Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frage an die G4 Besitzer:

Beim C1 war es so dass der tv im spiele Modus den Game optimizer öffnete wenn ich die Einstellungstaste gedrückt habe. Der G4 öffnet dann aber das normale Short cut Menü und bei langen Drücken das normale Einstellungsmenü.

Wie komme ich schnell zum Game optimzer? Ich gehe jetzt immer ins normale Menü dann unter allgemein -> Game optimizer

das nervt ^^
20241206_152342.jpg

20241206_152400.jpg

Auf dem CS drücke ich auf der Fernbedienung das Zahnrad und kann da auf Spiele Optimierer drücken. Dort dann oben rechts Spiele Optimierer aktivieren.

Wenn Spiele Optimierer im ersten Menü nicht auftaucht, dann dort oben rechts auf den Stift klicken und dort dann hinzufügen

Wenn du dieses kleine Menü meinst beim einmal kurz drücken der Taste, damit das kommt muss auch der Sound auf Game Optimizer sein, hast du ein anderen Sound Mode ausgewählt kommt das nicht

Als Low Price Variante besser den hier:

Ich würde aber den nehmen - wenn sie keine 550 Euro für ein QD Modell ausgeben will:
https://geizhals.de/samsung-gu55du7170-a3197391.html?hloc=at&hloc=de

Generell sind die 55"er Panels den 50"ern vorzuziehen.

Gibts für den ne güsntige Lösung um den Sound etwas aufzupeppen? Sollte aber intuitiv sein, d.h. am Besten per HDMI mit dem TV mitgesteuert werden inkl. an/ausschalten.

edit: hab natürlich garnicht bedacht ob der TV überhuapt ARC hat :ugly:

Sowas in de Richtung würde auch reichen, imo, soll einfach nur den Sound etwas aufpeppen.

https://www.amazon.de/Samsung-2-0-Kanal-C-Soundbar-Integrierter-Subwoofer-Black/dp/B0BY35VW8N/ref=sr_1_8?crid=1B164VP6P9YL9&dib=eyJ2IjoiMSJ9.x6GwKegFbEInzzlxrqUU1_qEesaj4UwLJIt11y9m3J84-tLkglarcRBV82JE7qusSHrYgdLk5e4UKtmGBJyCLIJ0yKIM0HBLYC70brbXLxdeXcNCut9V_GndH8lvH0-4_UHj8MI_a2PIavaO5aenyegJEK2_cOekmjwLe-E3bEZ-fWmuL7a6whgtyYxFnFnIY8WsLgBq7pE9OgogyisdOwF7uskv5m5OxiiiCghpuGk.o1eHEgjmBRaXdJhRPTSjEtMIutMxcrCgcnune92S46U&dib_tag=se&keywords=soundbar+für+tv+geräte&qid=1733983553&sprefix=soundbar,aps,90&sr=8-8

edit2: ok, der TV hat nen ARC

achja, der TV wird mit nem Fire TV Stick benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts für den ne güsntige Lösung um den Sound etwas aufzupeppen? Sollte aber intuitiv sein, d.h. am Besten per HDMI mit dem TV mitgesteuert werden inkl. an/ausschalten.

edit: hab natürlich garnicht bedacht ob der TV überhuapt ARC hat :ugly:

Sowas in de Richtung würde auch reichen, imo, soll einfach nur den Sound etwas aufpeppen.

https://www.amazon.de/Samsung-2-0-Kanal-C-Soundbar-Integrierter-Subwoofer-Black/dp/B0BY35VW8N/ref=sr_1_8?crid=1B164VP6P9YL9&dib=eyJ2IjoiMSJ9.x6GwKegFbEInzzlxrqUU1_qEesaj4UwLJIt11y9m3J84-tLkglarcRBV82JE7qusSHrYgdLk5e4UKtmGBJyCLIJ0yKIM0HBLYC70brbXLxdeXcNCut9V_GndH8lvH0-4_UHj8MI_a2PIavaO5aenyegJEK2_cOekmjwLe-E3bEZ-fWmuL7a6whgtyYxFnFnIY8WsLgBq7pE9OgogyisdOwF7uskv5m5OxiiiCghpuGk.o1eHEgjmBRaXdJhRPTSjEtMIutMxcrCgcnune92S46U&dib_tag=se&keywords=soundbar+für+tv+geräte&qid=1733983553&sprefix=soundbar,aps,90&sr=8-8

edit2: ok, der TV hat nen ARC

achja, der TV wird mit nem Fire TV Stick benutzt.

Ja, kannst du nehmen.

Ich gucke gerne alte WWF Shows… die sind ja alle in 4:3 und haben zudem eine dauerhaftes WWF Logo eingeblendet.

Mein lg Plasma ( gekauft Anfang 2013) hatte dann iwann ein leichtes burn in vom Logo. Der tv ist heute noch in Betrieb bei einem bekannten. Das Logo ist bis heute nicht raus gegangen.

seit dem bin ich was das angeht sehr vorsichtig. Beim LG oled c1 und jetzt beim g4 benutze ich immer den 4 Wege Zoom und zoome das Bild so auf das die 4:3 Balken und das Logo komplett weg sind.
Sieht natürlich nicht prall aus und horizontale Bildinhalte sind abgeschnitten.

wie handhabt ihr das bei solchen Dingen?

Ich gucke gerne alte WWF Shows… die sind ja alle in 4:3 und haben zudem eine dauerhaftes WWF Logo eingeblendet.

Mein lg Plasma ( gekauft Anfang 2013) hatte dann iwann ein leichtes burn in vom Logo. Der tv ist heute noch in Betrieb bei einem bekannten. Das Logo ist bis heute nicht raus gegangen.

seit dem bin ich was das angeht sehr vorsichtig. Beim LG oled c1 und jetzt beim g4 benutze ich immer den 4 Wege Zoom und zoome das Bild so auf das die 4:3 Balken und das Logo komplett weg sind.
Sieht natürlich nicht prall aus und horizontale Bildinhalte sind abgeschnitten.

wie handhabt ihr das bei solchen Dingen?
Wenn du das nicht 10 Stunden am Tag für über 5 Jahre machst und keinerlei anderen Content für eine gleichmäßige Abnutzung schaust, wird da gar nichts passieren. Der G4 ist dank Heatsink noch weniger anfällig, MLA tut sein übriges. Und das Evo Panel vor einigen Jahren war NOCHMAL eine deutliche Weiterentwicklung zu mehr Langlebigkeit.
Vermutlich würde bei einem normalen LED und vergleichbarer Nutzungsdauer sogar noch eher die Hintergrundbeleuchtung in Teilen ausfallen oder das Netzteil den Geist aufgeben.

Zusätzlich: der Verschleiß bei OLED ist kumulativ.
Beim Plasma löste hingegen die konstante Nutzung am Stück burn in aus. (Das was du bei OLED mal als temporary image rentation wahrnimmst, die sofort wieder weggeht. Oder auch nicht mal siehst, Heatsink sei Dank)

Wenn du das nicht 10 Stunden am Tag für über 5 Jahre machst und keinerlei anderen Content für eine gleichmäßige Abnutzung schaust, wird da gar nichts passieren. Der G4 ist dank Heatsink noch weniger anfällig, MLA tut sein übriges. Und das Evo Panel vor einigen Jahren war NOCHMAL eine deutliche Weiterentwicklung zu mehr Langlebigkeit.
Vermutlich würde bei einem normalen LED und vergleichbarer Nutzungsdauer sogar noch eher die Hintergrundbeleuchtung in Teilen ausfallen oder das Netzteil den Geist aufgeben.

Zusätzlich: der Verschleiß bei OLED ist kumulativ.
Beim Plasma löste hingegen die konstante Nutzung am Stück burn in aus. (Das was du bei OLED mal als temporary image rentation wahrnimmst, die sofort wieder weggeht. Oder auch nicht mal siehst, Heatsink sei Dank)

Ne gucke das abends wenn meine Freundin im Bett ist ( sie hasst Wrestling :D ) mal für 2 Stunde… am we auch mal einen alten PPV der 3 Stunden geht.
Sonst wird der Fernseher ja für alles Genutzt: Filme, Serien, Sport, zocken…

1. Wenn so ängstlich, wieso holt man sich ein Oled?
2. Wenn du die Kiste eh alle 3 Jahre wechselst kann es dir sowas von scheißegal sein.

Weil ich OLEDs für mich einfach das beste Bild machen. Ein LCD würde ich mir fürs Wohnzimmer nicht mehr anschaffen.
Ich nutze den tv ja sonst auch ohne Einschränkungen und fahre ihn ( anders als manche im hifi Forum) auch auf volle Leistung.
Nur dieser spezielle Fall macht mir etwas sorgen - wahrscheinlich aus der negativen Erfahrung.

Edit: volle Leistung soll nicht 100 Kontrast etc. Heißen. Aber ich lese immer wieder das Leute solche TVs im Strom sparmodus oder mit der Helligkeits Automatik betreiben. Das ist für mich wie ein Ferrari mit angezogener Handbremse fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich OLEDs für mich einfach das beste Bild machen. Ein LCD würde ich mir fürs Wohnzimmer nicht mehr anschaffen.
Ich nutze den tv ja sonst auch ohne Einschränkungen und fahre ihn ( anders als manche im hifi Forum) auch auf volle Leistung.
Nur dieser spezielle Fall macht mir etwas sorgen - wahrscheinlich aus der negativen Erfahrung.

Edit: volle Leistung soll nicht 100 Kontrast etc. Heißen. Aber ich lese immer wieder das Leute solche TVs im Strom sparmodus oder mit der Helligkeits Automatik betreiben. Das ist für mich wie ein Ferrari mit angezogener Handbremse fahren.
Plasma ist aber was anderes. Gerade die neuen Modelle sind sehr robust was das angeht. Solange du den TV seine Refresher machen lässt kannst du eigentlich chillen und brauchst dir keine Sorgen machen. Guck die Dinger ganz normal ohne zoom. Solang du die nicht 24/7 in Schleife laufen lässt ohne was anderes zu machen & den Refresher verhinderst...easy
Vorallem wenn du eh nach 3 Jahren den TV wechselst, da brauchste noch weniger "Angst" haben. Genieß die Kiste für die du viel Geld bezahlt hast und schränke nicht dein Verhalten ein wegen einem Problem, welches du vermutlich eh niemals zu Gesicht bekommen wirst. Vorallem innerhalb der 3 Jahre+ :D
Ansonsten müssten dir HUD Elemente bei Games ja auch Kopfschmerzen bereiten

Frohe Weihnachten. Ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen 27 - 32 Zoll 4k Monitor um die PS5 Pro und Series X bestmöglich daran zu betreiben. Möglichst keine „Smart“ Funktionen und kein Samsung. HDR + 120Hz muss er haben, Lautsprecher wären schön aber kein Muss.

*edit* 500 EUR Limit. Spielertyp: Nur offline

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben