Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meiste ist halt immer Panel Abhängig.

Gaaanz grob kannste dich erstmal hier orientieren:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled/settings

Aber ohne Testbilder wirst da halt auch nicht weit kommen. Der CX soll aber ab Werk schon recht gut kalibriert sein von den Farben.

Musst halt für SDR, HDR10 und Dolby Vision getrennte Settings machen.

Gucke da gerade rein und er erzählt zum Thema Pixel Refresher, dass das nichts ausmacht Wenn man das öfters macht. Das habe ich jetzt ganz anders letztens gelesen dass es sogar richtig schaden kann was ist jetzt richtig?

Gibt‘s eigentlich eine gute Seite oder ein gutes Video mit passenden Einstellungen zum LG CX?

Auf den ersten Blick wird ja für 1080p, 4k SDR, 4K HDR und 4K Dolby Vision immer unterschiedliches empfohlen.

Du nutzt ihn auch als PC-Monitor, richtig? Dann auf jeden Fall nicht vergessen, den entsprechenden HDMI-Input als PC-Input einzustellen.

Den Pixel Refresher macht der TV nach ca. 2000Std selbst. Wenn man keine "burn ins'" sieht, sollte man das tunlichst nicht selbst machen. Das geht nämlich gut auf die einzelnen Pixel.
Und zusätzlich macht der TV alle 4 Stunden nach dem Abschalten einen Schnelldurchlauf des Refreshers.

Erkennt man auch gut daran, wenn das Schaltrelais im TV nicht direkt nach dem Ausschalten klickt, sondern erst 5 Minuten später.

Du nutzt ihn auch als PC-Monitor, richtig? Dann auf jeden Fall nicht vergessen, den entsprechenden HDMI-Input als PC-Input einzustellen.
Aktuell nicht, nein. Aber danke für den Hinweis. Aktuell kommt nur ein Apple TV und bald eine PS5 an den LG.
Meiste ist halt immer Panel Abhängig.

Gaaanz grob kannste dich erstmal hier orientieren:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/cx-oled/settings

Aber ohne Testbilder wirst da halt auch nicht weit kommen. Der CX soll aber ab Werk schon recht gut kalibriert sein von den Farben.

Musst halt für SDR, HDR10 und Dolby Vision getrennte Settings machen.
Danke dir. Erkennt der LG eigentlich automatisch, welchen Input er bekommt (also SDR, HDR etc.) und schaltet dann in den Modus, den ich dafür eingestellt habe?

Ey ich könnte gerade im Strahl kotzen. Da kauft man nen OLED, den passenden AVR mit HDMI 2.1 der auch 4k120 ausgeben kann und jetzt liest man das ALLE Chips einen Fehler haben und 120hz überhaupt nicht möglich sind:
https://www.computerbase.de/2020-10/hdmi-2.1-bug-av-receiver-konsolen-grafikkarten/

Da bin ich mal gespannt wie Denon und co das handhaben werden.

Ich würde erst mal abwarten. WENN 4K120fps mit der PS5 geht wird es auch mit der Series X und RTX3xxx
funzen. Der "fehlerhafte" Chip im Receiver ist ja immer derselbe.
Sony scheint dann ein "anderes Protokoll" zu verwenden oder es ist nicht nativ 4K120fps ect.

Das wird dann auf Seiten der Series X und RTX 3XXX mit einem SW Update gefixt.

Und auch auf Seiten des Receivers KÖNNTE es ein FW Update mit einem "Workaround" geben.

Da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen!

Blöde Frage noch: Ich hab aktuell „nur“ HDMI 2.0 Kabel hier, würden mir 2.1 Kabel irgendeinen Mehrwert liefern? Also bei der Verbindung von Apple TV -> Denon X1600H -> LG CX.

Hab jetzt beim LG 48CX zugeschlagen. Dann bin ich mal gespannt, was OLED so kann. :D

Es ist getan. 65er LG CX inkls. 5 Jahre Garantie.
Bin sehr gespannt, muss mich aber mit auspacken noch auf heute Abend gedulden.
Danke an Alle für den Input!

ich hab mich auch dazu entschlossen beizutreten :waah:
th

Schon wieder aktuell :grins:

Blöde Frage noch: Ich hab aktuell „nur“ HDMI 2.0 Kabel hier, würden mir 2.1 Kabel irgendeinen Mehrwert liefern? Also bei der Verbindung von Apple TV -> Denon X1600H -> LG CX.

Dein X1600H besitzt, wenn ich das richtig sehe, kein HDMI 2.1 – also nein.

Für die PS5 allerdings könntest du darüber nachdenken, die Konsole per HDMI 2.1 Kabel direkt an den LG OLED zu schließen (und den Sound per ARC zurück zum Receiver zu spielen).

Ich würde erst mal abwarten. WENN 4K120fps mit der PS5 geht wird es auch mit der Series X und RTX3xxx
funzen. Der "fehlerhafte" Chip im Receiver ist ja immer derselbe.
Sony scheint dann ein "anderes Protokoll" zu verwenden oder es ist nicht nativ 4K120fps ect.

Das wird dann auf Seiten der Series X und RTX 3XXX mit einem SW Update gefixt.

Und auch auf Seiten des Receivers KÖNNTE es ein FW Update mit einem "Workaround" geben.

Da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen!

abwarten. Laut Artikel ist es ja nicht mit einer Firmware getan.
Und zu hoffen das die Hersteller der Konsolen was ändern... nunja.
Hätte da schon lieber einen Chip ohne Fehler.
Bin mal gespannt was denon dazu sagt.

HDMI-Kabel haben keine Spezifikationen wie 2.1 oder 2.0.
Die werden leider in Geschwindigkeiten eingeteilt wie High Speed, Ultra High Speed etc.

Für dein Apple TV brauchst du kein neues Kabel, das Alte macht da noch alles was du brauchst.

abwarten. Laut Artikel ist es ja nicht mit einer Firmware getan.
Und zu hoffen das die Hersteller der Konsolen was ändern... nunja.
Hätte da schon lieber einen Chip ohne Fehler.
Bin mal gespannt was denon dazu sagt.

NOCHMAL:
WENN die PS5 WIRKLICH an dem "defekten Chip - Receiver" gelaufen ist - können die RTX 3XXX Karten und die Series X das nach einem SW Update auch!

Habe ich gelesen, aber weder konnte die CT das selbst testen, noch konnte die Info verifiziert werden.
Und OB MS oder wer auch immer dann die eigene Firmware so anpasst das es läuft steht auch in den Sternen.

Zurück
Oben