Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Männers,
anbei noch mal ein "kleines" Update/neue und alte (bestätigte!) Erkenntnisse:

Ich habe ja für mein Zockerzimmer (+PC) mir diesen 4K TV geholt:

http://geizhals.de/philips-55pus7101-a1417410.html?hloc=at&hloc=de

Achtung der (teurere) 7181 wird oft sogar günstiger angeboten und hat noch eine "Soundbar" dran –
ist ansonsten – bist auf den Mittelfuß - aber identisch!

Ich bin weiterhin hochzufrieden und kann das Ambilight beim Zocken gar nicht genug loben.

Muss/sollte jeder mal ausprobieren!

Der "Mehrwert" ist imho gigantisch – und auch noch besser als bei Filmen!

Jetzt hat es sich "ergeben" das mein Nachbar mein WZ TV gebrauchen konnte und ich dann fürs
WZ auch ein 4K Gerät benötigte... ;)

Da ich platztechnisch auf 65" festgelegt bin kam natürlich der Philips 7101 sofort in den Sinn – ABER da in unserem WZ der TV nicht mitten vor einer Wand steht/hängt – sondern links sich auch eine Wand befindet kommt das Ambilight nicht so zur Geltung bzw. ist links heller da es sich an der weißen kurzen Wand(ecke) fängt.

Also fürs WZ musste dann was anderes her.

Da ich keine Zwischenbildberechnung bei Serien und Filme einschalte ("Soap-effekt") und mir das Original 24p "Filmruckeln" auch nichts ausmacht – ich aber auch teilweise im WZ zocken will - habe ich jetzt seit 3 Tagen diesen TV hier:

http://geizhals.de/samsung-ue65ku6689-silber-a1448158.html?hloc=at&hloc=de

Und der bleibt!

Er hat zwar "nur" ein 50/60hz Panel - erfüllt aber alle meine Anforderungen und übertrifft sie sogar!

Ist ein KS Modell besser – bestimmt – ist es MINDESTENS 500 Euro + X Mehrpreis besser – das bezweifle ich sehr stark!

Nachfolgend ein "Vergleich" zwischen meinem Philips mit 100/120 hz Panel und dem Samsung mit 50/60hz Panel:

Inputlag fühlt sich bei beiden gleich an.(bei beiden nicht wahrnehmbar!)

Samsung hat den besseren Schwarzwert da VA Panel.(fürs Zocken nicht relevant – für Filme schon)

Philips hat Banding (nur bei Fußball) /DSE /Clouding- alles aber minimalst und muss man nach suchen - Ausleuchtung ist gut.(fürs Zocken nicht relevant)

Samsung hat praktisch NULL Banding/Clouding/DSE/ Ausleuchtung ist sehr gut! (der 55" KU 6509 den ich hier hatte – war sogar PERFEKT ausgeleuchtet!)

ACHTUNG! Dies bestätigt wieder die Aussage der Samsung Technikabteilung das die CURVED Modelle in dieser Hinsicht besser sind als die Flat!

Ich habe 3 Samsung Curved hier gehabt und alle waren praktisch Clouding/Banding und DSE frei – einzig die Ausleuchtung schwankte zwischen sehr gut und Perfekt!

Wie schon berichtet ist Curved geil wenn die Platz/Sitzposition passt – außerdem wirkt das Bild größer!
Vor dem 55" Curved meinte man man sitzt vor einem 60" ! Vor dem 65" Curved meint man
eher den 70" Flat vor sich zu haben!

Bewegungsschärfe:

Bei TV/Fußball ist der Philips leicht besser – bei Filmen/Serien (Netflix) kein Unterschied!

Man kann aber die Bewegungschärfe erhöhen und auch eine Judderminderung beim Samsung aktivieren
dann hat man diesen (leichten ) Soapeffekt. Beides funktioniert erstaunlich gut.

Upscaling der TVs auf 4K:

Sehr seltsam – ich verstehe es nicht aber es ist so...

Philips: Bei Upscaling von SD digital (würg)SD analog(noch mehr würg) DEUTLICH besser wie
der Samsung.

Samsung: Bei Upscaling von 1080P (Netflix) ETWAS besser als der Philips.

Bei Games sind beide gleich und bei 720p TV Inhalten sieht es ungefähr 50/50 aus wo einmal der Samsung bzw. der Philips ein besseres Bild macht! :?

Ach ja ich benutze nur den internen Tuner /Apps und habe einen Kabelanschluß von KD.

Sonstiges:

Philips hat 2 vollwertige - 4K/60hz/HDR (von 4) HDMI Anschlüsse.

Samsung hat nur 1 (von 3)

Einziger mir bekannter Switch 3 fach oder 5 fach der 4k/60hz/HDR kann:

https://www.deluxecable.de/ligawo-3090063-hdr-hdmi-switch-3x1-automatisch/a-3090063/

https://www.deluxecable.de/ligawo-3090064-hdr-hdmi-switch-5x1-automatisch/a-3090064/

Habe den 3x1 hier und der funzt einwandfrei!

Apropos Kabel:

Am Philips zickte das Amazon Basics HDMI 2.0a Kabel rum.(am PC)

Am Samsung zickte das original Xbox One S Kabel rum.

Ich empfehle dieses hier das ich auch mehrfach im Einsatz habe:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-K...3&sr=8-1-spons&keywords=kabeldirekt+hdmi&th=1

Bedienung/Apps/Schnelligkeit:

Der Philips hat Android 5.1 (bekommt auch 6) und läuft rund und flott.

ABER - der Samsung ist eine ganz andere WELT. Die Übersicht/Details/Funktionen und vor allem die SCHNELLIGKEIT sind der Wahnsinn.

Hier sehe ich ganz klar einen großen Vorteil vom Samsung!

Thema HDR:

Zum Zocken sind beide gleich da HDR10 kompatibel.

Bei Filmen/Serien sehe durch den besseren Schwarzwert den Samsung leicht vorne.

Der Samsung soll mit dem nächsten Update noch einen "HDR+ "Menüpunkt integriert bekommen der weitere Vorteile bei NICHT HDR Serien/Filme bringen soll.
Das muss man mal abwarten... ist fürs Zocken aber auch nicht relevant!

Thema Sony/LG:

Warum sind diese beiden Hersteller nicht in der Auswahl?

Beide flogen relativ schnell raus aus folgenden Gründen:

LG: IPS Panel (bei Philips günstiger/bzw. da hat man dann noch Ambilight!)

höherer Inputlag!

Wenn LG dann OLED – aber halt noch VIEL zu teuer!

SONY:

höherer Inputlag

imho kein Mehrwert zum Samsung – aber teurer!

(teilweise haben manche Modelle schon ein Triluminos Display (Quantum Dot bei Samsung KS) allerdings erreichen diese dann nicht die Helligkeit der KS Modelle sondern maximal die der KU Modelle!)

Android TV – fürs Zocken egal - für TV schauen aber schlechter /langsamer als Samsung.

Kaufempfehlung meinerseits:

Für 4K zocken ,HDR und PC mit weniger/normaler TV/Filmnutzung mit mittiger (weißer) Wandstellmöglichkeit ein Philips PUS71XX.(wg. Ambilight!) Kein Modell drunter!

Alternativ bzw. Gaming mit TV/Film-Vielnutzung im WZ ein Samsung KU Modell – bevorzugt CURVED ab 6509 (Flat ab 6409) da diese erst Active Crystal Color Displays haben.(erweiterter Farbraum und heller!)

Für "Soap Effekt" Fans und/oder Fußballvielgucker bzw. wenn Geld keine Rolle spielt ein Samsung KS Modell (mit Quantum DOT Display-auch hier ist Curved zu bevorzugen)

Je nach Modell kann es dann noch unterschiedliche Ausstattungen geben (Triple Tuner, PVR,Timeshift ect.) -
dies müsst ihr dann mal selbst schauen was euch wichtig ist...

Für Leute mit zuviel Geld die das ABSOLUT BESTE BILD haben wollen ein LG 4K OLED.

Bei Fragen einfach fragen ! :)

Ich suche einen nicen, kleinen Fernseher fürs Schlafzimmer. Soll auch ohne externe Boxen oder Soundbar einen überdurchschnittlichen Sound liefern und Netflix / Amazon können. Damit es nicht zu teuer wird, gehen auch kleinere Größen (um die 32") klar. Hat jemand einen heißen Tipp, bevor ich mich in die Recherche stürze?

Puh, dann kann ich ja froh sein, dass ich jetzt den XD8005 habe, bei dem es problemlos funktioniert.

Mal eine Frage bez. HDR. Funktioniert das nur bei der Einstellung 4K oder auch bei 1080p?

Ich empfehle weiterhin zum Zocken entweder Samsung Curved ab KU 65XX (niedrigstes Inputlag,praktisch kein Clouding ect.) oder Philips ab PUS 71XX (Ambilight, niedrigeres Inputlag wie Sony und v.a. LG).

Wenn Geld keine Rolex spielt dann LG OLED 4K. (nur zum Zocken aber imho "overpowered")

HDR(10) ist gleichwertig den Modellreihen entsprechend!

Am besten online bestellen und zuhause "testen" was einem besser gefällt oder DEN Mehrwert bietet...

Zurück
Oben