Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auch wenn der LG nicht so hell wie ein Q90 ist - hat er ein sehr gutes HDR Bild da er einen tieferen Schwarzwert und höheren Kontrast bietet.
Bei der HDR Qualität ist die größtmöglichste Spanne zwischen dunkelstem Punkt und hellstem Punkt wichtig.
Der Samsung macht das nach oben mit der Spitzenhelligkeit und der LG punktet nach unten mit einem tieferen Schwarzwert.
Und der XH90 hat halt beides nicht, weder den OLED Schwarzwert noch die Spitzenhelligkeit eines Q90T. Ich hab's nicht live gesehen, aber HDR kann dann doch eigentlich nur enttäuschend zu den beiden Premium-Modellen abschneiden?

Aber, wenn ich dich richtig verstehe, würdest du mir raten: kein LG CX wegen Burn-In bei PC-Nutzung, kein Q90T wegen Preis, dafür trotz meiner Ansprüche an beste Bildqualität den XH90 wählen, der gerade 1100 Euro kostet?

Also wir sprechen hiervon:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-65xh9077-2638723.html

Bei dem TV weiß man auch noch gar nicht, wie HDMI 2.1, VRR etc. abschneiden, einfach weil das Firmware-Update noch aussteht. Ist auch irgendwie ein Risiko-Kauf, wenn dann später Probleme auftreten, von denen man bisher nichts wissen kann.

Heißt das jetzt das HDR ist so lala, und nur gut aufgrund der jeweiligen Erklärung das es auf der einen Seite lg ausgeglichen wird in den dunklen Bereichen und Samsung aufgrund der Helligkeit? Oder kann das schon was?

Die Aussagen zwecks dunklen und hellen Räumen hatte ich die Tage hier auch mal gelesen:

E02EE811-716E-4A53-AA42-5B993CD0EF2F.jpeg

——

@Cybernet1000 bin nicht zuhause, Freundin kam eben nachhause und hat dich auf dem AB gehört beim Kind ins Bett bringen. Und mir das gerade weitergeleitet.

Den Vorgänger von 9005 hat mein Kollege in 75 Zoll, schönes Gerät könnte aber auch sein ambilight Setting sein samt Sync Box ;). Wollte ja eigtl immer über 65 Minimum 75, hab ja hier schon oft gelesen der Aufpreis ist krass zu 85(was ich auch schon gesehen habe ja)

Deswegen der Kompromiss eigtl LG cx 65 und nach Anlagen Kauf dann Beamer das man sich nen 86er schenken kann.

Der 9005, wäre quasi im wahrsten Sinne der Übergangs tv

012919B2-D6CB-440A-B7D7-8542ACD256C1.jpeg

Man darf Natürlich die preisliche Differenz nicht vergessen, für ~ 2300-2500 bekommt man den lgcx9 so ca?

Für was außer Schlafzimmer tv bekommt man den 9005 in 1-2 Jahren los?

Hätte mir den am Mittwoch mal im Saturn zusätzlich anschauen sollen...

Prinzipiell absolut okay, natürlich hätte ich lieber von meinem 10 Jahre alten den totalen wow Effekt wenn dann der cx läuft statt, alter tv dann 9005 und dann erst cx :D.

Das Angebot beim link ist bei mir übrigens 1096?

Naja, aber du sagst ja selbst, dass dein jetziger Sony in Sachen HDR nicht wirklich pralle ist. Und wenn der XH90 dahingehend ähnlich performt, hört sich das nach arg durchschnittlicher Bildqualität an, die beim Q90T/CX deutlich besser sein dürfte. 560 Nits sind halt echt nicht viel. Wird ja auch in deinem verlinkten Test aufgeführt:

Hm. :|
Wenn du Dolby Vision willst und alle HDMI Ports mit vollen 2.1 hast du keine Alternative zur Zeit und bei 1000 Euro kannst du praktisch kein Geld so richtig kaputtmachen...

OLED ist ja raus bei dir wegen PC.

Naja, aber du sagst ja selbst, dass dein jetziger Sony in Sachen HDR nicht wirklich pralle ist. Und wenn der XH90 dahingehend ähnlich performt, hört sich das nach arg durchschnittlicher Bildqualität an, die beim Q90T/CX deutlich besser sein dürfte. 560 Nits sind halt echt nicht viel. Wird ja auch in deinem verlinkten Test aufgeführt:

Ich verstehe dich nur zu gut, für mich ist ein TV Kauf auch immer ne Herausforderung. Die letzten Male war ich immer auch im Hifi-Forum aktiv, danach hat man aber meistens keine Lust mehr, IRGENDWAS zu kaufen :ugly:

Zu der HDR Thematik. Mein XE90 macht das schon sehr gut, man merkt ne deutliche Verbesserung zum SDR-Bild. Last of Us 2 z.B. war Bombe und hat deutlich realer / intensiver / farbechter (wie auch immer) gewirkt als in SDR. Das möchte ich in Zukunft nicht mehr missen.

Ich würde dir raten, bestell den einfach mal zu dem guten Kurs.
Wenn er dir nicht gefällt oder du keinen deutlichen Mehrwert erkennen kannst, schickst du ihn halt zurück, Fernabsatz machts möglich, völlig legitim.

Wie gesagt, der TV ist super.
Ich bin aber auch jemand, der immer auf der Suche nach was Besserem ist.
Ich schiele auch schon Richtung MicroLED, das wird aber noch dauern. Und auch diese Technik wird wieder ihre Nachteile haben. Für mich war der Sony damals ein äußerst guter Kompromiss, und so wie ich das sehe, scheint das heute noch ganz genau so zu sein.

Gibt es einen ungefähren Anhaltspunkt wie hell lc-Displays 2013 ca waren? Wüsste gern wie hell mein scharp ungefähr ist der an der fensterfront steht.
Das kannst du schlecht vergleichen da sich die Kontrast/Entspiegelungsbeschichtungen auch weiterentwickelt haben...
Fensterfront ist immer schlecht. OLED ist da mehr im Nachteil wegen weniger Grundleuchtkraft und höherer Spiegelung aufgrund der Scheibentechnik...

Das ist nicht so das Problem, da ich abdunkeln kann :)

Was mich nur ärgert ist, den c9 gibt es nicht mehr zu vernünftigen Preisen. Auch wenn ich die ganzen bild verbesserer, wie bisher auch, wohl nicht nutzen werde.

Mach dir da nicht so einen Kopf. Ich bin 2017 von einem 2015er Sony, der ähnlich deines Samsung sein sollte, auf den XE90 umgestiegen und es hat mich komplett weggeblasen. Ich habe mir zuvor seit 2006 ca. alle 2 Jahre einen neuen Fernseher geholt und nie war der Sprung größer.
Der XH90 soll zwar in manchen Punkten ein schlechteres Bild liefern, aber über die Strahlkraft und die Wirkung von HDR brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Sobald du etwa einmal einen der letzten beiden Assassins Creed Teile oder eben das kommende Valhalla eingelegt hast, wirst du mir zustimmen. Meiner Meinung nach die bislang beeindruckendsten HDR-Titel, knapp gefolgt von The Last of Us II.
Ich würde auch sagen, dass der XH90 der perfekte Übergang wäre. Schau dir aber zunächst mal im Laden ein Gerät an und ob dir das Colour-Banding störend auffällt.

Ich würde ja auch gerne von 65 auf 75 Zoll upgraden, aber da gibt es momentan einfach auch nicht DIE eierlegende Wollmilchsau schlechthin, bei der ich ohne zu überlegen sofort zuschlagen würde. Bei OLED habe ich auch nach wie vor einfach ein ungutes Gefühl, weil ich auch mal mehrere Stunden am Stück ein Spiel mit statischen Bildinhalten spiele oder zwischendrin oft länger Pause mache... So geil die Bildqualität auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eben kurz nachgefragt, stimmt es, dass der 65XH9288 baugleich zum XH9005 ist?

Frage deshalb, weil der XH9005 für 999,- Euro nicht mehr auf Lager ist und man mir deshalb zum gleichen Preis den XH9288 geben möchte...

EDITH: Okay, sind wirklich baugleich und der Unterschied ist nur, dass beim XH9288 Modell die Premium-FB enthalten ist anstatt die normale.

Zuletzt bearbeitet:
Grad oled bei Amazon bestellt kam sofort ne Mail das die Bestellung storniert wurde und der Artikel nur per KK bestellt werden kann. WTF? Warum bieten die dann Einzug, Rechnung etc. an!?

Grad oled bei Amazon bestellt kam sofort ne Mail das die Bestellung storniert wurde und der Artikel nur per KK bestellt werden kann. WTF? Warum bieten die dann Einzug, Rechnung etc. an!?
Glaube die verschicken Waren ab 800€ nicht mehr per Rechnung, hatte gestern auch etwas für über 800€ bestellt, zuerst normal per Einzug, ging auch normal durch, hab das dann storniert und nochmal per Rechnung bestellt, kam direkt ne Stornierung.

Also einen ähnlichen Artikel für 706€ bestellt per Rechnung und der ist durchgegangen.

Denke mal das viele zur Zeit einfach ihr Rechnung nicht zahlen.

Ok es ist passiert, der 65CX ist bestellt.

Same here. Ich konnte einfach nicht anders, als ich gestern im Laden war – hatte mir erst den Sony XH90 angesehen, aber wie er da im Mittelklasse-Regal stand, die Ästhetik, das Bild ... irgendwie wollte der Funke nicht überspringen.

Anders beim LG, hier gewann dann doch das Bauchgefühl. War daher "unvernünftig" und habe den LG CX 65' geordert. Ich möchte einfach das bestmögliche Bilderlebnis für die Next-Gen haben, insbesondere in Sachen HDR. Ja, ich weiß, ich als PC-Nutzer beiße mir damit ins eigene Fleisch, @Cybernet1000 hat da Recht und ich erinnere mich an die Bilder von @Zerfikka, bei denen sich Elemente aus dem Chrome-Browser eingebrannt hatten. Ohne Kompromisse geht es nicht, weshalb ich mein PC-Layout entsprechend anpassen werde, um das Risiko zumindest zu minimieren (mehr Vollbild, Icons ausblenden, häufiger auf Smartphone/Laptop zurückgreifen). Daran muss und werde ich mich hoffentlich gewöhnen. Ansonsten bin ich am PC nicht "produktiv", d. h. es laufen nicht stundenlang dieselben Programme wie Adobe o. ä.

Dazu kamen kleine Schubser wie die Cashback-Aktion von LG, die technische Ausstattung, die beim LG CX einfach unerreicht ist, und die bessere Burn-In-Prävention gegenüber den alten OLED-Modellen. Und es gibt ja auch nicht wenige, die sich die 48' Version mittlerweile als Gaming-Monitor hinstellen.

Vielleicht bereue ich es in einem Jahr. Vielleicht passiert das Schlimmste. Aber für mich wurde es Zeit, einfach mal #yolo zu schreien, sich was zu gönnen und als Gaming-/Film-Enthusiast vorne mitzuspielen. Auch, wenn ich als jemand, der sich mit Entscheidungen schwer tut, trotzdem in diesem Moment mit der Wahl hadere und ich mich frage, ob ich mich richtig entschieden habe. :|

Zurück
Oben