Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich vor einiger Zeit einen wenige Jahre alten LG TV kostenlos abstauben können und der ist jetzt mein Schreibtisch Monitor. Mich stört aber, dass er bei Einschalten immer auf die Startpage geht und nicht auf HDMI, an dem mein PC angeschlossen ist. Kann man das irgendwo einstellen, dass er z.B. immt mit HDMI 2 startet?

Auch deshalb kalibriert man ja auch sein Display... ;)

Wenn wir von Kalibrierung sprechen:

Gibt es eine Otto normal Verbraucher Kalibrierung die kein Vermögen kostet?
Ich möchte jetzt nicht hunderte Euros dafür ausgeben. Calman bietet ja eine Software für die LG TVs an, jedoch brauche ich dafür noch die entsprechende Kamera.

ist es da nicht günstiger und sinniger das jemand raus kommt? Euronics und MM bieten ja Kalibrierung als Service an.

Wenn wir von Kalibrierung sprechen:

Gibt es eine Otto normal Verbraucher Kalibrierung die kein Vermögen kostet?
Ich möchte jetzt nicht hunderte Euros dafür ausgeben. Calman bietet ja eine Software für die LG TVs an, jedoch brauche ich dafür noch die entsprechende Kamera.

ist es da nicht günstiger und sinniger das jemand raus kommt? Euronics und MM bieten ja Kalibrierung als Service an.

Ja und Ja - je nachdem wie gut die arbeiten und was es kostet bzw. dir Wert ist.

Die von mir schon mehrfach empfohlene "Minimallösung" sind 2 Blu-Rays mit Farbfilter für ca. 50 Euro.
Wenn man keinen (4K) BR Player hat kann man den im Regelfall von einem Freund leihen dem man im Gegenzug seine BRs mit Farbfilter dann ja mal leihen kann.

PS5 und Series X gehen natürlich auch als BR Player dafür.

Mit dieser Lösung bekommst du ca. 90% der Qualität hin die ein professioneller Kalibrierer mit "schwerem Gerät" macht.

Ich habe zwar auch alle Gerätschaften benutze die aber nur noch sehr selten da ich es schon 1XX mal gemacht habe und durch meine Erfahrung(en) ich auch mit der "Minimallösung" ca. 95% fast immer erreiche.

Ja und Ja - je nachdem wie gut die arbeiten und was es kostet bzw. dir Wert ist.

Die von mir schon mehrfach empfohlene "Minimallösung" sind 2 Blu-Rays mit Farbfilter für ca. 50 Euro.
Wenn man keinen (4K) BR Player hat kann man den im Regelfall von einem Freund leihen dem man im Gegenzug seine BRs mit Farbfilter dann ja mal leihen kann.

PS5 und Series X gehen natürlich auch als BR Player dafür.

Mit dieser Lösung bekommst du ca. 90% der Qualität hin die ein professioneller Kalibrierer mit "schwerem Gerät" macht.

Ich habe zwar auch alle Gerätschaften benutze die aber nur noch sehr selten da ich es schon 1XX mal gemacht habe und durch meine Erfahrung(en) ich auch mit der "Minimallösung" ca. 95% fast immer erreiche.

Habe da auch meine Bedenken wie gut die Leute von MM da in dem Bereich sind.

Prinzipiell sehr guter TV, aber für mich wäre ein mattes Display bei OLED ein KO-Kriterium. Hat schon seinen Grund, warum alle anderen TVs auf glossy setzen.
Ich konnte mal einen matten OLED-Monitor begutachten und den Vergleich beim Steam Deck OLED sehen und für mich ging da enorm viel vom OLED-Gefühl des unendlichen Kontrasts, dem tiefen Schwarz und den poppenden Farben verloren.
Wenn man aber kein glossy als Vergleich hat, fällt das vermutlich nicht so ins Gewicht.

One Connect Box wäre nach eigenen sehr schlechten Erfahrungen und vollen Foren zu Signalverlusten etc. ebenfalls ein persönlicher Grund gegen das Modell. Eventuell hat Samsung das aber inzwischen besser im Griff, da bin ich nicht so up to date.

Aus besagten Gründen würde ich bei dem Preis zum C4 greifen. Aber das sieht vermutlich jeder individuell.

Habe da auch meine Bedenken wie gut die Leute von MM da in dem Bereich sind.
Ganz ehrlich, spar dir das, auch wenn Cybernet h
jetzt einen Infarkt bekomt
Diese TVs sind out of the Box schon sehr sehr gut, zumindest wenn du Filmmaker/Expert Bright/Dark nutzt und nicht mit sowas wie Vivid ankommst. Wenn du den Kram hast kannste es machen aber extra bezahlen würde ich dafür nichts mehr heutzutage zumindest 100€+
Delta E ist bei solchen TVs meist weit unter 3, EOTF und Gamma sind auch on Point (HDR/SDR) und 6500k treffen die auch sehr gut. Unterschiede existieren quasi nur auf dem Papier oder wenn du einen perfekten Referenzbildschirm daneben hast.
Dazu ist die kalibrierte Helligkeit in SDR den meisten eh zu niedrig. Aber naja, machen kannste es natürlich

Wie habt ihr eigentlich die Logo Helligkeit beim LG eingestellt?
Im Netz findet man verschiedene Aussagen: niedrig bedeutet niedrige Helligkeit der Logos oder niedrig bedeutet niedrige Dimmung der Logos.

Ich hatte sie beim c1 immer auf niedrig.

in einem YouTube Video behauptet jemand die Einstellung sei geändert worden laut LG Techniker. Früher war es wohl so dass hoch eine bessere dimmung bedeutet hat, jetzt sei es so dass niedrig die bessere Abdunkelung der Logos macht.

habt ihr da evtl. Ne verlässliche Quelle. Beim Fußball sehe ich zwischen niedrig und hoch keinen unterschied. Dagegen ist „aus“ direkt bemerkbar.

Konnte die von meinem 77 C2 aufgrund der Größe leider auch nicht aufheben, mangels Keller und Dachboden (blöder Neubau und dass sowas scheinbar nicht mehr wichtig ist...). Davor habe ich sie immer behalten.
Mir graut es schon vor einem Umzug. Wie soll das funktionieren?

Bei mir gibt's nen Laden für Kartonagen, da kann man einen Umkarton kaufen, kostet 30 Öcken und ist extrem robust, vielleicht gibt's sowas auch in deiner Nähe.
Ist übrigens der G2 in 65 bei mir geworden, hab am Samstag bei hifi im Hinterhof nen Vergleich zum C4 ziehen können, und der G ist keinen deut schlechter, die 5 Jahre Garantie war dann auch förderlich zur Entscheidungsfindung, und 100€ Ersparnis zum C4 waren auch nicht schlecht.

Zurück
Oben