Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich gucke mir meisten die www.rtings.com an, da wirrd auch jeder TV gleich getestet, und die OLEDs sind alle auf den vorderen Plätzen.

Wie schon geschrieben, klar gibt es hier und da Fehler, aber die haben auch LCDs.

Auch bei Fernsehern hat man dieses Religionsdenken. Und auch bei Fernsehern kommt immer zum Tragen, dass man die eigene Investition oder auch nicht getätigte Investition rechtfertigen muss. Aber mal ehrlich: Wozu. Es gibt Dinge, die kann ein LED besser, es gibt Dinge, die kann ein OLED besser. Ich selbst habe mich für den OLED entschieden, trotz der Schwächen, die ja auch allseits bekannt sind. Die Stärken haben für mich überwogen.

Um jetzt noch den Autovergleich zu machen: Wenn man einen Familienwagen mit nem Sportwagen vergleicht, wird man auch darauf stoßen, dass der eine dies besser kann, der andere das. Beide transportieren einen von A nach B. Beide haben ihre Berechtigung. Also spart euch doch die Glaubenskriege...

Und dann gibt's den Familienkombi mit 400 PS der auf der Straße auch alles wegmacht. Finde das Gejole wegen den Oleds auch koestlich. Das lese ich und schweige. Soll jeder doch seine Meinung haben. Ich weiß für mich zumindest was mir zukünftig nur noch ins Haus kommt.

http://www.zambullo.de/

Find die Seite hinsichtlich der aktuellen TV Geräte sehr sehr gut... viele Informationen und wenn man sich ein wenig über aktuelle OLED´s wie auch LED`s informiert, merkt man flott, dass beide auch negative Eigenschaften besitzen. Den perfekten Fernseher gibt es einfach nicht ... am Ende ist doch wichtig, dass man Spaß vorm TV hat.

Mein alter Lcd hatte wesentlich weniger Leuchtkraft und war eh am spiegeln wie Sau daher kann ich nur zufrieden sein mit dem jetzigen Status. Helle Umgebung gibt es hier nicht, wenn ich zocke, ist es eh abend und am Wochenende wird das Rollo im Wohnzimmer direkt nach dem Aufstehen runter gefahren. :ugly:

Digitalfernsehen erwähnt das ja in ihren Tests.
Dieser Oled schafft soviel Nits, dass Fikka und sein Hund geblendet werden.

Das Problem, je heller die Glotze,
desto besser die Voraussetzungen für HDR.

Das macht die Glotze aber an anderer Stelle wieder wett, klare Sache.

Das Problem, je heller die Glotze,
desto besser die Voraussetzungen für HDR.

nicht ganz, hauptsächlich is das Kontrastverhältnis für HDR wichtig, deshalb brauchen die LCDs ja allgemein mehr Nits.

Deshalb kann z.B auch ein Marken-LCD mit 800 Nits besser sein, aufgrund seines technisch besseren Kontrastverhältnisses, als nen No Name LCD mit 1000+ Nits. (um mal bei einer TV Technik zu bleiben)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Pixelrefresh ist es nicht mehr so schlimm, aber gegen einen Tausch habe ich nicht. Wenn das aus heiterem Himmel passiert find ich es komisch.

Nach dem Pixelrefresh ist es nicht mehr so schlimm, aber gegen einen Tausch habe ich nicht. Wenn das aus heiterem Himmel passiert find ich es komisch.

Was ich mich nur frage ist... Egal ob OLED oder nicht...

Bei deinen geposten Bildern sind die 2 schwarzen Banding Türme "deutlich" zu sehen...

Und die sind aufeinmal gekommen? Bzw waren vorher nicht da?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben... Oder die sind dir vorher nicht aufgefallen...

Was ich mich nur frage ist... Egal ob OLED oder nicht...

Bei deinen geposten Bildern sind die 2 schwarzen Banding Türme "deutlich" zu sehen...

Und die sind aufeinmal gekommen? Bzw waren vorher nicht da?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben... Oder die sind dir vorher nicht aufgefallen...

Die Türme nennt man ihn Fachjargon wohl Torpfosten. Die waren von Anfang an, nur zu sehen bei dunklen Szenen. War für den LG Support Ende November in der “Toleranz”.

Das verstehe ich wiederum auch nicht...

Banding ist mir bekannt kein Thema... Aber das was ich meine war mehr zu sehen bei eher hellen Bildern...
Also die altebekannte Fussballsituation oder grauen blauen Farben ( Himmel zB )...

Also bei dunkelen Bildern wiederrum gar nicht...

Oder ist das echt wieder was neues? Quasi eine neue Form des Bandings? Dann würde mich mal intressieren wie das beim Fussball schauen aussieht...

Fuck off... ist ja echt verrückt geworden mit den sauteuren TVs... :drunter:

Was noch gar keiner angesprochen hat ist die Langlebigkeit der Dinger...

Und ich glaube da kommt im Moment egal ob Oled oder Qled oder Led oder wie se auch alle heissen nicht gut weg...

Denke so nach 3 bis 4 Jahren wird wohl merklich die Leuchtkraft nachlassen, was noch das geringste Problem wäre im Gegensatz zu Totalausfällen...

Hier mal ein ganz aktueller Kommentar aus dem Hifi Forum:
Wie gesagt Kommentar. Keine Fakten. Kein Fachwissen. Sondern einfach User Beschreiben...

Ich habe zwar keinen der Q TVs, aber wenn ich jetzt einen TV kaufe würde wäre es eher ein QLED werden als ein OLED.

Die Gründe dafür sind folgende.

Der wichtigste, die Samsungs haben eine bessere Frameinterpolation als die LGs, die weit weniger Artefakte und Ruckler erzeugt, für mich ist das besonders wichtig weil ich gerne alles in schönen flüssigen 120 fps sehe will (Schlechte Kindheitserlebnisse wegen Soaps habe ich keine, deswegen kein Problem für mich). Verwende die Technik auch gerne für Video und PC Spiele.

Zweiter Punkt, da ich den TV auch für Videospiele und als PC Monitor verwende würde ich ständig überlegen müssen was da gerade an statischer UI am Einbrennen ist. Ich habe keine Lust mir darum Gedanken zu machen ob die UIs diverse Videospiele für immer im Screen zu sehen ist.

Und zu guter letzt finde ich ein perfektes Schwarz auch nicht ganz so wichtig, soviele Filme wo das wirklich auffällt gibts eigentlich eh nicht. Und Filme oder Spiele saufen auf OLEDs auch gerne mal ins Schwarze ab, ich glaube dafür gibts den Begriff "Black Crush".

Dann hört man immer mal wieder von den Banding und Near Black Problemen von OLEDs die LCDs z.B. auch nicht haben.

OLEDs können zwar schwarz sehr gut darstellen dafür haben sie mit weiß Probleme, nimmt weiß etwas mehr vom Screen ein, muß der OLED bekanntlich dimmen damit die OLEDs nicht kaputt gehen und es wird dann mehr so ein schmutziges Grau. Einfach mal in den Läden vergleichen, ich finde das kommt viel zu selten zur Sprache
1.gif

Trotz allem stimme ich zu das die Q TVs auch nicht die "Über" TVs sind, gerade beim Local Dimming hinken sie Sony hinterher. Aber der Sony 930XE würde für mich auch nicht in Frage kommen da er keine gute Frame Interpolation hat.

Hifi Forum :lol: Wenn es danach geht würden wir heute noch alle auf Röhren schauen, da kein TV gut genug ist und jeder extreme Probleme hat. Ich gehe dann lieber nach Wertungen und danach hat man schon nen guten Überblick. Und schon vor nem Jahr belegten die Oleds von LG quasi immer die ersten Plätze. Vom Hifi Forum habe ich mich wegen der rucklerproblematik fast vom Kauf abbringen lassen, was ich Gott sei dank nicht habe. Bin jetzt seit fast genau einem Jahr jeden Tag aufs neue Happy mit dem Gerät. Undenkbar wie gut da in ein zwei Jahren erst entsprechende Sony Oleds sein werden, die mir von der Technik her meistens besser gefallen wie die LGs. Die LG Panels benutzen ja eh alle.

Ich kenne ja aber auch meine Sehgewohnheiten und was ich mag. Dass ein Premium Qled TV auch tolle Bilder und Spaß macht steht doch außer Frage. Als alter Cineast schreit man aber nicht nach heller, heller. Mir ist das auch zu unnatürlich und nicht schön. In die TV Abteilung vom MM kann ich daher auch nicht mehr gehen. Furchtbar wie da alles eingestellt ist. Und tatsächlich ging es mir auch schon wie Zerfikka. Gerade bei manchen Dolby Vision Serien auf Netflix war es mir in meinen Augen Stellenweise zu grell und hell. Hab da auch ne Szene aus Star Trek Discovery im Kopf. Mehr Helligkeit ist da das letzte was ich brauche. Für mich ist da dann das echtere Schwarz einfach wichtiger. Aber das sind halt meine Sehgewohnheiten zu denen Oleds eben am besten passen. Und da ist für mich eben der Oled die absolute Speerspitze von allen TVs die ich hatte und aktuell gesehen habe. Bei anderen ist das halt anders und deswegen nicht falscher oder richtiger. Das ist genau so ne Diskussion ob man lieber einen warmen oder kalten Farbton einstellt für die Wiedergabe. Gut ist doch dass man jetzt wieder eine Wahl hat.

Zurück
Oben