Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meiner kommt morgen (auch der LG). Vermutlich werde ich so oder so begeistert sein. Erster Smart TV, erste mal 4K und HDR, für mich richtig groß. Da kann eigtl nicht viel schief gehen. Und da ich auch nicht zu den verrückten gehöre, die Bildfehler förmlich suchen, werde ich sicher einfach nur geflasht sein :grins:

Für alle die es interessiert noch mal kurz was zum LG SK 8XXX/81XX:

TV ist top (nicht nur für den Preis!).
Dolby Vision deutlich besser wie HDR10!
Imho könnten HDR10 Inhalte aber auch (noch) besser aussehen - ist aber wohl von LG so
"gemacht" damit Dolby Vision eben noch besser rüberkommt.

Dynamic Tone Mapping ist ein echter Mehrwert bei HDR10 Filmen bzw. v.a. auch bei HDR Gaming!

Schwarzwert "nervt" (mich nicht!) bzw. fällt nur auf bei Logos,Titeleinblendungen
und Abspann-Credits auf schwarzen einfarbigen Flächen bzw. wenn kein
richtiges Bild mit Inhalten dargestellt wird.

Gibts auch bei VA Panels. (da allerdings in etwas abgeschwächter Form)

Bei normalen Filminhalten ist das Schwarz IM BILD auch Schwarz!

More to follow!

@Nimble
@Mattze1988
@Dr.Para

Nachfolgend schonmal die Grundeinstellungen die als Basis dienen. HDR10 Film ,HDR10 Game und Dolby Vision Einstellungen folgen am WE - sind mit den u.a. Einstellungen als Basis aber schon sehr brauchbar!

Bildmodus : ISF Experte Dunkler Raum für HD und 4K (non HDR)-Quellen:

(alle Einstellungen dienen auch als Grundlage für Bildmodus Spiel,HDR ect.)

Energiespar : Aus
Augensch. Modus : Aus
Bildverhältnis: Original/Just Scan automatisch

Hintergrundbel. : 60
Kontrast : 90 (max.93 ab 94 clippt weiss)
Helligkeit : 60 (max.62 ab 63 clippt weiss)
Schärfe : 20 (max. 25 ab 26 Doppelkonturen in feinen Linien)
Farbtiefe : 65
Farbton : 0
Farbtemp. : 0 (Mittelstellung)

Erweiterte Steuerung:
Dyn. Kontrast : Aus (max. niedrig)
Dyn. Farbe : Aus
Farbumfang : Automatisch
Super Resul. : aus bei Non HD "Niedrig" möglich
Gamma : BT.1886 oder 2.2 bzw. mittel

Bildoptionen :
Rauschunterd. : Aus (bei Non HD testen)
MPEG Rausch. : Aus (bei Non HD testen)
Schwarzwert : Automatisch oder niedrig
Echtes Kino : Ein (aus bei True Motion an)
Auto Helligk. : Aus
LED Lokal Dim. : aus (max. niedrig)
True Motion : aus (ansonsten nach gusto)

So Männers weiter gehts:

Generell:
Wenn euch das Bild etwas zu hell oder dunkel ist - immer erst an der Hintergrundbeleuchtung
justieren (ausgenommen bei Dolby Vision Inhalten!).
Hintergrundbeleuchtung von ca. 40-80 hat keine Änderung der Bildparameter
zur Folge sondern nur die Leuchtkraft des TVs. (!Gilt nicht im Dolby Vision Modus!)

Die Einstellungen sind alle noch nicht 100% final sondern WiP.
Einstellungen bei PC Anschluss folgt auch noch - allerdings VIEL später...!

Die relevanten Änderungen zur "Grundeinstellung" habe ich mit " ! " gekennzeichnet:

HDR Spielmodus
getestet mit Xbox One X mit BF V
(HDR Ingame Einstellung 600 - Quadrat Testbild ignorieren!)

Diese Ingame HDR Einstellungen sind oft nur rudimentär und auch von Spiel zu Spiel anders angelegt!
(Dynamic Tone Mapping von LG ftw!)
Und auch jeder TV Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen was die "Kompatibilität" angeht!

Der LG macht ein besseres HDR Bild bei BF V wie unser MU8009 - allerdings kann man beim Samsung den HDR Wert auf 1000 setzen und das Quadrat Testbild stimmt! Bild ist aber schlechter und der MU8009
schafft auch (trotz Werbeaussage LANGE keine 1000 nits sondern nur gemessen um die max. 600 nits bei HDR!)

!Bildmodus : HDR Spiel

Erweiterte Steuerung:

!Dyn. Kontrast : Niedrig
!(wenn Bild insgesamt noch heller gewünscht auch Mittel oder hoch)

!Dynamic Tone Mapping: ein

Super Resul. : aus

Bildoptionen :

LED Lokal Dim. : aus
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HDR Filmcontent mit DOLBY Vision!
Getestet mit Apple 4K TV.

!Bildmodus : Dolby Vision Kino Home

!Hintergrundbel. : 50 (nicht höher!)

!Helligkeit : 50 (nicht höher!)

Farbtiefe : 65 (maximal!)

Alles andere aus bzw. ist als Standard vorgegeben.
!Dynamischer Kontrast "aus" - max. "niedrig" -je nach Film testen!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HDR Filmcontent mit HDR 10:
getestet mit Apple 4K TV.

!Bildmodus: HDR-Technicolor Experte

Erweiterte Steuerung:
!Dyn. Kontrast : niedrig (max. mittel!)
!Dynamic Tone Mapping: ein
Super Resul. : aus bei Non HD "Niedrig" möglich

Bildoptionen :
Echtes Kino : Ein
LED Lokal Dim. : aus
True Motion : aus (ansonsten nach gusto)

More to follow...

Warum wird in dem Anzeige Einstellungsmenü der Xbox angezeigt, dass HDR für Spiele nicht unterstützt wird?

160DFBF3-BE8C-4199-95B1-24203044EA01.jpeg

Bin seit gestern auch in der Moderne angekommen, und dank der Konfigurations Tipps von @Cybernet1000 bin ich sehr zufrieden. So langsam verinnerliche ich die Bedienung und (für mich) neuen Features. Es tut gut endlich ein vernünftiges und vor allem fehlerfreies Bild zu genießen. Manch Spiel mit HDR kam mir fast wie ein neues Spiel vor (Gran Turismo).

Aber mal ne Frage an die VR Fraktion. So wie ich das verstanden habe, würde mit angeschlossener VR kein HDR Bild am TV ankommen. Wie macht ihr das? Steckt ihr jedes mal hinten an der PS4 das HDMI Kabel um? Gibt es eine Lösung die nicht nervt und für kaputte Buchsen sorgt?
Würde sowas wie dieser HDMI Splitter oder irgendwas vergleichbares Abhilfe schaffen?
Screenshot_20181204_155221.jpg

Bin seit gestern auch in der Moderne angekommen, und dank der Konfigurations Tipps von @Cybernet1000 bin ich sehr zufrieden. So langsam verinnerliche ich die Bedienung und (für mich) neuen Features. Es tut gut endlich ein vernünftiges und vor allem fehlerfreies Bild zu genießen. Manch Spiel mit HDR kam mir fast wie ein neues Spiel vor (Gran Turismo).

Aber mal ne Frage an die VR Fraktion. So wie ich das verstanden habe, würde mit angeschlossener VR kein HDR Bild am TV ankommen. Wie macht ihr das? Steckt ihr jedes mal hinten an der PS4 das HDMI Kabel um? Gibt es eine Lösung die nicht nervt und für kaputte Buchsen sorgt?
Würde sowas wie dieser HDMI Splitter oder irgendwas vergleichbares Abhilfe schaffen?
Anhang anzeigen 95323

Mir ist noch keine Lösung mit Adapter bekannt, lasse mich aber eines besseren belehren.

Ich bin deshalb von der Rev. 1 zur Rev.2 umgestiegen. Habe die VR in der Bucht verkauft und mir die neue zugelegt. Etwas Verlußt habe ich gemacht. War es mir aber wert.

Hab nebenbei mitbekommen das die Rev.2 einige Zeit für unter 200,-€ zu haben war. Vielleicht eine Option für dich einfach umzusteigen?

Anhang anzeigen 95323
Hab das damals mit nem HDMI Verbinder gelöst, hab deswegen aber Day 1 auf die V2 gewechselt.

Mit so Splitter und CO. hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht, von gar nicht funktioniert bis funktioniert und dann plötzlich nicht mehr alles gehabt.
(Von Chinakram bis hochwertig war auch alles bei)

Hab das damals mit nem HDMI Verbinder gelöst, hab deswegen aber Day 1 auf die V2 gewechselt.

Mit so Splitter und CO. hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht, von gar nicht funktioniert bis funktioniert und dann plötzlich nicht mehr alles gehabt.
(Von Chinakram bis hochwertig war auch alles bei)
Mir erschließt sich nicht die Funktionsweise, inwiefern spart man sich damit umstöpseln?

Also beim B6 kommt das Feuerwerk nur bei internen Quellen. Sobald extern etwas zugespielt wird, kommt es nicht.

Seit dem WE hat mein B6 plötzlich krasses vertikales Banding. Habe eben bei LG angerufen und bin gespannt, was kommt. Gefühlt kam das von jetzt auf gleich. Das manuelle Ausführen der Bildbereinigungsfunktion half nicht. Ach ja: Ich hatte kein Standbild oder so. Kotzt mich gerade ziemlich an :|

Anhang anzeigen 94590

Gestern war der Reparaturdienst da. Das Panel wurde getauscht, ich habe also ein völlig neues Panel. Und alles sieht wieder tip top aus.

Der Tausch selbst ging ruck zuck. Die haben die beiden Panels nebeneinander gelegt und kurz zwei Platinen (Netzteil und Mainboard) vom einen auf das andere geschraubt. Dann noch die Lautsprecherchen rein und die Rückwand drauf. Hat inklusive Ab- und Anhängen an die Wand keine Viertelstunde gedauert. Vorher wurden noch ein paar Statistiken angeschaut. Der Fernseher lief seit Mai 2018 ca 2100 Stunden... Mehr als ich gedacht hätte.

Gestern war der Reparaturdienst da. Das Panel wurde getauscht, ich habe also ein völlig neues Panel. Und alles sieht wieder tip top aus.

Der Tausch selbst ging ruck zuck. Die haben die beiden Panels nebeneinander gelegt und kurz zwei Platinen (Netzteil und Mainboard) vom einen auf das andere geschraubt. Dann noch die Lautsprecherchen rein und die Rückwand drauf. Hat inklusive Ab- und Anhängen an die Wand keine Viertelstunde gedauert. Vorher wurden noch ein paar Statistiken angeschaut. Der Fernseher lief seit Mai 2018 ca 2100 Stunden... Mehr als ich gedacht hätte.
Schön zu hören, dass es so unproblematisch ist und alles wieder läuft. Aber über die 2000 Stunden in so kurzer Zeit müssen wir reden ... :ugly:
87 Tage ... Auch mal ausgeschaltet?

wie kommt man in das Menü? Will au mal sehen was meiner auf der Uhr hat :D

————

Schön zu hören, dass es so unproblematisch ist und alles wieder läuft. Aber über die 2000 Stunden in so kurzer Zeit müssen wir reden ... :ugly:
87 Tage ... Auch mal ausgeschaltet?
er heißt ja nich umsonst daddlefield :grins:

Zurück
Oben