Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um leben zu retten und zur "normalität" zurückzukehren ne gute sache, aber das signal nach außen wäre dann, dass putin das in paar jahren gerne nochmal machen kann, um wieder etwas land zu bekommen oder die ganze ukraine. Er würde damit auch durch kommen und kann sich dann überlegen auch andere länder anzugreifen.
Also kurzfristig vielleicht der richtige schritt, aber langfristig - ich weiß ja nicht.

Was haltet ihr von der Meldung, dass Szenelzky bereit ist Gebiete abzutreten bzw zu tauschen um den Krieg zu beenden?

Das war ja eigentlich abzusehen, das habe ich ja schon irgendwie seit Beginn gesagt.
Wenn die Ukraine nicht die Unterstützung bekommt um die Gebiete zu halten bzw zurückzuerobern und die Russen nicht stark genug sind in großen Stil durchzumarschieren, dann kann eine Lösung nur lauten Gebiete abgeben für die Einstellung des Kriegs.
Das ist ja aber auch nur der erste Schritt. Denn wie nachhaltig wird das sein? Wie soll sich die Ukraine in Zukunft vor weiteren etwaigen Angriffen schützen?

Wie soll sich die Ukraine in Zukunft vor weiteren etwaigen Angriffen schützen?

Garnicht. Eine bedingung wird sicher sein, dass die ukraine nicht der nato beitreten darf und militärisch auch nicht aufrüsten darf. So wird dem rest des landes immer die angst bleiben, dass es erneut zu einem krieg kommt. Nur diesmal mit wenigen waffen und soldaten.

Und wer will dann in den von putin regierten regionen leben? Oder installiert er dort little nordkorea?
Wer baut die ukraine dann wieder auf? Putin sicherlich nur die regionen, die er bekommen hat. Der rest dann durch europa?

Ich bin da auch zwiegespalten. Ich denke aber die Ukraine wird so "schlau" sein, sich nur darauf einzulassen wenn sie irgendwelche griffigen Zusicherungen bekommt, dass eben nicht in ein paar Jahren ein zweiter Angriff erfolgt. Wobei die Vergangenheit ja auch hier gezeigt hat, dass es nicht wirkliche Sicherheiten bei einem solchen Deal gibt.

Ich kann mir das aktuell nur so vorstellen, das Szelensky quasi mit Trump "spielt" um dem zu zeigen, dass die Ukraine zu Frieden bereit ist um ihn irgendwie gewogen zu halten. Aber was da läuft können wir ja überhaupt nicht absehen.

Klar ist nur, den Russen ist nicht zu trauen.

Jegliche Friedenspläne haben doch den gleichen Effekt wie in einem Multiplayermatch zu pausieren.
Ich weiß nicht in weit der Ukraine eine Kriegspause bringt. Dadurch wird Russland nur stärker.

Auf Zusagen von Staaten können sie sich nicht verlassen. Den gleichen Fehler haben sie schon Mal gemacht, oban den nochmal machen sollen?

Ihre Entscheidungsfreiheit ist da ja leider arg eingeschränkt. Wenn Donald sagt entweder ihr stimmt zu oder es gibt keinen Cent mehr, dann können sie zwar trotzdem nein sagen, aber dann steht die Niederlage jetzt schon fest. Abgesehen davon stimme ich natürlich zu. Eine Abmachung mit Putin ist die Servietten nicht wert, auf der sie notiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
das geht nur mit massiver Aufrüstung der Ukraine..... aber Putin wird kein Ende des Krieges wollen, dann fällt seine Wirtschaft zusammen...

Das denke ich mir auch. Die komplette Wirtschaft von Russland ist darauf aufgebaut. Ich bin gespannt, was dann seine nächsten Schritte wären, wenn der Krieg nicht mehr ist - auf jeden Fall nichts Gutes.

Ansonsten kann ich die Ukraine verstehen. Sie zeigen, dass sie die Russen auf Jahre abwehren können (oder gar mehr, wenn mehr Unterstützung da wäre), aber wenn die Mittel dazu irgendwann fehlen sollten, dann macht es keinen Sinn mehr. Europa hat gezeigt, dass wir in allen Belangen einfach schwach sind (außer Polen, ihr seids super!). Wir können uns selbst nicht schützen, noch irgendjemand Parole bieten. Es ist ein absolutes Armutszeugnis - gerade weil Russland gezeigt hat, dass sie kein Big Player mehr sind. Und was lernt man heutzutage immer wieder? Wenn du ein Tyrann, ein Verbrecher usw bist, kommst du damit ungestraft durch. Egal ob es Russland, China, Nordkorea, Amerika etc. ist.

Ich hoffe deutschland muss sich nicht verteidigen. Hab mich in deutschland nie unsicher gefühlt, aber das land hat wegen der schuldenbremse alles totgespart und ob man sich auf die usa im ernstfall noch verlassen könnte?! Man sieht ja, wie trump momentan agiert und wieso sollte er sich an verträge halten in einem verteidigungsfall. Was will europa dann tun?

Europa müsste halt massiv aufrüsten. Aber es ist halt schon bequemer das Geld zu sparen und sich auf die Amis zu verlassen. Eigentlich ein Witz, dass die das so lange mit sich machen liessen.

Was haltet ihr von der Meldung, dass Szenelzky bereit ist Gebiete abzutreten bzw zu tauschen um den Krieg zu beenden?

Ich würde sagen Fake-News. Kann mir kaum vorstellen, dass er gesagt hat, die Ukraine würde Territorium an Russland abtreten.

Im Rahmen eines Waffenstillstands Gebiete unter militärischer Kontrolle tauschen? Kann sein. Aber Territorium völkerrechtlich abtreten? Glaube ich erst, wenn ich ein entsprechendes Zitat von ihm aus glaubwürdiger Quelle habe.

Ich würde sagen Fake-News. Kann mir kaum vorstellen, dass er gesagt hat, die Ukraine würde Territorium an Russland abtreten.

Im Rahmen eines Waffenstillstands Gebiete unter militärischer Kontrolle tauschen? Kann sein. Aber Territorium völkerrechtlich abtreten? Glaube ich erst, wenn ich ein entsprechendes Zitat von ihm aus glaubwürdiger Quelle habe.

Er hat wohl gesagt, dass er das momentan von den Ukrainern noch in Russland gehaltene Gebiet gegen das russisch gehaltene Gebiet in der ukraine tauschen würde. Wo die Russen nie zustimmen würden.
Und Selenskyj hat ja auch nicht wirklich eine Wahl. Falls die Amis die Unterstützung einstellen würden, dann sähe es ganz bitter aus.
Von daher wird er natürlich versuchen hoch zu pokern, aber das sollte er auch nicht ausreizen, da sonst vielleicht alles nur noch schlimmer wird. Ist und bleibt eine total verfahrene Situation.

Habe vorhin eine Kommentar gelesen, der es gut auf den Punkt bringt:

Die neue US-Regierung hat jetzt klar gemacht, wie sie den Ukraine-Krieg beenden will. Das überfallene Land soll Territorien an den Aggressor abtreten. Die Ukraine und die europäischen Verbündeten sollen bei Verhandlungen am Katzentisch sitzen. Die Europäer sollen den Wiederaufbau des Landes bezahlen und seine Sicherheit garantieren. Eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine schließt die Trump-Regierung aus. Aber die Ukraine soll den USA Rohstoffe im Wert von zig Milliarden als Wiedergutmachung für bisherige Unterstützung liefern.

Das ist so atemberaubend wie fürchterlich.

Noch vor dem Beginn vor Verhandlungen schwächen die USA die Verhandlungsposition der Ukraine fundamental. Putin wird sein Glück kaum fassen können. Er kann der Ukraine, sollte es bei diesen Konditionen bleiben, einen Diktatfrieden aufzwingen und als Sieger aus diesem Krieg hervorgehen, den er dem Land und seiner Bevölkerung aufgezwungen hat. Es rächt sich, dass Europa nie eine eigene Strategie für diesen Konflikt und für die Zeit danach entwickelt hat.

Es wird wahrscheinlich keinen kurzfristigen Waffenstillstand geben. Putin wird jetzt seine Angriffe weiter intensivieren, um sich in eine noch bessere Verhandlungsposition zu bomben. Er wird langfristig sein Ziel nicht aufgeben, die Regionen Cherson, Saporischschja, Luhansk und Donezk komplett unter Kontrolle zu bringen – aus russischer Sicht sind sie ja seit der Annexion 2022 russisches Territorium. Wenn die Waffen mittelfristig schweigen, wird Russland das zur Reorganisation seiner ausgedünnten Armee und zur Aufstockung seines Waffenarsenals nutzen.

Trump weiß vermutlich nicht, was er anrichtet. Aber er opfert die Ukraine auf dem Altar seiner Eitelkeit und seiner Gier. Er gefährdet die Sicherheit Europas. Er macht Putin wieder stark.

Die Chinesen werden aus diesem Irrsinn ihre Schlüsse ziehen.

Quelle: https://www.facebook.com/share/p/186gChK3nK/

Letzendlich ist genau das Eingetreten, was man bereits vor der US-Wahl befürchtet hat.

Zurück
Oben