Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sehr zufrieden, aber nicht restlos begeistert.

Gerät ist im einwandfreien Zustand und fühlt sich hochwertig an, OS ist schnell, die Bildoptionen sind umfangreich.

Die Bildqualität ist erstklassig, das Schwarz haut einen um und lässt in dunklen Szenen im Zusammenspiel mit HDR die Muskeln spielen. Unterm Strich erst einmal ein klares Update zu meinem alten LED. An die Größe und an den Stutter haben sich meine Augen schnell gewöhnt, dahingehend sind die Sorgen erst einmal verflogen.

ABER: Was mir aktuell den Spaß an dem Gerät verdirbt, ist das von mir schon ein-, zweimal angesprochene ABL/ASBL, also das automatische Dimming des TVs. Sowohl bei extrem hellen Szenen mit hohem Weißanteil (ABL), vor allem aber bei Bildern mit statischen Elementen (ASBL) fährt der TV automatisch die Helligkeit herunter. Das Problem: Er tut das auch bei dunklen Szenen in Filmen, die er fälschlicherweise als statische Bilder wahrzunehmen scheint (warum auch immer). Beispiel: Haunting of Bly Manor, was gerade auf Netflix läuft, hat viele dunkle Szenen, die – so die Berichte im Netz – NOCH dunkler gedimmt werden und damit nur noch schwer zu erkennen sind.

Leider kann man es nicht abschalten, ohne dafür ins Service-Menü zu gehen, was wiederum die Garantie aufs Spiel setzt. Bisher fällt mir das noch störend auf, ich gebe dem TV und mir aber weiterhin Zeit. Ich muss nämlich dazu sagen, dass ich den TV jetzt zwar zwei Wochen besitze, in der Zeit aber noch nicht viel gezockt oder geguckt habe. Den Härtetest erlebt der TV bei mir mit dem Release der PS5, wenn ich mich zwei Wochen mit Cyberpunk, Demon's Souls & Co. einbunkere.
interessant, denn mein samsung macht das auch. schau gerade haunting of hill house und dort fällt mir das gleiche auf.
das bild regelt ganz leicht helligkeit hoch und runter. und ich hab keinen oled.

CX ist Burn in gefährdet und hat die ASBL & ABL Geschichte.

Q90T ist qualitativ nicht so gut wie der CX, hat Ghosting im Gamingbereich und die Bildqualität geht im Gaming Modus auch nochmal in den Keller. Und kein Dolby Vision und nur einen HDMI 2.1 Port.

Also das Ghosting und BQ im Gamingmode ist mit dem neuesten FW Update behoben.
Der TV hat nur einen "8K" gelabelten Eingang wo 4K120fps klappt.
Allerdings können alle anderen HDMI Ports ALLE 2.1 Features AUSSER eben 4K120fps.

Wenn du den CX bei Amazon,Otto (mit 4 Jahren Garantie) oder bei MM/Saturn mit 5 Jahren Garantie kaufst bist du aber "safe" was das "Burn in" angeht für diesen Zeitraum...

Mit A(S)BL musst du aber leben...

Das ist neben der Nutzung als PC Monitor auch mein Hauptgrund warum OLED für mich nicht infrage kommt.

Ganz ehrlich, bestell den CX und teste. Wegen burnin würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, nutzt den ja nicht als pc Monitor. Und hud anzeigen sollten kein Problem sein.

Bei nicht gefallen schickst den halt zurück. Sollte dir ja recht auffallen ob es dich stört oder nicht. Die Abdunkelung von statischen Elementen ist mir zb noch nie aufgefallen.

interessant, denn mein samsung macht das auch. schau gerade haunting of hill house und dort fällt mir das gleiche auf.
das bild regelt ganz leicht helligkeit hoch und runter. und ich hab keinen oled.
Ist - wenn kein Defekt vorliegt - eine reine Einstellungssache.
Lichtsensor?
Energiesparmodus?
Clipping weil Helligkeit/Kontrast zu hoch ist?
Oder irgendein Bildverschlimmbesserer...

Ich würde Freitag zu MM fahren, da die dann ihre Mwst.-Aktion haben.
Dort kann ich dann auch die 5 Jahre Garantie einsacken.
Muss ich Freitag wohl kurzfristig entscheiden.
Ist die Bildqualität eines Q90T denn so viel schlechter, dass sich ein CX bzw. OLED so lohnt?

Ist die Bildqualität eines Q90T denn so viel schlechter, dass sich ein CX bzw. OLED so lohnt?

Wenn der Q90 "perfekt" zuhause eingestellt ist nicht...
Im Markt wird der CX auf jeden Fall besser/beeindruckender aussehen.

Du wirst auch eher ne "dunkle Demo" auf dem Q90T zu sehen bekommen wie eine "helle Demo" auf dem CX.
Aber vielleicht sind die MM Mitarbeiter ja cool und machen das für dich...

Meine Frau hat nen Samsung "The Frame" und da nervt dieses Verhalten mich nachhaltig. Abhängig vom Bildinhalt wird da fleißig hoch und runtergeregelt, bis zu dem Punkt, dass man in dunklen Szenen wirklich nichts mehr sieht. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie zu deaktivieren.

Meine Frau hat nen Samsung "The Frame" und da nervt dieses Verhalten mich nachhaltig. Abhängig vom Bildinhalt wird da fleißig hoch und runtergeregelt, bis zu dem Punkt, dass man in dunklen Szenen wirklich nichts mehr sieht. Und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie zu deaktivieren.
Wenn kein Defekt vorliegt ist das irgendeine Einstellung die "rumpfuscht".
Wenn du willst können wir die Einstellungen mal zusammen durchgehen.
Ich habe hier VoWifi und kann dich kostenlos mit dem Handy anrufen...:D
Schick mir ne PN und wir machen einen Termin aus...

Das Vergleichsvideo von HDTVTest hast du sicher schon gesehen. Viel mehr werden wir dir auch nicht sagen können. Du musst wahrscheinlich weniger nach schlecht/besser, sondern eher nach persönlichem Geschmack gehen. Beim LED verlierst du Details in dunklen Bereichen, hast DSE/Clouding auf uniformen Flächen, erhöhtes Motion Blur durch die LED-Technik und Blooming (Beispiel: klarer Sternenhimmel, wo der OLED den LED klar aussticht). Andererseits hast du beim LED auch eine höhere Spitzenhelligkeit, damit verbunden knalligere Farben und "klarere" Weiß-Werte. Dafür hat der OLED wiederum einen besseren Kontrast. Der LED muss sich wiederum nicht von ABL/ASBL regulieren lassen.

Der OLED hat ein 10 bit Panel, der Samsung Q90T "nur" ein 8 Bit + FCR Panel, auch wenn man das in der Praxis kaum wahrnehmen wird. Beim Samsung kommt für mich neben der Panel-Geschichte noch der fade Beigeschmack dazu, dass man die Anzahl der Dimming Zonen im Vergleich zum Vorjahresmodell von 480 auf 96 reduziert hat.

Ich kann mich einfach nicht zwischen CX und Q90T entscheiden. Ich muss wohl die PS5 stornieren :ugly:
Beim Q90T wurde mich die Beschichtung des Displays glaub ich ziemlich stören. Zwar sehr wenig Reflektionen, aber diesen Rainbow-Effekt mag ich überhaupt nicht.
Ansonsten ist das doch eine Grundsatzdiskussion und tatsächlich gar nicht soo leicht zu entscheiden, fühle ich :D wie ist dein Nutzungsprofil? Schaust du eher im komplett dunklen Raum oder mit leichter Beleuchtung?

@Donald
Ich dunkle den Raum ab, aber nicht stockfinster.
Ansonsten wird das ein reiner Gaming TV mit gelegentlichen YT und Netflix Ausflügen.
Tendenziell hätte ich schon Bock auf OLED und den WOW Effekt. Weiß halt nur nicht ob das vernünftig ist.

Wenn kein Defekt vorliegt ist das irgendeine Einstellung die "rumpfuscht".
Wenn du willst können wir die Einstellungen mal zusammen durchgehen.
Ich habe hier VoWifi und kann dich kostenlos mit dem Handy anrufen...:D
Schick mir ne PN und wir machen einen Termin aus...
Vielen Dank für das Angebot. Ich bin derzeit nicht in der Nähe des Fernsehers, werde aber bei Gelegenheit auf dich zukommen :-)

@Donald
Ich dunkle den Raum ab, aber nicht stockfinster.
Ansonsten wird das ein reiner Gaming TV mit gelegentlichen YT und Netflix Ausflügen.
Tendenziell hätte ich schon Bock auf OLED und den WOW Effekt. Weiß halt nur nicht ob das vernünftig ist.
Dann würde im Grunde nix gegen den OLED sprechen.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Muss am Ende jeder für sich wissen womit er sich am besten arrangieren kann.

Allerdings kann ich die ASBL-Aktivierung in dunklen Szenen, welche @Fox erwähnt hat, bestätigen.
Hat LG das seit dem C9 verschlimmbessert? Ich hab sowas noch nicht einmal erlebt. Also das er einen weißen Schirm abdunkelt durchaus aber selbst das hält sich in Grenzen, noch nicht mal beim hellen Ladeschirm von Destiny 2 dunkelt der ab. Oder ist mein Gerät defekt? :ugly:

Hab bei meinem CX sämtliche heligkeitsverändernden Einstellungen abgeschaltet und beim Spielen (ich habe noch nie so ein klares Weiss in einem HUD gesehen) und bei einer dunklen Serie keinerlei von eurem ASBL & ABL bemerkt.

Und helle Stellen in Video/Spielen sind so hell, da brennen einem fast die Augen :>

Zurück
Oben