Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

danke dir, haste selbst eingestellt oder irgendwo her gezogen?
Hab ich von seiten her. Helligkeit und kontrast wurde dort so empfohlen. :p ich mags so, mir bringen einstellungen nichts die mir selbst nicht gefallen. Wichtig ist ja dass nichts überlichtet ist oder schwarz absäuft. Manche dinge wie weisswert muss man nach gusto wàhlen, feine geschmackssache. Den lichtsensor würde ich def. ausschalten, das ist gruselig z.b. aber halt stromsparender, aber macht das bild gruselig dunkel.

google mal nach bildeinstellungen des tv dann findest du schon was, muss man natürlich nach eigenen empfinden nachjustieren wie es einem gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony-Fernseher sollte immer folgender, mächtiger, Thread mit ausführlichen und guten Erklärungen zur Grundlektüre gehören:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-10108.html

Grundsätzlich sind Einstell-Blu-Rays natürlich nicht verkehrt. Andererseits: Was bringt mir das "perfekt" eingestellte Bild, wenn es mir persönlich nicht gefällt und ich keinem Spaß an der Darstellung habe? Ich bin auch ein Fan von einem strahlenden und poppigen Bild, gerade beim Zocken sorgt es für den WOW-Faktor. Auf eine natürliche und leuchtschwache Optik getrimmte Einstellungen liegen mir einfach nicht. Zumal viele dunklere Spiele bei geringer Helligkeit anstrengend und schwieriger werden.
Trotzdem finde ich bei nicht-HDR-Darstellung Helligkeit und Kontrast auf Maximum auch zu viel.

Was man aber beobachten sollte: Bei HDR springen Helligkeit und Kontrast automatisch auf den maximalen Wert. Das ist gewollt und sollte unter keinen Umständen angepasst werden(dies schreibt auch jede Einstell/Review-Seite), da man sich so der HDR-Vorteile beraubt und sein Bild merklich verschlechtert.
Bei HDR bedeuten diese Werte nämlich die maximal möglichen Spitzen - und zwar dann, wenn es vom Entwickler des Materials gewünscht ist. Und da das Ganze von kleinen Details und den Unterschieden zwischen Hell und Dunkel lebt, sollte diese Einstellung beibehalten werden. Soweit ich weiß, ist dies ohnehin die Einstellung, in der HDR-Material in der Entwicklung gemastert wird.
Je nach Hersteller weichen die Standard-HDR-Einstellungen etwas ab, manche setzen da 90 oder 80 (von 100) an.
Als OLED-Besitzer sollte man sich aber keine Sorgen machen, da hier wie gesagt nicht das gesamte Bild durchgehend in der eingestellten Helligkeit dargestellt wird. Bei nicht-HDR hingegen schon, daher sollte man hier das Gerät nicht auf dem Maximal-Level laufen lassen, sofern man einige Jahre etwas von der Qualität haben möchte und das Ausbrennen der Pixel hinauszögern will.

Sehe ich ähnlich. Das erste was bei mir am TV IMMER und SOFORT ausgestellt wird, sind jegliche Bildverbesserer. Schärfe muss ebenfalls komplett runter, Kontrast und Helligkeit auf ein gesundes Mittelmaß und Farbtemperatur auf Warm.
Warm uff jeden. Ich kann ja nur sagen, ich hab ein super schönes bild und es ist sehr angenehm, bei meinem alten tv war weder helligkeit noch kontrast volle pulle aber ich hab ne empfohlene einstellung ausprobiert und kann dabei auch nichts schlechtes feststellen. Ich hab die game einstellung auch noch gar nicht kontrolliert (ich spiel zur zeit nichts), das jetzt ist meine tv einstellung, dolby vision hab ich auf hell eingestellt und nicht dunkel, hab aber auch da noch gar nicht kontrolliert was ich genau eingestellt habe.

Genau das...
Schärfe auf Null. Bei einem 4K Signal brauchst du die Schärfe nicht höher stellen.
Den Soap Effekt sollte halt jeder nach seinem eigenen belieben einstellen.
Ich mag ein leicht flüssiges Bild, aber nur minimal

Ja der muss auf die kleinste einstellung ansonsten wirds soapig was gar nicht geht, bei sport gerne aber ich hab da kein bock zu switchen.

Mit der helligkeit und kontrast versuch ich aber gerne mal was aus, ich muss halt man ein testbild zuspielen und entsprechend einstellen. Ich hatte am anfang echt ein schlechtes bild weil dieser lichtsensor noch aktiv war, damit dimmt er den tv am tag ziemlich runter und machts bild wirklich dumpf, gerri das musst du def deaktivieren ausser du willst strom sparen, ich find das geht aber gar nicht.

Sehe ich ähnlich. Das erste was bei mir am TV IMMER und SOFORT ausgestellt wird, sind jegliche Bildverbesserer. Schärfe muss ebenfalls komplett runter, Kontrast und Helligkeit auf ein gesundes Mittelmaß und Farbtemperatur auf Warm.
Genau das...
Schärfe auf Null. Bei einem 4K Signal brauchst du die Schärfe nicht höher stellen.
Den Soap Effekt sollte halt jeder nach seinem eigenen belieben einstellen.
Ich mag ein leicht flüssiges Bild, aber nur minimal

Schärfe ist bei Sony TVs standardmäßig auf 50. Das sollte man so lassen. Höhere Einstellungen überschärfen die Konturen, weit runterstellen macht alles weich und schwammig. Auf 0 dürfte sich ein kompletter Weichzeichner über das Bild legen und auch Schrift erheblich schwerer lesen lassen. Da bleibt von HD/4K nichts mehr übrig. Was habt ihr denn für einen TV?

What? Das hab ich ja noch nie gehört?
Auch auf 50 hat man kein natives Bild mehr, da dürfte sich schon eine erhebliche Überschärfung eingestellt haben.
Die mag nicht jedem auffallen aber korrekt ist das IMO nicht.

What? Das hab ich ja noch nie gehört?
Auch auf 50 hat man kein natives Bild mehr, da dürfte sich schon eine erhebliche Überschärfung eingestellt haben.
Die mag nicht jedem auffallen aber korrekt ist das IMO nicht.
Böse Zungen würden dann aber behaupten, dass ein vernünftiges Panel, so etwas nicht braucht.
Aber jeder soll sich sein Bild so einstellen wie er mag.

Wie gesagt, wichtig ist die native Einstellung. So wird nichts überschärft aber auch nicht künstlich weichgezeichnet. Bei manchen Herstellern liegt dieser Wert bei 0, bei manchen bei 20, 50, usw.
Bei Sony liegt er eben bei 50. Mehr wollte ich damit gar nicht aussagen. Wenn man grundsätzlich bei jedem TV die Schärfe auf 0 stellt, kann auch bei absoluten Highend-Geräten wie der Z-Serie von Sony ein mieses, verwaschenes Bild rauskommen. Und da kann dann wirklich das Panel mal so gar nichts für, schließlich gehört sowas zur Referenzklasse im bezahlbaren Bereich. (um 3.500,00 €-4.000,00 € für 75")

Bei Sony-Fernseher sollte immer folgender, mächtiger, Thread mit ausführlichen und guten Erklärungen zur Grundlektüre gehören:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-10108.html

Grundsätzlich sind Einstell-Blu-Rays natürlich nicht verkehrt. Andererseits: Was bringt mir das "perfekt" eingestellte Bild, wenn es mir persönlich nicht gefällt und ich keinem Spaß an der Darstellung habe? Ich bin auch ein Fan von einem strahlenden und poppigen Bild, gerade beim Zocken sorgt es für den WOW-Faktor. Auf eine natürliche und leuchtschwache Optik getrimmte Einstellungen liegen mir einfach nicht. Zumal viele dunklere Spiele bei geringer Helligkeit anstrengend und schwieriger werden.
Trotzdem finde ich bei nicht-HDR-Darstellung Helligkeit und Kontrast auf Maximum auch zu viel.

Was man aber beobachten sollte: Bei HDR springen Helligkeit und Kontrast automatisch auf den maximalen Wert. Das ist gewollt und sollte unter keinen Umständen angepasst werden(dies schreibt auch jede Einstell/Review-Seite), da man sich so der HDR-Vorteile beraubt und sein Bild merklich verschlechtert.
Bei HDR bedeuten diese Werte nämlich die maximal möglichen Spitzen - und zwar dann, wenn es vom Entwickler des Materials gewünscht ist. Und da das Ganze von kleinen Details und den Unterschieden zwischen Hell und Dunkel lebt, sollte diese Einstellung beibehalten werden. Soweit ich weiß, ist dies ohnehin die Einstellung, in der HDR-Material in der Entwicklung gemastert wird.
Je nach Hersteller weichen die Standard-HDR-Einstellungen etwas ab, manche setzen da 90 oder 80 (von 100) an.
Als OLED-Besitzer sollte man sich aber keine Sorgen machen, da hier wie gesagt nicht das gesamte Bild durchgehend in der eingestellten Helligkeit dargestellt wird. Bei nicht-HDR hingegen schon, daher sollte man hier das Gerät nicht auf dem Maximal-Level laufen lassen, sofern man einige Jahre etwas von der Qualität haben möchte und das Ausbrennen der Pixel hinauszögern will.

Ich denk ich werd versuchen mir das aufzuteilen, Gaming eher poppig und Filme/Serien/TV eher natürlich, muss dafür jetzt nur die optimalen Einstellungen finden.

Und dann am Besten noch eine die gut für Sport ist.

Hab allerdings die nächste Zeit NUR SDR.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wichtig ist die native Einstellung. So wird nichts überschärft aber auch nicht künstlich weichgezeichnet. Bei manchen Herstellern liegt dieser Wert bei 0, bei manchen bei 20, 50, usw.
Bei Sony liegt er eben bei 50. Mehr wollte ich damit gar nicht aussagen. Wenn man grundsätzlich bei jedem TV die Schärfe auf 0 stellt, kann auch bei absoluten Highend-Geräten wie der Z-Serie von Sony ein mieses, verwaschenes Bild rauskommen. Und da kann dann wirklich das Panel mal so gar nichts für, schließlich gehört sowas zur Referenzklasse im bezahlbaren Bereich. (um 3.500,00 €-4.000,00 € für 75")

Was aber ziemlich irreführend ist, wenn der Wert auf 5 oder 50 steht, würde ich davon ausgehen, dass hier schon ordentlich an der Schärfe gedreht wurde.
Ergo: Runter damit auf Null, damit kein Bildprozessor hier reinpfuscht.

50 ist bei sony 0, bei samsung ist 0 auch 0. es gibt ja auch kantenglättung, ich denke das erreicht man damit bei sony wenn man richtung 0 einstellt. Also wäre es genau das was du ja nicht willst dass der tv ins signal eingreift.

Ich denk ich werd versuchen mir das aufzuteilen, Gaming eher poppig und Filme/Serien/TV eher natürlich, muss dafür jetzt nur die optimalen Einstellungen finden.

Und dann am Besten noch eine die gut für Sport ist.

Hab allerdings die nächste Zeit NUR SDR.

@pil

Neu:
https://www.ebay.de/itm/NEW-DVE-Dig...543826&hash=item341e3415d5:g:dokAAOSwEUdeGLIZ

oder Gebraucht:
https://www.amazon.de/Digital-Video...al+video+essentials+hd+basics+,aps,461&sr=1-1

Dann wisst ihr was euer TV kann und habt eine Basis wie das Originalmaterial optimal aussehen sollte.
Mit dieser Basis könnt ihr dann das Bild nach eurem Geschmack "anpassen".

Alles andere ist Humbug!

Zurück
Oben