Sehr zufrieden, aber nicht restlos begeistert.
Gerät ist im einwandfreien Zustand und fühlt sich hochwertig an, OS ist schnell, die Bildoptionen sind umfangreich.
Die Bildqualität ist erstklassig, das Schwarz haut einen um und lässt in dunklen Szenen im Zusammenspiel mit HDR die Muskeln spielen. Unterm Strich erst einmal ein klares Update zu meinem alten LED. An die Größe und an den Stutter haben sich meine Augen schnell gewöhnt, dahingehend sind die Sorgen erst einmal verflogen.
ABER: Was mir aktuell den Spaß an dem Gerät verdirbt, ist das von mir schon ein-, zweimal angesprochene ABL/ASBL, also das automatische Dimming des TVs. Sowohl bei extrem hellen Szenen mit hohem Weißanteil (ABL), vor allem aber bei Bildern mit statischen Elementen (ASBL) fährt der TV automatisch die Helligkeit herunter. Das Problem: Er tut das auch bei dunklen Szenen in Filmen, die er fälschlicherweise als statische Bilder wahrzunehmen scheint (warum auch immer). Beispiel: Haunting of Bly Manor, was gerade auf Netflix läuft, hat viele dunkle Szenen, die – so die Berichte im Netz – NOCH dunkler gedimmt werden und damit nur noch schwer zu erkennen sind.
Leider kann man es nicht abschalten, ohne dafür ins Service-Menü zu gehen, was wiederum die Garantie aufs Spiel setzt. Bisher fällt mir das noch störend auf, ich gebe dem TV und mir aber weiterhin Zeit. Ich muss nämlich dazu sagen, dass ich den TV jetzt zwar zwei Wochen besitze, in der Zeit aber noch nicht viel gezockt oder geguckt habe. Den Härtetest erlebt der TV bei mir mit dem Release der PS5, wenn ich mich zwei Wochen mit Cyberpunk, Demon's Souls & Co. einbunkere.