Im Zuge meiner Recherche habe mich durch unzählige Seiten gequält und hängen geblieben sind unterm Strich folgende Nachteile:
(Q)LED:
- Gefahr von DSE (= Dirty Screen Effect, d. h. Clouding/unsauberes Bild auf heller Fläche)
- Blooming (Lichtkegel um helle Objekte in dunklen Szenen, zwar reduziert, aber auch beim Top-Modell Q90T vorhanden)
- kein pures Schwarz, dadurch Detailverlust in dunklen Szenen (auffällig z. B. in Horror-Spielen, SciFi-Filmen, ...)
- Bildqualität lässt im Game Mode spürbar nach (milchiger, weniger knallige Farben, ...)
- Bugs/Fehler, die erst spät per Firmware behoben wurden, teils immer noch nicht ganz ausgemerzt sind und in bestimmten Bild-Modi weiterhin auftauchen (Inverse Ghosting, automatisches und wiederkehrendes Dimming bei HDR Inhalten)
- kein NVIDIA G-Sync (interessant natürlich nur für PC-Gamer)
- kein Dolby Vision/Atmos
- nur ein HDMI 2.1 Anschluss (... selbst der Mid-Range-TV Sony XH900 hat mehr)
- langsamere Response Time als OLED, daher verstärktes Motion Blur auch bei Inhalten > 30 FPS
- Samsung-Stutter bei 50Hz Inhalten (z. B. Fernsehen)
OLED:
- Gefahr von Image Retention/Burn-In (allerdings stark abhängig von Einstellungen und Art der Nutzung, z. B. als PC-Monitor nur mit "Babysitting" nutzbar)
- ABL/ASBL-Probleme (= Helligkeit wird bei strahlend weißen Bildern und/oder bei langen statischen Aufnahmen zwangsläufig reduziert/"gedimmt")
- stark reflektierender Bildschirm (daher ungeeignet für helle Räume mit Fenstern o. ä.)
- Instant Response Time der Technik "zu" gut für 24p/30FPS Inhalte, daher mehr Stutter im Bewegtbild als beim LED
- "Black Crush" und Color-Banding fallen bei schlechten/komprimierten Inhalten (z. B. YouTube) eher auf
- geringere Maximalhelligkeit und damit bei HDR nicht ganz so knallige Farben/Bilder wie ein LED mit Höchstwerten
Ich bin kein Technik-Experte und man möge mir verzeihen, sollte ich etwas nicht konkret genug oder gar falsch wiedergeben. Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt zurzeit keinen perfekten TV. Jeder trägt eigene Schwächen mit sich herum, die vor allem der jeweiligen Technik im Inneren geschuldet sind. Das macht die Entscheidung so unheimlich schwierig, weil man sich zwangsläufig mit Kompromissen abfinden muss.
Ich bin ja jetzt auf OLED umgestiegen, merke aber auch, wie ich mich dem TV anpassen muss – und komme nicht umhin festzustellen, dass mir das ABL/ABSL derzeit noch dezent auf den Keks geht. Muss damit noch etwas rumspielen und mich auch daran versuchen zu gewöhnen. Ist aber irgendwie uncool, dass der TV dir die Helligkeit vorschreibt. OLED kommt eben auch nicht ohne Probleme aus.