Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier zum Beispiel bedienst Du Dich der russischen Erzählung, Selenski sei ein illegitimer Präsident, indem Du ihn als kleinen Schauspieler verunglimpfst, obwohl er ein demokratisch legitimiertes Staatsoberhaupt ist (anders als Putin).
Das ist die Wahrheit: Fakt ist, dass er mit Hilfe eines Oligarchen Präsident geworden ist.
Das hat jedoch in keiner Weise etwas mit einer Relativierung des Angriffskrieges durch Russland zu tun. Das ist absoluter Blödsinn!

Neues Jahr, neues Glück und die ganze Diskussion geht wieder von vorne los. @kingpin68 hat nie behauptet, dass er ein "illegitimer" Präsident ist. Er wurde unstreitig von einem Oligarchen ins Amt "gehieft", WEIL er ein Schauspieler ist. Das sollte doch auch mittlerweile in den hintersten Reihen angekommen sein. Illegitim ist das nicht, hat aber einen deutlichen Beigeschmack.

EDIT: Zwischenkingpin ;)

In welchen meiner Beiträge habe ich den Angriffskrieg relativiert und Russlands Ziele argumentativ unterstützt? Du darfst mich gerne zitieren.

Ach komm, du sprichst der Ukraine jegliche Siegesmöglichkeit ab und teilst nur links, die dein klar erkennbares Narrativ unterstützen.
Du bezeichnest Selensky abwechselnd als Komiker oder Schauspieler und unterstellst der Ukraine nationalistische Tendenzen.

Ich will dir nicht unterstellen, dass du wirklich Pro Russland bist oder böse Absichten hast, aber das Gesamtbild deiner Beiträge relativiert sehr wohl den Angriffskrieg.

Das ist die Wahrheit: Fakt ist, dass er mit Hilfe eines Oligarchen Präsident geworden ist.
Das hat jedoch in keiner Weise etwas mit einer Relativierung des Angriffskrieges durch Russland zu tun. Das ist absoluter Blödsinn!
Eben schon, wenn sämtliche Beiträge nur in eine Richtung gehen.

Wer nicht sieht, dass es eine Verunglimpfen ist (die total unangebracht und unnötig ist).
Der WILL es einfach nicht sehen.

Btw. war der vorherige Präsident selbst ein Oligarch. Also mal schön den Ball flach halten.

Dieser hat sich seine Abwahl redlich verdient. Vor allem bei zwei Problemen - der durchdringenden Korruption und der Dominanz der ukrainischen Wirtschaft, Politik und Medien durch einige wenige Oligarchen - versagte Poroschenko oder hintertrieb entsprechende Reformen gar bewusst. Kein Wunder: Schließlich war Poroschenko selbst ein Oligarch. Davon haben die Ukrainer genug.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-selensky-oligarch-1.4416942

Also die Ukrainer scheinen selbst entscheiden zu können, wen sie "da oben" haben wollten.
Aber klar, wenn man sonst keine Argumente hat... muss halt die verunglimpfung her.

Zuletzt bearbeitet:
@kingpin68

Ernstgemeinte Frage: Was würdest Du an Selenskys Stelle tun?

Hier übrigens ein schönes Beispiel für Dein Auftreten im Thread, wie auch gerade von @saw beschrieben: Etwas reinwerfen und sich dann aus dem Staub machen bzw. nicht mehr antworten. Das ist leider typisch; und alles, was Du in diesen Thread hineinwirfst, dient den Narrativen des Kreml. Da brauchst Du Dich nicht wundern, dass Du hier entsprechend wahrgenommen wirst.

Schau Dir mal rechtsnationale Verlage und deren Publikationen an. "Verbrechen an der Wehrmacht", "Verlorene deutsche Gebiete", "Vergewaltigungen durch die Rote Armee" und und und. Das ist alles für sich genommen weder gelogen noch falsch, aber der fehlende Kontext und die Einseitigkeit der Themensetzung sind sehr problematisch. Genau das Gleiche tust Du hier im Thread bezogen auf den Ukraine-Krieg.

Also die Ukrainer scheinen selbst entscheiden zu können, wen sie "da oben" haben wollten.
Ja klar, die Amerikaner auch :D

Aus dem von Dir verlinkten Artikel:
Für den Fernseh- und Kabarettstar Selensky existierten diese Hindernisse nicht - erst recht nicht, weil der Oligarch Ihor Kolomoisky ihn mit seinem Fernsehsender 1+1, dem beliebtesten der Ukraine, ins Amt hievte. Dass Selenskys Ruhm, sein Schlüpfen in die Rolle eines guten, unbestechlichen Präsidenten ausreichten, um ihn trotz eines inhaltsfreien Wahlkampfes ins Präsidentenamt zu bringen, lag vor allem an der Abneigung der Ukrainer gegen Poroschenko: Auch andere Kandidaten hätten gegen den bisherigen Präsidenten gewonnen.

Kann man sich nicht darauf einigen, dass man kein Freund von Selensky und dem Geschmäckle seiner Wahlunterstützung sein muss und den russischen Angriffskrieg trotzdem verurteilt? So schwer ist das eigentlich gar nicht.

Kann man sich nicht darauf einigen, dass man kein Freund von Selensky und dem Geschmäckle seiner Wahlunterstützung sein muss und den russischen Angriffskrieg trotzdem verurteilt? So schwer ist das eigentlich gar nicht.

Wenn man es schafft die Verunglimpfung sein zu lassen gern.
So schwer ist das tatsächlich EIGENTLICH nicht.

"I need ammunition, not a ride"
Sagte er als Präsident, nicht als Schauspieler.

Hier übrigens ein schönes Beispiel für Dein Auftreten im Thread, wie auch gerade von @saw beschrieben: Etwas reinwerfen und sich dann aus dem Staub machen bzw. nicht mehr antworten. Das ist leider typisch; und alles, was Du in diesen Thread hineinwirfst, dient den Narrativen des Kreml. Da brauchst Du Dich nicht wundern, dass Du hier entsprechend wahrgenommen wirst.

Schau Dir mal rechtsnationale Verlage und deren Publikationen an. "Verbrechen an der Wehrmacht", "Verlorene deutsche Gebiete", "Vergewaltigungen durch die Rote Armee" und und und. Das ist alles für sich genommen weder gelogen noch falsch, aber der fehlende Kontext und die Einseitigkeit der Themensetzung sind sehr problematisch. Genau das Gleiche tust Du hier im Thread bezogen auf den Ukraine-Krieg.
Warum sollte ich auf solche dummen Fragen eingehen? Wenn jemand schon mit "Ernstgemeinte Frage" anfängt, weiß man doch, dass nichts Vernünftiges kommt – und genau so war es auch. Wie soll ich oder irgendjemand anderes hier im Forum wissen, wie man sich als Präsident eines Landes im Krieg verhält und welche Entscheidungen man besser hätte treffen können? Das ist doch Unsinn.

Man muss nicht wissen, wie man es besser machen könnte, um Herrn Selenskyj misstrauisch gegenüberzustehen oder seine Art, Präsident zu werden, kritisch zu bewerten. Es ist völlig legitim, auch kritische Beiträge über die Ukraine zu posten und dabei die reflexartigen Kommentare von Wutbürgern, die absurde Vorwürfe wie "Relativierung des Angriffskrieges" erheben, einfach zu ignorieren.

Steckt mich in eine Schublade – das habt ihr doch ohnehin schon, und es ist mir völlig egal. Ich muss mich vor euch nicht rechtfertigen, wenn ich etwas poste, das die Ukraine in einem weniger guten Licht zeigt.

warum rechtfertigst du dich dann wenn du es nicht musst und es dir egal ist?
Das war keine Rechtfertigung, sondern lediglich eine Erklärung, warum ich nicht jedes Mal auf die künstliche Empörung einiger Personen eingehe. Ich rechtfertige mich ja auch nicht dafür, dass ich Selenskyj nicht mag. Warum sollte ich auch?

Aber schön, dass auch du wieder einmal deinen Senf dazu gibst. Ich war bisher immer gegen die Ignore-Funktion, aber du könntest tatsächlich der Erste sein, der es darauf schafft. Es gibt niemanden hier, der mich mit seiner penetranten Art mehr nervt als du.

IMG_1759.gif

Warum sollte ich auf solche dummen Fragen eingehen? Wenn jemand schon mit "Ernstgemeinte Frage" anfängt, weiß man doch, dass nichts Vernünftiges kommt – und genau so war es auch. Wie soll ich oder irgendjemand anderes hier im Forum wissen, wie man sich als Präsident eines Landes im Krieg verhält und welche Entscheidungen man besser hätte treffen können? Das ist doch Unsinn.

Man muss nicht wissen, wie man es besser machen könnte, um Herrn Selenskyj misstrauisch gegenüberzustehen oder seine Art, Präsident zu werden, kritisch zu bewerten. Es ist völlig legitim, auch kritische Beiträge über die Ukraine zu posten und dabei die reflexartigen Kommentare von Wutbürgern, die absurde Vorwürfe wie "Relativierung des Angriffskrieges" erheben, einfach zu ignorieren.

Steckt mich in eine Schublade – das habt ihr doch ohnehin schon, und es ist mir völlig egal. Ich muss mich vor euch nicht rechtfertigen, wenn ich etwas poste, das die Ukraine in einem weniger guten Licht zeigt.

Ich habe Dich nie in eine Schublade gesteckt und tue das auch weiterhin nicht. Ich hätte mich damals ernsthaft über eine Antwort gefreut, weil mich das wirklich interessiert hat, und Du hättest mir mit dieser Antwort damals bereits geholfen :-)

Was macht denn Selenskyj falsch? Dass er versucht sein Land gegen den russischen Angriffskrieg zu verteidigen? Würde er in deiner Gunst steigen, wenn er tatenlos dabei zuschaut, wie die Russen die Ukraine platt machen?

Gibt es irgendein denkbares Szenario, in dem Selenskyj nicht der Depp für alles bei dir ist? Wenn es dieses Szenario gibt, wärst du dem Kreml in einem Punkt schon Mal voraus, die schaffen das nicht und propagieren genau das mit all ihrer Propaganda.

Ich hab dir klar gesagt, wo ich die Relativierung bei dir sehe und die Antwort ist ein Beißreflex samt Pauschalisierung der Beitragsersteller, die versuchen sich kritisch mit dir auseinander zu setzen.

Deine Art der Diskussionskultur ist nicht neu. Immer schön gerade so am Rande der Seriösität entlang ohne eigenen echten Standpunkt Angriffe auf die Gegenseite fahren, um sich dann vor ernsthaften Antworten zu drücken.

Zurück
Oben