plant indes einen eigenen Sondergipfel.

https://www.spiegel.de/ausland/ukra...en-aus-a-733e0842-3727-46ff-9a40-152090df7e93

Das ist alles nur noch unerträglich, eine Meldung ist Wahnsinniger als die Vorherige.
Erst die Katastrophe von Vance auf der Sicherheitskonferenz und jetzt das.

Zurück
Oben