Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bezweifle, dass der gute Herr Lange die Details von Selenskyjs "Siegesplan" kennt, daher finde ich solche Aussagen wie: "Der Sicherheitsexperte Nico Lange hält den vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj angekündigten Siegesplan im Krieg gegen Russland für realistisch", wenn er sie denn so getätigt hat, unsinnig. Deshalb schrieb ich auch "sogenannter" Sicherheitsexperte. Als Experte sollte man die Fakten kennen, bevor man öffentlich spekuliert. Andernfalls sind solche Aussagen völlig sinn- und wertfrei.

Als Kommentator in einem Forum könnte man auch anfangen, mehr als die Überschriften zu lesen.

Bisher ist bekannt, dass Selenskij fordert, gesamt Russland mit westlichen Waffensystemen in den Fokus zu nehmen. Ich halte das auch für realistisch. Die Ukraine zeigt gerade, wie effektiv sie das bereits mit Drohnenangriffen auf 500km hinbekommt. Wie kann es denn sein, dass der Westen Russland Angriffsgrenzen zubilligt, hinter denen sie dann ihre Munition ganz offen und ungeschützt lagern können? Das ist Munition, mit der Russland bisher 80% der energetischen Infrastruktur der Ukraine in Schutt und Asche gelegt hat. Die Folge sind Flüchtlingsströme. Das ist ein Skandal, der meiner Meinung nach viel zu wenig erwähnt wird.

Ich bin auch der Meinung mit solchen Diffamierung macht man es sich leicht, direkt dem gesagten keinen glauben zu schenken. Obwohl ja relativ einfach herauszufinden ist das er wohl gewisse Kenntnisse hat. Ansonsten etwas aufschlussreicher als die 2 kleinen Absätze auf Deutschlandfunk (da steckt ja leider seltenst viel Informationsgehalt hinter). Kann man sich das kurz interview von dem Sicherheitsexperten hier anhören.

https://www.ndr.de/nachrichten/info...s-das-was-wir-bisher-machen,audio1721218.html

Du sprichst einem Militärstratege und Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz seine Expertise ab, weil er noch nicht die vollständige Einsicht in den Plan hat? Was du btw. genauso nur spekulierst, wie der Rest von uns?

Herr Lange hat übrigens nur auf die Frage geantwortet, ob er es für Realistisch hält, von einem "Siegesplan" zu sprechen. Du kannst dir das entsprechende Interview gern hier anhören.

Edit: Zwischen-Saw und Zwischen-Urgs ^^

Ich spreche ihm seine Expertise nicht ab, aber natürlich sehe ich solche Interviews immer sehr skeptisch. Es ist doch immer so: Egal, wo gerade etwas passiert, man hat sofort einen Experten zur Hand, der trotz kaum vorhandener Informationen die Lage einschätzen soll. Da verdrehe ich jedes Mal die Augen. Genauso ist es doch hier auch, ein Interview ohne echten Informationsgehalt. Da wird der Sicherheitsexperte Lange gefragt: "Was er denn schon über den Siegesplan weiß", und als Antwort kommt: "Das ist ein Plan, der das erfüllt, was Präsident Selenskyj sagt, nämlich dass der Frieden näher ist, als man denkt. Man muss nur die Schritte gehen, die für Frieden notwendig sind, und sich nicht von Wunschdenken leiten lassen."

Mehr Wischiwaschi geht ja kaum.

Dann werden Dinge aufgezählt wie die militärische Stärkung der Ukraine einerseits, gleichzeitig Friedensgespräche und auch Perspektiven nach dem Krieg, wie z. B. eine Einladung in die NATO usw. Das ist ja alles nichts Neues und sicherlich nicht der genaue "Siegesplan", den Selenskyj in den USA vorstellen wollte. Lange fasst es dann noch zusammen mit den Worten: "Diese Elemente alle zusammenzubringen in einem Plan, darum geht es, glaube ich."

Glauben kann man viel. Manche Experten sollten auch einfach mal ein Interview ablehnen und sagen: "Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dazu noch nichts Genaues sagen." Das würde die Glaubwürdigkeit als Experte definitiv erhöhen.

Ich spreche ihm seine Expertise nicht ab, aber natürlich sehe ich solche Interviews immer sehr skeptisch. Es ist doch immer so: Egal, wo gerade etwas passiert, man hat sofort einen Experten zur Hand, der trotz kaum vorhandener Informationen die Lage einschätzen soll. Da verdrehe ich jedes Mal die Augen. Genauso ist es doch hier auch, ein Interview ohne echten Informationsgehalt. Da wird der Sicherheitsexperte Lange gefragt: "Was er denn schon über den Siegesplan weiß", und als Antwort kommt: "Das ist ein Plan, der das erfüllt, was Präsident Selenskyj sagt, nämlich dass der Frieden näher ist, als man denkt. Man muss nur die Schritte gehen, die für Frieden notwendig sind, und sich nicht von Wunschdenken leiten lassen."

Mehr Wischiwaschi geht ja kaum.

Dann werden Dinge aufgezählt wie die militärische Stärkung der Ukraine einerseits, gleichzeitig Friedensgespräche und auch Perspektiven nach dem Krieg, wie z. B. eine Einladung in die NATO usw. Das ist ja alles nichts Neues und sicherlich nicht der genaue "Siegesplan", den Selenskyj in den USA vorstellen wollte. Lange fasst es dann noch zusammen mit den Worten: "Diese Elemente alle zusammenzubringen in einem Plan, darum geht es, glaube ich."

Glauben kann man viel. Manche Experten sollten auch einfach mal ein Interview ablehnen und sagen: "Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dazu noch nichts Genaues sagen." Das würde die Glaubwürdigkeit als Experte definitiv erhöhen.

Ja klar, Lange spoilert jetzt dem Plan im Detail (falls er ihn wissen sollte) in einem Interview, bevor Zelenskyy ihn offiziell (scheinbar in den USA?) vorgestellt hat. Vorstellungen mancher Leute muss man nicht nachvollziehen können.

Und der "sogenannte" Experte war teil der Münchner Sicherheitskonferenz:
https://securityconference.org/zeitenwende/10-populaere-mythen/
Der wurde also nicht irgendwo her gezaubert und zufällig nach seiner meinung gefragt.

Oder warst du auf der Konferenz auch mit Beiträgen am Start und kannst dementsprechend die Lage besser einschätzen?

Kannst dir hier echt nicht besser ausdenken die Geschichten, die das Forum schreibt.

Ja klar, Lange spoilert jetzt dem Plan im Detail (falls er ihn wissen sollte) in einem Interview, bevor Zelenskyy ihn offiziell (scheinbar in den USA?) vorgestellt hat. Vorstellungen mancher Leute muss man nicht nachvollziehen können.
Ja klar, Lange hat den detaillierten Plan sicherlich als Erster bekommen. Die Vorstellungen mancher Leute muss man wirklich nicht nachvollziehen können.

Was soll ich dazu noch schreiben? Ich habe meine Meinung klar dargelegt. Das Interview war völlig überflüssig, alles Gerede ohne Substanz. Es ist auch völlig irrelevant, wie kompetent Lange ist. Wenn man nichts zu sagen hat oder nichts sagen darf, sollte man es einfach lassen.

Selenskyj kündigt einen Siegesplan an, was käme da näher, als einen EXPERTEN zu fragen, wie seine Einschätzung des Ganzen ist...aber klar, wir verschließen uns einfach jeglicher Meldungen dirsbezüglich.

Und doch, alleine durch dein "sogenanntes" sprichst du ihm die Expertise ab. Nichts anderes ist es nämlich. Du versuchst seinen Werdegang und seine Einschätzungen zu deligitimieren. Es steht dir Frei eine andere Meinung als er zu haben, aber solltest dich vlt. mit Äußerungen zu seiner Fachkundugkeit zurückhalten, sofern du nicht einen ähnlichen Werdegang aufweisen kannst.

Was soll ich dazu noch schreiben? Ich habe meine Meinung klar dargelegt. Das Interview war völlig überflüssig, alles Gerede ohne Substanz. Es ist auch völlig irrelevant, wie kompetent Lange ist. Wenn man nichts zu sagen hat oder nichts sagen darf, sollte man es einfach lassen.

warum postest du dann noch? Du redest immer nur von deinen Meinungen, hast weder Quellen nocht sonst etwas vorzuweisen....

Selenskyj kündigt einen Siegesplan an, was käme da näher, als einen EXPERTEN zu fragen, wie seine Einschätzung des Ganzen ist...aber klar, wir verschließen uns einfach jeglicher Meldungen dirsbezüglich.
Lesen und Verstehen scheint für manche nicht ganz so einfach zu sein.

Herr Lange wurde explizit gefragt, ob er den "Siegesplan" von Selenskyj kennt, und da kam nur heiße Luft. Er hätte sagen können: "Genaues weiß ich auch nicht, aber das ist meine Einschätzung zur Lage", oder eben: "Tut mir leid, ich darf darüber nicht reden." Das war mein eigentlicher Kritikpunkt. Dass man sich jetzt wieder an meiner Wortwahl "sogenannter Experte" (ja, hätte ich mir sparen können) abarbeitet, ist wieder typisch KT. Wenn man inhaltlich nichts entgegenzusetzen hat, hängt man sich an solchen Kleinigkeiten auf. Ohnehin ist diese ausufernde Diskussion um ein nichtssagendes Interview lächerlich. Für mich ist das Thema auch damit abgeschlossen.
warum postest du dann noch? Du redest immer nur von deinen Meinungen, hast weder Quellen nocht sonst etwas vorzuweisen....
Die Quelle worum es geht, wurde doch schon gepostet. Ansonsten weiß ich nicht, was du für Quellen möchtest.

Lesen und Verstehen scheint für manche nicht ganz so einfach zu sein.

Herr Lange wurde explizit gefragt, ob er den "Siegesplan" von Selenskyj kennt, und da kam nur heiße Luft. Er hätte sagen können: "Genaues weiß ich auch nicht, aber das ist meine Einschätzung zur Lage", oder eben: "Tut mir leid, ich darf darüber nicht reden." Das war mein eigentlicher Kritikpunkt. Dass man sich jetzt wieder an meiner Wortwahl "sogenannter Experte" (ja, hätte ich mir sparen können) abarbeitet, ist wieder typisch KT. Wenn man inhaltlich nichts entgegenzusetzen hat, hängt man sich an solchen Kleinigkeiten auf. Ohnehin ist diese ausufernde Diskussion um ein nichtssagendes Interview lächerlich. Für mich ist das Thema auch damit abgeschlossen.

Die Quelle worum es geht, wurde doch schon gepostet. Ansonsten weiß ich nicht, was du für Quellen möchtest.

Minute 1 des Interviews (wenigstens soweit hättest du es dir anhören können) wird explizit vom Journalist gesagt, dass zum Siegesplan von Selenskyj noch nicht alzuviel bekannt ist und er es ja erst noch genauer vorstellen muss, um dann direkt danach Hr. Lang zu fragen WIE SEINER MEINUNG NACH SO EIN SIEGESPLAN AUSSEHEN SOLLTE. Worüber unterhalten wir uns also hier? Darüber dass du dieses Interview als überflüssig einordnest? Danke für deinen Input, vlt. kannst du das ja nächstes Mal einfach ein bisschen sachlicher formulieren.

Minute 1 des Interviews (wenigstens soweit hättest du es dir anhören können) wird explizit vom Journalist gesagt, dass zum Siegesplan von Selenskyj noch nicht alzuviel bekannt ist und er es ja erst noch genauer vorstellen muss, um dann direkt danach Hr. Lang zu fragen WIE SEINER MEINUNG NACH SO EIN SIEGESPLAN AUSSEHEN SOLLTE.
Hör es dir doch einfach noch mal an, vielleicht kannst du es ja beim zweiten Mal auch richtig zitieren. Ich habe es vorhin schon richtig zitiert, und zwar Wort für Wort.
Da wird der Sicherheitsexperte Lange gefragt: "Was er denn schon über den Siegesplan weiß", und als Antwort kommt: "Das ist ein Plan, der das erfüllt, was Präsident Selenskyj sagt, nämlich dass der Frieden näher ist, als man denkt. Man muss nur die Schritte gehen, die für Frieden notwendig sind, und sich nicht von Wunschdenken leiten lassen."

Ah, natürlich...wenn du ein anderes Interview nimmst, als das welches der ursprüngliche Quell deiner Kritik war, dann können wir ja nicht zu einem Konsens kommen. Du hattest dich ursprünglich zu dem verlinkten Beitrag vom Deutschlandfunk geäußert. Saw hat dann aber ein Interview des NDR gepostet und nicht das dem Deutschlandfunk zugrundeliegende Interview, daher haben wir beide 2 unterschiedliche Zitate verwendet ;)

Dennoch kann ich in dem NDR-Interview nichts kritikwürdiges erkennen. Er geht ja auch nach deinem Zitat näher darauf ein, verbindet Punkte, die man ja schon kennt mit eigenen Vermutungen.

Wenn wir jetzt keine Interviews, oder Meldungen mit eigenen Einschätzungen, Vermutungen mehr Zulassen...puh, weis nicht, ob das der richtige Weg wäre. Aber gut, ist deine Kritik. Über das "Wie" habe wir ja schon gesprochen.

Zurück
Oben