Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oh nein, was ne scheiße. Klar kriegst du ja getauscht, aber der Ärger ist halt da. Wahrscheinlich kommt lg und tauscht da Panel
Würde auf jeden den Tausch des Gerätes vorziehen - wenn nötig im Rahmen des 14 Tage Rückgaberechts. Jedes Panel ist von LG ab Werk auf die Elektronik abgestimmt. Ein Paneltausch kann dafür sorgen dass Weißabgleich usw nicht mehr der eigentlich erreichbaren Qualität entspricht, man also ein schlechteres Seherlebnis hat. Außerdem mindert der Paneltausch unmittelbar stark den Wert. Dieser sollte daher nur nach Ablauf des Rückgaberechts erfolgen als Notoption wenn auch dann nicht das komplette Gerät getauscht wird.

@Frequenzberater
Sehr bitter, da kann man meist nicht viel machen. Kommt nur sehr sehr selten vor. Lass ihn trotzdem mal 4 Stunden am Stück laufen und schalte ihn dann aus für den ersten automatischen kleinen Algorithmus. Dann wieder nach ca 30 Minuten einschalten. Versuch ist es wert.

Würd auch den Algo einmal probieren. Hast nichts zu verlieren und vielleicht spackt da ja auch einfach nur was rum und zack dann ist alles gut.

Ansonsten auf jeden Fall weg damit und einen neuen. Direkt am Neugerät das Panel tauschen....bei dem Geld was du dafür bezahlt hast......würde ich nicht machen. Auch wenn der Aufwand natürlich scheiße ist.

Nach Arbeit und Wochenendeinkauf noch knapp 130KM zum Verkäufer meines LG OLED55CS6 gefahren, Eingeladen und wieder 130KM zurück :ugly:
Zuhause ganz ganz schnell eine Kleinigkeit gegessen und dann den TV aufgebaut.
Habe noch nichts gross am Ton oder Bild eingestellt, aber das was ich jetzt schon sagen kann ist, das ich NOCH NIE so ein abartig, geiles Bild gesehen habe, NIE wieder ohne OLED :huldig:
Der normale Ton/Klang von TV langt mir dicke, für mich sehr gut :dhoch:
Wie ist das jetzt nochmal mit dem Energiesparmodus, wo finde ich den und was soll man da Einstellen ?
Muss ich sonst noch was Wichtiges als OLED-Noob beachten ?

Nach Arbeit und Wochenendeinkauf noch knapp 130KM zum Verkäufer meines LG OLED55CS6 gefahren, Eingeladen und wieder 130KM zurück :ugly:
Habe noch nichts gross am Ton oder Bild eingestellt, aber das was ich jetzt schon sagen kann ist, das ich NOCH NIE so ein abartig, geiles Bild gesehen habe, NIE wieder ohne OLED :huldig:
Wie ist das jetzt nochmal mit dem Energiesparmodus, wo finde ich den und was soll man da Einstellen ?
Freut mich sehr! Ganz viel Spaß erstmal! Und das Bild wird sogar noch besser. Wenn du erstmal mit aktuellen Konsolen oder richtig geilem Content den TV gefüttert hast!
Und tatsächlich wird das Bild in der Praxis auch noch besser: die ersten Algorithmen sorgen für ein noch gleichmäßig Red Bild und steigern nochmal leicht die Helligkeit (rtings hat da interessante Studien zu durchgeführt).
Stichwort Algorithmen: das wichtigste ist dass du deinen OLED nicht vom Strom nimmst. Alle 4 Stunden (kumuliert) läuft beim nächsten Ausschalten ein kleiner Algorithmus durch. Bei LG nach ca. 5-10 Minuten beendet, hörst du am Klicken des Relais. Daher immer am Strom lassen. Fährst du mal länger in den Urlaub und hattest ihn ein paar Stunden nicht an, kannst du ihn in der Zeit aber vom Netz nehmen.

Weiterhin: es gibt auch einen großen manuellen Algorithmus. In den Einstellungen verborgen. Von dem solltest du aber die Finger lassen, der sollte nur bei schwerwiegenden Problemen genutzt werden. Ansonsten verkürzt ein zu häufiges manuelles Ausführen die Leben Zeit des Panels.
Er läuft automatisch seit der C2 Generation nach 500 Stunden das erste mal. Zuvor bei 2000 Stunden.

Und zu guter letzt: über burn in / oder auch burn out = Abnutzung der Zellen brauchst du dir bei normaler Nutzung heutzutage keine Gedanken mehr machen. Du solltest ihn aber nicht unbedingt 15 Stunden am Tag angeschlossen am PC mit aktivierter Taskleiste laufen lassen. Aber selbst in so einem ultra extremen Fall bräuchtest du bei aktuellen Geräten laut rtings Langzeittest über 7000 oder 8000 Stunden bis du was merken würdest. In der Praxis also nicht mehr wirklich relevant.

Edit: und einfach auschalten sollst du den Energiesparmodus :D
Weiß nicht genau wo er beim CS steckt, einfach googeln sonst und wie du ihn ausmachst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden den Tausch des Gerätes vorziehen - wenn nötig im Rahmen des 14 Tage Rückgaberechts. Jedes Panel ist von LG ab Werk auf die Elektronik abgestimmt. Ein Paneltausch kann dafür sorgen dass Weißabgleich usw nicht mehr der eigentlich erreichbaren Qualität entspricht, man also ein schlechteres Seherlebnis hat. Außerdem mindert der Paneltausch unmittelbar stark den Wert. Dieser sollte daher nur nach Ablauf des Rückgaberechts erfolgen als Notoption wenn auch dann nicht das komplette Gerät getauscht wird.

@Frequenzberater
Sehr bitter, da kann man meist nicht viel machen. Kommt nur sehr sehr selten vor. Lass ihn trotzdem mal 4 Stunden am Stück laufen und schalte ihn dann aus für den ersten automatischen kleinen Algorithmus. Dann wieder nach ca 30 Minuten einschalten. Versuch ist es wert.

Danke für die wertvollen Tipps :dhoch:

Über Nacht hat sich nichts geändert. Hätte ich da irgendetwas manuell anstoßen müssen?

Auf das Zahnrad klicken auf der Bedienung und dann links auf OLED Pflege und da noch auf einen Menüpunkt gehen (Selbstpflege oder so ähnlich) und dort dann auf Energiesparen

da muss man aber auch aufpassen, zuviel ist da nicht unbedingt gut. Gerade der Pixelrefresh? brennt ja alle anderen Pixel auf den Wert des Schlechtesten runter.

Achso, dachte es geht um die Beseitigung des obigen Pixelfehlers.

Die Einstellungen würde ich alle auf hoch eingestellt lassen. Hat ja @NurTim auch schon geschrieben.

Ansonsten macht den Rest der Fernseher alleine. Alle 2000 Stunden einen großen Refresh und alle 4 Stunden den Kleinen. Kann man eigentlich nichts verkehrt machen, außer den Fernseher vom Strom zu nehmen. :D

Freu mich für die neuen oledbesitzer. War vor ca einem jahr, als ich meinen 2016er oled ins schlafzimmer verfrachtet hab und der g2 an die wand kam. Dachte von oled zu oled flasht es nicht so, aber das tat es schon. Liebe meinen fernseher. Nutze ihn eigentlich nur für streaming und zocken. Normales fernsehen läuft bei mir nie. Meine freundin schaut manchmal lets dance, aber das wars schon.

Zurück
Oben