Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich bin auch gerade auf der Suche nach einen neuen HDTV, aber relativ "klein" ergo wollte ich 42" wieder.

Ursprünglich angedacht war der Sony A90K OLED. Der hat aber einen Haken: Designfehler beim CI Schacht. Bin mir zwar nicht so sicher, ob ich überhaupt noch TV brauche, aber sowas geht gar nicht. (das Modul guckt seitlich raus) Den gibt es auch in 48", aber da bin ich mir nicht sicher, ob schon wieder zu groß.

Bei LG hab ich den 43 Zoll LG 4K QNED evo AI TV QNED82 gesehen, aber ich steige da nicht so durch, ob es noch bessere Modelle gibt..

Wie weit sitzt du denn weg? 42" stellen sich viele Leute ja als Monitor schon auf den Schreibtisch (auch teils 48").
Im Zockraum sitze ich 1,5 Meter von 55", im Wohnzimmer 2,7m von 77" entfernt. Beides würde ohne Probleme noch größer gehen, aber gerade die 55" sollten wirklich nicht kleiner sein.

Aber egal was du kaufst: OLED >>>> alles andere.

Generell gibt es die technisch besten Modelle in der Regel erst ab 55" - ohne dass sie deutlich mehr als die noch kleineren (falls überhaupt noch angebotenen) Modelle kosten. LG hat beim C5 auch wieder einen 42" im Portfolio, den C4 solltest du günstig kriegen. Aber wie gesagt, der 48er und manchmal auch 55er kostet in der Regel gleich oder weniger und ist technisch besser, alleine durch mehr Helligkeit.

Und ich den 65er... Bin echt zufrieden. Schon eine kleine Evolution gegenüber dem QLED aus 2020. Aber ich habe 1 vertikalen Pixelbreiten Streifen bei grauen oder einfarbigen Flächen. Ist mir echt nach 2 Tagen erst aufgefallen. :(
upload_2025-5-16_16-59-49.jpeg
Sieht der Streifen in etwa so aus? Wenn ja solltest du den zürckschicken. Das ist kein Banding etc. sondern vermutlich hat sich ein Kabel gelöst und die Pixelreihe ist betroffen

Ich bin's wieder mit meinem TLC QM8B. Bin soweit eigentlich zufrieden. Allerdings scheint mein Soundsetup nicht so super zu sein. Hab nen leichten Sounddelay und schon alles versucht, das loszuwerden, aber keine Chance. Mein Setup:

XBOXSeriesS -> TLC 50QM8B (HDMI1)
Apple TV 4K -> TLC 50QM8B (HDMI2)
TLC 50QM8B (HDMI4) -> Onkyo TX-L50 (HDMI1/ARC)

Beim zocken merk ich es interessanterweise nicht so stark, aber bei Zwischensequenzen schon etwas. Stärker ist es auf jeden Fall beim Apple TV. Es ist nur minimal, aber gerade wenn man auf die Lippen achtet, ist der Sound immer etwas später als das Bild. Wenn ich beim Apple TV die HDMI-Verbindung überprüfen lasse, ist es danach gefühlt kurze Zeit besser, aber das hält nicht lange an. Hab schon alles mögliche versucht. LipSync am Onkyo ist an (aus macht keinen Unterschied). Hab beim TLC die Audioverarbeitung auf auto und aus probiert, auch keinen Unterschied. Digital Audioausgabe habe ich durchschleifen und auto getestet. PCM noch nicht, aber der Sound wird ja vom Apple TV bzw. der Xbox generiert. Da wär durchschleifen vermutlich schon das richtige, oder? Mir gehen langsam die Ideen aus. Am Onkyo hab ich ein älteres HDMI-Kabel (2.0), aber für sound sollte das reichen von der Bandbreite oder? ein 2.1er müsste ich erst bestellen. Überlege schon, von HDMI auf Toslink umzusteigen. Letzte Alternative wäre ein neuer AV-Receiver, der dann einfach alles handled, aber das wär recht teuer am Ende. Würde das denn was bringen? Also dann XBOX/Apple TV in the AV-Receiver und dann wieder ein Kabel vom Receiver zum TV. Könnte das ja erstmal testen, indem ich doch wieder alles in meinen alten Onkyo stecke und erstmal auf 4K und 120Hz verzichte.

Wichtig wäre glaub ich auch mal den Delay wirklich zu messen, damit ich sehe, dass es keine Einbildung ist. Kennst ihr dafür gute Software? Und habt ihr sonst Ratschläge?

EDIT: Ich hab total vergessen, dass der Apple TV eh nur 60Hz kann. Hab jetzt den Apple TV am AVR und die Xbox direkt am TV. Das geht erstmal aber auf kurz oder lang muss wohl ein neuer AVR her.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, man würde den Sprung von nem 2016er Samsung UHD TV (war glaub ich 7er Serie, HDR hat der schon) auf nen aktuellen OLED in der Bildqualität massiv spüren?

Also vom Schwarzwert her ist mir das schon klar. Aber ansonsten?

Hintergrund: hab mir gerade ne PS5 Pro geholt, um einige Games in geiler Optik nochmal zu zocken oder nachzuholen. Und wenn man da mit nem TV nochmal ne Schippe drauf legen kann, dann gern.

würde 65“ anvisieren. Bisher hab ich 55

Glaubt ihr, man würde den Sprung von nem 2016er Samsung UHD TV (war glaub ich 7er Serie, HDR hat der schon) auf nen aktuellen OLED in der Bildqualität massiv spüren?

Hintergrund: hab mir gerade ne PS5 Pro geholt, um einige Games in geiler Optik nochmal zu zocken oder nachzuholen. Und wenn man da mit nem TV nochmal ne Schippe drauf legen kann, dann gern.

Natürlich, alleine die Helligkeit ist ja schon deutlich besser geworden.

Also Go Go

https://m.alza.de/65-lg-oled65c44-d12323461.htm?kampan=idealo_de_televize_60"-69"_oled_wk663&utm_source=idealo_de&utm_medium=product&utm_campaign=idealo_de_televize_60"-69"_oled_wk663

Wenn du es noch besser willst, gibt es noch die G Version, ist aber deutlich teurer

https://www.euronics.de/tv-und-audi...m_medium=pricecomp&utm_campaign=idealo_online

Kurz und knapp: ja.

Selbst von einem High End FALD TV aus 2020 kommend hat sich der Sprung von LED auf OLED für mich wie ein Sprung von einer Konsolengeneration zur nächsten angefühlt. Bzw. eigentlich nochmal deutlich mehr.
Nicht nur bei der reinen Bildqualität, die schon einen Quantensprung darstellt.
Auch was das Bewegtbild, Reaktionszeit usw. angeht.

Ich kenn Alza gar nicht. Guter Laden? Wie stellen sich die im Falle einer Rücksendung an?

die G Serie soll dann besser sein, aber inwiefern besser? Sorry, bin grad gar nicht in der Materie drin

Lohnen sich Samsung OLEDs mit "no Glare" oder "Anti Glare" Technologie? Hatte die zuletzt das erste mal im Saturn gesehen und sah schon beeindruckend aus. Gibt es Alternativen von anderen Herstellern, die besser sind, oder ist das ein Samsung Exklusives Ding? Der nächste soll definitiv ein OLED werden

Ich könnte den LG OLED65C47LA neu bei nem Händler um 1.200 Euro mitnehmen.

für den Preis gut? und ist es richtig, dass da bereits 3 Jahre standardmäßig Garantie drauf sind?

EDIT: ist hinfällig. Der Verkäufer hat sich im Modell verguckt. Der ist gar nicht mehr lagernd …

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ständig verpass ich sowas :|

Eine Frage bezüglich Media Markt. Selbst im Laden sind die meisten Kartons bereits mit einem Mediamarkt Band zugeklebt, da steht dann „Ich bin kalibriert“ oder so in etwa drauf.

sowas erzeugt bei mir immer ein komisches Bauchgefühl. Weil wieso sollten sie sich das antun, wenn ich doch nur einen original verpackten neuen TV möchte? Also daher bin ich da im Laden auch so skeptisch, ich hab da immer das Gefühl, dass es sich da um Rückläufer handelt.

Du kriegst da auch komplett verschlossene Geräte. Diesen Kalibrierungsservice musste doch glaub eh extra zahlen oder nicht, außer die haben so eine Aktion am laufen wo die das gratis machen.
Aber auf ein verschlossenes Gerät kannst du natürlich bestehen, wenn du eins kaufen willst. Musst dir deren Service da nicht andrehen lassen

Du kriegst da auch komplett verschlossene Geräte. Diesen Kalibrierungsservice musste doch glaub eh extra zahlen oder nicht, außer die haben so eine Aktion am laufen wo die das gratis machen.
Aber auf ein verschlossenes Gerät kannst du natürlich bestehen, wenn du eins kaufen willst. Musst dir deren Service da nicht andrehen lassen

so würde ich das auch sehen, aber bei dem Markt heute, waren fast alle Geräte bereits „kalibriert“ da hätte ich nichtmal die Möglichkeit gehabt, ein original verpacktes zu bekommen.

Auf meine Frage, warum die das machen, war die Antwort „weil die Hersteller drauf bestehen…“
AHA!

Und ja, die nehmen da ca 100 Euro dafür.

Zurück
Oben