Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Exakt. Eventer hat ja vor ein paar Seiten etwas dazu geschrieben.

Das VRR-"Problem" wurde durch das übliche Clickbaiting und Sensationsgeheische einfach nur massiv übertrieben und wird keinen Normalo wirklich irgendwie tangieren.

Also am besten einfach ignorieren.

Mein 65CX ging jetzt nach mehr als einer Woche des Testens doch zurück und ich bleibe erstmal beim XE9005. Ich habe in der Zeit wirklich stundenlang alles mögliche getestet und verglichen, gefühlt auch das halbe Internet nach Einstellungen durchforstet, ausprobiert und vieles mehr, aber mich am Ende gegen den LG entschieden. Ja, der TV macht ein tolles Bild und über die Schwarzwerte und Kontraste brauchen wir nicht reden, die sind aufgrund der Bildtechnik perfekt. Die OLED-typischen Testvideos haben auch für ein breites Grinsen gesorgt :D Wobei ich das halt auch schon von Smartphone / Tablet seit 5 Jahren kenne. Es gab aber folgende Punkte, die mich einfach gestört haben

- das vertical Banding im Near-Black-Bereich war super nervig. Bei Filmen ist es weniger aufgefallen, beim Zocken aber dafür umso mehr und in nahezu jedem dunklen Bereich wenn man sich umgeschaut und die Kamera bewegt hat. Daran haben auch mehrere kleine Algorithmen nichts geändert. Hier habe ich sicher Pech mit dem Panel, trotzdem ist das Ganze aber auch ein grundlegendes Problem und betrifft viele Chargen und ich hatte einfach keine Lust auf die schon von LCD/LED gewohnte Panellotterie. Und ich habe keinerlei Testbilder benutzt, es ist mir in der normalen Nutzung aufgefallen.

- Die Wucht und Brillanz des Bildes: Mir fehlte einfach die Leuchtkraft des Sony-Bildes, die poppenden Farben und Highlights. Beim LG hatte ich erst bei OLED-Licht 100 das Gefühl, dass es gerade so ausreichend ist, aber auch da fehlte immer noch einiges zum XE9005. Ich hatte das Gefühl, das immer eine Art dimmender Schatten auf dem Bild liegt, Dynamic Tone Mapping war natürlich an. Für die Langlebigkeit des Panels ist die Maximaleinstellung natürlich auch nicht optimal. Das ist aber sicher alles Geschmackssache, ich stehe eben auf ein helles Bild. (mein LED läuft aber auch "nur" auf Stufe 35 von 50)

- Black Crush in dunklen Bereichen. Hab hier exakt die gleichen Inhalte in Spielen verglichen. Egal, wie ich das Bild eingestellt habe, es fehlen einfach Details in dunklen Bereichen, Gegner waren schwerer erkennbar, usw. - das ist eben der Nachteil am perfekten Schwarz.

- ABL: das hatte Fox hier ja schon bemängelt und mir ist die automatische Abdunkelung leider auch störend aufgefallen.

Versteht mich nicht falsch, der CX ist ein geiles Gerät und macht ein klasse Bild. Nur wenn man wie ich von einem wirklich guten 4K-LED kommt, der auch heute noch locker mit den meisten Fernsehern mithält, fehlte mir einfach etwas der Mehrwert bei einer 1850 Euro Investition. Zudem habe ich mich in der Größe nicht weiter entwickelt, es fehlte da also auch der WOW-Effekt. Über "Perfect Black Videos" bei Youtube oder Dokus übers Weltall und ähnliches brauchen wir nicht reden, da hat der OLED voll seine Trümpfe ausgespielt, saugeil. Aber im normalen sonstigen Conent... In so vielen Szenen war der Sony gleichauf oder gar besser, dazu die störenden Banding-Fehler beim CX, die einen immer wieder vom Bild abgelenkt haben.

Kurz: Wäre ich von einem schlechten 4K oder gar FullHD TV umgestiegen, wäre die Sache natürlich klar gewesen und es hätte mich komplett abgeholt und der TV bliebe hier. So fehlte mir einfach ein bisschen was. Aber ich verfolge natürlich weiter alle Entwicklungen im TV-Bereich, dafür ist das Ganze zu sehr Hobby und ich kann es kaum erwarten, mal wieder geflasht zu werden - von welchem Gerät dann auch immer. :D Allen CX-Besitzern aber weiterhin viel Freude :waah::liebe:

Ist das Menü von der SX? Falls ja, wo finde ich das? Eben gesucht, finde das in den Einstellungen aber irgendwie nicht.
1605204138254284567282286147807.jpg

Letzte Woche für 1000€ gekauft und jetzt schon bei MM für 750€ +25€ PSN Guthaben.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...eplinkgenerator&emid=5fabce2b39f50758f333043a
Hab grad bisschen google bemüht nach der Suche nach einem Tv und bei dem kam direkt 1000 News das der kein 4k120Hz nativ berherrscht sondern Sony wohl trickst und das 4k Bild skalliert ist, dadurch Bild und Schrift unscharf werden etc
Stimmt das alles?
Sonst wäre der mit 750€ wohl eig so das Beste gewesen was ich ca ausgeben wollte.

Zurück
Oben