Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man gewöhnt sich nur viel zu schnell an das Upgrade. Es gibt dann also auch für die Zukunft keinen Weg mehr zurück zu 65". Something to keep in mind! :D

Was macht ihr denn mit den alten großen TVs?

Ich habe einen 70" aus 2015 und wüsste nicht wohin damit wenn ich mir einen neuen kaufen würde. In der Familie hat niemand so viel Platz oder hat bereits was besseres.
Bekommt man die auf Kleinanzeigen noch für etwas Geld los?

Ich habe einen 70" aus 2015 und wüsste nicht wohin damit wenn ich mir einen neuen kaufen würde. In der Familie hat niemand so viel Platz oder hat bereits was besseres.
Kommt denke ich auch drauf an, wie du wohnst. Sehr ländlich dürfte es wohl schwieriger sein als etwa im Ruhrgebiet mit deutlich mehr potentiellen Abholinteressenten.
Ich komme aus Osnabrück und hatte hier bislang keine Probleme, 55" und 65" zu verkaufen. Es gab sehr viele Interessenten. Aber das hängt auch mit der Anzeige zusammen. Entsprechend gute abfotografierte Bilder von einem gerade laufenden 4K-Video ziehen immer gut, genauso wie eine ordentliche Beschreibung und ein beschriebener makelloser Zustand.
Und klar, der Wertverlust ist natürlich auch hoch, aber so ist es eben mit Technik.

Wie sind denn eure Sitzabstände so bei Fernsehern jenseits von 65 Zoll? Ich sitze 2,20m vom 65 Zoller entfernt und empfinde das als perfekt, glaube viel größer sollte es da nicht sein

Bei mir sinds 3,5 Meter und bin aktuell ja bei 70", was viel zu klein ist und hätte gerne 120" mit einem Kurzdistanzprojektor.

Ich bin ja gespannt wann die TVs aufhören größer zu werden, weil sie nicht mehr durch Flure und Türen passen.

Wie sind denn eure Sitzabstände so bei Fernsehern jenseits von 65 Zoll? Ich sitze 2,20m vom 65 Zoller entfernt und empfinde das als perfekt, glaube viel größer sollte es da nicht sein
Vom 75er bin ich ca 2,70-2,90m weit weg, vom 55er etwa 1,30m. Beides absolut perfekt.

Aber das kann man ohnehin nicht verallgemeinern, da es neben persönlichen Vorlieben auch von den Inhalten abhängt (beim Zocken sitze ich zb gerne nah dran).

Folgende Tabelle ist noch hilfreich, auf rtings ist sowieso immer Verlass.
https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship

Mindestens genauso wichtig ist auch die richtige Bildhöhe (mitte des Bildschirms auf Augenhöhe)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht gewagt an die Bildeinstellungen zu gehen... :waah:

Bin mit meinem Bild im Moment ja eigentlich zufrieden... ich hab die Angst dass wenn ich was verändere es mir nicht mehr taugt (auch wenn das dann völlig subjektiv ist). Auch wenn ich wieder zurück gehe zu den alten Einstellungen hab ich dann oft das (subjektive) Gefühl dass irgendwas nicht mehr stimmt... Gewohnheit ist ne Bitch.
Davon abgesehen ist eine Bildeinstellung bei mir eine Sache die sich Tage ziehen kann... dafür hab ich im Moment nicht die Zeit und Nerv.

Aber ich werde das auf jeden Fall nochmal angehen... Frage ist nur wann... :D

Deshalb hast du doch die Disc ums das Bild "einfach" optimal einstellen zu können... :p

Warum Kurzdistanz-Beamer? (da ist ja meist auch bei 100" schluss)
Was ist dein Budget?
Normale Beamer wären in meinem Wohnzimmer nen zu großer Aufwand. Die Deckenleuchten wären auch im Weg und ich will auch das es ein Wohnzimmer bleibt und nicht zu allererst ein Heimkino.

Mit 100" könnte ich auch leben aber die Kurzdistanzprojektoren haben bislang noch nicht VRR und die anderen neuen Dinge. Außerdem wäre natives 4K sehr wichtig und nicht so halbes Pixelshift. Und unter 2000€ sollte es auch sein. Deshalb muss ich noch ne Weile warten. Ich sehe da mit meinem Budget nichts in naher Zukunft.

Normale Beamer wären in meinem Wohnzimmer nen zu großer Aufwand. Die Deckenleuchten wären auch im Weg und ich will auch das es ein Wohnzimmer bleibt und nicht zu allererst ein Heimkino.

Mit 100" könnte ich auch leben aber die Kurzdistanzprojektoren haben bislang noch nicht VRR und die anderen neuen Dinge. Außerdem wäre natives 4K sehr wichtig und nicht so halbes Pixelshift. Und unter 2000€ sollte es auch sein. Deshalb muss ich noch ne Weile warten. Ich sehe da mit meinem Budget nichts in naher Zukunft.

Ja, da musst du mehr anlegen und noch warten. Aber 2000 Euro wird utopisch sein - allein wegen der Spezialleinwand...

Pixelshift 4K (bei einem DLP Modell - was die meisten sind) wirst du NICHT zu nativem 4K unterscheiden können.
Nur im Direktvergleich UND bei Standbild kannst du das unterscheiden!

Bei den meisten Pixelshift Modellen wird doch nur die Auflösung verdoppelt und nicht vervierfacht?
Pixelshift mit Vervierfachung gehört für mich dann auch schon zu nativ, da es genauso viele Pixel darstellen kann.

Aber kein VRR, keine neue Hardware für mich. Ich muss noch etwas warten.

Hab noch meinen alten 59" Plasma hier seit November stehen, wenn ich mal die kack Fernbedienung finde, landet der bei Kleinanzeigen. Und wenn der für 50€ weggeht, Hauptsache jemand kommt vorbei und holt ihn ab :>

Bei den meisten Pixelshift Modellen wird doch nur die Auflösung verdoppelt und nicht vervierfacht?
Pixelshift mit Vervierfachung gehört für mich dann auch schon zu nativ, da es genauso viele Pixel darstellen kann.

Aber kein VRR, keine neue Hardware für mich. Ich muss noch etwas warten.
Umgekehrt , die meisten shiften 4-fach.

Die Top- Modelle haben einen größeren Chip drin mit höherer Auflösung und shiften 2-fach. Meist ist das Bild aber bei 4-fach Shiftern gleich gut oder sogar besser...

Habe meine externen Geräte an meinem av Receiver und dann von dort eine HDMI Verbindung zum TV.

Die Xbox series x habe ich nun aber seperat an den TV am HDMI Anschluss mit eARC gehangen da mein av Receiver kein 120 Hz bei 4k kann.

Nun meine Frage:

Normalweise wird die Lautstärkenanzeige des av Receivers am TV angezeigt.

Bei der Xbox geht das nicht. Gibt es eine Einstellung die ermöglicht dass auch via eARC die Lautstärke Regelung des av Receivers angezeigt wird?

Über eARC überträgst du ja nur Audio/Steuersignale und kein Bild, entsprechend wirst du die Lautstärkeanzeige so nicht auf den TV bekommen. Lautstärke per eARC regeln, geht natürlich aber trotzdem.

Zurück
Oben