Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trotzdem hat dein Post keinen Zusammenhang mit meinem Post.

Ich rede von Bugs, bei denen Funktionen (für die man bezahlt) einfach nicht funktionieren. Das hat nichts damit zu tun, dass ich keinen 30k was-weiss-ich-Monitor kaufe. Wenn es für dich stimmt und standard ist Hardware zu kaufen und du dich damit abfindest, dass offensichtliche Fehlfunktionen vorhanden sind bei Geräten die weniger kosten, dann gratuliere ich dir zu deinem Wohlstand. Ich hingegen erwarte Ware, die hält was sie verspricht. Zumal sich der CX in seiner Klasse im oberen Preissegment bewegt.
Naja der CX ist unterste OLED klasse;)

55CX9 2299 Euro und die rechte Seite ist bei mir mittlerweile 4-5 cm in der Breite heller....das darf man doch keinen mehr erzählen.....

Bei einem Gerät dieser Preisklasse immer noch solch eine Panellotterie, zeigt einfach nur den erbärmlichen Zustand den der TV Markt mittlerweile erreicht hat...Panelschrott ... Damals brauchte man Pech ein Gerät zu erwischen welches Probleme hat, heut zu Tage brauchst Glück eines zu erwischen welches mal kaum Probleme hat....und das bei solch einer Preisklasse...
Problem mit Fotos an LG gemeldet und wenn ich die mir jetzt kein vernünftiges Panel verbauen wollen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber immer, unter welchen Voraussetzungen diese "Mängel" auffallen? Wohl kaum beim normalen Betrieb. Wer mit nem 5 Prozent grau Bild sucht, wird immer was finden.

Du kennst mein Gerät doch gar nicht..Foto kommt später..z.B bei Fallout 4 Nachts in den Städten bei Kameradrehs sieht man an den braune Hauswände Helligkeitsunterschiede oder bei Vanisch of Ethan Carter sieht man rechts Helligkeitsunterschiede wenn die Kamera dreht... bei Fallen Order Logo sieht man es deutlich... Foto kommt später

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildquali ist dank Samsung Smartie mal wieder berauschend im dunklen ... man kann es aber wohl erkennen
Das ist bei Fallen Order !!! Das kann man abends im dunklen Raum nicht übersehen...Das hat mit absuchen nichts zu tun.

Hat jemand von euch den C9 oder CX9 und das Spiel Fallen Order und kann bei sich mal schauen ? Im dunklen Raum natürlich da sieht man sowas natürlich immer besser. HDR Spiel Standard Einstellungen

Bei Fallout 4 in Game Abends ...wie gesagt an braune Hauswände oder dunkle Gebüsche merkt man wenn man die Kamera dreht es auch ... da ist fast jede Kameradrehs in der Stadt ein Drama

Vanish of Ethan Carter ist es auch sichtbar an dunklen Gebüsche etc
7832hi44.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine eher allgemeine Frage, zu der ich trotz sonstiger Recherche leider keine eindeutigen Aussagen finde konnte: Kann man sagen, dass bei herkömmlichen LED/LCD Monitoren (also keine QLED oder OLED) unschöne Effekte wie Backlight Bleeding und Clouding sowie generell ungleiche Ausleuchtung tendenziell eher bei größeren Displaygrößen ab 55 Zoll vorkommen? Oder anders formuliert: Gibt es eine Abhängigkeit zwischen Bilddiagonale und den o.g. "Effekten"? Hintergrund: Ich schwanke gegenwärtig zwischen einem 49er und einem 55er Display. Das 49er würde von der Größe eigentlich ausreichen, da in diesem Raum nur ein Abstand von ca. 2,5 m zum Sitzplatz existiert. Wenn kleinere Displays generell die o.g. Effekte eher "kaschieren" als große, dann würde ich wohl eher auf das große verzichten. Mir ist klar, dass es hier zig Unterschiede je Hersteller/Modell gibt, aber vielleicht gibt es ja einen generellen konstruktionsbedingten Zusammenhang, der eine allgemeine Aussage zulässt?

Ich habe mal eine eher allgemeine Frage, zu der ich trotz sonstiger Recherche leider keine eindeutigen Aussagen finde konnte: Kann man sagen, dass bei herkömmlichen LED/LCD Monitoren (also keine QLED oder OLED) unschöne Effekte wie Backlight Bleeding und Clouding sowie generell ungleiche Ausleuchtung tendenziell eher bei größeren Displaygrößen ab 55 Zoll vorkommen? Oder anders formuliert: Gibt es eine Abhängigkeit zwischen Bilddiagonale und den o.g. "Effekten"? Hintergrund: Ich schwanke gegenwärtig zwischen einem 49er und einem 55er Display. Das 49er würde von der Größe eigentlich ausreichen, da in diesem Raum nur ein Abstand von ca. 2,5 m zum Sitzplatz existiert. Wenn kleinere Displays generell die o.g. Effekte eher "kaschieren" als große, dann würde ich wohl eher auf das große verzichten. Mir ist klar, dass es hier zig Unterschiede je Hersteller/Modell gibt, aber vielleicht gibt es ja einen generellen konstruktionsbedingten Zusammenhang, der eine allgemeine Aussage zulässt?

Zu den „Effekten“ kann ich dir leider nichts sagen, nur zu deinem Sitzabstand. Habe mich in letzter Zeit stark informiert bezüglich der Displaygrösse und kann dir sagen, dass 49“ zu klein ist für 2,5m Abstand. Ab 2,1m ist eigentlich ein 55er angebracht.

Jain. Wenn kein Montagsgerät sind Probleme erst ab/über 65“ vermehrt zu erwarten...
Mit einem FALD fährst du am sichersten.
Wie hoch ist dein Budget?

Jain. Wenn kein Montagsgerät sind Probleme erst ab/über 65“ vermehrt zu erwarten...
Mit einem FALD fährst du am sichersten.
Wie hoch ist dein Budget?

FALD Displays sind aber schon noch ne ganze Ecke teurer, oder? Mein veranschlagtes Budget wäre so bis 700,- EUR, weil ich den TV nur hin und wieder für Spiele und (sporadisch) für Blu-Ray sowie einfach YouTube nutzen würde. Er sollte daher auf jeden Fall 100 Hz, 4K und eine Größe zwischen 48 und 55 Zoll haben (Sitzabstand ca. 2,5 m). Ich habe nach längerem Prüfen aktueller Angebote allerdings den Einruck, dass sich in diesem Preissegment kaum Unterschiede genereller Art ergeben. Erst ab über 700,- fangen ja dann so langsam die QLEDs an. Ich habe daher mit dem Gedanken gespielt, mir einfach den derzeit recht günstigen LG SM8500PLA in 49 oder 55 Zoll zuzulegen - in dem Wissen, dass hier natürlich kein herausragendes Panel zu erwarten ist und ich insbesondere mit Clouding und Blacklight Bleeding leben muss. Daher meine Ausgangsfrage, ob ich lieber zu dem kleineren greifen sollte?

Zu den „Effekten“ kann ich dir leider nichts sagen, nur zu deinem Sitzabstand. Habe mich in letzter Zeit stark informiert bezüglich der Displaygrösse und kann dir sagen, dass 49“ zu klein ist für 2,5m Abstand. Ab 2,1m ist eigentlich ein 55er angebracht.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass bis 3 m Abstand eigentlich ein 49er ausreichen müsste.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass bis 3 m Abstand eigentlich ein 49er ausreichen müsste.

Hier hast du bspw. ein Sitzabstandsmesser:

https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship

Panasonic empfiehlt sogar 65“ bei 2,5m:
https://www.panasonic.com/de/consum...chnologie/tipps-fuer-passende-tv-groesse.html

Die Abstände haben sich in den letzten Jahren geändert und die alte Faustregel gilt nicht mehr.

Edit:
@Cybernet1000
Sry, grad gesehen, dass du etwas posten wolltest.

55CX9 2299 Euro und die rechte Seite ist bei mir mittlerweile 4-5 cm in der Breite heller....das darf man doch keinen mehr erzählen.....

Bei einem Gerät dieser Preisklasse immer noch solch eine Panellotterie, zeigt einfach nur den erbärmlichen Zustand den der TV Markt mittlerweile erreicht hat...Panelschrott ... Damals brauchte man Pech ein Gerät zu erwischen welches Probleme hat, heut zu Tage brauchst Glück eines zu erwischen welches mal kaum Probleme hat....und das bei solch einer Preisklasse...
Problem mit Fotos an LG gemeldet und wenn ich die mir jetzt kein vernünftiges Panel verbauen wollen ...
Nein, der TV-Markt war schon immer so, selbst bei Röhrenfernsehern gab es spezifische Probleme, die mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt waren. Von Clouding, Banding, Netzteilfiepen, Pixelfehlern, Dirty Screen Effect usw bei LCDs fangen wir gar nicht erst an. Das perfekte Gerät wirst du nie finden, selbst wenn du über 5.000,00 Euro ausgibst.
Es liegt an dir, dich einfach damit zu arrangieren. Bestellst du erneut, hat dein nächster Fernseher vielleicht keine Helligkeitsunterschiede mehr, aber ein anderes Problem.

Mit meinem 65XE9005 habe ich tatsächlich aber ziemlich viel Glück gehabt, die Charge war damals überdurchschnittlich gut produziert. Nur ein bisschen Banding, das aber nur unter provozierten Bedingungen auffällt und leicht dunklere Ecken. Eigentlich sensationell gut, verglichen mit dem, was ich schon alles gesehen habe und hier hatte an Panellotterie.

Vor allen Samsung und LG hsben damals mit ihren Ramschgeräte den Markt kaputt gemacht ..vor allem die Mittelklasse zerstört. Und es wird nicht besser ..bei einem Gerät für 2299 Euro erwartet man etwas Qulität ansonsten kann man sich auch einen für 1200 kaufen... solch eine hohe Panelotterie akzeptiere ich bei einen Preis von 2299 Euro für einen 55er einfach nicht mehr. Und das was ich da bekommen habe ist eine Frechheit für solch einen Preis. Werde mir zukünftig auch nur noch Geräte für 1200 holen..gibt ja eh keine Qualitätsunterschiede

Hier hast du bspw. ein Sitzabstandsmesser:

https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship

Panasonic empfiehlt sogar 65“ bei 2,5m:
https://www.panasonic.com/de/consum...chnologie/tipps-fuer-passende-tv-groesse.html

Die Abstände haben sich in den letzten Jahren geändert und die alte Faustregel gilt nicht mehr.

Edit:
@Cybernet1000
Sry, grad gesehen, dass du etwas posten wolltest.

Klasse, wenn es nach dem Ding geht ist meine Entfernung (3,80m) schon außerhalb der Skala und ich bräuchte über 85" :ugly:. Wo ist dieser Lottogewinn, wenn man ihn mal brauchen kann...

FALD Displays sind aber schon noch ne ganze Ecke teurer, oder? Mein veranschlagtes Budget wäre so bis 700,- EUR, weil ich den TV nur hin und wieder für Spiele und (sporadisch) für Blu-Ray sowie einfach YouTube nutzen würde. Er sollte daher auf jeden Fall 100 Hz, 4K und eine Größe zwischen 48 und 55 Zoll haben (Sitzabstand ca. 2,5 m). Ich habe nach längerem Prüfen aktueller Angebote allerdings den Einruck, dass sich in diesem Preissegment kaum Unterschiede genereller Art ergeben. Erst ab über 700,- fangen ja dann so langsam die QLEDs an. Ich habe daher mit dem Gedanken gespielt, mir einfach den derzeit recht günstigen LG SM8500PLA in 49 oder 55 Zoll zuzulegen - in dem Wissen, dass hier natürlich kein herausragendes Panel zu erwarten ist und ich insbesondere mit Clouding und Blacklight Bleeding leben muss. Daher meine Ausgangsfrage, ob ich lieber zu dem kleineren greifen sollte?
Schlag zu!
https://geizhals.de/sony-kd-55xf9005-a1751800.html?hloc=at&hloc=de

Klasse, wenn es nach dem Ding geht ist meine Entfernung (3,80m) schon außerhalb der Skala und ich bräuchte über 85" :ugly:. Wo ist dieser Lottogewinn, wenn man ihn mal brauchen kann...
Die meisten Abstandsrechner und Empfehlungen sind eh "Unsinn"...
Bei 3,80 KANN man mit 65" leben - absolut OK sind 75" und 82"/85" Luxus.

Manche sollten auch echt mal zum Augenarzt/Optiker wenn ich lese das man(n) 2 Meter vom 65" Zoll wegsitzt...

Ich sitze übrigens gerade (notgedrungen) 2,30 Meter entfernt vor einem 65" und das ist ZU gross!
(Ich habe mit Brille noch über 100% Sehleistung)

Zurück
Oben