Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

IMG_7335.jpeg

Da ist das Ding! :D

Ich spiele aktuell Uncharted 4 auf der PS5 Slim und es ist einfach der Wahnsinn, wie das Bild auf dem LG OLED C3 aussieht. Super scharfes, reaktionsschnelles, farbenfrohes und vor allem nicht verwaschenes HDR Bild. Auch GT7 sieht unfassbar gut aus. Irgendwie hatte ich auf der Xbox bisher noch nicht solche Titel, die eine so runde Performance gebracht haben in Verbindung mit dem OLED.

PS: Nie wieder LCD!

Manchmal sitze ich vor dem ausgeschalteten TV und höre manchmal dieses klicken, dass auch kommt, wenn man den an und aus macht. Macht der dann eines seiner OLED "Reinigungsprogrammen"?
Das dumme ist nur, dass auch mein AVR so ein Klickgerausch macht beim.an und ausschalten. Deshalb kann ich nicht genau sagen, welches Gerät jetzt das Geräusch gemacht hat. Beide sind jedenfalls aus.

Jo das kommt von Netzteil bzw dem Relais.
Wenn das verzögert kommt, macht der TV noch 'nen Refresh und geht dann erst aus.
Kommt aber auch auf die größe des TVs an. Die 42" Modelle z.B haben andere Netzteile verbaut, die klicken gar nicht.

Ich spiele aktuell Uncharted 4 auf der PS5 Slim und es ist einfach der Wahnsinn, wie das Bild auf dem LG OLED C3 aussieht. Super scharfes, reaktionsschnelles, farbenfrohes und vor allem nicht verwaschenes HDR Bild. Auch GT7 sieht unfassbar gut aus. Irgendwie hatte ich auf der Xbox bisher noch nicht solche Titel, die eine so runde Performance gebracht haben in Verbindung mit dem OLED.

Ich habe Uncharted 4 und Lost Legacy auch letztens auf der Pro nochmal durchgespielt, ebenfalls das erste Mal auf meinem 77 C2 OLED. Komplett verrückt, wie gut das aussieht. Das kannste echt keinem erzählen, man muss es mit eigenen Augen sehen. Die Spiele sind fast ein Jahrzehnt alt, wurden für eine 12 Jahre alte Hardware entwickelt und sehen in Sachen Animationen, Detailreichtum, Beleuchtung, realistischer Optik, Darstellung von Gesichtern und Mimik, Partikeleffekten und einigem mehr, besser aus als gefühlt 99% aller neu erscheinenden Spiele. Ich habe keine Ahnung, wie Naughty Dog das gemacht hat.

Sehr unterhaltsam sind auch die Videos zu den Details der Spiele, die man bei Youtube findet. Dass man alleine für das Betreten des Jeeps in Madagaskar etliche unterschiedliche Animationen entworfen hat, je nachdem, in welchem Winkel man zum Fahrzeug steht, ist schon irre und habe ich so in noch keinem anderen Spiel erlebt. Auch, dass man sich einfach vor einen Spiegel stellen kann und Nathan da eine halbe Ewigkeit unterschiedliche Posen macht, ist objektiv schlicht Ressourcenverschwendung, weil es kaum jemand zu Gesicht bekommt - aus Spielersicht ist so eine Liebe zum Detail aber einfach geil. Die Augen der Begleiter reagieren darauf, wie man sie mit der Taschenlampe anleuchtet. Durchscheinendes Licht bei der Ohrmuschel, je nach Position. Der Teil der Waffe, der im Holster steckte, während man einen matschigen Abhang runter rutscht, wird im Gegensatz zum Rest nicht dreckig, wenn man die Waffe wieder zieht und genauer betrachtet. Erst im Foto-Modus und maximalem Zoom ist erkennbar, dass der Tacho des Jeeps akkurat funktioniert. Jeder Gang wird realistisch eingelegt. Die Liste ist ewig lang...

Ich empfehle dir auch noch die PS5-Versionen von Last of Us Part I und II. Das zieht einem auf der Pro dann komplett die Schuhe aus.

Ich hab da zum LG OLED C4 noch Fragen.

lasst ihr das out of the box das Bild für jeden Kanal separat angepasst?

beim spielmodus ist ja das Interface ein anderes und da sieht man zb bei der PS 5 bei einigen Spielen, dass die dann mit 120 fps daher kommen.

Aber ich weiß die Anzeige nicht so recht zu deuten: cyberpunk zb im Performance Modus hat 60 fps, was ja korrekt ist und wenn ich auf raytracing umstelle, zeigt der TV dennoch 60 fps an, obwohl ja bekannt ist, dass das Spiel dann mit 30fps läuft und man siehts ja auch deutlich, dass es ruckeliger ist.

Das viele PS4/PS5 Spiele viel schärfer aussehen ist mir auch schon sehr oft aufgefallen und wurde meine ich, des öfteren diskutiert. Das hat nicht allein was mit Naugthy Dog zu tun, woran das liegt, wei ich leider auch nicht.

Das viele PS4/PS5 Spiele viel schärfer aussehen ist mir auch schon sehr oft aufgefallen und wurde meine ich, des öfteren diskutiert. Das hat nicht allein was mit Naugthy Dog zu tun, woran das liegt, wei ich leider auch nicht.
Das liegt auch am Kontrast, dadurch wirkt das Bild tiefer und man denkt es wäre schärfer, das hat nichts mit der PS4/5 zu tun, das gleiche Phänomen hast du auch an der Xbox oder eben jetzt der Switch 2.

Das liegt auch am Kontrast, dadurch wirkt das Bild tiefer und man denkt es wäre schärfer, das hat nichts mit der PS4/5 zu tun, das gleiche Phänomen hast du auch an der Xbox oder eben jetzt der Switch 2.

Also ich meine schon PS4/5 vs. Xbox Series X Games auf dem gleichen Bildschirm. Viele Sony Games wirken einfach klarer und sauberer. Evtl. eine Engine und oder Beleuchtungssache?

Bin ja nicht allein mit dieser Wahnehmung.

Aber ich weiß die Anzeige nicht so recht zu deuten: cyberpunk zb im Performance Modus hat 60 fps, was ja korrekt ist und wenn ich auf raytracing umstelle, zeigt der TV dennoch 60 fps an, obwohl ja bekannt ist, dass das Spiel dann mit 30fps läuft und man siehts ja auch deutlich, dass es ruckeliger ist.
Die Anzeige zeigt dir in erster Linie die Hertz.
Also 60 oder 120Hz. Eine genaue FPS Anzeige kriegst du nur, wenn VRR aktiviert ist. Aber auch dann gibt es Beschränkungen, weil du die FPS da nur bis zur VRR Range der Ps5 Angezeigt bekommst also irgendwas bis 47/48. Sind die FPS darüber kriegste alles bis 120 angezeigt, wenn die FPS darunter sind, zeigt es wieder die Hertz an. Deshalb wirst du z.B bei 30Fps spielen nie 30 angezeigt bekommen.
Du kannst die Grüne Dünne Taste mehrere Male schnell drücken (so 7-9mal) und dann ploppt ein Fenster in einer der Ecke auf mit mehr Informationen, wie FPS, Auflösung, RGB Range etc. Die Anzeige da ist auch genauer mit den FPS (VRR wie gesagt nötig)

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige zeigt dir in erster Linie die Hertz.
Also 60 oder 120Hz. Eine genaue FPS Anzeige kriegst du nur, wenn VRR aktiviert ist. Aber auch dann gibt es Beschränkungen, weil du die FPS da nur bis zur VRR Range der Ps5 Angezeigt bekommst also irgendwas bis 47/48. Sind die FPS darüber kriegste alles bis 120 angezeigt, wenn die FPS darunter sind, zeigt es wieder die Hertz an. Deshalb wirst du z.B bei 30Fps spielen nie 30 angezeigt bekommen.
Du kannst die Grüne Dünne Taste mehrere Male schnell drücken (so 7-9mal) und dann ploppt ein Fenster in einer der Ecke auf mit mehr Informationen, wie FPS, Auflösung, RGB Range etc. Die Anzeige da ist auch genauer mit den FPS (VRR wie gesagt nötig)

okeee, das muss ich mal sacken lassen und ein paar mal ganz in Ruhe drüber lesen :schreck:

Ist es beim LG C4 normal, dass dieser leicht gebogen ist? Bin grad noch mit dem verkabeln hinter der Rückwand beschäftigt und als ich den TV von der Seite betrachtet habe, ist mir das aufgefallen.

Oder die Wandhalterung bewirkt, dass sich das Gehäuse etwas verzieht.

IMG_4525.jpeg

Zurück
Oben