Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

v.a. glaube ich das Putin, der "geniale Stratege", damit absolut nicht gerechnet hat und die Armee 3mal nicht. Die 25k Södner im Landesinneren können also richtig weh tun wenn alles Andere an Mann und Material an der Front ist.....

+++ 11:22 Russische Armee kämpft gegen Wagner-Söldner in Region Woronesch +++
Der Gouverneur der russischen Region Woronesch erklärt, die Armee ergreife "notwendige militärische Maßnahmen" gegen den bewaffneten Aufstand der Söldnergruppe Wagner. Diese seien Teil einer Anti-Terror-Operation. (viel mehr eine "Special Anti-Terror-Operation" ;) )

+++ 11:16 Kadyrow: Bereit, bei Niederschlagung der "Meuterei" zu helfen +++
Der tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow steht nach eigenen Worten bereit, um mit seinen Truppen bei der Niederschlagung der "Meuterei" der Wagner-Kämpfer zu helfen. Der Putin-Verbündete Kadyrow nennt das Vorgehen des Söldnerführers Jewgeni Prigoschin einen "Dolch im Rücken" und mahnt die russischen Soldaten, sie sollten sich nicht provozieren lassen.

https://www.n-tv.de/politik/11-22-R...ner-in-Region-Woronesch--article23143824.html

Hätte jetzt sogar gedacht dass Kadyrow ihm bei springt und sein eigenes Land bekommt.

edit: wobei wir laut Thorsten Heinrich (Vom YT Kanal) hoffen müssen dass es Prigoschin nicht gelingt mit dem Umsturz, denn der würde den Krieg weiter eskalieren lassen.

Putins TikTok Armee (Kadyrowzy's), von denen hat man bisher auch noch nichts wirklich gesehen oder? Bisher hatten die höchstens Videos veröffentlicht von Städten/Dörfern, die schon länger übernommen wurden, in denen sie dann herumliefen und auf Straßenlaternen geschossen haben.

Oh Mann, manche Internet Memes. Hat mich gerade hart getroffen. :lol:

Screenshot_20230624_114013_Chrome.jpg

Hmm schwierig, ich glaube grade die Mittelschicht kann mit dem wenig anfangen. Da der doch eher als Hardliner und Schläger gilt.

Ich denke auch nicht, dass die sich hinter Wagner stellen. Aber diese Situation demonstriert auf breitester Ebene die Instabilität des Regimes. 1000x mehr als ne explodierende Drohne über dem Kreml. Wenn die Zivilgesellschaft den Eindruck hat, dass sie nicht sofort im Knast verprügelt wird, wenn sie auf die Straße geht, weil alle Einsatzkräfte mit anderen Dingen beschäftigt sind, dann werden die auch wieder demonstrieren.

Man darf glaube ich echt nicht unterschätzen, dass die meisten Truppen der regulären Armee innerhalb Russlands überhaupt keine Kampferfahrung besitzen - mit Ausnahme einiger existierender Elitetruppen vielleicht noch. Sie wissen aber sehr wohl, was in der Ukraine abläuft und haben wenig Lust, selbst draufzugehen. Wenn man in so einer Situation tausende kampferfahrene Soldaten hat, kann denke ich auch eine im Vergleich kleine Truppe relativ viel bewirken, wenn die regulären Truppen sich tatsächlich nach und nach widerstandslos ergeben/anschließen.

Was die nächsten Tage passiert, hängt vor allem von den russischen Streitkräften ab. Können und wollen sie sich Wagner in den Weg stellen? Jetzt werden Putin und Shoigu herausfinden, ob es weise gewesen war, die eigenen Soldaten wie Wegwerfware zu behandeln. Prigoschin spricht vermutlich auch vielen regulären Soldaten aus der Seele ... aber ob es reicht um überzulaufen?

Schon ne komische Welt geworden, in der ein vermeintlicher Bürgerkrieg über telegram ausgerufen wird.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nichts zeigt die Nachsicht, mit der die Führung Prigoschin noch bis zuletzt behandelt hat, deutlicher als die bizarre Szene, die an diesem Morgen von einem Prigoschin-treuen Telegram-Kanal veröffentlicht wurde. Der Ort: das Hauptquartier der russischen Truppen in Rostow am Don, ein wichtiges Kommandozentrum für Putins »militärische Spezialoperation«, den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ein Pavillon im Garten. Prigoschin sitzt dort, schwer bewaffnet und beschützt von Wagner-Kämpfern, neben ihm sitzen unbewaffnet zwei hohe Militärführer, Kaffeetassen sind bereitgestellt. Links: Junus-Bek Jewkurow, stellvertretender Verteidigungsminister Russlands, rechts: Wladimir Alexejew, Vizechef des Militärgeheimdienstes GRU.

https://www.spiegel.de/ausland/jewg...ssland-a-dcdba57d-fd50-47cc-bb99-0f3487d3bd38

das ist doch absolut surreal....

Konfliktpotenzial und Machtspiele zwischen Putin und Prigoschin sind ja schon länger vorhanden.
Dass es aber nun erstmal so eskaliert ist dann doch überraschend und wird auch für einen von beiden Konsequenzen haben, je nachdem wie sich das entwickelt. Denke Putin wird da im Endeffekt kurzen Prozess machen.
Das bindet aber erstmal Aufmerksamkeit, Truppen und Nachschub und bringt Unruhe, was sicherlich nicht zum Nachteil der Ukraine gerade ist, die ja an der Front voranrückt.

Tschetschenen-Machthaber Kadyrow entsendet Truppen +++
Angesichts des bewaffneten Aufstands der Söldnergruppe Wagner kündigt der Chef der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, die Entsendung seiner eigenen Truppe zur Unterstützung des Kremls an. "Kämpfer des Verteidigungsministeriums und der Nationalgarde der Republik Tschetschenien sind bereits in die spannungsgeladenen Gebiete aufgebrochen. Wir werden alles tun, um die Einheit Russlands zu bewahren und ihre Staatlichkeit zu schützen", teilt Kadyrow auf Telegram mit.

das ist ja eigentlich schon ein Armutszeugnis für Putin.

Das ist Speichellecken von Kadyrow.
Jetzt gehtw für alle darum auf den Gewinner zu setzten und sich zu positionieren um danach mehr Macht zu bekommen

Wenn ich Putin wäre, würd ich das garnicht annehmen AUßER ich brauche es. Das lässt ihn nur schwach erscheinen wenn er seine innerrussischen Konflikte nicht selbst lösen kann.

Direktflüge aus Moskau ausverkauft
In den sozialen Netzwerken wurde schon spekuliert, dass die Moskauer Elite angesichts der heranstürmenden Wagner-Söldner die Stadt verlässt. Auf der Plattform Flightradar24 waren diverse Privatflüge aus Russland heraus getrackt. Unser Kollege Alexander Chernyshev hat sich die aktuelle Entwicklung von Flugtickets angeschaut und herausgefunden: Tickets für direkte Verbindungen von Moskau nach Tiflis, Astana und Istanbul gibt es nicht mehr.

ich zitiere aktuell aus dem Spiegel Live Ticker, alternativ dem NTV Ticker, will nicht jedes Mal nen Link drunter klatschen.

Ntv meldet putin hat mit belarus und Usbekistan telefoniert. Das ist echt Erbärmlich.

der usbekische Präsident habe ihm wohl ne Abfuhr gegeben. Das sei inner russische Angelegenheit.

Zurück
Oben