Bei mir steht jetzt auch mal wieder eine neuer TV-Kauf vor der Tür. Und ich hasse es, mich durch die ganzen Test zu wühlen, nur um dann wieder Punkte zu finden, die auf dem Papier für mich NoGos sind.
Mein Problem ist, dass ich gegenüber vom TV eine 4 Meter breite Fensterfront habe. Links neben dem Fernseher ist eine doppelflügelige Terrassentür. Soll heißen, der Raum ist tagsüber sehr hell, bei Sonnenschein kann ich das Zocken komplett vergessen, weil ich in dunklen Szenen nichts mehr sehe. Auch Spiegelungen sind ein Problem.
Mein alter FA LCD von Sony von 2019 schafft es nicht hell genug zu werden. Deswegen schließe ich OLED für mich ungetestet schon mal aus und tendiere zu Mini LED. Da bin ich jetzt auf die für mich unbekannte Marke TCL gestoßen, die ich wie Hisense eher im Budget/Schrott Segment verortet hatte. Aber Testberichte und Videos haben mich da aufhorchen lassen.
Preis-Leistung scheint gut zu sein. Aber wie sieht es mit Defekten und sonstigen Problemen aus? Haben die Premiummarken da eher die Nase vorn, weil sie vielleicht bessere Materialien oder mehr Testing verwenden?
Ich finde das so schwierig zu vergleichen.
Genutzt wir er zum Zocken am Wochenende tagsüber und zum Netflixen abends.