Bekanntermaßen neigen die 83er fast immer zu near black banding und DSE, da hatte ich dich ja bereits vorgewarnt. Da ein Gerät auf dem Niveau der 77er zu bekommen ist sehr selten und schwierig. Daher bringt auch ein Paneltausch in den meisten Fällen nichts. Ich bin ja viel in den großen Foren wie avs unterwegs und viele haben irgendwann kapituliert und sind zurück zu 77".
Hoffen wir dass LG mit der C4/G4 Generation endlich ein einheitliches Niveau erreicht hat. Dafür spricht, dass die Panele nun mehr angeglichen wurden indem auch der 83 G4 nun das MLA-Panel bekommen hat. Dennoch war es schon mal schlimmer, insbesondere beim 83 C1.
Ich denke aber dass du noch ganz gut weggekommen bist, sonst würde es dir noch mehr auffallen.
Wenn du wissen möchtest wie sich dein Panel im Vergleich schlägt, kannst du dir ja mal diesen Guide mit Testszenen/Bildern zu Gemüte führen und dort posten. Oder nur vergleichen.
https://www.avsforum.com/threads/oled-screen-uniformity-discussion-banding-and-vignetting.2896737/
Drücke dir die Daumen dass es noch besser wird. Nach 200 Stunden passiert aber meist nicht mehr viel.
Mein 77 C2 hat leider im rechten Drittel auch eine kleine, dunklere Stelle (ca 5 cm langer dünner Streifen), die wie das LED-typische DSE wirkt. Sieht man aber nur wenn man es provoziert und bei hellen Hintergründen in Spielen schnell die Kamera bewegt. War mir aber keinen Tausch wert da das Gerät 0,0 near black banding hat und sonst absolut sauber ist. Zumal ich das DSE bei mehreren Geräten im Freundeskreis und im Laden sogar an exakt der gleichen Stelle ausgemacht habe. Bin gefühlt auch der einzige, dem sowas auffällt. Ein Tausch hätte also wahrscheinlich nur eine Verschlechterung in anderen Bereichen mit sich gebracht. Ist mit inzwischen 700 Stunden in einem Jahr auch schon etwas besser geworden, verglichen mit dem Anfang, zumindest macht es den Anschein.
Und generell ist das im Vergleich zu dem was ich bei LCDs/LEDs gewohnt war ein absoluter Segen und in der normalen Praxis nie Thema. Bei Filmen habe ich es noch nie gesehen und wenn ich Spiele normal spiele ohne den Himmel "abzuscrollen" auch nicht
Trotzdem irgendwie ärgerlich da der TV sonst zu 100 und nicht nur 99% perfekt wäre. Hoffe, das gilt für den G4, den ich für nächstes Jahr anpeile.