Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

2012 habe ich für meinen Panasonic 65 Zoll Full HD Plasma 2800€ bezahlt. Zwölf Jahre später bekommt man einen 83 Zoll 4K Oled für weniger Geld.

Was wird man in zehn Jahren für den Preis bekommen?

Dieses Wochenende habe ich den C3 endlich mal richtig nutzen können. Das ist jetzt das sechste Wochenende mit dem TV, an dreien war ich arbeiten, und an einem krank.

Und da das Wochenende durch Ostern sehr lang war, gab es zwölf Filme. :bier: Und glücklicherweise alles ziemlich frei von Banding, und kein einziges Mal chrominance overshoot. Manchmal frage ich mich ob ich das Banding überhaupt wahrnehmen würde, hätte ich nach dem Kauf des C3 nicht explizit danach gesucht.

Das chrominance overshoot Problem bei der 4K von Saw X ist aber wirklich unübersehbar.

Aber das Fazit der vier Tage ist nun wirklich ein erfreuliches. Habe u.a. Mortal Engines geguckt. Der war für mich schon auf dem CX eine Bildreferenz, und das war beim C3 nun nicht anders. Und die fahrenden Städte wirken auf 83 Zoll wirklich noch mal beeindruckender als auf 77 Zoll.

Selbst wenn man in wenigen Szenen Banding erkennen kann, sollte man sich nicht verrückt machen. Ich bin da nur leider sehr empfindlich. Aber mein Panel ist definitiv kein schlechtes, denn bei den zwölf Filmen fiel es kaum ins Gewicht. U.a. vier Stunden Die Zehn Gebote in 4K Dolby Vision, ohne auch nur ein mal Banding entdeckt zu haben.

Ich hoffe das wird jetzt so erfreulich bleiben. Die meiste Angst macht mir bisher dieses komische chrominance overshoot. Das ist wirklich mega ätzend, kam aber jetzt auch bei keinem Film vor.

Mein LG C3 OLED springt seit heute schon zum zweiten Mal nicht per Fernbedienung an. Softreset (Strom raus, 60 Sek warten und wieder rein) hilft. Aber was geht da ab? :klopf:

würd ich auch empfehlen einfach des Ausschlussprinzips wegen. Ansonsten würd ich mal das nächste Update abwarten.
Du kannst auch jede andere "normale" LG FB nehmen um ihn anzuschalten, damit ein Problem mit der FB ausgeschlossen werden kann.

Die LED in der Fernbedienung braucht weniger Saft zum leuchten als die Fernbedienung zum senden, aber Batterien wirste ja pro forma gewechselt haben, oder?

Good point! Und habe ich gemacht, klar. Beute morgen auch nochmal den TV ohne Soft Reset gecheckt und da ging es immer noch nicht. Heute Mittag problemlos. Habe die stille Hoffnung, dass nur der Pixel Refresh oder sonstige Wartungsprogramme durchgelaufen sind und sich das Netzteil NICHT heimlich verabschiedet. Davon habe ich im Netz mehrfach zu diesem Problem gelesen. Also wenn er irgendwann gar nicht mehr angeht. Hab zum Glück noch die erweiterte 5 Jahres Garantie von Euronics abgeschlossen.. :lol:

Also die Probleme mit meinem C3 halten an. Eben noch drauf gezockt. Jetzt ist er aus und springt wieder nicht an. Die rote Standby Leuchte ist ebenfalls aus, obwohl sie leuchten sollte. Wird dann wohl doch ein Garantiefall sein!

Update: Und wieder geht der TV am späten Abend nicht an und die rote Standy LED ist erloschen. Tagsüber ist die LED an und der Fernseher funktioniert.

Update 2: Es ist Vormittag und der Fernseher läuft. Es hängt original von der Tageszeit ab. What sorcery is this?

Zuletzt bearbeitet:
Warum, kannst du mehr dazu schreiben?

Habe nur ein paar Ersteindrücke gelesen, ich kann das also nicht belegen. Aber es klingt alles sehr geil, obwohl es kein Oled ist. Aber sie scheinen die Hintergrundbeleuchtung weiter verbessert zu haben. Evtl. gibt es ja keinen Nachteil mehr beim Schwarz gegenüber einem Oled. Bin auf die ersten Tests gespannt.

Hier im Thread gibt es ja sowieso nur LG Käufer, mich eingeschlossen. Aber Sony scheint schon extrem gute Geräte zu bauen.

Habe nur ein paar Ersteindrücke gelesen, ich kann das also nicht belegen. Aber es klingt alles sehr geil, obwohl es kein Oled ist. Aber sie scheinen die Hintergrundbeleuchtung weiter verbessert zu haben. Evtl. gibt es ja keinen Nachteil mehr beim Schwarz gegenüber einem Oled. Bin auf die ersten Tests gespannt.

Hier im Thread gibt es ja sowieso nur LG Käufer, mich eingeschlossen. Aber Sony scheint schon extrem gute Geräte zu bauen.

Ah ok, hab auch mal bissl gelesen, aber wenn ich sowas lese:

"Allerdings unterstützt das Gerät in Bezug auf VRR-Standards nur HDMI-VRR, was jedoch eine vollständige Kompatibilität mit der PlayStation 5 sicherstellt. PC- oder Xbox-Gamer müssen jedoch darauf hinweisen, dass weder AMD Freesync Premium noch Nvidia G-Sync verfügbar sind. Über das Game Menü, ein spezielles Schnellmenü, lassen sich visuelle Einstellungen für Spiele einfach und bequem anpassen."

Das macht den TV dann halt leider wieder völlig nutzlos, da ich PC und Xbox an meinem TV angeschlossen habe. Was Sony halt auch leider noch zusätzlich uninteressant macht, ist das sie immer noch Android TV nutzen.

ich nutz nen Samsung Odyssey Quantum Mini LED Gaming TV/Monitor und nein, kein Vergleich mit OLED.
Ja, ein sehr gutes Bild, aber kein OLED Bild.

und zudem wie @Snapdog schreibt is Android als OS schon das KO Kriterium.

Seit WebOs 23 geht der G2 immer ins Standard Menu statt den Standard eingang zu wählen, kann man das ändern? @Donald

edit:

• webOS23 TV für 2023: [Alle Einstellungen] → [Allgemein] → [System] → [Zusätzliche Einstellungen] → [Home-Einstellungen] → [Einschaltbildschirm] → [Home/Letzte Eingabe].

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen Sony AF9 OLED bei mir stehen, bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Bildqualität und sehe keinen Grund für was neues.
Mit LG bin ich damals nicht so richtig warm geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben