Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schon jmd. Erfahrungen gemacht mit UHD und PS4/Xbox One? Überlege derzeit mir den Samsung JU7500 (geringer input lag) zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher wie sauber das mit den Upscaling funktioniert. Sollte man doch lieber auf nen reinen FullHD TV setzen?

Ich kann - trotz auf dem Papier hohem Inputlag - nichts Negatives berichten. Als gute Referenz nehme ich immer CoD. Hat man dort einen zu hohen Inputlag, kannst die MP Partien vergessen. Hier läuft auf meinem UHD TV alles prima.

So, die Sache ist durch! Habe mir den Samsung UE55J6250 SUXZG bei eBay (Händler: Redcoon) bestellt.

- 599,-
- FullHD Panel mit echten 100/120Hz
- 4x HDMI (die ich trotz AVR brauchen werde)
- DVR lässt sich unlocken
- funny: sogar 3D-Betrieb lässt sich freischalten

Ich gehe davon aus, dass für mich 1080p/100Hz einfach das bessere Erlebnis bieten als 4k/50Hz aus dem gleichen Preissegment. Außerdem sind weder meine Konsolen noch mein HTPC in der Lage Spiele in 4k darzustellen, also warum mit Interpolation leben wenn ich auch ein natives Display haben kann? Ick freu mir auf die Kiste. :D

@GPLegend
Wie schauts mit Artefakten etc. aus? Wird durch Upscaling der Input Lag erheblich erhöht?

Laut der folgenden Seite, würde beim Samsung JU7500 der Lag bei ca. 22ms im GameMode liegen.

http://www.rtings.com/tv/reviews/by-test-results/input-lag?uxtv=265f

Oder muss ich dank Upscaling auf den Bereich Interpolation gucken?

Ich kann immer wieder nur sagen, dass der Upscaler im Philips einen richtig guten Job macht. Wie es beim Samsung aussieht weiß ich natürlich nicht.

Der Samsung Upscaler ist ebenfalls der Hit (soll sogar einer der besten überhaupt sein).
Auf jedenfall kann ich nur immer wieder sagen, dass UHD bereits jetzt sich lohnt! 1080P Material sieht einfach nochmals besser und knackiger aus.

Der Samsung Upscaler ist ebenfalls der Hit (soll sogar einer der besten überhaupt sein).
Auf jedenfall kann ich nur immer wieder sagen, dass UHD bereits jetzt sich lohnt! 1080P Material sieht einfach nochmals besser und knackiger aus.

Ich habe die Konversation jetzt nicht verfolgt und weiß dementsprechend nicht welches Modell du besitzt, aber: gibt es brauchbare 4k Geräte unter 1.000€ überhaupt? Die Billigschleudern mit 50Hz Panel dürften ja für ordentliches Bildruckeln bei Schwenks sorgen, das wäre mir das Upscaling wiederum nicht wert. Wo liegt denn derzeit die Einstiegshürde für einen anständigen 4k TV?

Ich habe die Konversation jetzt nicht verfolgt und weiß dementsprechend nicht welches Modell du besitzt, aber: gibt es brauchbare 4k Geräte unter 1.000€ überhaupt? Die Billigschleudern mit 50Hz Panel dürften ja für ordentliches Bildruckeln bei Schwenks sorgen, das wäre mir das Upscaling wiederum nicht wert. Wo liegt denn derzeit die Einstiegshürde für einen anständigen 4k TV?

Ich besitze das Modell UE75JU7090.
Günstiger wäre sicher der UE65JU7090 oder UE55JU7090 (wobei bei 55" UHD kaum mehr zur Geltung kommt).

Dann gäbe es noch die 6er Serie von Samsung welche allgemein günstiger wäre, doch von dieser würde ich persönlich abraten.

1500€, würde ich sagen. Da gibt es schon gute Modelle von LG, Samsung und Konsorten. 65'' versteht sich.

So update meines x8005c läuft. Einrichtung war bisher ganz easy. Google play account vom Handy aus synchronisiert. Sehr geil :)

Bildverbesserer

Vom Hersteller als Qualitätsverbesserer eingebaut und vom Kunden als sich negativ auswirkend abgewatscht.Nahezu ausnahmslos fliegt der ganze Kram raus.Fällt mir aktuell wieder auf, weil ich selbst auf der Suche nach den optimalen Bildeinstellungen bin und mir div. Settings im Netz angucke.Alle Features, die die Hersteller entwickeln (MotionFlow, Farbbrillianz, Kontrastverstärker, etc.) sind die ersten, die nach dem Kauf deaktiviert werden.

Na ja ich würde nicht alles ausschalten, manche Bildverbesserer haben schon ihren Sinn. Motion Flow ist bei mir auf Standard, ohne Farbbrillianz (Triluminos) läuft bei mir gar nichts mehr.
Man sollte die Bildverbesserer mal ausprobieren und dann entscheiden

Für Spiele ist es ja völlig unerheblich ob du ein 60 oder 120Hz Panel hast! Die Bildwiederholfrequenz ist ja bei Konsolenspielen maximal 60fps. Entscheident ist der Inputlag und der korreliert nicht zwangsweise mit der Hertz-Zahl.
120Hz bringt dir ja nur was für die Zwischenbildberechnung und die solltest du ja beim Spielen immer ausschalten!

Wobei 60/120hz für den amerikanischen Raum sind. Bei uns ja eher 50/100hz. Dazu kommen dann halt die pseudohertz Erhöhungen.

Mittlerweile ist es jedoch so das die "Bildverbesserer" ihre Arbeit größtenteils tadellos verrichten. Früher wirkte jede Einstellung soapig/ausgestanzt, heute laufen die reproduzierten Bilder absolut glatt & flüssig über das Panel, völlig frei vom oft geschmähten Videolook. Der Seifenoperneffekt wurde quasi durch eine stärkere Tiefenwirkung ersetzt. Auch Nebeneffekte wie Motion Blur oder Pixelschwärme wurden eliminiert. IMO bietet Sony durch den Motion Flow Algorithmus aktuell die beste Bewegtbilddarstellung auf dem Markt. Dieses Feature möchte ich nicht mehr missen und war der ausschlaggebende Kaufgrund für die beiden Kisten die wir jetzt besitzen.

Der X8005C ist ein guter 4k Einstiegs TV für ~850€. Zwar nur 50hz aber hey, Motion Flow....:D

Ok, das sehe ich vollkommen anders. Der Soapeffekt sieht immer noch genauso ausgestanzt und "soapig" aus wie früher und fällt mir sofort auf.
Eine Rauschreduzierung bringt ungefähr.....gar nichts, ausser das Bild weicher darzustellen. Für meinen Geschmack zu weich.
Und über solche Sachen wie Farboptimierung oder Dynamischer Kontrastmodus möchte ich lieber nichts sagen.
Das einzige was bei mir an ist, ist die Local Dimming Funktion. Sonst ist alles aus, weil schlecht.

Mittlerweile ist es jedoch so das die "Bildverbesserer" ihre Arbeit größtenteils tadellos verrichten. Früher wirkte jede Einstellung soapig/ausgestanzt, heute laufen die reproduzierten Bilder absolut glatt & flüssig über das Panel, völlig frei vom oft geschmähten Videolook. Der Seifenoperneffekt wurde quasi durch eine stärkere Tiefenwirkung ersetzt. Auch Nebeneffekte wie Motion Blur oder Pixelschwärme wurden eliminiert. IMO bietet Sony durch den Motion Flow Algorithmus aktuell die beste Bewegtbilddarstellung auf dem Markt. Dieses Feature möchte ich nicht mehr missen und war der ausschlaggebende Kaufgrund für die beiden Kisten die wir jetzt besitzen.

Der X8005C ist ein guter 4k Einstiegs TV für ~850€. Zwar nur 50hz aber hey, Motion Flow....:D

Hab das selbe Modell. Sollte wie der amerikanische Bruder X810C ein 120Hz Panel sein! Hab mal ein Zeitlupenvideo eines 60fps Video gemacht. Mit aktivierten Motionflow war es deutlich flüssiger!
Das würde ja technisch bei einem 60Hz Panel nicht möglich sein.
Spreche allerdings vom 55 Zoll Modell! Die anderen Größen haben ein anderes Panel.

Also der x8005c ist nicht komplett baugleich zum x810c. Der x810c hat ein ein 120hz panel mit 840hz motionflow und einen single tripletuner. Der x8005c hat wohl nur ein 50hz panel mit motionflow 200hz zudem ein twin tripletuner. So berichtet es digitalfernsehen.de ich bin mit dem x8005c aber auch zufrieden. Auch wenn ich nun doch 2 helle Streifen bei schwarzem Hintergrund von links nach rechts erkenne :(

Zurück
Oben