Wenn man fragt: "Ernsthaft jetzt. Was hat Russland in der Ukraine verloren?", dann erhalte ich als Antwort (so habe ich es verstanden), dass das russische Volk in der Ukraine drangsaliert wurde/wird und diese "Spezialoperation" zur Befreiung dieser diente. Richtig? Das würde doch kein anderes Land machen. Hoffe ich zumindest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland Soldaten nach Spanien aussendet, um dort drangsalierte Deutsche "zu befreien". Obwohl Mallorca praktisch schon annektiert sein soll.
Würde Spanien an Deutschland grenzen und uns beide eine tiefe und gemeinsame Geschichte verbinden, wird das fiktive Szenario seltsamerweise realer. Geschichte - der Beweggrund dieses Irrsinns. Was auch immer Putin geschichtlich beabsichtig. Es muss doch so langsam jedem klar sein, dass das keine "Spezialoperation" mehr ist, sondern nur ein Vorwand für diesen Krieg war.
Russland wird keine Atombomben zünden. Die wollen einfach nur die Ukraine. Komplett. Und damit der Ukraine geschichtlich ein Ende bereiten. Was Russland (Putin) nicht auf dem Schirm hatte - die weltweite Solidarität den diese unfeine Art hervorgerufen hat. Völlig egal, wie viele Meinungen einer Wagenknecht z.B. die Runde in der Öffentlichkeit machen. Und selbst wenn die AfD das Sagen hätte und utopische 60% bei der Bundestagswahl einfahren würde. Der Großteil der Welt, wir der Ukraine alles mögliche zur Verfügung stellen, um sich wehren zu können.
Das beinhaltet natürlich auch Flugzeuge. Und Schiffe. Mehr Panzer. So lange und so hart, bis Russland einsieht, dass das in ihrer Geschichte, die dümmste Entscheidung jemals war. Der "böse" Russe. In den 80er ohne Ende verfilmt und jetzt wieder modern - Dank Putin. Da kann das russische Volk ja unglaublich Stolz auf ihr Oberhaupt sein. Langsam aber sicher müsste doch bei jedem Russen angekommen sein, dass man weltweit, mit dieser Nationalität wegen Putin auf Abneigung stößt.
Nicht mehr Vodka, Speck, gesellig, hart im Nehmen und Schach. In Spanien (diesen Sommer über Monate extrem beobachtet) werden Russen behandelt wie Alkoholiker mit großer Klappe oder komplett Verblödete. Nicht schön und MIR würden wegen Putin als Russe so langsam die Zweifel kommen. Staatspropaganda hin oder her. Das russische Volk bilden größtenteils doch keine Hinterwäldler. Und wenn doch, werden das sicher einige richtig stellen wollen und liefert wenn Überhaupt, Zündstoff für einen Bürgerkrieg.
Putin steckt in einem ziemlichen Dilemma. Er akzeptiert ein Ende nur in seiner Version (das Aus für die Ukraine). Egal wie sehr sein Volk darunter leidet. Jetzt und für weitere Generationen. Der Russe, ein neuer Nazi. Wer hätte das gedacht? Und das wird für sehr lange Zeit in vielen Köpfen so bleiben. Einem Deutschen braucht man das nicht erklären, mit was für einer scheiß Reputation man sich schlagen muss/musste, weil vor 80 Jahren ein Österreicher, wie Putin jetzt, sich einer Illusion hingibt.
Ich sehe nach Ende des Krieges wenig Chancen für neue Geschäftsbeziehungen oder überhaupt einer Beziehung mit Russland. Der Drops ist gelutscht.