Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Darum!;)

Ne,habe ich aber schon etliche Male im Thread hier erklärt.

Die Modelle ab 64XX oder besser ab 65XX haben u.a. den (vollen) erweiterten Farbraum und eine höhere Helligkeit was beides (nicht nur) HDR zugute kommt.(Samsung nennt das Active Crystal Color Technik)
Das Bild soll dadurch insgesamt auch besser sein.
Ah ok. stimmt da war mal was. ;)
aber macht das wirklich soviel aus? sind ja schließlich auch preisliche Unterschiede.

Hier meine settings für TV, Filme, Sport

Bild Modus Anwender
Auto Bild Modus aus
Helligkeit 30
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrast niedrig
Lokale dimmung hoch
X tended niedrig

Farbton 0
Fatbtemperatur experte 1
Erw. Rot g - 2 grün g - 4 blau g max
Farbbrillanz niedrig

Schärfe 50
Reality creation manuell
Auflösung 30

Rauschen aus
Gleichmäßige Abstufungen Mittel

Motion flow Anwender
Glätte max
Klarheit 1
Filmmodus hoch

@DoK

Hast du schon mal getestet wie gut der Auto Bild Modus funktioniert?

Ist wurst - Philips und Panasonic machen das auch fast nur per SS (Software Simulation)!

Genau das gleiche ist es aber nicht.
Dem 8 bit panel fehlen einfach Farbtöne die dann durch die Software berechnet und ersetzt werden aber der Unterschied ist schon da.

8bit pro Kanal (TrueColor) kann 16.777.216 verschiedene Farben darstellen, 10bit pro Kanal (DeepColor) kann 1.073.741.824 verschiedene Farben darstellen.

Genau das gleiche ist es aber nicht.
Dem 8 bit panel fehlen einfach Farbtöne die dann durch die Software berechnet und ersetzt werden aber der Unterschied ist schon da.

8bit pro Kanal (TrueColor) kann 16.777.216 verschiedene Farben darstellen, 10bit pro Kanal (DeepColor) kann 1.073.741.824 verschiedene Farben darstellen.

Das kommt drauf an wie es berechnet wird. Die meisten Philips , Panas ,Samsung und einige andere Hersteller/Modelle können auch 1 Billion Colors darstellen mit 8bit + FRC.

Und nur darauf kommt es an!

Am wichtigsten für brauchbares bis gutes HDR sind in dieser Reihenfolge :Helligkeit (nits),erweiterte Farbraumabdeckung, Farbtiefe 10 bit (bzw. 1 Billion Colors) und zum Schluss Schwarzwert bzw. echte Local Dimming Funktion für optimales HDR.

Das kommt drauf an wie es berechnet wird. Die meisten Philips , Panas ,Samsung und einige andere Hersteller/Modelle können auch 1 Billion Colors darstellen mit 8bit + FRC.

Und nur darauf kommt es an!

Am wichtigsten für brauchbares bis gutes HDR sind in dieser Reihenfolge :Helligkeit (nits),erweiterte Farbraumabdeckung, Farbtiefe 10 bit (bzw. 1 Billion Colors) und zum Schluss Schwarzwert bzw. echte Local Dimming Funktion für optimales HDR.

Ich habe aber nun schon öfter gelesen dass 8bit +frc zu höherem input lag führt.
Das wäre dann für gamer doch wieder interessant bzw wichtig.

Hier meine settings für TV, Filme, Sport

Bild Modus Anwender
Auto Bild Modus aus
Helligkeit 30
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrast niedrig
Lokale dimmung hoch
X tended niedrig

Farbton 0
Fatbtemperatur experte 1
Erw. Rot g - 2 grün g - 4 blau g max
Farbbrillanz niedrig

Schärfe 50
Reality creation manuell
Auflösung 30

Rauschen aus
Gleichmäßige Abstufungen Mittel

Motion flow Anwender
Glätte max
Klarheit 1
Filmmodus hoch

@DoK

Hast du schon mal getestet wie gut der Auto Bild Modus funktioniert?
Das sieht doch gut aus!
Lediglich dem erw. Kontrast kann ich nichts abgewinnen, da das Bild dadurch flächenweise recht stark pulsiert. Zum Zocken bin ich dafür mit dem Kontrast auf 96 hoch gegangen, das bewirkt auch einiges.

Den Auto Bild Modus habe ich nicht getestet, da ich die Geräte direkt an den HDMI Ports des TVs hängen habe, daher brauche ich das nicht.

Zurück
Oben