Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hocke hier auf einem Samsung JU7590 von 2016. Leistet gute Dienste, hat allerdings schon eine defekte Dimming-Leuchte (blauer Lichtkegel aufm Bildschirm), kriegt nur notdürftiges Fake-HDR hin und hat natürlich kein HDMI 2.1 für die Zukunft.

Daher wäre mir ein neuer TV zum Next-Gen Start schon recht. Die Situation auf dem TV-Markt ist gerade nur echt bescheiden und macht die Wahl unglaublich schwer.
Der xh9005 wird dich bildtechnisch aber im Vergleich zu deinem jetzigen Samsung ganz schön wegblasen...

Bescheiden ?

Find ich nicht.
XH9005, Oled CX und B9, Samsung Q80+90........

Habe ich doch jeweils argumentiert. Jeder der TVs schleppt seine Laster mit sich herum, bei jedem müssen Kompromisse eingegangen werden, die mich vor einem Kauf abschrecken. Wie @DoK schon schreibt, es gibt leider keine eiermilchlegende Wollmichsau.

XH9005: Mittelklasse-TV, entsprechend durchschnittliche und schlechtere Bildqualität zum CX/Q90T
LG CX: Burn-In-Risiko (für mich entscheidend, da PC am TV) und fehlende Garantie dafür in Deutschland
Q90T: nur 1x HDMI 2.1 Anschluss (ich müsste also ständig zwischen PC und Konsole umstecken), kein Dolby Vision, schlechtere Bild-Qualität zum CX

Ich kann mich, Stand heute, also nur zwischen einem Leben mit ständiger Burn-In-Angst oder einem Leben mit ständigem Anschluss-Wechsel und ohne Dolby Vision entscheiden. Und das ist uncool.

Jeder LCD dürfte im Vergleich zu OLED eine schlechte Bildqualität haben, im Bereich der LCDs ist die Bildqualität des Q90 aber immernoch weiter oben.

Stimmt natürlich. Ist aber im direkten Vergleich zum LG CX trotzdem erwähnenswert.

Der xh9005 wird dich bildtechnisch aber im Vergleich zu deinem jetzigen Samsung ganz schön wegblasen...

Sicher wird er das. Aber welche aktuelle TV würde das gegenüber meinem 4 1/2 Jahre alten Gerät nicht? Hier geht's ja um eine Investition für die Zukunft und da lege ich als Gaming/Film-Enthusiast dann schon Wert darauf, in Sachen Bildqualität oben mitzuspielen. Und dabei kommt man am LG CX oder Q90T - man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege - nicht vorbei.

Die Eier legende Wollmilchsau gibt es unter den TVs halt (leider) nicht.
Bildtechnisch reizt mich ein Oled, insbesondere für Filme, schon sehr.
Die Abnutzung und eingeschränkte Helligkeit sind für mich aber ein riesen Nachteil, da ich auf dem TV eben auch zocken möchte. Die Zeiten, wo ich gerne im stockfinsteren Wohnzimmer zocke und Filme schaue, sind auch vorbei...

Ich nutze aktuell noch den XE90 von Sony und bin durchaus noch zufrieden.
Für HDR Inhalte, die ja mittlerweile fast Standard sind, wünsche ich mir allerdings eine deutliche Steigerung...

Ist das so scheisse bei einem als bsp lg cx 65zoller? Wie sieht es aus mit paar Stimmungsvollen hue Lampen gedimmt im Wohnzimmer?

Also allgemein was hat es da mit der Helligkeit auf sich, hab ich zum ersten Mal so mitbekommen.

War letztens Saturn wegen meinem 65 oder 86 Zoll Problem, btw @Cybernet1000 antworte dir noch, und wollte mir das mal Live ansehen im Saturn bevor ich antworte. Ja bei den „Demo“ Videos da kommt der lg 65 Zoll definitiv besser weg als der Nano in 86 Zoll.

Dennoch wirkt der 65 im Laden relativ klein, kommt wohl auf Grund der anderen TVs daneben. Hab mir ja 65 und 86 Zoll mal abgeklebt. 65 kommt gut aber 86 ist halt immens.

Beamer auch super Idee... jetzt antworte ich ja doch schon :D.

Aber lieber wäre mir einer auf dem Lowboard... dennoch dann Receiver muss geholt werden, Anlage dazu und Leinwand. Beim TV möchte ich so oder so gerne eine teufel Anlage bald in Zukunft mal dazu holen. Sprich kommt irgendwann so oder so samt Receiver ins Haus, und passend dann für einen Beamer nachkauf.

Hab für mich beschlossen 1,6k macht Sinn für eine Leinwand... sehe ich aber nicht ein. Mir schmeißt da einmal mein Kind oder ein anderes Kind etwas rein und dann hat man den Spaß. Bin einfach dabei vom Gedanken Gang eingeschränkt, dann noch bei dem Leinwand Thema hier zu erklären wieso das Stück „Tuch“ so teuer sein muss, mhja. Auch wenn ich letztens ein gutes Video gesehen habe wie sehr die falsche den Raum mit erhellt oder oder oder. Auch das Video unter der verlinkten Leinwand von cybernet sah schon super aus, aber ja blödes Beispiel aber dafür bekomme ich ja diesen Einsteiger lg in 86zoll und da sprechen wir von einem tv...

Ich weiß auch nicht ob ich da halt wie beim 86er so ne riesige besetzte Fläche haben will, eine ausfahrbare die es da mit der spanntechnik rechts und links gibt wäre mir glaub ich lieber.

Aber das Thema Beamer ist nicht ganz vom Tisch, allerdings für das Budget aktuell, muss ich noch paar Euros lieber in meine Selbständigkeit reinbuttern.

@Fox
Witzig, hab haargenau die gleiche Situation. Habe auch den JU7590 und hadere mit dem Q90T und dem CX. Gleiche Gründe.
Der Q90T hat übrigens das Inverse Ghosting Problem im Gaming Mode und wird das besonders auch im VRR Modus haben, also diese Grün/Lila Schattenbildung an den Konturen.
Ich werd wahrscheinlich beim CX zuschlagen und damit rechnen in 3 Jahren oder so nochmal neu kaufen zu müssen. :|

Habe ich doch jeweils argumentiert. Jeder der TVs schleppt seine Laster mit sich herum, bei jedem müssen Kompromisse eingegangen werden, die mich vor einem Kauf abschrecken. Wie @DoK schon schreibt, es gibt leider keine eiermilchlegende Wollmichsau.

XH9005: Mittelklasse-TV, entsprechend durchschnittliche und schlechtere Bildqualität zum CX/Q90T
LG CX: Burn-In-Risiko (für mich entscheidend, da PC am TV) und fehlende Garantie dafür in Deutschland
Q90T: nur 1x HDMI 2.1 Anschluss (ich müsste also ständig zwischen PC und Konsole umstecken), kein Dolby Vision, schlechtere Bild-Qualität zum CX

Ich kann mich, Stand heute, also nur zwischen einem Leben mit ständiger Burn-In-Angst oder einem Leben mit ständigem Anschluss-Wechsel und ohne Dolby Vision entscheiden. Und das ist uncool.

Stimmt natürlich. Ist aber im direkten Vergleich zum LG CX trotzdem erwähnenswert.

Sicher wird er das. Aber welche aktuelle TV würde das gegenüber meinem 4 1/2 Jahre alten Gerät nicht? Hier geht's ja um eine Investition für die Zukunft und da lege ich als Gaming/Film-Enthusiast dann schon Wert darauf, in Sachen Bildqualität oben mitzuspielen. Und dabei kommt man am LG CX oder Q90T - man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege - nicht vorbei.

Wenn du den Q90 mit - rein theoretisch- 100% Bildqualität gleichsetzt liegt der Sony bei GUT 85.
Die MAXIMAL 15% wären mir der deutliche Mehrpreis zum Q90 + dessen Einschränkungen nicht wert...

Abgesehen davon das "gefühlte" 90% der User hier sowieso nicht die maximal mögliche Bildqualität aus ihren TVs rausholen (können) ...

Eingeschränkte Helligkeit ist so ne Sache. Hab den b7 der mit Anlauf und nur kurzfristig 1000 Nits schafft.
Der TV ist mir absolut hell genug. Standard TV Kost läuft sogar im Energiespar-Modus.
Klar, sieht HDR mit mehr Nits dann wohl beeindruckender aus aber fehlende Helligkeit....für mich eher nicht.

Was muss denn ein TV heute können, damit er optimal für die PS5 geeignet ist? An dem TV wird sonst nichts anderes betrieben, ein AV-Receiver, keine Anlage, nix. Nur die Konsolen mit Kopfhörer.

Und er steht in einem Raum, wo es komplett dunkel ist (Keller).

Will auch nie wieder OLED missen. Habe meinen c8 jetzt ziemlich genau 2 Jahre in der Nutzung. Wird daran eigentlich nur gezockt und mal Filme geguckt. Ich habe bislang keine Probleme mit burn in. Bin schon am überlegen auf den CX upzugraden, aber mir ist der Mehrwert den Preis nicht wert irgendwie

Eingeschränkte Helligkeit ist so ne Sache. Hab den b7 der mit Anlauf und nur kurzfristig 1000 Nits schafft.
Der TV ist mir absolut hell genug. Standard TV Kost läuft sogar im Energiespar-Modus.
Klar, sieht HDR mit mehr Nits dann wohl beeindruckender aus aber fehlende Helligkeit....für mich eher nicht.
Helligkeit steuern über Energiesparfunktionen geht gar NICHT!!!
:nein:
Egal bei welchem TV!

@Fox
Witzig, hab haargenau die gleiche Situation. Habe auch den JU7590 und hadere mit dem Q90T und dem CX. Gleiche Gründe.
Der Q90T hat übrigens das Inverse Ghosting Problem im Gaming Mode und wird das besonders auch im VRR Modus haben, also diese Grün/Lila Schattenbildung an den Konturen.
Ich werd wahrscheinlich beim CX zuschlagen und damit rechnen in 3 Jahren oder so nochmal neu kaufen zu müssen. :|
Kauf lieber den Sony für 1100 Euro und später dann MicroLED ect.

@Fox

:lol: Lustig, dann sind wir wirklich in derselben Situation. Gut, außer, dass an mir noch die PC-Nutzung hängt.

Zum Inverse Ghosting gab es aber wohl einen Fix? Zumindest laut diesem Video (04:00 Timecode), wohl aber auch nur für 60Hz:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKjP-K7FQ7c&ab_channel=ProducedByKG

Wenn du den Q90 mit - rein theoretisch- 100% Bildqualität gleichsetzt liegt der Sony bei GUT 85.
Die MAXIMAL 15% wären mir der deutliche Mehrpreis zum Q90 + dessen Einschränkungen nicht wert...

Abgesehen davon das "gefühlte" 90% der User hier sowieso nicht die maximal mögliche Bildqualität aus ihren TVs rausholen (können) ...

Der XH90 wird daher auch eher mit dem Q80T verglichen. Der Q90T ist halt nochmal, und seien es "nur" 15%, 'ne Schippe drüber und bietet, finde ich anhand von gesehenen Vergleichsvideos, schon bessere Bildqualität. Der Preisunterschied von fast 1.000 Euro muss doch auch zu erklären sein.

Hinzu kommt: Der XH90 wirbt zwar mit PS5-Ready, unterstützt bisher aber noch gar nicht die Next-Gen Features wie VRR, ALLM, eARC etc. Diese sollen erst per Firmware-Update "irgendwann" nachgereicht werden.
https://www.gamepro.de/artikel/acht...gar-nicht-fuer-next-gen-geeignet,3360502.html

Natürlich ist das derzeitige MM-Angebot verlockend:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-65xh9077-2638723.html

Aber dafür nicht die beste Bildqualität und (noch) fehlende Next-Gen Features? Ich weiß nicht. :I

:lol: Lustig, dann sind wir wirklich in derselben Situation. Gut, außer, dass an mir noch die PC-Nutzung hängt.

Zum Inverse Ghosting gab es aber wohl einen Fix? Zumindest laut diesem Video (04:00 Timecode), wohl aber auch nur für 60Hz:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKjP-K7FQ7c&ab_channel=ProducedByKG

Der XH90 wird daher auch eher mit dem Q80T verglichen. Der Q90T ist halt nochmal, und seien es "nur" 15%, 'ne Schippe drüber und bietet, finde ich anhand von gesehenen Vergleichsvideos, schon bessere Bildqualität. Der Preisunterschied von fast 1.000 Euro muss doch auch zu erklären sein.

Hinzu kommt: Der XH90 wirbt zwar mit PS5-Ready, unterstützt bisher aber noch gar nicht die Next-Gen Features wie VRR, ALLM, eARC etc. Diese sollen erst per Firmware-Update "irgendwann" nachgereicht werden.
https://www.gamepro.de/artikel/acht...gar-nicht-fuer-next-gen-geeignet,3360502.html

Natürlich ist das derzeitige MM-Angebot verlockend:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sony-kd-65xh9077-2638723.html

Aber dafür nicht die beste Bildqualität und (noch) fehlende Next-Gen Features? Ich weiß nicht. :|
Die 1000 Euro mehr sind in erster Linie Marktführer Aufschlag und Marketing...

Die 1000 Euro mehr sind in erster Linie Marktführer Aufschlag und Marketing...

Naja, es gibt aber schon deutliche Unterschiede auf dem Papier:

Q90T hat eine Spitzenhelligkeit von 1.400 cd/m2, der XH90 kommt gerade mal auf 550 cd/m2.
Q90T hat 96 Dimming-Zonen, der XH90 nur 32.

Bin kein Technik-Experte, aber HDR-Content dürfte auf dem Q90T schon deutlich besser aussehen als auf einem XH90. Zudem ist der XH90 auch noch das schwächere Sony-Modell im Vergleich zum XH95 (der aber wiederum kein HDMI 2.1 besitzt :ulgy: ).

Ich bin hier echt am Verzweifeln. :lol: :(

Q90T hat eine Spitzenhelligkeit von 1.400 cd/m2, der XH90 kommt gerade mal auf 550 cd/m2.

Bin kein Technik-Experte, aber HDR-Content dürfte auf dem Q90T schon deutlich besser aussehen als auf einem XH90. Zudem ist der XH90 auch noch das schwächere Sony-Modell im Vergleich zum XH95 (der aber wiederum kein HDMI 2.1 besitzt :O_o: ).

Papierwerte.
Gemessene reale HDR Bildhelligkeit ist ca. 1050 nits beim Samsung
Und ca. 600 nits beim Sony.
Beide auf Norm kalibriert.

Der CX9 liegt bei ca. 650 nits.
Hat durch OLED natürlich einen besseren Schwarzwert/Kontrast.

Bin kein Technik-Experte, aber HDR-Content dürfte auf dem Q90T schon deutlich besser aussehen als auf einem XH90. Zudem ist der XH90 auch noch das schwächere Sony-Modell im Vergleich zum XH95 (der aber wiederum kein HDMI 2.1 besitzt :O_o: ).

Was ich solche Probleme seit ein paar Wochen wieder fühle :knuddel:.

Dann nervt es mich und ich fang von vorne an :lol:

Zurück
Oben