Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ah ok, das sieht man sogar dort, bei mir ist zum Glück alles in Ordnung.Ein grey scale Test. Aber mir ist es wie gesagt vorher schon direkt aufgefallen. So sieht das Menü auf der Series X aus. In echt deutlich auffälliger und in Bewegung beim Zocken nochmal deutlich mehr.
Anhang anzeigen 158610
Und danke für eure Tipps. Ich lasse ihn die nächsten Tage mal laufen und schaue was die automatischen Refresher rausreissen. Ansonsten im Notfall ein manueller.
@Cybernet1000
Meine Sorge ist dass LG ein ähnliches verbaut und dann alles weitere als "in der Norm" abwimmelt![]()
@Donald : Ich kann deine Erleichterung echt nachempfinden. Freut mich sehr, dass nun alles gut aussieht. Ist das denn üblich, dass das OLED Bild anfangs so aussieht und man hier erstmal manuell korrigieren muss? Da habe ich doch etwas Bedenken, von meinem 65" XE9005 LCD zu wechseln.
Sagen wir mal so: Es ist gerade bei größeren Bildschirmgrößen nicht ungewöhnlich dass sie im Auslieferungszustand so aussehen. Wenn man aber die Berichte in reddit und in Foren liest, korrigiert der erste automatische Refresher (kommen immer nach 4 Stunden kumulativer Nutzung) das in 99% der Fälle. Deshalb: erstmal Ruhe bewahren, was aber gar nicht so leicht ist.@Donald : Ich kann deine Erleichterung echt nachempfinden. Freut mich sehr, dass nun alles gut aussieht. Ist das denn üblich, dass das OLED Bild anfangs so aussieht und man hier erstmal manuell korrigieren muss? Da habe ich doch etwas Bedenken, von meinem 65" XE9005 LCD zu wechseln.
In der normalen Nutzung ist schon nichts mehr aufgefallen und dann habe ich just for fun auch mal den berühmten "Marco Polo" Vertical Banding Härtetest laufen lassen. Ebenfalls perfekt und das ist schon bemerkenswert
Ja, der XE9005 ist ein legendärer TV, aber inzwischen über 5 Jahre alt und die ganzen Mehrwerte wie:Ach du scheiße, das tut mir echt leid.Ein grey scale Test. Aber mir ist es wie gesagt vorher schon direkt aufgefallen. So sieht das Menü auf der Series X aus. In echt deutlich auffälliger und in Bewegung beim Zocken nochmal deutlich mehr.

Ach du scheiße, das tut mir echt leid.
Hätte gedacht das das bei OLED technisch gar nicht auftreten kann
Da soll nochmal jemand was über mein bisschen Backlight beim LED-TV sagen
Aber zum Glück ist es bei dir ja scheinbar nochmal gut gegangen.
Jepp, deswegen hatte ich meinen Beitrag auch nochmal ergänztHaste Donalds letzten Beitrag gelesen?![]()
Sagen wir mal so: Es ist gerade bei größeren Bildschirmgrößen nicht ungewöhnlich dass sie im Auslieferungszustand so aussehen. Wenn man aber die Berichte in reddit und in Foren liest, korrigiert der erste automatische Refresher (kommen immer nach 4 Stunden kumulativer Nutzung) das in 99% der Fälle. Deshalb: erstmal Ruhe bewahren, was aber gar nicht so leicht ist.Bei mir ist jetzt wirklich ALLES weg. So ein reines Panel
In der normalen Nutzung ist schon nichts mehr aufgefallen und dann habe ich just for fun auch mal den berühmten "Marco Polo" Vertical Banding Härtetest laufen lassen. Ebenfalls perfekt und das ist schon bemerkenswert
Manuell musste ich also gar nichts machen. Einfach normal nutzen und die ersten Refresher abwarten. Zur Not gibt es aber auch, falls das nichts bringt, die Möglichkeit, einen manuellen, deutlich längeren Refresher anzustoßen. Das sollte man aber vermeiden und nur bei ganz extremen Fällen als letzte Chance sehen da dadurch das Panel minimal "altert", fürs bloße Auge aber nicht wahrnehmbar. Der läuft normalerweise erst nach 2000 Betriebsstunden einmal routinemäßig durch.
Mein Fazit ist nach 2 OLEDs aber, so wie sie jetzt gerade aussehen: Die Homogenität ist ein Traum und einer der vielen, vielen unschätzbaren Vorteile. Davor hatte ich sicher an die 10 LCD/LED-TVs in beinahe 20 Jahren und JEDER hatte DSE oder Banding (auch alle, die ich bei Freunden gesehen habe). Mal mehr, mal weniger störend. Beim Fußball oder bei sich bewegenden einfarbigen Flächen, wie etwa einem Himmel in Open-World-Games, aber immer sichtbar. Bei den OLEDs dementsprechend nichts davon. An dieses schöne Gefühl müsste ich mich bei meinem CX damals erstmal gewöhnen
Darüber hinaus: Eine Panellotterie hast du überall - egal ob wie gesagt OLED oder LCD/LED, egal ob Mini-LED oder QD-OLED. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, ein top Panel (nach Einlaufphase) zu bekommen rein bezogen auf meine persönliche Erfahrung bei OLED um ein Vielfaches höher. Also zögere nicht und schlag zu.Ja, der XE9005 ist ein legendärer TV, aber inzwischen über 5 Jahre alt und die ganzen Mehrwerte wie:
- Größenzuwachs
- viel viel besseres HDR
- perfekte Schwarzwerte und Kontraste
- erhöhte Tiefenwirkung
- DEUTLICH geringerer Input-Lag (komplett anderes Spielgefühl!)
- 120 hz und VRR
- extrem schnelles Betriebssystem (das des Sonys ist eine Katastrophe)
- Dolby Vision
- um ein Vielfaches bessere Reaktionsfähigkeit (OLED = Referenz) und Bewegtbilddarstellung
- deutlich intensivere Farben
- besseres Upscaling
- usw.
sollten dir die Entscheidung leicht machen.
Sagen wir mal so: Es ist gerade bei größeren Bildschirmgrößen nicht ungewöhnlich dass sie im Auslieferungszustand so aussehen. Wenn man aber die Berichte in reddit und in Foren liest, korrigiert der erste automatische Refresher (kommen immer nach 4 Stunden kumulativer Nutzung) das in 99% der Fälle. Deshalb: erstmal Ruhe bewahren, was aber gar nicht so leicht ist.Bei mir ist jetzt wirklich ALLES weg. So ein reines Panel
Manuell musste ich also gar nichts machen. Einfach normal nutzen und die ersten Refresher abwarten. Zur Not gibt es aber auch, falls das nichts bringt, die Möglichkeit, einen manuellen, deutlich längeren Refresher anzustoßen. Das sollte man aber vermeiden und nur bei ganz extremen Fällen als letzte Chance sehen da dadurch das Panel minimal "altert", fürs bloße Auge aber nicht wahrnehmbar. Der läuft normalerweise erst nach 2000 Betriebsstunden einmal routinemäßig durch.
Mein Fazit ist nach 2 OLEDs aber, so wie sie jetzt gerade aussehen: Die Homogenität ist ein Traum und einer der vielen, vielen unschätzbaren Vorteile. Davor hatte ich sicher an die 10 LCD/LED-TVs in beinahe 20 Jahren und JEDER hatte DSE oder Banding (auch alle, die ich bei Freunden gesehen habe). Mal mehr, mal weniger störend. Beim Fußball oder bei sich bewegenden einfarbigen Flächen, wie etwa einem Himmel in Open-World-Games, aber immer sichtbar. Bei den OLEDs dementsprechend nichts davon. An dieses schöne Gefühl müsste ich mich bei meinem CX damals erstmal gewöhnen
Darüber hinaus: Eine Panellotterie hast du überall - egal ob wie gesagt OLED oder LCD/LED, egal ob Mini-LED oder QD-OLED. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, ein top Panel (nach Einlaufphase) zu bekommen rein bezogen auf meine persönliche Erfahrung bei OLED um ein Vielfaches höher. Also zögere nicht und schlag zu.Ja, der XE9005 ist ein legendärer TV, aber inzwischen über 5 Jahre alt und die ganzen Mehrwerte wie:
- Größenzuwachs
- viel viel besseres HDR
- perfekte Schwarzwerte und Kontraste
- erhöhte Tiefenwirkung
- DEUTLICH geringerer Input-Lag (komplett anderes Spielgefühl!)
- 120 hz und VRR
- extrem schnelles Betriebssystem (das des Sonys ist eine Katastrophe)
- Dolby Vision
- um ein Vielfaches bessere Reaktionsfähigkeit (OLED = Referenz) und Bewegtbilddarstellung
- deutlich intensivere Farben
- besseres Upscaling
- usw.
sollten dir die Entscheidung leicht machen.
HDMI = AV ReceiverProjektoren haben aber beim Zocken tatsächlich noch zuviel Abstriche. Kein Input Lag, VRR, zu wenig HDMI Slots..
Fernseher taugt mir da einfach mehr. Insbesondere, da OLED immer noch unerreicht ist, was die Bildqualität anbelangt.
Hab mich tatsächlich auch letztens belesen und keinen adäquaten a Beamer gefunden der meinen Oled ersetzen könnte.
Ist aber wie alles im Leben natürlich Geschmackssache. Ich hatte ja letztens das gepostet:HDMI = AV Receiver
Es gibt immerhin schon 3 Beamer mit VRR.
Die meisten aktuellen 240hz Beamer haben 16ms Inputlag was runtergeht bis 4ms je nach Bildwiederholfrequenz.
100" + X Bild schaust du deinen 77"OLED daneben nicht mehr an...![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen