Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Danke für den langen Text. Das klingt ja alles schon sehr ausgereift und unproblematisch. Werde mich wie gesagt auch an Rtings orientieren. Die scheinen echt kompetent. :)

Danke für den langen Text. Das klingt ja alles schon sehr ausgereift und unproblematisch. Werde mich wie gesagt auch an Rtings orientieren. Die scheinen echt kompetent. :)
Das gute an rtings ist eben auch, dass sie all ihre Geräte selber kaufen und nicht wie der Großteil aller Tester vom Hersteller gestellt bekommen. Zumindest erweckt das schon mal den Eindruck für mehr Objektivität und es werden dort auch (OLED-)Probleme angesprochen und analysiert, die andere Tester gerne stiefmütterlich abhandeln (Grid pattern/Venetian blind effect, Pink tint, Banding,...)
Natürlich gibt bei der Uniformität ein einzelnes Exemplar erstmal wenig Aufschlüsse über die grundsätzliche Panellotterie, aber zumindest stammt das Gerät aus dem regulären Handel und ist kein im Vorfeld besonders vorbildliches, vom Hersteller ausgewähltes Exemplar.

Vincent Teoh (hdtvtest) bekommt seine Geräte soweit ich weiß auch von einem niedergelassenen Händler und nicht direkt vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Media Markt.. Wollte den C1 mitnehmen in 65 Zoll aber meine Frau hat mich dann dazu genötigt..

27ABCFB3-6FA6-482E-BD92-80C8CBBA13E5.jpeg

Bin damit zufrieden und war preislich für die Größe recht attraktiv. Aber das wird baulich eine Herausforderung. :D

Ist die Frage ernst gemeint?

Kannst ja mal fragen mit was kalibriert wird und ob du Ausdrucke der Werte vorher/nachher bekommst :D

Mit den lg hat man übrigens ne tolle Auto Kalibrierung. Braucht man zwar noch ne cam und die Software, aber vereinfacht das ganze deutlich.

Ist die Frage ernst gemeint?

Kannst ja mal fragen mit was kalibriert wird und ob du Ausdrucke der Werte vorher/nachher bekommst :D

Mit den lg hat man übrigens ne tolle Auto Kalibrierung. Braucht man zwar noch ne cam und die Software, aber vereinfacht das ganze deutlich.

Naja hab ein wenig gezweifelt. Man weiß ja, was da ab und an für Spezialisten rumlaufen. Das die dann an meinen TV rumdoktoren verunsichert mich.

Werde danach erstmal alles mit Rtings abgleichen. :D

Frag mich manchmal echt was manche für Wissenschaften am TV abhalten.

Kauf das Ding, stell das so ein wie es dir persönlich passt, und fertig und am besten mit nichts vergleichen, wie auch, der Monitor an dem du das Vergleichsbild hast ist doch ein ganz anderer.

Hab mir mein OLED gekauft und keine Testbilder oder ähnliches drüber laufen lassen, wenn ich was finden will dann finde ich es auch.

Beim Fernseher war jetzt übrigens ne Kalibrierung mit einbegriffen. Kostet wohl sonst 99 Euro.. War wohl so ein Aktionszeitraum.

Taugt das bei Media Markt was? :D

Keine Ahnung was die da machen - schätze aber wenn das von LG eine Aktion ist das es auch eine Werbekoop ist und der Kalibrierungsmodus des LGs genutzt wird. Die müssen dann einen Laptop dabeihaben und eine Kamera.

Wenn das korrekt gemacht wird ist das super für dich.

Wahrscheinlich kommt da auch niemand vom MM - sondern jemand von LG und/oder dem Kalibriergeräte -Hersteller.

Frag mich manchmal echt was manche für Wissenschaften am TV abhalten.

Kauf das Ding, stell das so ein wie es dir persönlich passt, und fertig und am besten mit nichts vergleichen, wie auch, der Monitor an dem du das Vergleichsbild hast ist doch ein ganz anderer.

Hab mir mein OLED gekauft und keine Testbilder oder ähnliches drüber laufen lassen, wenn ich was finden will dann finde ich es auch.

Und ich frage mich immer warum man sich einen OLED fürs "beste Bild" kauft und dann
diesen nicht richtig einstellt.:wand:

@Cale

Man(n) kann nicht nach "Gefühl" einstellen und dann das beste Ergebnis erwarten...

Einmal gescheit nach Norm - mit (mindestens) Testdisc und Farbfilter - einstellen UND dann (wenn es sein muß) nach persönlichem Geschmack "nachjustieren".

Dann hat man immer eine "Baseline" und weiß: OK das Bild gerade ist genau so gewollt vom Regisseur...
Natürlich immer im Rahmen der Möglichkeiten (und der Güte) des Displays.

Man lässt sonst Minimum 10% - Maximum 20% Bildqualität liegen...

Beim OLED kommt noch hinzu das man Strom sparen kann UND auch die Zellen mehr schont da die meisten USER Helligkeit,Kontrast und oft auch OLED Licht zu hoch eingestellt haben.

Und NEIN - man kann zwar Rtings als Anhaltspunkt nehmen - aber jeder TV ist einfach zu verschieden - da sind praktisch immer zwischen 10-20% Unterschied. Was ja dann auch "nur" 5-10 Einstellungspunkte in den einzelnen
Menüs bedeutet...
Auf genau die kommt es aber an!

Und ich frage mich immer warum man sich einen OLED fürs "beste Bild" kauft und dann
diesen nicht richtig einstellt.:wand:

@Cale

Man(n) kann nicht nach "Gefühl" einstellen und dann das beste Ergebnis erwarten...

Einmal gescheit nach Norm - mit (mindestens) Testdisc und Farbfilter - einstellen UND dann (wenn es sein muß) nach persönlichem Geschmack "nachjustieren".

Dann hat man immer eine "Baseline" und weiß: OK das Bild gerade ist genau so gewollt vom Regisseur...
Natürlich immer im Rahmen der Möglichkeiten (und der Güte) des Displays.

Man lässt sonst Minimum 10% - Maximum 20% Bildqualität liegen...

Beim OLED kommt noch hinzu das man Strom sparen kann UND auch die Zellen mehr schont da die meisten USER Helligkeit,Kontrast und oft auch OLED Licht zu hoch eingestellt haben.

Und NEIN - man kann zwar Rtings als Anhaltspunkt nehmen - aber jeder TV ist einfach zu verschieden - da sind praktisch immer zwischen 10-20% Unterschied. Was ja dann auch "nur" 5-10 Einstellungspunkte in den einzelnen
Menüs bedeutet...
Auf genau die kommt es aber an!

Könnt ich auch nicht. So viel Geld ausgeben und dann nicht nach den besten Settings schauen. Hab mir damals paar ausm Hifi-Forum angesehen und dann noch etwas angepasst. Die von ratings für meinen LG C7 fand ich dabei gar nicht so gut.

Wenn es mir gefällt, reicht mir das.
Und was ist, wenn dir etwas NOCH besser gefällt? :D
Mal angekommen, dir schmeckt bereits ein Cheeseburger von Mc Donalds einigermaßen (bei fast jedem Menschen der Fall, sonst wären sie nicht so erfolgreich). Okay um was im Magen zu haben und wenn man nix besseres kennt, auch grundsätzlich ordentlich essbar, schmeckt auch an jedem Ort der Welt ähnlich und gut verfügbar.
Wenn du dann aber mal einen richtigen geilen und hochwertigen Burger mit erlesenen Zutaten aus dem besten Laden der Stadt gegessen hast, würde dir das dann doch auch NOCH besser gefallen, oder nicht? :D
Oder würdest du vorher schon sagen, dass das bisherige dir gefällt und reicht?

Bestimmt schon mal umgezogen? Mit Sicherheit u.a., um sich zu Verbessern?

Mein Röhrenfernseher an der PS1 gefiel mir auch gut. Trotzdem stehe ich inzwischen woanders. :gerri:
Versteht man, worauf ich hinaus will?

Ich vertrete die Meinung, dass man für sein investiertes Geld immer das Maximum rausholen sollte. Sei es bei der Kaufentscheidung und Recherche im Vorfeld oder beim letztendlichen Produkt.

Und klar spielt da immer noch der eigene Geschmack mit rein. Wenn jemandem ein kalibriertes, im Schnitt eher dunkleres, natürliches Bild nicht gefällt und man gerade beim Zocken auf ein poppendes und intensives Erlebnis steht (was ich voll nachvollziehen kann. Bei einem HDR-Erlebnis steht genau das auch "objektiv" gesehen im Vordergrund. Bei "normalen" Filmen sieht es meiner Meinung nach aber anders aus), dann ist auch das okay. Jeder wie er mag. Aber zumindest mit den Einstellungen mal auseinander setzen und verschiedene Dinge ausprobieren sollte schon sein. Man macht doch nichts kaputt.

Zurück
Oben