Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mann , was man hier wieder liest und sieht...
@Bautinho
Wenn du den Augenschonmodus brauchst ist dein Kontrast (siehe dein Foto) zu hoch eingestellt.

Mit der Einstellung "Dynamisch" kannst du nie ein optimales Bild hinbekommen...

Bin im Februar 2 -3 Tage im Raum Bochum unterwegs - vielleicht bekomme ich dich zeitlich eingebaut dann kann ich dir mal zeigen wie ein optimales (OLED-) Bild aussieht...

@dynosys
Das benutze ich schon seit über 10 Jahren und ist auch vor allem für alle beschichteten Kunstoffscheiben bei LED TVs geeignet:
https://www.amazon.de/ROGGE-Origina...n&qid=1580072187&sprefix=rogge,aps,669&sr=8-5

Ich empfehle noch eines von den beigepackten Tüchern zu kaufen - und dann immer dasselbe für jeweils die feuchte bzw. trockene Reinigung nehmen.

@Farang
Ernsthaft??? Wenn dir der Stromverbrauch vor Bildqualität geht brauchst du auch keinen OLED...

Mann , was man hier wieder liest und sieht...
@Bautinho
Wenn du den Augenschonmodus brauchst ist dein Kontrast (siehe dein Foto) zu hoch eingestellt.

Mit der Einstellung "Dynamisch" kannst du nie ein optimales Bild hinbekommen...

Bin im Februar 2 -3 Tage im Raum Bochum unterwegs - vielleicht bekomme ich dich zeitlich eingebaut dann kann ich dir mal zeigen wie ein optimales (OLED-) Bild aussieht...

@dynosys
Das benutze ich schon seit über 10 Jahren und ist auch vor allem für alle beschichteten Kunstoffscheiben bei LED TVs geeignet:
https://www.amazon.de/ROGGE-Original-Plasma-Reiniger-Prof-Microfasertuch/dp/B0029ZDRSQ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3Q3OEUHYMLU5K&keywords=rogge+duo+clean&qid=1580072187&sprefix=rogge,aps,669&sr=8-5

Ich empfehle noch eines von den beigepackten Tüchern zu kaufen - und dann immer dasselbe für jeweils die feuchte bzw. trockene Reinigung nehmen.

@Farang
Ernsthaft??? Wenn dir der Stromverbrauch vor Bildqualität geht brauchst du auch keinen OLED...
Es geht mir darum das der tv mit ca 111 w angegeben wird wenn er ohne emodus auf sagen wir über 300w brechen würde ,wäre das schon enorm. Nun weiss ich nicht ob die angegebenen 111 w mit oder ohne emodus aktiviert angegeben sind ;) und weiviel er in etwa ohne energiemodus verbraucht. Die Infos würde man doch gern wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 111 w sind der Super Sparmodus. Generell verbraucht ein OLED mehr Strom wie ein LED.
Der höchste Verbrauch fällt dann an wenn viel weiss bzw. großflächige helle Bildinhalte angezeigt werden.
Das ist auch mit der Hauptgrund warum die Spitzenhelligkeit bei OLED limitiert wird.

Moin zusammen,

an sich bin ich im Ferseher-Bereich immer einigermaßen informiert, bitte aber trotzdem einmal um eure Einschätzung. Zumeist kaufe ich mir alle 2-3 Jahre einen neuen TV - das mag für manche übertrieben wirken aber mich reizt da einfach das "neue" :D Zurzeit habe ich einen Sony 65 XE 9005. Im zweiten Versuch habe ich hier das beste Panel bekommen was ich je hatte. Praktisch keinerlei Clouding, Vertical Banding und DSE - und ich bin da sehr empfindlich. Generell bin ich auch super zufrieden.
Inzwischen reizt mich aber ein größeres Bild und OLED. Da 77" OLEDs für mich noch zu teuer sind und da auch das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht passt, habe ich mal zum Samsung GQ75Q70RGT geschielt. FALD ist für mich Pflicht. Macht ein Umstieg aber überhaupt Sinn oder sollte ich mich lieber an meinem perfekt ausgeleuchteten Sony erfreuen? Ist eine Verbesserung in der Bildqualität spürbar?

Ist hier ansonsten jemand vom XE 9005 auf einen LG OLED umgestiegen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Und gibt es Tendenzen wann 77" OLEDs in den Bereich um 2000 Euro kommen?

Viele Fragen...aber Danke! :D

77" OLEDs in den Bereich um 2000 Euro kommen?
In 3 Jahren?

Wenn man sich den 65"er C9 von LG ansieht, dann kann das echt noch dauern... Ich bin eh gespannt, ob sich OLED durchsetzt. Nach Samsung hat ja nun auch Hisense dieser Technik den Rücken zugewandt.
upload_2020-1-27_13-25-7.png

Die 111 w sind der Super Sparmodus. Generell verbraucht ein OLED mehr Strom wie ein LED.
Der höchste Verbrauch fällt dann an wenn viel weiss bzw. großflächige helle Bildinhalte angezeigt werden.
Das ist auch mit der Hauptgrund warum die Spitzenhelligkeit bei OLED limitiert wird.
Die frage ist bis zu wieviel watt der oled maximal hat und im durchschnitt etwa.

Samsung TV Dolby Atmos über HDMI ARC.
Bei meinem momentanen Zock TV RU8009 (2019 Modell) funzt mit der
aktuellen Firmware Dolby Atmos über HDMI ARC!

Ist ja vielleicht für den ein oder anderen hier interessant!

Was eigentlich in den "Kotzen Thread" müsste:
ALLE AV Receiver (laut HD Fury auch die wenigen mit HDMI 2.1!) können NICHT VRR durchleiten!

Mal als aktuellen Vergleich mit anderer Technik.
Der 65" FALD XG95 von Sony braucht
Nennwert: 313W / Standard: 176 W

Ich denke im Realbetrieb sind es dann ca. 230W

Bis auf die ollen Plasma-Heizkraftwerke hat sich in Sachen Stromverbrauch die letzten Jahr irgendwie nicht viel getan.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja schon einigermaßen katastrophal :staun:

Meiner verbraucht ~50 Watt im ~Sparmodus (ginge noch weniger).

Klar, ist nur 46 Zoll aber dennoch...

Total. 365*3std. = 1095*0,230(Watt) * 0,28 Euro p. kWh = 70 Taler pro Jahr, wenn pro Tag 3 Stunden geglotzt wird,
was für Arbeitende schon hoch angesetzt ist.

70 Euro.

siebzig Euro

also ein halbes Steak mit Blattgold pro Jahr weniger.

@snowman 70 Euro find ich verdammt viel Geld, nur für den Strom des Fernsehers.
Ich verbrauche pro Jahr ~850 kWh an Strom. So ein TV alleine schon... 250 :ugly:

Na ja das ist eben eine Frage des Anspruchs. Du bist ja auch mit nem 46 Zoll TV zufrieden und das meine ich nicht negativ.

Also ich hab mal eben ne Smarte Steckdose zwischen unseren 65 Zoll Oled geklemmt.

E7DF1978-4D32-46DE-9FA8-F995B9997D57.png
9B72C474-3766-4B17-8A69-78B3E50BCB01.png
C71AD9B6-D8CD-4D8A-AB73-2B62BD4F0D4F.png

von oben nach unten.
HD Bild ARD Mediathek normal.
HD Bild dto helle Szene
Netflix 4K HDR helle Szene

Also 230 Watt sind wohl kein Wert,
mit dem man rechnen sollte.

Zurück
Oben