Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der große Pixelrefresher manuell angestoßen sollte die letzte Lösung sein bei so nem jungen Panel.

Med das LG. Gerade der rechte Rand.
Das Panel muss raus.

Ein grey scale Test. Aber mir ist es wie gesagt vorher schon direkt aufgefallen. So sieht das Menü auf der Series X aus. In echt deutlich auffälliger und in Bewegung beim Zocken nochmal deutlich mehr.

Anhang anzeigen 158610

Und danke für eure Tipps. Ich lasse ihn die nächsten Tage mal laufen und schaue was die automatischen Refresher rausreissen. Ansonsten im Notfall ein manueller.

@Cybernet1000
Meine Sorge ist dass LG ein ähnliches verbaut und dann alles weitere als "in der Norm" abwimmelt :(
Ah ok, das sieht man sogar dort, bei mir ist zum Glück alles in Ordnung.

Puhhhh, mir fallen gerade etliche Steine vom Herzen! Hab ihn bis nachts powern lassen, eben dann der erste Algo. Auf den ersten Blick NICHTS mehr zu sehen!
Das hat ja bei sooo vielen Leuten geholfen und ich weiß ja generell auch dass man einen OLED erst nach 100 Stunden beurteilen sollte, aber Panik kickt natürlich erstmal rein. Zumal der alte TV schon verkauft ist und es praktisch keine neuen 77er zum vernünftigen Preis mehr zum neu bestellen gäbe.

Aber kurz noch etwas extrem positives das zwar direkt auffiel, aber dann verständlicherweise gestern erstmal in den Hintergrund rückte: das Bild ist eine Wucht, der absolute Knaller. Trotz knapp 2 Jahren LG CX Nutzung kickt der typische OLED-WOW-Effekt immer noch voll rein und was mich am meisten überrascht hat, ist der spürbar große Sprung zum CX! Den Helligkeitsboost merkt man deutlich, die Farben sind nochmal intensiver und der neue Chip macht eine herausragende Arbeit. Jetzt habe ich ja einen direkten Vergleich zwischen einem LG CX, dem sehr guten Sony XH9505 FALD und eben dem C2 und egal ob SDR, Full HD Material oder höher aufgelöstes HDR/Dolbyvision: unabhängig der bildtechnik-spezifischen Vorteile ist das Bild auf dem C2 einfach am klarsten und saubersten. Wahnsinn wie gut "normales" Netflix Material wirkt! Auch fühlt sich bewegtes Material sooo so gut an - und nein, true Motion usw. ist natürlich ausgeschaltet.

Läuft dann HDR, ist man komplett im siebten Himmel. Holy shit.

Also kurzum, jetzt, nachdem das Banding weg ist: absolute Kaufempfehlung! Wer noch einen kriegt. Ansonsten: akzeptable Preise für den C3/G3 sind wie jede Generation ab Herbst zu erwarten.

Noch kurz zum Schluss: wenn vertikales Banding durch die Algos erstmal weg ist, wird es auch nicht wiederkommen, oder?

8041530F-83B6-4F06-952C-AC629774FD26.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass bei dir alles gut gegangen ist! Echt ein klasse TV wie erwartet. :D

Ich werde mit meinem CX noch bis 2024 glücklich bleiben und hoffen, dass MLA auch in der C-Serie Einzug hält. :)

@Donald : Ich kann deine Erleichterung echt nachempfinden. Freut mich sehr, dass nun alles gut aussieht. Ist das denn üblich, dass das OLED Bild anfangs so aussieht und man hier erstmal manuell korrigieren muss? Da habe ich doch etwas Bedenken, von meinem 65" XE9005 LCD zu wechseln.

@Donald : Ich kann deine Erleichterung echt nachempfinden. Freut mich sehr, dass nun alles gut aussieht. Ist das denn üblich, dass das OLED Bild anfangs so aussieht und man hier erstmal manuell korrigieren muss? Da habe ich doch etwas Bedenken, von meinem 65" XE9005 LCD zu wechseln.

Ist nicht die Regel. Viele Panels können das aber, wie bei Donald, nachträglich ausbessern durch die Algorithmen.

Aber natürlich gibt's auch sicherlich vereinzelt schlechte Panels.

Sagen wir mal so: Es ist gerade bei größeren Bildschirmgrößen nicht ungewöhnlich dass sie im Auslieferungszustand so aussehen. Wenn man aber die Berichte in reddit und in Foren liest, korrigiert der erste automatische Refresher (kommen immer nach 4 Stunden kumulativer Nutzung) das in 99% der Fälle. Deshalb: erstmal Ruhe bewahren, was aber gar nicht so leicht ist. :D Bei mir ist jetzt wirklich ALLES weg. So ein reines Panel :huldig: In der normalen Nutzung ist schon nichts mehr aufgefallen und dann habe ich just for fun auch mal den berühmten "Marco Polo" Vertical Banding Härtetest laufen lassen. Ebenfalls perfekt und das ist schon bemerkenswert :D
Manuell musste ich also gar nichts machen. Einfach normal nutzen und die ersten Refresher abwarten. Zur Not gibt es aber auch, falls das nichts bringt, die Möglichkeit, einen manuellen, deutlich längeren Refresher anzustoßen. Das sollte man aber vermeiden und nur bei ganz extremen Fällen als letzte Chance sehen da dadurch das Panel minimal "altert", fürs bloße Auge aber nicht wahrnehmbar. Der läuft normalerweise erst nach 2000 Betriebsstunden einmal routinemäßig durch.

Mein Fazit ist nach 2 OLEDs aber, so wie sie jetzt gerade aussehen: Die Homogenität ist ein Traum und einer der vielen, vielen unschätzbaren Vorteile. Davor hatte ich sicher an die 10 LCD/LED-TVs in beinahe 20 Jahren und JEDER hatte DSE oder Banding (auch alle, die ich bei Freunden gesehen habe). Mal mehr, mal weniger störend. Beim Fußball oder bei sich bewegenden einfarbigen Flächen, wie etwa einem Himmel in Open-World-Games, aber immer sichtbar. Bei den OLEDs dementsprechend nichts davon. An dieses schöne Gefühl müsste ich mich bei meinem CX damals erstmal gewöhnen :D
Darüber hinaus: Eine Panellotterie hast du überall - egal ob wie gesagt OLED oder LCD/LED, egal ob Mini-LED oder QD-OLED. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, ein top Panel (nach Einlaufphase) zu bekommen rein bezogen auf meine persönliche Erfahrung bei OLED um ein Vielfaches höher. Also zögere nicht und schlag zu. :cool: Ja, der XE9005 ist ein legendärer TV, aber inzwischen über 5 Jahre alt und die ganzen Mehrwerte wie:
- Größenzuwachs
- viel viel besseres HDR
- perfekte Schwarzwerte und Kontraste
- erhöhte Tiefenwirkung
- DEUTLICH geringerer Input-Lag (komplett anderes Spielgefühl!)
- 120 hz und VRR
- extrem schnelles Betriebssystem (das des Sonys ist eine Katastrophe)
- Dolby Vision
- um ein Vielfaches bessere Reaktionsfähigkeit (OLED = Referenz) und Bewegtbilddarstellung
- deutlich intensivere Farben
- besseres Upscaling
- usw.

sollten dir die Entscheidung leicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein grey scale Test. Aber mir ist es wie gesagt vorher schon direkt aufgefallen. So sieht das Menü auf der Series X aus. In echt deutlich auffälliger und in Bewegung beim Zocken nochmal deutlich mehr.
Ach du scheiße, das tut mir echt leid.
Hätte gedacht das das bei OLED technisch gar nicht auftreten kann :(

Da soll nochmal jemand was über mein bisschen Backlight beim LED-TV sagen :cool:
Aber zum Glück ist es bei dir ja scheinbar nochmal gut gegangen.

Sagen wir mal so: Es ist gerade bei größeren Bildschirmgrößen nicht ungewöhnlich dass sie im Auslieferungszustand so aussehen. Wenn man aber die Berichte in reddit und in Foren liest, korrigiert der erste automatische Refresher (kommen immer nach 4 Stunden kumulativer Nutzung) das in 99% der Fälle. Deshalb: erstmal Ruhe bewahren, was aber gar nicht so leicht ist. :D Bei mir ist jetzt wirklich ALLES weg. So ein reines Panel :huldig: In der normalen Nutzung ist schon nichts mehr aufgefallen und dann habe ich just for fun auch mal den berühmten "Marco Polo" Vertical Banding Härtetest laufen lassen. Ebenfalls perfekt und das ist schon bemerkenswert :D
Manuell musste ich also gar nichts machen. Einfach normal nutzen und die ersten Refresher abwarten. Zur Not gibt es aber auch, falls das nichts bringt, die Möglichkeit, einen manuellen, deutlich längeren Refresher anzustoßen. Das sollte man aber vermeiden und nur bei ganz extremen Fällen als letzte Chance sehen da dadurch das Panel minimal "altert", fürs bloße Auge aber nicht wahrnehmbar. Der läuft normalerweise erst nach 2000 Betriebsstunden einmal routinemäßig durch.

Mein Fazit ist nach 2 OLEDs aber, so wie sie jetzt gerade aussehen: Die Homogenität ist ein Traum und einer der vielen, vielen unschätzbaren Vorteile. Davor hatte ich sicher an die 10 LCD/LED-TVs in beinahe 20 Jahren und JEDER hatte DSE oder Banding (auch alle, die ich bei Freunden gesehen habe). Mal mehr, mal weniger störend. Beim Fußball oder bei sich bewegenden einfarbigen Flächen, wie etwa einem Himmel in Open-World-Games, aber immer sichtbar. Bei den OLEDs dementsprechend nichts davon. An dieses schöne Gefühl müsste ich mich bei meinem CX damals erstmal gewöhnen :D
Darüber hinaus: Eine Panellotterie hast du überall - egal ob wie gesagt OLED oder LCD/LED, egal ob Mini-LED oder QD-OLED. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, ein top Panel (nach Einlaufphase) zu bekommen rein bezogen auf meine persönliche Erfahrung bei OLED um ein Vielfaches höher. Also zögere nicht und schlag zu. :cool: Ja, der XE9005 ist ein legendärer TV, aber inzwischen über 5 Jahre alt und die ganzen Mehrwerte wie:
- Größenzuwachs
- viel viel besseres HDR
- erhöhte Tiefenwirkung
- 120 hz und VRR
- Dolby Vision
- um ein Vielfaches bessere Reaktionsfähigkeit (OLED = Referenz) und Bewegtbilddarstellung
- besseres Upscaling
- usw.

FAST alles richtig ;):D

Wegen der Homogenität + KEIN Banding/DSE oder sonstige LCD-Konvergenzprobleme sowie die überragende (Bewegtbild-) Schärfe empfehle ich auch nur DLP Projektoren! :p

Dazu kommt noch ein natürlicheres Bild und natürlich die Immersion durch die Bildgröße von 100" + :D

Vom Preis/Leistungsverhältnis ganz zu schweigen!

Upscaling sollte immer am besten NICHT im TV durchgeführt werden. NVIDIA Shield TV Pro ist da die 1.Wahl oder
halt Apple 4K TV als 2. Wahl.:D

Viel Spaß mit deinem kleinen TV :p:D;)

Projektoren haben aber beim Zocken tatsächlich noch zuviel Abstriche. Kein Input Lag, VRR, zu wenig HDMI Slots..

Fernseher taugt mir da einfach mehr. Insbesondere, da OLED immer noch unerreicht ist, was die Bildqualität anbelangt.

Hab mich tatsächlich auch letztens belesen und keinen adäquaten a Beamer gefunden der meinen Oled ersetzen könnte.

- Größenzuwachs
- viel viel besseres HDR
- erhöhte Tiefenwirkung
- 120 hz und VRR
- Dolby Vision
- besseres Upscaling
- usw.

Sehr wertvoller Beitrag für mich, Danke dir! Der Schwarzwert und die fehlende Homogenität vom XE9005 stören mich mittlerweile echt und größer könnte er natürlich auch sein. Ich halte weiter die Augen nach einem Angebot auf. Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Bericht!

Sofern es keine Umstände bereitet und du noch an die Rückseite des TV kommst: Könntest du mal abmessen, wie der Abstand von TV Unterkante bis zum ersten VESA Loch ist? Die Angabe würde mir sehr helfen in der Entscheidung, ob ich meine aktuelle Ricco Halterung auch bei Wechsel noch nutzen kann.

Projektoren haben aber beim Zocken tatsächlich noch zuviel Abstriche. Kein Input Lag, VRR, zu wenig HDMI Slots..

Fernseher taugt mir da einfach mehr. Insbesondere, da OLED immer noch unerreicht ist, was die Bildqualität anbelangt.

Hab mich tatsächlich auch letztens belesen und keinen adäquaten a Beamer gefunden der meinen Oled ersetzen könnte.
HDMI = AV Receiver
Es gibt immerhin schon 3 Beamer mit VRR.
Die meisten aktuellen 240hz Beamer haben 16ms Inputlag was runtergeht bis 4ms je nach Bildwiederholfrequenz.
100" + X Bild schaust du deinen 77"OLED daneben nicht mehr an...:D

HDMI = AV Receiver
Es gibt immerhin schon 3 Beamer mit VRR.
Die meisten aktuellen 240hz Beamer haben 16ms Inputlag was runtergeht bis 4ms je nach Bildwiederholfrequenz.
100" + X Bild schaust du deinen 77"OLED daneben nicht mehr an...:D
Ist aber wie alles im Leben natürlich Geschmackssache. Ich hatte ja letztens das gepostet:
"Absolut. Letztens bei nem Kumpel das erste mal so richtig einen sehr guten Beamer mit hochwertiger Leinwand im Einsatz gesehen. Klar, das große Bild hat schon was, aber ich war "geschockt" über die Schwarzwerte und den im Vergleich zu OLED jämmerlichen Kontrast und die völlig andere Wirkung bei HDR und Dolby Vision. Natürlich, Bildtechnik-bedingt geht das nicht anders, aber nicht umsonst gibt es den Spruch: "Einmal OLED, immer OLED". Von daher würde ein Beamer für mich auch nicht in Frage kommen. Schon im Kino denke ich mir immer "Hmm, das würde auf einem OLED alles soo viel besser aussehen."
Dazu die Optik und Aufwertung jedes Raumes. So ein ultradünnes Panel in geiler Verarbeitung macht im Wohnzimmer schon richtig was her. Zusätzlich ist aufgrund der 90%igen Nutzung als Gaming TV VRR ein Muss. Ebenfalls sind die Referenzwerte bei OLED hinsichtlich des Input Lags eine zwingende Anforderung. Dementsprechend fällt ein Beamer bei mir auch raus.

Aber klar, ich verstehe und respektiere natürlich auch die Beamer-Puristen, jeder wie er mag."

Es war mein ich ein Epson UST über 2000 €, neues Modell und auch sehr hochwertige Leinwand laut seiner Aussage. Er war natürlich zu dem Zeitpunkt geflasht, kannte hingegen aber auch keinen OLED. Besagter Kumpel war am Wochenende zum Aufbau bei mir und war hin und weg von den bislang ungekannten Kontrasten und dem perfekten Schwarz, das HDR-Erlebnis hat ihn komplett umgehauen. Da war dann auch die Größe ganz schnell vergessen. So kann es eben auch gehen.

Und bei mir wäre ja nur ein Abstand von etwa 2,60 Metern, vorne an der Couch weniger. Da würden einen über 100 Zoll denke ich mal erschlagen und gerade beim Zocken unübersichtlich werden. Die Schärfe leidet dann doch auch?

Ich verstehe definitiv die Vorzüge, aber jeden hat eben einen anderen Geschmack, das musst du auch respektieren :) Und für mich steht eben das perfekte Schwarz und das unendliche Kontrastverhältnis inzwischen an erster Stelle, so schön sicher so eine Größe bei einem Film auch sein kann - versteh ich alles! Und günstiger kommt mich ein 77" OLED ja auch wenn ich bedenke was mein Kumpel alleine für den UST schon hingelegt hat.

Ähnliche Erfahrungen habe ich übrigens auch letztens beim Sichten des C2 gemacht, da bin ich mal spaßeshalber in einen Vorführraum für UST Beamer gegangen, da war ein Hisense für deutlich über 2000 €. Und mich haben genau die gleichen Sachen sofort gestört.

Aber gut dass die neuen Geräte immerhin alle VRR, 120 hz und einen Input Lag unter 10 ms haben!

Ergänzung, bei der wir uns sicher einig sind: perfekt wäre das beste aus beiden Welten. Ab und an mal ein Beamer mit einer Leinwand die wie der Beamer aus der Decke kommt und unten auf dem Lowboard ein 77 oder 83 Zoll OLED. Je nachdem wo man gerade Bock drauf hat. :waah:

Zuletzt bearbeitet:
LG Cashback am Mittwoch beantragt, am Freitag schon die 500 Tacken auf dem Konto gehabt - wow! Sehr vorbildlich, überhaupt war der ganze Vorgang super easy und komfortabel.
Ich bin wie erwartet mit dem TV auch weiterhin extrem happy, vom ursprünglichen Banding ist nach wie vor absolut gar nichts mehr zu sehen, selbst in kritischen Szenen. Überhaupt gibt es praktisch nichts an dem ich mich störe und ich bin normalerweise seeehr anspruchsvoll und musste schon oft die Panellotterie spielen. Das einzig kleine wäre vielleicht das nachleuchten, aber das ist ja prinzipbedingt bei OLEDs normal und fällt auch nur für einen ganz kurzen Moment auf wenn man bei HDR in einer Szene mit einem kleinen, sehr hellen Element in einer sonst schwach beleuchteten Umgebung den Controller mal zur Seite legt und anschließend die Kamera rotiert. Aber das hat mein CX und jeder andere OLED auch und ich meine gelesen zu haben dass selbst der G2 mit Heatsink da nicht wesentlich anders ist. Ist eben prinzipbedingt. Und muss man wie gesagt schon provozieren, in der normalen Nutzung ist davon nichts zu sehen - zudem ja nach einer Sekunde wieder weg.

Hier übrigens ein paar erste Impressionen und ein erstes Review zum neuen G3 mit MLA-Technik. Da erwartet uns wirklich nochmal ein richtig krasses Upgrade im Vergleich zu herkömmlichen WOLED-Displays. Und auch andere Hersteller erkennen das bereits. Philips verzichtet dieses Jahr sogar gänzlich darauf, eigene TVs mit der erst letztes Jahr auf den Markt gekommenen QD-OLED-Technik von Samsung anzubieten. Es passiert also einiges und es wird spannend zu sehen, was aus QD-OLED noch herausgeholt wird und wann MLA Einzug in die anderen Serien hält. Bei herkömmlichen WOLEDs sind wir aber wohl am Ende der Fahnenstange angelangt.

LG G3 OLED TV review: the first MLA-equipped OLED is a shining star | What Hi-Fi? (whathifi.com)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich ergänze Mal. Der G3 ist wohl aktuell der TV mit dem man sich messen muss.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben