Hört sich jetzt blöd an aber(!!!) Wenn du beide TVS nie in einem Raum siehst und nicht weisst das in einer Szene 10 Sterne mehr zu sehen sind auf deinem nicht gut eingestellten tv....Wird es dir im real Life nie und nimmer auffallen.Klar ist es ätzend wenn man eine, ich sag mal Weltraum Szene sieht und keine Sterne wegen falschen Einstellungen.
Diese ganzen Tests usw gehen wirklich so tief in die Materie ein das ein normal Sterblicher viele Sachen gar nicht selbst sehen würde, würde es ihm keiner sagen.
Deswegen soll meiner Meinung auch jeder das kaufen was er für besser hält und man darf keine Technologie als "so viel besser!" Oder "LED/OLED ist der grösste Dreck das andere ist besser!" Verteufeln, da jeder eben andere Vorlieben hat.
Das was zb @MachtAG so geil an seinem oled findet ist mir in Wirklichkeit egal da ich meist in so einem Licht tv schaue:
Ich habe mit Absicht die Kästen fokussiert damit man die umgebungshelligkeit sieht...deswegen wirkt das bild so hell
Und wenn ich mal das Licht dimme, bin ich trotzdem weit entfernt von komplett abgedunkelt.