Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und wir Europäer schauen einfach nur zu und reden, aber wirklich eine Einheit bekommen wir auch nicht hin. Fühlt sich gerade nach einer echt schlimmen Welt an in der wir leben.

Der Rechtsruck der überall zu beobachten ist und nach Grenzen und Isolierung schreit, lässt leider nicht mehr zu. Diese Entwicklung wird durch den Rechtspopulismus stark verlangsamt. Manchmal sogar verhindert und am liebsten würden sie eine freie Weltanschauung in der Europa zusammensteht im Keim ersticken. Das wird natürlich nicht passieren. Aber wir sind auch noch lange nicht das Europa, dass wir jetzt gerne wären und auch sein müssten. Aktuell schaffen es die Rechtspopulisten ihrem jeweiligen Volk einzureden, dass man besser dran wäre, wenn man wieder alleine unter sich ist. Was natürlich völliger Blödsinn ist und man mit Anschlägen wie in Marburg Menschen mit weniger Horizont erfolgreich eingetrichtert bekommt.

Aber wenn sich das Weltgeschehen weiter in die Richtung entwickelt, in das es zu gehen scheint, dann werden viele Länder Europas Großmächten alleine gegenüberstehen. Keine Ahnung was das bedeutet, weil für mich persönlich die Nato nicht nur bröckelt, sondern etwas ist woran momentan wahrscheinlich (oder leider) nur die Skandinavier glauben, aber viele Optionen gibt es dann nicht. Entweder man wehrt sich (ohne Aussicht auf Erfolg, so wie die Ukraine) oder man ergibt sich. In Deutschland haben wir alleine 20% und mehr Menschen, die nichts dagegen haben, wenn sich die USA politisch einmischt, aber gleichzeitig auch kein Problem damit hätten, in Zukunft russisch zu sprechen. Gut, die meisten von denen können das schon. Ist aber jetzt nichts, dass ich wollen würde und werde.

Deswegen sage ich nicht, dass die Welt schlimm ist. Sie ist im Umbruch, aber gleichzeitig auch voller Chancen.

Und wenn kein Konsens gefunden werden kann?
Dann nimmt Trump alle Restriktionen gegen Russland wieder zurück? Und was macht die EU?

Diese Frage habe ich mir nach dem Artikel unten auch gestellt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/w...ssland-a-dfc9b160-9f2b-470c-af9f-e9cb5bc62333

Die »New York Times« berichtete, die russische Delegation habe in den Gesprächen argumentiert, US-amerikanische Ölfirmen und andere Unternehmen könnten Hunderte Milliarden Dollar gewinnen, wenn sie wieder Geschäfte in Russland machten.

Außenminister Rubio sagte demnach nach den Gesprächen, beide Seiten hätten sich darauf geeinigt, an einer Friedenslösung für die Ukraine zu arbeiten und »die unglaublichen Möglichkeiten zu erkunden, die es für eine Partnerschaft mit den Russen gibt«, sowohl geopolitisch als auch wirtschaftlich.

@Mondknallschlumpf Du tust Selenskyj Unrecht finde ich. Trump hätte egal was er wie oder überhaupt sagt, so oder so ähnlich reagiert. Das ist doch Trumps großer Plan, den viele (auch Russland) erwartet haben und der Ukraine zurecht Sorge bereitete. Europa kann es nur noch nicht ganz glauben was gerade passiert und scheint unvorbereitet. Hoffentlich nicht völlig.

Was du aber hier siehst, ist wie jemand stärkeres einen offensichtlich schwächeren fertig macht und Trump als Schlichter, dem Stärkeren Honig um den Mund schmiert. Die Prügel hört zwar auf, aber das wofür du sie eingesteckt hast, teilen die beiden unter sich auf. Oder wollen es. Trump kann sich warm anziehen, wenn Putin sich dann mit der Ukraine nicht zufrieden gibt und eine Flüchtlingswelle aus Europa auf die USA einprasselt. Dann kann er sich seine Dekrete sonst wohin schieben. Hoffentlich bekommt er bis dahin Amerika so groß, dass der Rest der Welt (natürlich bis auf Kanada und Grönland) da reinpasst.

49f55b91-0001-0004-0000-000001106685_w488_r0.7762237762237763_fpx51_fpy42.jpg

Das sind ungefähr 1,5 mal das Saarland. Das ist jetzt im Verhältnis zu den Toten und zerstörtem Material extrem wenig. Gerade wenn man die Landgewinne in den ersten beiden Jahren nimmt. Mich beschleicht schon das Gefühl, dass Russland den Höhepunkt seiner militärischen Stärke hinter sich hat. Wenn man daran denkt wie sie anfangs einfach Städte dem Erdboden gleich gemacht und komplett weggebombt haben.

Das sind ungefähr 1,5 mal das Saarland. Das ist jetzt im Verhältnis zu den Toten und zerstörtem Material extrem wenig. Gerade wenn man die Landgewinne in den ersten beiden Jahren nimmt. Mich beschleicht schon das Gefühl, dass Russland den Höhepunkt seiner militärischen Stärke hinter sich hat. Wenn man daran denkt wie sie anfangs einfach Städte dem Erdboden gleich gemacht und komplett weggebombt haben.

Ich weiß ja nicht wo du die Info her hast aber wenn die Ukraine ca. 1/5 ihres Staatsgebietes an die Russen verloren hat und die Ukraine ca. 600.000km² groß ist, frage ich mich wie groß das Saarland sein muss? Das hat gerade mal 2.500km². :ugly:

Die Krim alleine hat schon 26.000km². Auch wenn die vorher schon annektiert wurde.

Ja, in 2024 wurde verhältnismäßig wenig erobert, wenn du dich nur auf das Jahr beziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben geschrieben habe - es ging mir um die verhältnismäßig kleinen Gebietsgewinne im Jahr 2024 :D Sonst hätte die Karte auch nicht viel Sinn ergeben die diese visualisiert im Vergleich zum 31.12.2023

Mir tun die ukrainischen Soldaten, die da in Russland sind, Leid. Ihr Schicksal ist quasi besiegelt. Zurückziehen können sie sich eigentlich nicht mehr, und irgendwann werden die Russen sich die Gebiete definitiv zurückholen, wenn sie genug Soldaten dafür zusammengezogen haben.

Anlässlich des ersten Monats seit dem Beginn der ukrainischen Offensive in Kursk und der Errichtung einer ukrainischen Militärkommandantur für das von der Ukraine besetzte russische Gebiet: Wie ist die Lage? Sind schon alle ukrainischen Soldaten in Russland tot? Hat Russland schon genug Soldaten zusammengezogen, sich die Gebiete zurück zu holen?

Nein? Hmm...

Ok, ich frag in 6 Monaten nochmal.

Brauchst nicht fragen, ist schon passiert. 35.000 Soldaten zusammengezogen und Gegenangriff gestartet.

Nun gut, jetzt sind die 6 Monate vorbei, also frag ich einmal: Wie läuft die russische Gegenoffensive in Kursk? Sind schon alle ukrainischen Soldaten in Kursk tot oder gefangen genommen worden? Oder braucht Russland einfach noch ein bisschen Zeit um einfach noch mehr Soldaten dafür zusammenzuziehen? Oder müssen vielleicht erst Nordkoreaner nachgeliefert werden, die Russland in Kursk gegen die Ukrainer verheizen kann?

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ensche-verteuern-und-verzoegern-13405087.html

Neue deutsche Schützenpanzer sollen auch für den Transport von hochschwangeren Soldatinnen geeignet sein, bis der Mutterschutz greift. Die sind doch echt alle nicht mehr ganz dicht. Kein Wunder dass die 100 Milliarden aus dem letzten Sondervermögen schon fast weg sind, ohne dass sich auch nur irgendwas bei der Bundeswehr verbessert hätte.

"Für Heiterkeit in Industriekreisen sorgt beispielsweise der Umstand, dass im Innenraum des Schützenpanzers Puma nach Maßgabe der Arbeitsstättenverordnung so gute Klimabedingungen herrschen müssen, dass selbst für hochschwangere Soldatinnen die Beförderung bei einem Gefechtseinsatz noch möglich ist."

Zurück
Oben