Hier mal ein ganz aktueller Kommentar aus dem Hifi Forum:
Wie gesagt Kommentar. Keine Fakten. Kein Fachwissen. Sondern einfach User Beschreiben...
Ich habe zwar keinen der Q TVs, aber wenn ich jetzt einen TV kaufe würde wäre es eher ein QLED werden als ein OLED.
Die Gründe dafür sind folgende.
Der wichtigste, die Samsungs haben eine bessere Frameinterpolation als die LGs, die weit weniger Artefakte und Ruckler erzeugt, für mich ist das besonders wichtig weil ich gerne alles in schönen flüssigen 120 fps sehe will (Schlechte Kindheitserlebnisse wegen Soaps habe ich keine, deswegen kein Problem für mich). Verwende die Technik auch gerne für Video und PC Spiele.
Zweiter Punkt, da ich den TV auch für Videospiele und als PC Monitor verwende würde ich ständig überlegen müssen was da gerade an statischer UI am Einbrennen ist. Ich habe keine Lust mir darum Gedanken zu machen ob die UIs diverse Videospiele für immer im Screen zu sehen ist.
Und zu guter letzt finde ich ein perfektes Schwarz auch nicht ganz so wichtig, soviele Filme wo das wirklich auffällt gibts eigentlich eh nicht. Und Filme oder Spiele saufen auf OLEDs auch gerne mal ins Schwarze ab, ich glaube dafür gibts den Begriff "Black Crush".
Dann hört man immer mal wieder von den Banding und Near Black Problemen von OLEDs die LCDs z.B. auch nicht haben.
OLEDs können zwar schwarz sehr gut darstellen dafür haben sie mit weiß Probleme, nimmt weiß etwas mehr vom Screen ein, muß der OLED bekanntlich dimmen damit die OLEDs nicht kaputt gehen und es wird dann mehr so ein schmutziges Grau. Einfach mal in den Läden vergleichen, ich finde das kommt viel zu selten zur Sprache
Trotz allem stimme ich zu das die Q TVs auch nicht die "Über" TVs sind, gerade beim Local Dimming hinken sie Sony hinterher. Aber der Sony 930XE würde für mich auch nicht in Frage kommen da er keine gute Frame Interpolation hat.