Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@nbk90210
Ich denke die MotionFlow Einstellungen sind eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich bin mit Stufe 3 restlos zufrieden, hier sind selbst BluRays mit 24hz angenehm flüssig und ohne soap Effekt. Den Klarheitsregler lasse ich immer auf min., da mir der damit verbundene Helligkeitsverlust nicht zusagt.

Zum Local Dimming: Ich habe da ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen können.
Die Ansteuerung der Dimmingzonen soll bei beiden Einstellungen identisch sein, wärhend auf "niedrig" das Raster gröber ausfällt. In der Einstellung "hoch" soll die Spitzenhelligkeit etwas höher sein, habe ich mal gelesen, aber ich konnte optisch für mich keinen Unterschied feststellen.
Ist dir ein Unterschied aufgefallen?

@nbk90210
Ich denke die MotionFlow Einstellungen sind eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich bin mit Stufe 3 restlos zufrieden, hier sind selbst BluRays mit 24hz angenehm flüssig und ohne soap Effekt. Den Klarheitsregler lasse ich immer auf min., da mir der damit verbundene Helligkeitsverlust nicht zusagt.

Zum Local Dimming: Ich habe da ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen können.
Die Ansteuerung der Dimmingzonen soll bei beiden Einstellungen identisch sein, wärhend auf "niedrig" das Raster gröber ausfällt. In der Einstellung "hoch" soll die Spitzenhelligkeit etwas höher sein, habe ich mal gelesen, aber ich konnte optisch für mich keinen Unterschied feststellen.
Ist dir ein Unterschied aufgefallen?

Ja das mit dem local dimming ist mir aufgefallen. Hatte es mal bei einem Film getestet und auf hoch sprang der helle Teil des Bildes noch ein wenig nach oben.

Allerdings wenn es sonst gleich arbeitet auf Mittel werde ich wohl Mittel weiter verwenden.
Mir ist das panel so schon hell genug.

Was genau bewirkt der Film Modus?

Was der Filmmodus genau bewirkt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber die MotionFlow Einstellung bewirkt wohl nur dann ein flüssigeres Bild, wenn der Filmmodus auf hoch gestellt ist.

Leider gibt es keinerlei Hinweise, was die einzelnen Parameter im Detail bewirken.
Das ist die einzige Schwäche, die ich den Sony TVs anlaste.

Die Farbbrillanz bewirkt z.B. im HDR Modus eine Aufhellung des Bildes (was ganz brauchbar ist) und im SDR Modus eine Farbraumkonvertierung.

Was der Filmmodus genau bewirkt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Aber die MotionFlow Einstellung bewirkt wohl nur dann ein flüssigeres Bild, wenn der Filmmodus auf hoch gestellt ist.

Leider gibt es keinerlei Hinweise, was die einzelnen Parameter im Detail bewirken.
Das ist die einzige Schwäche, die ich den Sony TVs anlaste.

Die Farbbrillanz bewirkt z.B. im HDR Modus eine Aufhellung des Bildes (was ganz brauchbar ist) und im SDR Modus eine Farbraumkonvertierung.

Ok. Ja eine ausführliche Erklärung wäre seitens Sony wünschenswert.

Heute müsste mein hdmi switch ankommen.
Das ist für mich so ein Ding was ich nicht nachvollziehen kann. Warum Spendiert man einem 2017er Modell nur 2 hdr fähige hdmi ports?

Ansonsten ist der Sony einfach nur top. Bin noch immer begeistert.

Habe jetzt den Sky Receiver und den firetv am Switch aber leider Schalter er nicht automatisch um. Wenn ich Sky gucke und dann zB die Home Taste des firetv drücke machtber nichts... :?

Denke das liegt am Fire TV. Geht es denn umgekehrt? Du schaust FireTV und machst den Sky Receiver an?

Ich habe einmal: PS4Pro,PC und X1S dran und einmal X1S,Shield TV und NB. Und da funktioniert es.

Denke das liegt am Fire TV. Geht es denn umgekehrt? Du schaust FireTV und machst den Sky Receiver an?

Ich habe einmal: PS4Pro,PC und X1S dran und einmal X1S,Shield TV und NB. Und da funktioniert es.

Grade getestet.

Das macht er auch nicht.
Kann mir schon vorstellen dass der firetv schuld ist da man ihn ja nicht richtig aus macht.

Ist nur ärgerlich. Ich könnte natürlich den firetv direkt am TV hängen und dafür die xbox an den switch.

Nur dann muss ich auch immer wenn ich Zocke den spiel Modus einstellen und dann halt wieder meine TV settings... Das nervt genauso wenn nicht noch mehr

War ja klar dass es so kommt.

Die Frage ist halt was der normale Konsument davon hat.

Da halte ich die Entwicklung von hdr und noch mehr bit Tiefe des panels für spannender.

Denn schon jetzt muss man ja bei einem 65 zoll Gerät ca 2,6m davor sitzen um 4k richtig wahrzunehmen.
Bei 8k muss man dann sicherlich 2 m davor sitzen.
Anstrengend für die Augen und iwann überblickt man auch nicht mehr den ganzen Bildschirm.

Für beamer, Kino etc sicherlich sinnvoll aber im Wohnzimmer ist halt iwann mal Schluss mit einer sinnvollen Auflösungserhöhung.

Abgesehen davon, dass für 8k erst mal ein neues Abspielmedium eingeführt werden müsste. Eine normale Bluray würde für einen Film gar nicht ausreichen.

Grade getestet.

Das macht er auch nicht.
Kann mir schon vorstellen dass der firetv schuld ist da man ihn ja nicht richtig aus macht.

Ist nur ärgerlich. Ich könnte natürlich den firetv direkt am TV hängen und dafür die xbox an den switch.

Nur dann muss ich auch immer wenn ich Zocke den spiel Modus einstellen und dann halt wieder meine TV settings... Das nervt genauso wenn nicht noch mehr

Kann es mit der CEC Einstellung des TVs(oder den anderen Geräten) zusammenhängen? Schau dort mal nach den Einstellungen...

Abgesehen davon, dass für 8k erst mal ein neues Abspielmedium eingeführt werden müsste. Eine normale Bluray würde für einen Film gar nicht ausreichen.

Ach bei video CDs haben wir doch auch nach der Hälfte des Films gewechselt ;)

Broadcasting also tv Übertragungen werden wenn es in dem Tempo in Deutschland weitergeht erst in 8 Jahren oder so standardmäßig in 4k sein.
Bis dann mal wer in 8k sendet.. :D

Filme könnte man ja als stream anbieten. Für alle mit ner 50er Leitung oder besser

@DoK

habe das local dimming doch mal auf hoch gestellt... finde das schadet nicht.

ansonsten habe ich meine einstellungen fürs TV schauen (filme, serien, fussball) und fürs gaming glaub ich gefunden.

@DoK

habe das local dimming doch mal auf hoch gestellt... finde das schadet nicht.

ansonsten habe ich meine einstellungen fürs TV schauen (filme, serien, fussball) und fürs gaming glaub ich gefunden.
Kannst ja mal posten, wenn du Bock hast.
Ich fummel zwischenzeitlich auch immer mal wieder dran rum, wie das halt so ist bei nem "neuen" (relativ) Fernseher...

Zurück
Oben