Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir steht jetzt auch mal wieder eine neuer TV-Kauf vor der Tür. Und ich hasse es, mich durch die ganzen Test zu wühlen, nur um dann wieder Punkte zu finden, die auf dem Papier für mich NoGos sind.

Mein Problem ist, dass ich gegenüber vom TV eine 4 Meter breite Fensterfront habe. Links neben dem Fernseher ist eine doppelflügelige Terrassentür. Soll heißen, der Raum ist tagsüber sehr hell, bei Sonnenschein kann ich das Zocken komplett vergessen, weil ich in dunklen Szenen nichts mehr sehe. Auch Spiegelungen sind ein Problem.

Mein alter FA LCD von Sony von 2019 schafft es nicht hell genug zu werden. Deswegen schließe ich OLED für mich ungetestet schon mal aus und tendiere zu Mini LED. Da bin ich jetzt auf die für mich unbekannte Marke TCL gestoßen, die ich wie Hisense eher im Budget/Schrott Segment verortet hatte. Aber Testberichte und Videos haben mich da aufhorchen lassen.

Preis-Leistung scheint gut zu sein. Aber wie sieht es mit Defekten und sonstigen Problemen aus? Haben die Premiummarken da eher die Nase vorn, weil sie vielleicht bessere Materialien oder mehr Testing verwenden?

Ich finde das so schwierig zu vergleichen.

Genutzt wir er zum Zocken am Wochenende tagsüber und zum Netflixen abends.
Also bezüglich Defekten oder Ähnliches kann ich natürlich noch nichts sagen. Habe seit ein paar Tagen (im noch nicht fertigen Wohnzimmer) einen Mini LED TCL hier stehen, direkt neben dem TV eine Fensterfront. Tagsüber hatte ich damit keine Probleme.

PXL_20260219_150027834.MP.webp

Sag mal, wie reinigt ihr eigentlich eure Fernseher und Monitore. Trockenes Mikrofasertuch? Ich komme alle Jubeljahre immer mal auf die Idee und weiß immer nicht, ob man da extra Feuchttücher kauft oder was man macht. :D

Und zum Thema OLED-Verschleiß kann ich entwarnen: das Netzteil ist sowieso futsch, lange bevor das Panel irgendwelche Altersschäden bekommt. Zumindest bei LG!
Einfach abstauben mit Swiffer. Sonst kommt da bei mir aber auch nichts dran

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Evtl. kommt hier in den nächsten Monaten ein Upgrade auf 77". Mal gucken wie gut der neue C6 in 77" performt und was die neuen SQD TV von TCL so können... 85" müsste leider alles umgebaut werden und fand meine Frau jetzt nicht so gut die Idee. Bis 77" gabs immerhin das ok :ugly:

Also bezüglich Defekten oder Ähnliches kann ich natürlich noch nichts sagen. Habe seit ein paar Tagen (im noch nicht fertigen Wohnzimmer) einen Mini LED TCL hier stehen, direkt neben dem TV eine Fensterfront. Tagsüber hatte ich damit keine Probleme.

Anhang anzeigen 185887
Bist zufrieden mit dem TCL ? Bin am überlegen mir den ins Arbeitszimmer zu stellen.
Geht primär um Gaming.

Bin sehr zufrieden mit dem TV. Habe aber auch keine hohen Ansprüche, OLED Verfechter würden natürlich von dem TV abraten.

Habe auch einen TCL, wenn ich das Bild richtig sehe Q7C / Q8C oder? :D Ich hab den Q6C mir geholt als der im Angebot letztes Jahr war (meine bei Otto aber auch generell im Angebot gewesen) ist absolut Ausreichend für mich, bin aber auch keine Film "Hure" dem perfektes HDR wichtig ist. Ist bei meinem "okay" und für das bisschen Filme / Serien was ich schaue reichts locker aus, aber ab dem Q7C scheint das HDR ganz ordentlich zu sein, von daher kann ich dir da nur zustimmen bin ich mit zufrieden, wichtig waren sowieso in erster Linie die Gaming Features VRR, 120 HZ all das hatte mein Samsung 4K TV aus 2017 natürlich nicht.

Möchte meinen alten 55“ Sony lcd nun nach 10 Jahren ersetzen. Aktuell ist der LG G5 günstiger zu haben, aber ich zögere noch, weil der G6 ja besser sein soll bzgl. Reflexionen. Hat da jemand Erfahrung in hellen Räumen?

Und würdet ihr auf 65“ gehen oder gleich 77“ bei 3m Sitzabstand?

Möchte meinen alten 55“ Sony lcd nun nach 10 Jahren ersetzen. Aktuell ist der LG G5 günstiger zu haben, aber ich zögere noch, weil der G6 ja besser sein soll bzgl. Reflexionen. Hat da jemand Erfahrung in hellen Räumen?

Mindestens 77“, am Besten 83“.
Den G5 wirst du schon runter regeln müssen weil er auch tagsüber so brutal hell ist. Also alles easy. Er wird dich komplett wegblasen.

Hab seit Montag den G5 in 77". Steht direkt neben der Fensterfron (SW Lage). Die Entspiegelung ist bombe. Und das Teil wird so hell, da wirst keine Probleme haben... Bis der G6 in die Preisregion rutscht, werden noch Monate vergehen. Zumal der G6 noch massiv mit FW Problemen zu kämpfen hat.

Vielen Dank euch allen :) nun bisschen warten wäre kein Problem, mein neues TV Möbel kommt im Mai irgendwann, da wäre es perfekt grad alles zusammen aufstellen zu können, aber ist jetzt natürlich auch nicht zwingend. Aber der Aufpreis ist natürlich schon heftig, vor allem dann für den 77“. Aber klingt ja also wäre das ja kein Problem für den G5 im Alltag :dhoch:

Nee, den kannste wahrscheinlich sogar im Garten aufstellen^^ Nutze den hier im Moment bei ner Helligkeit von 32/100 im SDR Betrieb was so 250nits Vollbild sind. Und HDR im dunkeln Raum ist je nach Content echt heftig^^

Seit November 25 haben wir den Samsung S95F OLED. Kürzlich wurde eine Update gezogen und installiert. Seitdem geht der Fernseher nach dem Einschalten erst mal wieder aus. Danach läuft er problemlos. Kennt jemand das Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell dem Update geschuldet sein könnte?

Seit November 25 haben wir den Samsung S95F OLED. Kürzlich wurde eine Update gezogen und installiert. Seitdem geht der Fernseher nach dem Einschalten erst mal wieder aus. Danach läuft er problemlos. Kennt jemand das Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell dem Update geschuldet sein könnte?

Wäre bei Samsung nicht unüblich. Ich würde es mal mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen versuchen, auch wenn dieses viel Arbeit bedeutet und nicht die eigentliche Firmware zurücksetzen kann.
Oder auf ein weiteres Update warten.

Hast du HDMI-CEC aktiviert? Schaltet der TV andere Geräte an und aus? Könnte daran liegen, wenn du einem Gerät die Erlaubnis gibst, den TV mit auszuschalten

Wäre bei Samsung nicht unüblich. Ich würde es mal mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen versuchen, auch wenn dieses viel Arbeit bedeutet und nicht die eigentliche Firmware zurücksetzen kann.
Oder auf ein weiteres Update warten.
Heißt, das Problem ist bei Samsung immer wieder mal präsent? Solange es nach dem 2. mal einschalten funktioniert hoffen wir mal auf ein weiteres Update.

Hast du HDMI-CEC aktiviert? Schaltet der TV andere Geräte an und aus? Könnte daran liegen, wenn du einem Gerät die Erlaubnis gibst, den TV mit auszuschalten
Nein, das ist es nicht. Wir schalten ein und er geht einfach erst mal aus ohne unser Zutun. Hat auch nichts mit dem Energiesparmodus zu tun. Er schaltet unmittelbar nach dem Einschalten wieder aus.

Zurück
Oben