Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

45 aufwärts.
55 wäre schon optimal größer muss nicht zwingend sein.

Die Frage ist lohnt sich die Investition in einen günstigen 4k TV ohne HDR oder sollte ich dann lieber erstmal nen guten 1080p TV nehmen der in der Preisklasse ist.

Natives 4k Content hätte ich nicht, dir PRO wäre dann halt da aber auch die hat nicht bei allen Games 4K.
Ich bin bei TV Geräten eh eher ein "noob" hab bis jetzt immer nach dem Motto gekauft: Gefällt mir, liegt im Preis, nehm ich mit.

Eigentlich ist auch nur die Pro ein Grund für den 4k TV aber auch dann fühlte sich ohne HDR wie nur halb nützlich an.

Dann hol dir lieber noch einen 1080p TV. 4K ohne HDR wird dich auf Dauer auch nicht glücklich machen. Das wäre ja nur ein Lückenfüller.

Also das möchte ich hier mal ganz klar dementieren.
Ich vermute mal hier genießen höchstens 5% richtiges HDR.
Wenn man mal betrachtet wie hell das Backlight sein muss, damit da ordentliches HDR generiert wird.
Ist halt viel Marketing. Am Ende können zwar viele HDR Metadaten verarbeiten aber wie gut sie das tun, steht auf einem anderen Blatt.
Möchte auch meinen 6409 gerne neben der 8 er Serie sehen. Das wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beide 4K, beide HDR.
4K ist DER Pluspunkt und ich teile die Meinung HDR>4K nicht. Vielmehr frag ich mich bei vielen, die hier Bilder posten, wie weit sie von der Glotze weg sitzen. Wir können unseren 55 FHD 65cm von der Wand weg ausfahren. Wenn wir das machen sind wir bei ca. 2m Abstand. Dennoch ist das zu wenig für den Genuss von 4K, wenn man die teuer erkauften Pixel auch im Stammhirn verarbeiten und letztlich für die entsprechende Dopaminausschüttung sorgen möchte.

Also das möchte ich hier mal ganz klar dementieren.
Ich vermute mal hier genießen höchstens 5% richtiges HDR.
Wenn man mal betrachtet wie hell das Backlight sein muss, damit da ordentliches HDR generiert wird.
Ist halt viel Marketing. Am Ende können zwar viele HDR Metadaten verarbeiten aber wie gut sie das tun, steht auf einem anderen Blatt.
Möchte auch meinen 6409 gerne neben der 8 er Serie sehen. Das wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beide 4K, beide HDR.
4K ist DER Pluspunkt und ich teile die Meinung HDR>4K nicht. Vielmehr frag ich mich bei vielen, die hier Bilder posten, wie weit sie von der Glotze weg sitzen. Wir können unseren 55 FHD 65cm von der Wand weg ausfahren. Wenn wir das machen sind wir bei ca. 2m Abstand. Dennoch ist das zu wenig für den Genuss von 4K, wenn man die teuer erkauften Pixel auch im Stammhirn verarbeiten und letztlich für die entsprechende Dopaminausschüttung sorgen möchte.

Ich meinte damit eher das sich ein kauf von einem Budget 4K TV nicht lohnen würde, klar, die Auflösung macht 4K aber alles drum herrum wird wahrscheinlich nicht der Knüller sein. Ich wäre mit solch Abstrichen nicht zufrieden, und klar das sehen viele wahrscheinlich anders.

Ich sitze auch gut 3-4 Meter vom TV weg. Einen großen Unterschied von gutem 1080p zu UHD sehe ich da also kaum. Allerdings sehe ich sehr wohl einen unterschied wenn es um HDR oder generell die Farbdarstellung geht.

Was ich sagen möchte: Bei 600€ Budget, hab ich lieber einen Guten 1080p TV als einen Einsteiger 4K TV.

Ist das Update draußen für den Oled was den Inputlag angeht?

Leider noch nicht für Europa

Ist mir klar es geht ja eher darum nen ordentlichen TV zu haben der erstmal was taugt.

Kann mir auch für 1,5k was finanzieren nur hasse ich es Geld auszugeben was ich real noch nicht besitze. Da spar ich lieber 1-2 Jahre immer nen wenig und hol mir dann was ordentliches.

Wie gesagt bei TV Bild bin ich eh nie sehr verwöhnt gewesen. Im laden geschaut, hat gefallen, gekauft.

Ich denk das ist auch die Methode die ich wieder anwenden werde. Geh in den laden, schau mich um, Vergleich den Preis mal und guck ob ich was sparen kann oder ob sie mir den zum bestpreis mitgeben.

naja bin auch gegen finanzieren, aber in deinem fall wärs vielleicht besser. wenn du jetzt 600€ ausgibst und dann nebenbei sparst, hast du die 600 evtl verschwendet.
mach doch ne 0% finanzierung bei saturn oder mediamarkt. die ratenzahlung ist dann wie jeden monat nen kleinen betrag sparen, nur das du die 600€ nicht verschwendest, sondern als anzahlung hernimmst. wäre in deinem fall viel praktischer.

kannst auf 33 monate oder weniger finanzieren.

Spürst du eigentlich Probleme mit der Bewegungsdarstellung? Lese überall im Netz dass die LG Truemotion Software nicht so gut ist. Wäre mir schon wichtig.

Was anderes. Haben die aktuellen Samsungmodelle eigentlich Sprachsteuerung bezüglich Youtube Suche etc. für die Smart TV Funktion. Mein Samsung hat nur Sprachsteuerung was die Bedienung des TV angeht. Wenn ich auf YT etwas suche muss ich das normal eingeben. Finde ich reichlich nervig. Beim Kollegen mit Sony TV funktioniert das per Sprache mega gut.

Spürst du eigentlich Probleme mit der Bewegungsdarstellung? Lese überall im Netz dass die LG Truemotion Software nicht so gut ist. Wäre mir schon wichtig.

Was heißt denn Probleme? Ich habs entweder aus, oder sehr sehr niedrig. da gibts auf rtings.com auch einen Beitrag zu.

Wenn man TrueMotion zu hoch stellt wirkt das Bild für mich zu Künstlich, ähnlich wie bei anderen Motion Programmen. Deswegen habe ich da auch noch keine Fehler sehen können.

To play 24p source material without judder, you need to activate 'RealCinema' option under 'Setting'→'Picture options'. Although inconsistent, for 60p and 60i sources set 'Trumotion' to user and set 'De-Judder' and 'De-Blur' to 0 to remove judder. It wasn't consistent enough for us to consider a pass though.

Geht eher darum dass man häufig von kurzen Artefaktbildungen liest wenn Truemotion an ist. Auf Zwischenbildberechnung mag ich aber nicht mehr verzichten wollen.

Zurück
Oben