Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sehr interessantes und detailliertes Video. Erklärt etwa weshalb mit allen aktuell verfügbaren TVs HDR + VRR broken ist (der LG CX performt daoffenbar noch am besten aber auch nicht ganz problemlos).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes und detailliertes Video. Erklärt etwa weshalb mit allen aktuell verfügbaren TVs HDR + VRR nicht möglich ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

VRR ist aber auch nur dann wichtig, wenn es keine rock solid 60/120 FPS sind?

Xh90 gerade für unter 900 Euro bei mm

LG cx für unter 1300 Euro ...

Leute.....
Beim xh90 fängt das Update gerade an, VRR soll aber nochmal separat kommen per Update? Oo

Werd mich morgen mal entscheiden....

VRR ist aber auch nur dann wichtig, wenn es keine rock solid 60/120 FPS sind?

Genau, ist um die Refresh Rate zu matchen, um Tearing und Stuttering entgegen zu wirken.

Das verträgt sich leider nicht besonders gut mit HDR. PC Monitore können das mittlerweile umgehen, wenn sie dem neuesten Standard bei Nvidia bzw. AMD entsprechen. Bei G-Sync Ultimate Monitoren zB sind eigene G-Sync-Prozessoren integriert, welche sich im Paartanz mit dem Nvidia GPU darum kümmern, dass das alles problemlos funktioniert. AMDs FreeSync Premium Pro löst es indem der FreeSync Premium Pro zertifizierte Monitor die Kontrolle zu 100% an die AMD GPU abgibt und ihr Tone Mapping und co. überlässt. Der LG CX soll übrigens der TV sein der das angeblich noch am besten stemmt, sodass es ganz brauchbar spielbar ist aber auch nicht ganz problemlos (kommt da zu Problemen mit den Schwarzwerten).

Und noch etwas zu VRR (HDR ganz außer Acht gelassen), denn da ist auch der VRR Typ nicht unwesentlich. Beste Funktionalität kann man bei den Konsolen nur von FreeSync zertifizierten Geräten erwarten. Bei HDMI Forum VRR Geräten ballert die Konsole halt einen Algorithmus raus und man kann nur hoffen, dass der TV damit zurecht kommt, muss er aber nicht immer unbedingt. Ein FreeSync zertifiziertes Gerät hingegen darf keine Mucken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt übrigens einen anderen TV in den Blick gefasst @DoK den Hisense 65U8QF. Hab den heute vor mir gehabt, ist zwar kein Gaming Schirm (im Sinne der Gaming Features, was mir aber persönlich eher wurscht ist, 4k@120FPS wird sowieso eine Nische bleiben), hat mir aber vom Bild her sehr gut gefallen. Besonders dessen HDR ist ultra flashy, brutale Range. Mit seinen 1000+ Nits lasert er einem förmlich die Augen raus.

Heute auch einen TV gesehen der mich in Sachen Bildqualität schwer beeindruckt hat. Am aller meisten von allen TVs die ich bisher gesehen habe: der Sony A8. Wäre ich nicht so sehr vom OLED abgeneigt, er wäre mein.

Hab jetzt übrigens einen anderen TV in den Blick gefasst @DoK den Hisense 65U8QF. Hab den heute vor mir gehabt, ist zwar kein Gaming Schirm (im Sinne der Gaming Features, was mir aber persönlich eher wurscht ist, 4k@120FPS wird sowieso eine Nische bleiben), hat mir aber vom Bild her sehr gut gefallen. Besonders dessen HDR ist ultra flashy, brutale Range. Mit seinen 1000+ Nits lasert er einem förmlich die Augen raus.

Heute auch einen TV gesehen der mich in Sachen Bildqualität schwer beeindruckt hat. Am aller meisten von allen TVs die ich bisher gesehen habe: der Sony A8. Wäre ich nicht so sehr vom OLED abgeneigt, er wäre mein.
Macht imo keinen Sinn mit dem Hisense wenn du den Sony mit HDMI 2.1 für nur 170 Euro mehr bekommst:
https://geizhals.de/sony-kd-65xh9077-a2292907.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem hätte ich bei Hisense Bauchschmerzen mit den Softwareupdates...!

Nope, LG hat den DV-Wert mit Start der 2019er Modelle wohl auf 100 geändert.

Ansonsten gilt: Bei HDR auf 100, bei SDR zwischen 25 und 60. Alles darüber ist dann eher für helle Räume gedacht.
Nein,richtig kalibriert kann man das OLED Licht auf 50 in den meisten Fällen auch durchgehend verwenden.
Beim 2019 ist DV OLED Licht auch 50 - es sei denn dies wurde vor kurzem per FW Update geändert.
Wage ich aber stark zu bezweifeln.
Man kann das aber leicht testen - wenn man über 100 hinaus noch höher gehen kann mit der Einstellung dann hätte LG was geändert - wenn 100 OLED Licht das Maximum ist bleibt die DV OLED Licht Einstellung bei 50.

Und bevor welche schreien - ja das gibt es bzw. gab es mal tatsächlich das ein TV Hersteller z.Bsp. die Schärferegelung bei 50 als Startwert gesetzt hat und man es bis 150 hochstellen konnte.
Ich weiß aber nicht mehr wer diesen Schwachsinn verbrochen hatte...

ICH REGE ES NOCHMAL AN:
Hier gibt es soviele OLED Besitzer. PNt euch zusammen. Kauft eine Disc oder wenn ihr noch ein paar Euro
findet die Fortgeschrittenen-HDR Disc zusätzlich und schickt sie euch untereinander rum gegen Portokosten.

Ich hatte das schon mal früher angeboten mein Set kostenlos zur Verfügung zu stellen gegen Porto an User 1 und dann nochmal Porto vom letzten User zurück an mich.
Wollte aber damals keiner bzw. nicht genug Leute und jetzt geht es aus den bekannten Gründen von meiner Seite ja nicht mehr...

Bei Fragen oder Problemen mit den Discs kann ich natürlich immer noch weiterhelfen...

Die ist essentiell und reicht auch für alles:
https://www.ebay.de/itm/NEW-DVE-Dig...543826&hash=item341e3415d5:g:dokAAOSwEUdeGLIZ

Damit könnt ihr euren OLED optimal stromsparend UND OLED zellenschonend einstellen (durch max. niedrigste Helligkeits,Kontrast und OLED Licht-Werte )bei trotzdem bestmöglichster Bildqualität!

Diese ist DANACH das I - Tüpfelchen - aber nicht zwingend notwendig!(auch nicht wegen HDR und 4K!)

https://www.amazon.de/Spears-Munsil...swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1603510279&sr=8-4

Für alle NICHT OLED Besitzer wäre das natürlich auch interessant...

Aber erhöht das nicht gleichzeitig das burn-in-Risiko erheblich?

@SamSuperior
Klingt top :liebe:Welches Gerät hattest du vorher?
Ja, natürlich erhöht es das Risiko.
Bei DV auf 50 regelt das der TV im Hintergrund automatisch.
Und die 100 max. werden immer - wenn überhaupt - nur kurzzeitig gefahren.

Bei HDR 10 kann man es ähnlich handhaben wenn der TV korrekt eingestellt ist.
Da lässt man dann auch OLED Licht 50 und regelt das HDR Bild "nach Augenmaß" - ja da geht das ausnahmsweise mal tatsächlich! - wenn einem das HDR Bild zu hell oder Dunkel erscheint über die Dynamische Kontrasteinstellung. Das ist der komfortabelste und beste Weg.
Das verändert auch nicht die sonstigen Bildwerte negativ.

Nein,richtig kalibriert kann man das OLED Licht auf 50 in den meisten Fällen auch durchgehend verwenden.
Beim 2019 ist DV OLED Licht auch 50 - es sei denn dies wurde vor kurzem per FW Update geändert.
Wage ich aber stark zu bezweifeln.
Man kann das aber leicht testen - wenn man über 100 hinaus noch höher gehen kann mit der Einstellung dann hätte LG was geändert - wenn 100 OLED Licht das Maximum ist bleibt die DV OLED Licht Einstellung bei 50.

Vincent Teoh von HDTVTest sieht das anders:

Bei DV ist der standard Wert OLED Licht 100.

Was ich an der Aussage von Vincent nur nicht verstehe, er sagt es macht keinen Unterschied ob OLED Licht 50 oder 100 bei DV. Habs gerade getestet. Netflix DV angeworfen und von 50 auf 100 gestellt. Das ist mit OLED Licht 100 viel heller.

Zurück
Oben