Das Thema Untertitel ist imo nicht tragisch. Zumindest bei Netflix und Disney+ kann man die Untertitelfarbe und Leuchtkrft wählen. Denn insbesondere in HDR sind weiße Untertitel unfassbar störend, weil sie dunkle Szenen komplett überstrahlen. Da dann eine Halbtransparenz oder Grau wählen ist angenehm und auch für das Panel super.
Aber mit dem PC-Usecase wär ich auch vorsichtig.
Habe zumindest in einigen Berichten/Tests gelesen/gesehen, dass sich Untertitel auf Dauer einbrennen. Da ists auch egal welche Farbe die haben, solange sie deckend über dem Bild liegen und halt immer an derselben Stelle auftauchen. Müsste man schon aktiv immer mit Farben und Deckkraft variieren, um hier die Lebensdauer zu erhöhen bzw. safe zu sein.
Bin nach dem ganzen Einlesen zu dem Entschluss gekommen, dass für den 0815 Standard Anwender OLED völlig unbedenklich ist und das bescheinigen mittlerweile ja die meisten Quellen. Sprich für denjenigen der damit hauptsächlich TV/Filme/Serie schaut, ab und an mal Untertitel dabei hat, gelegentlich mal zockt und das Ding auch nicht als Couch PC Monitor einsetzt.
Ich hingegen bin als Zocker, Untertitel Freund und als jemand der das Ding auch als Couch PC Monitor einsetzen würde nicht der 0815 Standard Anwender, von dem hier die Rede ist. In meinem Fall sind mir das zu viele kritische Variablen, die da zusammen kommen und ich habe keine Lust einen schweineteuren TV zu babysitten, um seine Lebenszeit zu erhöhen. Wenn die Dinger günstiger wären, dann könnte ich damit leben, dass er evtl. nur eine beschränkte Lebenszeit haben wird aber bei den Mondpreisen passe ich
Ah ja, man sollte übrigens auch bedenken, dass der zukünftige, sicher vermehrt stattfindende HDR Einsatz in Spielen auch nicht gerade toll für die Lebenszeit eines OLEDs ist.
Obwohl Linustechtips gestern ein Video hatte, in dem er vom LG CX 48 Zoll als PC-Monitor sehr begeistert war und auch beim Thema Image Retention recht entspannt klang, v.a. wenn man die Display-Helligkeit runterstellt.
Das habe ich auch gesehen aber Linustechtips ist für mich eher seichte Unterhaltung mit dürftigem Informationsgehalt. Den Kanal nehme ich nicht sonderlich ernst, da hier einfach keine Unabhängigkeit vorhanden ist. In meinen Augen sind das offensichtliche Werbeclowns.
LG promoted, trotz aller Probleme mit der OLED Technik, die Dinger aktuell als Gaming Gear, schließt aber zugleich Burn-ins von der Garantie aus und bezeichnet Verhalten das dazu führt, etwa Zocken, als kein Standardverhalten und selbst schuld...hier eine Aussage von LG:
"There is generally no warranty coverage for image retention by TV companies and display manufacturers. Image retention may result when consumers are out of normal viewing conditions, and most manufacturers do not support warranty for such usage regardless of the type of display," (Tim Alessi, director of new products at LG). Linus mal wieder mit einem willkommenen, ziemlich unreflektiertem Werbevideo dazu. Ein Schelm wer sich Böses denkt
Du scheinst ähnlich preisbewusst bei TVs zu sein wie ich.
Dann solltest du dir wirklich mal den Sony XH90 anschauen, was Preis-Leistung angeht ist die Modellreihe von Sony seit dem XE90 ungeschlagen. Meiner läuft seit 2017 und auch heute noch wie an Tag 1.
Der TV hat zwar "nur" Local Dimming mit 32 Zonen, hat aber einen verdammt guten Schwarzwert, insbesondere die Balken bei Kinofilmen sind durch die Aufteilung der Zonen immer pech-schwarz.
Der ist aktuell auch in meiner engeren Wahl bzw. mein Frontrunner. Scheint mir aktuell das beste Gesamtpaket zu sein, was das P/L-Verhältnis angeht.
Ist ein guter TV, ja. Aber halt „nur“ 32 Diminutivform Zonen.
Sieht man hier ab ca. 5:30 dann
Hat mich anfangs auch etwas stutzig gemacht, genau dieses Video aber die gezeigten Bilder hier entsprechen auch nicht dem was man wirklich am TV sieht (steht auch unten im Screen eingeblendet, dass es sich hier um Überbelichtung seitens der Kamera handelt). Hab den Sony mittlerweile auch live gesehen und die Bildqualität ist schon sehr gut.
Mir ist da wirklich nur negativ ins Auge gefallen, dass der Blickwinkel sehr bescheiden ist, also man muss sich schon im Sweetspot des TVs positionieren, damit er einem sein tolles Bild liefert, bewegt man sich davon weg, nimmt die Bildqualität sehr schnell sehr signifikant(!) ab. Für mich kein großes Problem, für Leute die gern mit der Familie vorm TV sitzen und daher halt nicht jeder im Sweetspot sitzen kann, durchaus ein dickes KO-Kriterium.
Na ja, in der realität sieht es schon wieder anders aus.
Das war exakt der Eindruck den ich letzte Woche Freitag im Markt hatte, als ich mir die TVs vorführen ließ und den direkten live Vergleich hatte. Da stand für mich fest, dass mir der Aufpreis und die Burn-in Troubles, im Vergleich zum gebotenen Mehrwert an Bildqualität der OLED niemals wert wäre.
Allgemein hat der OLED da den Sony nur markant dominiert wenn es um Low Key Material ging (wobei man hier dazu sagen muss, dass der Sony hier kein Problem hat, da er hier eigentlich selbst sehr gut performt, im Vergleich zu anderen, auch teureren non-OLEDs) umgekehrt aber hat das VA-Panel des Sony den OLED beim High Key Material geschlagen.