Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiß ja nicht was ihr habt aber unabhängig vom Umgangston verstehe ich ihn 1a.

Aggro ist er auch nicht - er wollte damit nur symbolisieren wie abgefahren er es findet, dass man bei sowas geizt.

Wir kritisieren ja auch nicht die Idee, die in dem Post steckt, sondern die Art und Weise auf welche Art sie rübergebracht wurde

sorry, ich wollte auf die ralf richter art lustig sein. hat nicht funktioniert.

der inhalt des posts bleibt: wer mal game of thrones fett gehört hat will nie wieder tv ton. alleine der anfangsscore macht dir das direkt klar.

mein tv hatte letztens die verbindung zur bar verloren und meine freundin hat es direkt gemerkt. jeder mann in beziehung mit einer frau weiß was das heißt :D

absolut richtig...Filme und große Serien über eine Anlage ist einfach eine ganz andere Nummer.
Bei mir läuft natürlich beim "normalen" TV (Kinderzeug, Nachrichten und Alltagsbeschallung) der Ton auch über die LG eingebauten Lautsprecher.
Dafür ist das voll ausreichend und gut genug.
Aber Musik (YouTube z.B.) und Filme ist über eine Anlage einfach was ganz anderes

Also ohne den Standfuß was jetzt mich persönlich betrifft kann ich mir das halt auch schlecht vorstellen, der taugt halt so lange bis die Anlage kommt irgendwann, jetzt bin ich halt wegen der Haltung am überlegen, weil die Vogels nur bis 30kg geht. Mit Fuß aber liegt der tv bei 32kg….

Ich besitze seit nun knapp 2,5 Jahren einen Sony 65 XE 9005. Bin an sich auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Wenn ich nun aber sehe, wie stark die Preise für die XH Reihe gesunken sind, dann kommt man schnell auf die Idee, auf ein 75er Gerät zu upgraden. Parallel kommen dann aber auch wieder Themen wie Beamer, OLED und Kurzdistanzprojektor ins Spiel. Echt schwierig, da jede Technologie seine Vor- und Nachteile hat.

Sony LCD (75" XH90, XJ90):

+ Solides Gerät
+ unschlagbares P/L Verhältnis
+ geringe Kosten für ein Upgrade 65" auf 75"
+ aktuelle TV Halterung würde noch perfekt passen
+ Dolby Vision Upgrade (mein aktueller TV hat dies nicht - Mehrwert?)

- HDMI 2.1 Funktionalität wohl noch unsicher (VRR etc.)

OLED

+ Perfektes Schwarz
+ Tolles Bild im Allgemeinen

- Einbrenn Thematik
- Preis

Beamer (als Ergänzung)

+ Große Bilddiagonale möglich

- Hohe Investitionskosten in Verbindung mit einer Hochkontrastleinwand
- Installation / Verkabelung
- Center Speaker versperrt ggf. den Weg für die Leinwand
- in Summe schaue ich dann doch zu selten Filme

Kurzdistanzprojektor

+ Kompakt
+ installation

- Center Speak versperrt den Platz für das Gerät
- Angeblich (noch) hoher Inputlag

Aktuell sieht es wohl eher nach einem einfachen 65" -> 75" LCD Upgrade aus. Wahrscheinlich dann, wenn in der Sony 90er Reihe HDMI 2.1 problemlos funktioniert.

Ich besitze seit nun knapp 2,5 Jahren einen Sony 65 XE 9005. Bin an sich auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Wenn ich nun aber sehe, wie stark die Preise für die XH Reihe gesunken sind, dann kommt man schnell auf die Idee, auf ein 75er Gerät zu upgraden. Parallel kommen dann aber auch wieder Themen wie Beamer, OLED und Kurzdistanzprojektor ins Spiel. Echt schwierig, da jede Technologie seine Vor- und Nachteile hat.

+ Solides Gerät

OLED

+ Perfektes Schwarz

- Einbrenn Thematik
- Preis

Beamer (als Ergänzung)

Kurzdistanzprojektor

+ Kompakt
+ installation

Aktuell sieht es wohl eher nach einem einfachen 65" -> 75" LCD Upgrade aus. Wahrscheinlich dann, wenn in der Sony 90er Reihe HDMI 2.1 problemlos funktioniert.

ich habe ja den gleichen TV wie du, und ich liebe dieses Teil einfach. Super Bildqualität, Android TV läuft auch flüssig, alles perfekt. Bis auf eben die HDMI 2.1 Features. Und da wird gerade mit der Series X VRR immer wichtiger.

Einen OLED will ich nicht, mein Wohnzimmer ist sehr hell, ich stehe auch auf knallige Farben und oft rennt der Tv wenn ich einschlafe oder sonst was ewig weiter (bzw. läuft mal das Spiel und ich bin für eine halbe Stunde nicht da) - keinen Bock da ständig sorgen zu haben.

Für mich würde - weil ich auch bei Sony bleiben möchte - nur der XJ90 in Frage kommen. Und jetzt kommt das große Aber: solange Sony noch immer nicht ein VRR Update angeboten hat, bringt das einfach nix. beim XH lügen die schon seit Ewigkeiten das was kommt. Jetzt anscheinend Winter.. beim XJ das Gleiche. Somit warte ich noch, sollte aber das VRR Update im Winter kommen, wird es der XJ90.

+ Solides Gerät

OLED

+ Perfektes Schwarz

- Einbrenn Thematik
- Preis

Beamer (als Ergänzung)

Kurzdistanzprojektor

+ Kompakt
+ installation

Zur Beamer Überlegung:
Du hast keine hohen Kosten für eine Hochkontrastleinwand!
Nur bei Ultrakurzdistanz-Leinwänden (ALR) ist das der Fall.

Abgesehen davon überlebt die LW mehrere Beamer...

Ein Center Speaker kann man auch über der LW montieren - ist eigentlich auch vorzuziehen.

Auch bei Serien und zocken hast du doch den Vorteil des großen Bildes - nicht nur bei Filmen?!

Achtung, viel Text aus der Halbzeitpause von gerade :ugly:

Ich denke, ich kann das ganz gut beurteilen da ich selber 3 Jahre lang den 65 XE9005 hatte, extrem zufrieden war und dann den Schritt zu 75" top FALD LED (XH95) und zusätzlich 55" CX OLED für einen zweiten Raum gemacht habe, sozusagen das beste aus beiden Welten. Den OLED habe ich jetzt seit einigen Wochen, den XH95 seit April.

Ich hatte den CX auch mal im letzten November vor dem XH95 in 65 Zoll hier, er ging aber aufgrund von starkem Near Black Banding zurück. Zusätzlich hatte ich auch den XH90 hier, dessen Bild aber nicht annähernd mit dem XE9005 mithalten konnte (trotzdem Preis/Leistungstechnisch ein top TV!) und starkes DSE hatte. Man merkt vielleicht schon, ich bin bei Fernsehern durchaus anspruchsvoll und das Ganze ist für meine Nerven (und die meiner Freundin :gerri:) manchmal eine Geduldsprobe.

Was ist nun mein Fazit? Mit dem XJ90 würde man als XE90 Besitzer vermutlich
nicht glücklich werden, auch wenn er gegenüber dem XH90 vor allem bei der Helligkeit verbessert wurde. Der XE90 stammt aus Sonys letzter wirklich glorreicher Generation und war seiner Zeit voraus, zudem waren die Entwicklungen zuletzt marginal. Das HDR-Erlebnis und die Natürlichkeit des Bildes sowie der Farbraum sind immer noch spitze, mit dem XJ90 wird man keine wirkliche Weiterentwicklung erfahren. Wie gesagt, der XH90 war SPÜRBAR schlechter im Bild, der eigentliche "Nachfolger" sind die 95er Geräte ab 2019 (XG95, XH95 und XJ95. Bei letzterem aber noch Reviews abwarten, soll ein paar Panel-Probleme haben, siehe Berichte aus China u. Hifi-Forum). Mit dem XH95 habe ich mich weiterentwickelt - aber nicht deutlich. Trotzdem ist das Zocken darauf genial und der Fernseher spielt seine hohen Nits-Zahlen beim HDR-Gaming richtig aus, einen WOW-Effekt gibt es also. Würde ich nochmal einen top FALD von Sony kaufen? Vermutlich nein.

Warum?

Zum Einen ist der Qualitätssprung zum XE90 nicht derart groß dass es die hohe Ausgabe rechtfertigt, ich habe mich immerhin um 10" vergrößert - das sollte man wenn dann auf jeden Fall tun. Gleiche Größe kaufen macht wenig Sinn.

Zum Anderen bin ich durch den OLED inzwischen tatsächlich verdorben. Die Series X hängt seitdem nur noch am 55 CX und zum Zocken bin ich ausschließlich in dem Raum, der LED hält im Wohnzimmer (auch Dank 5.1 Anlage) nur noch für Filme und Fußball her. Das Bilderlebnis ist einfach mal nach all den Jahren wirklich ein vollkommen anderes. Ja, das Local Dimming von Sony gehört zum Besten der Branche, aber ein OLED ist da natürlich trotzdem eine ganz andere Welt. Wer einmal in einem halbwegs dunklen Raum den unendlichen Kontrast, die Tiefenwirkung, die poppenden Farben und natürlich das sensationelle Schwarz erfahren hat, merkt, dass er hier einfach ein neues Spiel- und Filmerlebnis vor sich hat und sich grundsätzlich eine andere Wirkung entfaltet. Da ich den Raum problemlos abdunkeln kann, fällt die geringere Helligkeit auch nicht störend auf. Tatsächlich wirkt das Bild in der Nutzung durch den unendlichen Kontrast niemals zu dunkel. Bei SDR würde das etwas anders aussehen, aber darauf wird nur gezockt.
Ich staune beim Spielen immer wieder. Aktuell spiele ich Mass Effect Legendary Edition. Optisch wahrlich nicht beeindruckend. Trotzdem grinse ich immer wieder.

Achja: Natürlich hat auch ein OLED einige Bildtechnik-typische Probleme in der Panellotterie, aber mit dem CX habe ich auch aufgrund der Größe echt Glück gehabt. Und nach 15 Jahren LED beim Spielen von PES nicht den Hauch von DSE oder Vertical Banding zu haben ist ein Segen! (auch wenn mein XE9005 da schon gut war)

Ich habe nur etwas Grid in sehr hellen HDR-Highlights, aber damit haben seit etwa 1 Jahr nahezu alle OLEDs zu kämpfen seit LG seine neue Fabrik eröffnet hat. Woran es liegt, weiß niemand, hat aber scheinbar das Risiko von Banding und Tint gesenkt. Ist wirklich verschmerzbar.

Was neben dem Bild vielleicht auch noch erwähnenswert ist: es werden alle gängigen neuen Konsolen-Features unterstützt und der Input-Lag ist so gering, dass es einfach nur Spaß macht. 120 Hz hielt ich für überbewertet aber nachdem ich Doom Eternal in dem Modus einmal gezockt habe...wow, ist das geil!

Burn in/Abnutzung der Zellen: Das Risiko ist meiner Meinung nach sehr gering und bei normaler Nutzung praktisch nicht existent, siehe auch rtings burn in Test: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Test fand noch auf dem C7 statt, seitdem hat LG durch die Erhöhung roter Subpixel und neue Funktionen wie Logo Luminance das Risiko nochmal gesenkt.

Joa...und bei mir folgt nächstes Jahr vermutlich der Umstieg auf 77" OLED im Wohnzimmer.

Ich glaube es kommt auch sehr darauf an, für was man den TV verwendet. Kauf ich mir einen neuen TV dann steht dieser im Wohnzimmer und darauf wird viel Fußball geschaut, schon noch einiges an Kabel TV (somit sehr viel nicht HDR Inhalte), zocken, und ja auch Netflix, Youtube und Prime. Zusätzlich ein Raum, der bis zum Abend hin sehr hell ist.

Achtung, viel Text aus der Halbzeitpause von gerade :ugly:

Ich denke, ich kann das ganz gut beurteilen da ich selber 3 Jahre lang den 65 XE9005 hatte, extrem zufrieden war und dann den Schritt zu 75" top FALD LED (XH95) und zusätzlich 55" CX OLED für einen zweiten Raum gemacht habe, sozusagen das beste aus beiden Welten. Den OLED habe ich jetzt seit einigen Wochen, den XH95 seit April.

Ich hatte den CX auch mal im letzten November vor dem XH95 in 65 Zoll hier, er ging aber aufgrund von starkem Near Black Banding zurück. Zusätzlich hatte ich auch den XH90 hier, dessen Bild aber nicht annähernd mit dem XE9005 mithalten konnte (trotzdem Preis/Leistungstechnisch ein top TV!) und starkes DSE hatte. Man merkt vielleicht schon, ich bin bei Fernsehern durchaus anspruchsvoll und das Ganze ist für meine Nerven (und die meiner Freundin :gerri:) manchmal eine Geduldsprobe.

Was ist nun mein Fazit? Mit dem XJ90 würde man als XE90 Besitzer vermutlich
nicht glücklich werden, auch wenn er gegenüber dem XH90 vor allem bei der Helligkeit verbessert wurde. Der XE90 stammt aus Sonys letzter wirklich glorreicher Generation und war seiner Zeit voraus, zudem waren die Entwicklungen zuletzt marginal. Das HDR-Erlebnis und die Natürlichkeit des Bildes sowie der Farbraum sind immer noch spitze, mit dem XJ90 wird man keine wirkliche Weiterentwicklung erfahren. Wie gesagt, der XH90 war SPÜRBAR schlechter im Bild, der eigentliche "Nachfolger" sind die 95er Geräte ab 2019 (XG95, XH95 und XJ95. Bei letzterem aber noch Reviews abwarten, soll ein paar Panel-Probleme haben, siehe Berichte aus China u. Hifi-Forum). Mit dem XH95 habe ich mich weiterentwickelt - aber nicht deutlich. Trotzdem ist das Zocken darauf genial und der Fernseher spielt seine hohen Nits-Zahlen beim HDR-Gaming richtig aus, einen WOW-Effekt gibt es also. Würde ich nochmal einen top FALD von Sony kaufen? Vermutlich nein.

Warum?

Zum Einen ist der Qualitätssprung zum XE90 nicht derart groß dass es die hohe Ausgabe rechtfertigt, ich habe mich immerhin um 10" vergrößert - das sollte man wenn dann auf jeden Fall tun. Gleiche Größe kaufen macht wenig Sinn.

Zum Anderen bin ich durch den OLED inzwischen tatsächlich verdorben. Die Series X hängt seitdem nur noch am 55 CX und zum Zocken bin ich ausschließlich in dem Raum, der LED hält im Wohnzimmer (auch Dank 5.1 Anlage) nur noch für Filme und Fußball her. Das Bilderlebnis ist einfach mal nach all den Jahren wirklich ein vollkommen anderes. Ja, das Local Dimming von Sony gehört zum Besten der Branche, aber ein OLED ist da natürlich trotzdem eine ganz andere Welt. Wer einmal in einem halbwegs dunklen Raum den unendlichen Kontrast, die Tiefenwirkung, die poppenden Farben und natürlich das sensationelle Schwarz erfahren hat, merkt, dass er hier einfach ein neues Spiel- und Filmerlebnis vor sich hat und sich grundsätzlich eine andere Wirkung entfaltet. Da ich den Raum problemlos abdunkeln kann, fällt die geringere Helligkeit auch nicht störend auf. Tatsächlich wirkt das Bild in der Nutzung durch den unendlichen Kontrast niemals zu dunkel. Bei SDR würde das etwas anders aussehen, aber darauf wird nur gezockt.
Ich staune beim Spielen immer wieder. Aktuell spiele ich Mass Effect Legendary Edition. Optisch wahrlich nicht beeindruckend. Trotzdem grinse ich immer wieder.

Achja: Natürlich hat auch ein OLED einige Bildtechnik-typische Probleme in der Panellotterie, aber mit dem CX habe ich auch aufgrund der Größe echt Glück gehabt. Und nach 15 Jahren LED beim Spielen von PES nicht den Hauch von DSE oder Vertical Banding zu haben ist ein Segen! (auch wenn mein XE9005 da schon gut war)

Ich habe nur etwas Grid in sehr hellen HDR-Highlights, aber damit haben seit etwa 1 Jahr nahezu alle OLEDs zu kämpfen seit LG seine neue Fabrik eröffnet hat. Woran es liegt, weiß niemand, hat aber scheinbar das Risiko von Banding und Tint gesenkt. Ist wirklich verschmerzbar.

Was neben dem Bild vielleicht auch noch erwähnenswert ist: es werden alle gängigen neuen Konsolen-Features unterstützt und der Input-Lag ist so gering, dass es einfach nur Spaß macht. 120 Hz hielt ich für überbewertet aber nachdem ich Doom Eternal in dem Modus einmal gezockt habe...wow, ist das geil!

Burn in/Abnutzung der Zellen: Das Risiko ist meiner Meinung nach sehr gering und bei normaler Nutzung praktisch nicht existent, siehe auch rtings burn in Test: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Test fand noch auf dem C7 statt, seitdem hat LG durch die Erhöhung roter Subpixel und neue Funktionen wie Logo Luminance das Risiko nochmal gesenkt.

Joa...und bei mir folgt nächstes Jahr vermutlich der Umstieg auf 77" OLED im Wohnzimmer.

Oder du gehst auf 100" + X Beamerlösung - dann vergisst du ganz schnell sogar den OLED...

Generell finde ich es schade das GEFÜHLT 50% der User hier im Forum anscheinend "unter dem Pantoffel stehen" und/oder zu "bequem" sind sich mit der Installation einer Beamer/LW Kombi zu befassen.

Dabei gab es noch nie so gute Beamer und LW für so wenig Geld!
Selbst die Folgekosten sind niedrig wie nie. Selbst als 100% TV Ersatz muss
bei den meisten Beamern die Lampe mittlerweile nur alle 2-3 Jahre frühestens erneuert werden.

Und viele Kosten sind auch nur "einmalige Kosten" wie die Verkabelung und die Leinwand.

Ein Austausch/Upgrade des Beamers in der Zukunft ist dann simpel und oft günstiger wie ein
65"- 85" TV! (Ein Beamer ist gebraucht auch einfacher und besser zu verkaufen wie ein TV)

Selbst Tageslicht oder "unsichtbare" Integration (zu bezahlbaren Preisen!) ins WZ sind
kein Thema mehr.

Für SP Story Games sind praktisch (fast) alle aktuellen 4K HDR Beamer zu gebrauchen.
Für MP Online Shooter ist die Auswahl zwar geringer aber immer noch sehr ordentlich.

Die meisten 4K Beamer können neben 3D aber auch 1080p/120hz mit IL um die 15 ms was
imho für COD/BF Online MP völlig ausreichend ist.

Einige aktuelle Modelle sogar 1080p/240hz mit teilweise nur um die 5 ms IL was für PC Spieler
sogar dann SEHR interessant ist.

Vielleicht wollen 50% aber einfach keinen Beamer.
Abgesehen davon, dass das bei unseren geringen Sitzabstand keinen Sinn macht (zumindest für mich) möchte ich keinen Beamer an der Decke. Ich möchte kein HDMI und Stromkabel in nem Kanal verlegen. Ich möchte keine abgänger Decke um was zu kaschieren.
Was ich möchte ist einen geilen Schwarzwert und den liefert unser Oled seit nunmehr knapp drei Jahren und ich bin immer noch happy. Hab mich in der letzten Bude auch mit Beamer beschäftigt und wer neu baut oder renoviert und das Zimmer dazu hat, mag ja sicher viel Bild für überschaubare Kohle zu bekommen aber es ist halt nicht für jeden was.
Für uns auf jeden Fall nicht.

Jemand, der nicht unter dem Pantoffel steht :D

Hab neu gebaut und son Beamer interessiert mich auch null.
Kabel verlegen dies das, wie schon angesprochen......Gaaaaar kein bock.
Abgesehen davon das ekn 75 Zoll oder 85 vollkommen ausreicht in nem Wohnzimmer.

Beamer würde nur in Frage kommen wenn ich so wie die ganze Amis einen eigenen Kinoraum hätte.
Aber zum zocken is mir ein tv eh viel lieber.

Was evtl mal in Frage kommen würde is so ein kurzdistanz laser Beamer.......eeeeventuell kann man sich das mal überlegen. Alles andere...meh

Vorallem ist man schon verwöhnt wenn man ein flagship gerät von Samsung oder LG besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich es schade das GEFÜHLT 50% der User hier im Forum anscheinend "unter dem Pantoffel stehen" und/oder zu "bequem" sind sich mit der Installation einer Beamer/LW Kombi zu befassen.

Dabei gab es noch nie so gute Beamer und LW für so wenig Geld!
Selbst die Folgekosten sind niedrig wie nie. Selbst als 100% TV Ersatz muss
bei den meisten Beamern die Lampe mittlerweile nur alle 2-3 Jahre frühestens erneuert werden.

Und viele Kosten sind auch nur "einmalige Kosten" wie die Verkabelung und die Leinwand.

Ein Austausch/Upgrade des Beamers in der Zukunft ist dann simpel und oft günstiger wie ein
65"- 85" TV! (Ein Beamer ist gebraucht auch einfacher und besser zu verkaufen wie ein TV)

Selbst Tageslicht oder "unsichtbare" Integration (zu bezahlbaren Preisen!) ins WZ sind
kein Thema mehr.

Für SP Story Games sind praktisch (fast) alle aktuellen 4K HDR Beamer zu gebrauchen.
Für MP Online Shooter ist die Auswahl zwar geringer aber immer noch sehr ordentlich.

Die meisten 4K Beamer können neben 3D aber auch 1080p/120hz mit IL um die 15 ms was
imho für COD/BF Online MP völlig ausreichend ist.

Einige aktuelle Modelle sogar 1080p/240hz mit teilweise nur um die 5 ms IL was für PC Spieler
sogar dann SEHR interessant ist.
Ich kann auf jeden Fall grundsätzlich die Faszination am Beamer verstehen, danke für deine Überlegungen.
Allerdings habe ich in den letzten Wochen nun mal erfahren welchen derart großen Einfluss der unendliche OLED-Kontrast und der Schwarzwert auf die grundsätzliche Wahrnehmung des Bildes und den Spaß am Zocken macht. Das ist echt irre.
Da möchte ich unter keinen Umständen einen Rückschritt machen. Ich kenne mich bei Beamer-Technik nicht so aus, wäre ein in diesen Punten mindestens gleichwertiges Bild dort auch möglich?

Weiterhin wird darauf zu 90% gezockt, daher wäre (ebenfalls erst nachdem ich es nun erlebt habe, hätte ich vorher nicht gedacht) HDMI 2.1 mit 120 Hz Pflicht, Input-Lag sollte auch auf CX Niveau sein. Es laufen doch inzwischen überraschend viele Spiele mit 120 fps und wir sind gerade mal am Anfang der neuen Generation, auch mit VRR möchte ich gewappnet sein wenn ich es jetzt schon alles beim CX habe, bzw beim 77 C1 hätte. Gäbe es so einen Beamer?

Maximaler Abstand wäre im Wohnzimmer ca 2,5-2,8m, 75" sind da aktuell perfekt. Etwas größer geht sicher noch super. Aber Leinwand-Größen mit 100" und mehr damit es sich lohnt? Könnte etwas viel sein, oder?

Dann die Optik: ich stehe unter keinerlei Pantoffeln und kann im Wohnzimmer (mein Technik-Reich) komplett entscheiden was ich wie mache, selbst riesige Klipsch RP8000F wären kein Problem.

Ich bin aber selber sehr Deko- und Optik-fixiert, man sieht bei mir kein einziges Kabel und es ist wie aus einem Guss, zudem gab es vor ein paar Monaten ein teures neues Lowboard. Ich mag einfach den Look eines Fernsehers, egal wie groß, und schaue sowohl den LED als auch OLED immer im Vorbeigehen an, da ich beide einfach verdammt sexy finde. Eine Leinwand spricht mich optisch nicht so an.

Wie hoch wäre die Helligkeit eines guten Beamers denn in nits? Damit kann ich noch am besten was anfangen :D

Wohn- und Esszimmer haben eine über 10m lange bodentiefe Fensterfront und an den Seiten auch. Spiele ich im Sommer ab 18 Uhr, muss ich nur hinterm Sofa die Rollos runterfahren und kann am LED (1100 nits) alles super erkennen. Rest soll auch aufbleiben dann, lebe hier ja nicht alleine :D D.h. der Raum ist dann schon sehr hell. Filme gibt's erst ab 20 Uhr und da wird natürlich komplett runtergefahren, die schaue ich dann auch immer zu zweit.
Der OLED muss sich dann noch bewähren. Schafft der Beamer hier ein top Bild ohne Einschränkungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf jeden Fall grundsätzlich die Faszination am Beamer verstehen, danke für deine Überlegungen.
Allerdings habe ich in den letzten Wochen nun mal erfahren welchen derart großen Einfluss der unendliche OLED-Kontrast und der Schwarzwert auf die grundsätzliche Wahrnehmung des Bildes und den Spaß am Zocken macht. Das ist echt irre.
Da möchte ich unter keinen Umständen einen Rückschritt machen. Ich kenne mich bei Beamer-Technik nicht so aus, wäre ein in diesen Punten mindestens gleichwertiges Bild dort auch möglich?

Weiterhin wird darauf zu 90% gezockt, daher wäre (ebenfalls erst nachdem ich es nun erlebt habe, hätte ich vorher nicht gedacht) HDMI 2.1 mit 120 Hz Pflicht, Input-Lag sollte auch auf CX Niveau sein. Es laufen doch inzwischen überraschend viele Spiele mit 120 fps und wir sind gerade mal am Anfang der neuen Generation, auch mit VRR möchte ich gewappnet sein wenn ich es jetzt schon alles beim CX habe, bzw beim 77 C1 hätte. Gäbe es so einen Beamer?

Maximaler Abstand wäre im Wohnzimmer ca 2,5-2,8m, 75" sind da aktuell perfekt. Etwas größer geht sicher noch super. Aber Leinwand-Größen mit 100" und mehr damit es sich lohnt? Könnte etwas viel sein, oder?

Dann die Optik: ich stehe unter keinerlei Pantoffeln und kann im Wohnzimmer (mein Technik-Reich) komplett entscheiden was ich wie mache, selbst riesige Klipsch RP8000F wären kein Problem.

Ich bin aber selber sehr Deko- und Optik-fixiert, man sieht bei mir kein einziges Kabel und es ist wie aus einem Guss, zudem gab es vor ein paar Monaten ein teures neues Lowboard. Ich mag einfach den Look eines Fernsehers, egal wie groß, und schaue sowohl den LED als auch OLED immer im Vorbeigehen an, da ich beide einfach verdammt sexy finde. Eine Leinwand spricht mich optisch nicht so an.

Wie hoch wäre die Helligkeit eines guten Beamers denn in nits? Damit kann ich noch am besten was anfangen :D

Wohn- und Esszimmer haben eine über 10m lange bodentiefe Fensterfront und an den Seiten auch. Spiele ich im Sommer ab 18 Uhr, muss ich nur hinterm Sofa die Rollos runterfahren und kann am LED (1100 nits) alles super erkennen. Rest soll auch aufbleiben dann, lebe hier ja nicht alleine :D D.h. der Raum ist dann schon sehr hell. Filme gibt's erst ab 20 Uhr und da wird natürlich komplett runtergefahren, die schaue ich dann auch immer zu zweit.
Der OLED muss sich dann noch bewähren. Schafft der Beamer hier ein top Bild ohne Einschränkungen?

Also generell:
Du solltest dir mal Beamer auf einer Kontrastleinwand live ansehen.
Wenn du mir deine PLZ per PN schickst kann ich dir den nächsten GUTEN Händler in deiner Nähe dafür empfehlen.

Im Detail (Kurzfassung):

Bild wie OLED = NEIN - Ähnlich JA.

Die Stärke ist halt die Bildgröße! Außerdem ist der Bildeindruck halt anders da du ja eine "Auflichtprojektion"
im Gegensatz zur TV "Rückprojektion" hast.

Davon abgesehen hast du im Kino auch keinen OLED Screen - und niemand beschwert sich...;)

Helligkeit ist vergleichbar. Wobei du Lumen/Footlambert nicht mit NITS vergleichen kannst.
UNGEFÄHR liegst du bei einem korrekt kalibrierten OLED/LED bei 150-200nits im Standardbild.
Je nach Beamer liegst du da ähnlich.
Im Kino hast du etwa 50-75nits...

92" - 100" wären bei dir machbar - darunter würde ich auf 83" OLED/85" FALD LED gehen
Außer beim Preis - da man für den Preis eines 83" OLEDs ja auch einen 65" OLED UND
einen Beamer mit LW bekommt...
Ab 92" lohnt sich imho immer ein Beamer!

Zocken:
IL ist kein Thema.
VRR gibt es nicht und ist auch nicht in Sicht.
4K/120hz auch nicht.
Aber 1080p/120hz und 240hz (!) bzw. 1440p/120hz sind möglich.
4k/60hz HDR ist Standard.

Ich würde an deiner Stelle den TV behalten und bei Bedarf fährt eine elektrische Kontrastleinwand
in 92-100" aus die dann den TV verdeckt. Damit hast du dann das Beste aus zwei Welten.
(Mache ich in meinem Zockzimmer auch so)

Generell gibt es preislich natürlich keine Grenzen nach oben.
Motor LW Kontrast ab 500 Euro/1000/1500 Euro (je nach Anspruch und Raumsituation)
Beamer ab 1100 Euro/1600/2500 Euro (je nach Anforderungsschwerpunkt,Bildgröße und Raumsituation)

Mehr auszugeben macht imho absolut keinen Sinn bis 120".
Wenn man 130"-150" Bildgröße realisieren will sollte man noch was an Budget draufpacken...

Meine Best Bang for the Buck Empfehlung bis 120" sind:
Beamer 1100-1200 Euro
Kontrastmotorleinwand 92" 400 Euro 100" 500 Euro
Kontrast-Rahmenleinwand 100"-120" 350-450 Euro

Kurzdistanz Laser Beamer mit Spezialleinwand = ca. 5000 Euro - rate ich wegen Garantie ab.

Abgesehen davon würde ich für die 5K dann lieber in 65" OLED/FALD TV mit VRR,Freesynch etc. UND
Beamer mit Motorleinwand investieren. Dann hat man beides bzw. kann alles!
(Bei den LaserTVs hat man auch kein VRR,4k/120 etc.)

Wie gesagt - du MUSST das dir mal LIVE anschauen!

Gehe ja schon länger nicht mehr so gerne ins Kino da ich von der Bildqualität immer wieder enttäuscht bin im Vergleich mit meinem 85“ TV zu Hause.

Die letzten Filme die ich im Kino gesehen habe waren Kill Bill Vol.2 - weil ich heiß war den asap zu schauen.
Habe dann auch die deutsche Synchro über mich ergehen lassen müssen...
Ich sage nur "Dummschlampe" als"Übersetzung" von BITCH! :wand: :kotz:

Und mein letzter OMU war Inglourious Basterds aus demselben Grund.

Mit dem Bild konnte ich leben - aber der TON ist meist auch echt schlecht(er)!

Zurück
Oben