Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei meinem neuen LG G3 kommt irgendeine Anzeige für die Sprachsteuerung. Immer willkürlich.
Dann will er das ich die Geschäftsbedingungen akzeptiere, was aber nicht geht wegen Server Fehler von LG Support. Kann das dann immer nur abbrechen bis es irgendwann nervig wieder erscheint irgendwann.
Will diese Sprachsteuerung auch in den Einstellungen deaktivieren, aber dann will er erst mal wieder die Geschäftsbedingungen akzeptiert haben, die ich aber nicht angezeigt bekomme...
Kennt jemand das Problem (@Donald )?

Mal ne technische Frage:

Weiß jemand, warum PC-Monitore bei hdr so rückständig sind? Selbst aktuelle High-End-Oled-Monitore weisen oftmals nur hdr 400 oder ähnlich auf.

Ein aktueller Oled Fernseher von LG und Co spielt die ja quasi in Grund und Boden. Genießt hdr Darstellung beim PC-Gaming nicht so eine hohe Priorität?

Ich könnte grössenteils gar nicht mehr ohne leben und bin oftmals irritiert, wenn auf der Series X mal Auto-hdr bei einem Spiel nicht "anspringt". :D

Mal ne technische Frage:

Weiß jemand, warum PC-Monitore bei hdr so rückständig sind? Selbst aktuelle High-End-Oled-Monitore weisen oftmals nur hdr 400 oder ähnlich auf.

Ein aktueller Oled Fernseher von LG und Co spielt die ja quasi in Grund und Boden. Genießt hdr Darstellung beim PC-Gaming nicht so eine hohe Priorität?

Ich könnte grössenteils gar nicht mehr ohne leben und bin oftmals irritiert, wenn auf der Series X mal Auto-hdr bei einem Spiel nicht "anspringt". :D
Denke das hat was mit der Nähe zum Monitor zu tun, wenn man so nah dran sitzt reichen die 400 nits sicherlich aus, dazu kommt wahrscheinlich noch die Größe.

Mal ne technische Frage:

Stromverbrauch und weniger Platz für Bauteile bei einem Monitor!

Plus das die Monitore dann NOCH teurer würden und man sich praktisch dann besser direkt einen "kleinen" OLED TV kauft.

Ist es nicht sogar lukrativer sich nen 42" Oled hinzustellen? Gibt's ja auch schon für 900 Euro und kann sicherlich mehr als ein Monitor der mehr kostet.

Kenne auch genug Leute die zwischen 30 und 60 oder gar 120 frames keinerlei Unterschied sehen :D

Und ja, den LG 42 C2 gabs bereits für knapp 700 Euro. Und hat zudem im Gegensatz zu den reinen OLED-Monitoren ein glossy Display, was ich bei OLED immer gegenüber einem Matten vorziehen würde.

Das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis mal ganz außen vor gelassen.

So sehr ich den LG C3 mag, aber so geht das nicht mehr weiter. Das leidige Thema Xbox und C3.

4 Wochen war jetzt alles perfekt und jetzt geht das Handshake HDMI Problem wieder los. Und schlimmer als je zuvor. Nichts habe ich geändert.

Ich starte die Xbox , das Bild erscheint in 400p oder so. Irgendwann nach 10 Versuchen oder wenn man die Xbox in Ruhe lässt, dann startet die Xbox in 1080p und ohne Ton. Dann wieder abschalten und irgendwann, man weiß nie wann, klappt es wieder mit 4k und Sound.

Das ist absurd. Ich will zocken wann ich will. Bei keinem TV hatte ich bisher so ein Problem.

Ich weiß, viele haben das Problem nicht, aber wenn man im Internet sucht, haben es doch einige. Und es gibt überhaupt keine Konstante. Es kann sein, dass Wochenlang nix ist und dann plötzlich geht gar nix mehr.

Ich kapier das nicht

So sehr ich den LG C3 mag, aber so geht das nicht mehr weiter. Das leidige Thema Xbox und C3.

4 Wochen war jetzt alles perfekt und jetzt geht das Handshake HDMI Problem wieder los. Und schlimmer als je zuvor. Nichts habe ich geändert.

Ich starte die Xbox , das Bild erscheint in 400p oder so. Irgendwann nach 10 Versuchen oder wenn man die Xbox in Ruhe lässt, dann startet die Xbox in 1080p und ohne Ton. Dann wieder abschalten und irgendwann, man weiß nie wann, klappt es wieder mit 4k und Sound.

Das ist absurd. Ich will zocken wann ich will. Bei keinem TV hatte ich bisher so ein Problem.

Ich weiß, viele haben das Problem nicht, aber wenn man im Internet sucht, haben es doch einige. Und es gibt überhaupt keine Konstante. Es kann sein, dass Wochenlang nix ist und dann plötzlich geht gar nix mehr.

Ich kapier das nicht

Ich hatte das Problem auch, aber komischerweise nicht bei meinem LG sondern bei meinem Samsung:ugly:

Ich kapier das nicht
Ändert es was wenn du den TV komplett vom Internet nimmst, dann einen Werksreset durchführst und ihn nicht mehr mit dem Internet verbindest? Für die Multimedia Funktionen dann zb einen Apple TV anschaffen. Sofern das denn geholfen hat.

Kenne auch genug Leute die zwischen 30 und 60 oder gar 120 frames keinerlei Unterschied sehen :D

Und ja, den LG 42 C2 gabs bereits für knapp 700 Euro. Und hat zudem im Gegensatz zu den reinen OLED-Monitoren ein glossy Display, was ich bei OLED immer gegenüber einem Matten vorziehen würde.

Das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis mal ganz außen vor gelassen.

Ist man dann eigentlich gezwungen in 4K zu spielen und dementsprechend Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen?

Angenommen ich betreibe eine RTX 4070 TI Super. Ist jetzt keine reine 4K-Karte, würde ich sagen. Würde da eher auf WQHD gehen wollen.

Da macht dann ein 42" Oled weniger Sinn, oder?

Ist man dann eigentlich gezwungen in 4K zu spielen und dementsprechend Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen?

Angenommen ich betreibe eine RTX 4070 TI Super. Ist jetzt keine reine 4K-Karte, würde ich sagen. Würde da eher auf WQHD gehen wollen.

Da macht dann ein 42" Oled weniger Sinn, oder?
Nö der LG kann dann auch das anzeigen, habe meinen PC auch am LG C1 angeschlossen und habe dort eben falls nur 1440p laufen, je nach Spiel.

Hatte jetzt einige Male so ein seltsames Flackern in bestimmten Bereichen, immer bei dunklen HDR Inhalten. Ganz schlimm war es bei Saw X. Kann mir das nicht erklären. Das Banding sehe ich leider auch immer mal wieder. Ich weiss wirklich nicht ob ich nun bewusst drauf achte, oder es mein CX gar nicht hatte. Blöderweise habe ich mich erst beim Kauf des C3 damit beschäftigt, während der kompletten CX Phase wusste ich gar nicht genau wie das Near Black Banding genau aussehen soll.

Kurios ist, dass mir der Dirty Screen Effect auf meinem uralten Philips LED im Wohnzimmer nun auch wieder deutlicher auffällt.

Muss das mal weiter bobachten, leider lief das Gerät bisher aus Zeitmangel kaum. Habe das Gerät nun fünf Wochen, hochgerechnet lief er nicht mehr als 60 Stunden, quasi eine halbe Stunde pro Tag.

Ich werde den jetzt unter der Woche mal Abends laufen lassen mit Apple+ 4K Material. Sollte ich weiterhin solch ein seltsames Flackern hin und wieder bobachten, muss ich wohl den LG Service beauftragen. Ist jetzt alles etwas ärgerlich, weil ich mit dem CX so unglaublich glücklich war.

Bekanntermaßen neigen die 83er fast immer zu near black banding und DSE, da hatte ich dich ja bereits vorgewarnt. Da ein Gerät auf dem Niveau der 77er zu bekommen ist sehr selten und schwierig. Daher bringt auch ein Paneltausch in den meisten Fällen nichts. Ich bin ja viel in den großen Foren wie avs unterwegs und viele haben irgendwann kapituliert und sind zurück zu 77".
Hoffen wir dass LG mit der C4/G4 Generation endlich ein einheitliches Niveau erreicht hat. Dafür spricht, dass die Panele nun mehr angeglichen wurden indem auch der 83 G4 nun das MLA-Panel bekommen hat. Dennoch war es schon mal schlimmer, insbesondere beim 83 C1.

Ich denke aber dass du noch ganz gut weggekommen bist, sonst würde es dir noch mehr auffallen.

Wenn du wissen möchtest wie sich dein Panel im Vergleich schlägt, kannst du dir ja mal diesen Guide mit Testszenen/Bildern zu Gemüte führen und dort posten. Oder nur vergleichen.
https://www.avsforum.com/threads/oled-screen-uniformity-discussion-banding-and-vignetting.2896737/

Drücke dir die Daumen dass es noch besser wird. Nach 200 Stunden passiert aber meist nicht mehr viel.

Mein 77 C2 hat leider im rechten Drittel auch eine kleine, dunklere Stelle (ca 5 cm langer dünner Streifen), die wie das LED-typische DSE wirkt. Sieht man aber nur wenn man es provoziert und bei hellen Hintergründen in Spielen schnell die Kamera bewegt. War mir aber keinen Tausch wert da das Gerät 0,0 near black banding hat und sonst absolut sauber ist. Zumal ich das DSE bei mehreren Geräten im Freundeskreis und im Laden sogar an exakt der gleichen Stelle ausgemacht habe. Bin gefühlt auch der einzige, dem sowas auffällt. Ein Tausch hätte also wahrscheinlich nur eine Verschlechterung in anderen Bereichen mit sich gebracht. Ist mit inzwischen 700 Stunden in einem Jahr auch schon etwas besser geworden, verglichen mit dem Anfang, zumindest macht es den Anschein.

Und generell ist das im Vergleich zu dem was ich bei LCDs/LEDs gewohnt war ein absoluter Segen und in der normalen Praxis nie Thema. Bei Filmen habe ich es noch nie gesehen und wenn ich Spiele normal spiele ohne den Himmel "abzuscrollen" auch nicht :D

Trotzdem irgendwie ärgerlich da der TV sonst zu 100 und nicht nur 99% perfekt wäre. Hoffe, das gilt für den G4, den ich für nächstes Jahr anpeile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben