Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber als Komponente für's Heimkino würde ich den Plasma nicht mehr hergeben. Die Konsole steht sonst eigentlich im Arbeitszimmer. Ist derzeit nur ein Versuch.

Nachleuchtet.

Und da musst du nicht mal viel spielen.
Bei einigen leuchteten die ARD und ZDF Torstandanzeigen nach dem Fußball schauen stark nach.
Und das obwohl eine Halbzeit, idR, nur 45 Minuten dauert.

Wäre schön.

Auch wenn Panasonic mal so einige Sachen in den Griff bekommen würde..

Plasmas muss man immer noch einfahren und selbst dann hast du keinerlei Garantie das nichts einbrennt oder stark nachleuchtet.

Trossinger schrieb:
Freezi schrieb:
Wow, 65 Zoll sind echt krass. :grins:

Kurioserweise war ich von den 50 Zoll, welche 2008 die 42 Zoll abgelöst haben, aber mehr geflasht. Dabei ist der jetzige Sprung noch größer. Aber es ist natürlich dennoch die asolute Granate. Vorhin TDK gesehen, die Imaxszenen hauen einen buchstäblich vom Sofa. :bier:

Die beiden Spediteure von Hermers kamen hier aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hatte denen T4 angemacht, mit sattem 5.1 Sound. Ich glaub einer der beiden hätte so hier einziehen können. :ugly:

hey das ist doch der stw50 oder den du hast? du hattest doch auch mal nen s10, richtig? Wie ist denn der Sprung der Bildquali so, vor allem in Bezug auf schwarzwert und evtl. auf helligkeit? danke!

Spawn schrieb:
Und sag mal bitte was zum Nachleuchten, 50hz Bug, Banding (wegen schlecht aufgebrachter Folie) etc.

Ich hatte vorher den GW10 in 50 Zoll. Nun habe ich den STW50 in 65 Zoll. Der Sprung der Bildqualität ist jetzt nicht so extrem, ich glaube auch nicht dass Plasmas mit jeder Generation schärfer werden. Der STW50 hat aber die umfangreicheren Kalibrierungs-Einstellungen, und mit dem TrueCinema Modus auch einen besseren Filmmodus.

Der Schwarzwert ist allerdings eine deutliche Steigerung, es ist wirklich dunkel und tiefstes schwarz, so schwarz dass selbst die Cinemascope-Balken völlig mit dem Bild zu einem verschmelzen. Das hätte ich nicht erwartet. Allerdings ist das Bild insgesamt etwas dunkler, man kann es aber durch die korrekten Settings wirklich gut in den Griff bekommen.

Banding ist bei meinem Exemplar nicht vorhanden. Die Folie scheint also korrekt und plan zu sitzen. Habe verschiedene Testbilder laufen lassen (ganzfarbige Bilder), und nirgends sind Streifen zu erkennen. Nachleuchten hat jeder Plasma, insbesondere in den ersten 100 Stunden. Man sollte sich nicht verrückt machen. Ich achte darauf nicht nur 21:9 Material zu schauen, und beim TV Gucken kann man vor allem anfangs Oversvan an/aus stellen, oder auch von 16:9 auf Aspect stellen. Wenn man den TV mal für ein paar Miniten verlässt, oder Halbzeit ist bei einem EM Spiel, einfach mal auf Zoom 3 stellen.

Der TV hat auch einen Pixel Orbiter, der das Bild ständig leicht verschiebt, aber so gering dass man es nicht merkt. Soll auch das einbrennen verhindern. Einbrennungen können mMn aber nur entstehen wenn man wirklich null drauf achtet und ständig dasselbe laufen lässt.

Den 50Hz Bug konnte ich bisher noch nicht ausfindig machen. Natürlich ohne Gewähr.

Negativ fallen mir bisher nur kleinere Nachzieheffekte auf, die aber nach einem Test auf meinem alten 50 Zoller auch zu sehen sind, auf 65 Zoll aber massiv mehr auffallen. Größere Diagonale bei gleichem Abstand kann nun mal auch Nachteile mit sich bringen. ;)

Line Bleeding ist mir bisher höchstens ein paar mal aufgefallen, aber nie störend. Und mit IFC auf Hoch wird ALLES zur Seifenoper. :D :lol: Daher entweder aus, oder auf niedrig.

Eventer schrieb:
Ich weiß schon warum ich mir zum zocken nie nen plasma holen würde

Wenn man nicht täglich Stundenlang dasselbe zockt, über Tage und Tage, und zwischendurch auch mal etwas anderes guckt, damit sich die Stellen wieder "entladen" können, ist ein Plasma absolut spieletauglich. Ich zocke seit 2005 auf Plasma-TVs und noch nie hat sich etwas eingebrannt.

Ich zocke manchmal länger dasselbe und bei meinem Plasma hat sich auch nie was eingebrannt. Nachleuchten? Ja. Das ist dann aber auch nach ein paar Stunden mit anderem Bildmaterial wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nemi2015 schrieb:
banding aka posterisation: sichtbare/grobe farbverläufe
folie,streifensache: kein banding!

wir sind hier schließlich nicht im hifi-forum. :klopf:

Ja ja, diese ganzen Fehler kann man bald gar nicht mehr alle auseinander halten. Da hat sich inzwischen ein eigenes Lexikon geschaffen, was Probleme/Fehler bei Plasma, LCD, LED betrifft.

Perfekt ist halt keine Technik, aber wollen wir ernsthaft zurück zur Röhren bzw. Rückpro Technik? ;)

Das mit der schlecht angebrachten Folie sorgt für permanente Streifen im Bild, ich habe aber keine.

Gerri schrieb:
wie lang musst du denn da Forza gespielt haben bis sich sowas einbrennt :ugly:

waren gestern eigenlich "nur" 2 bis 3 Stunden.
Der Drehzahlmesser ist übrigens immer noch da. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Phänomen schwächer geworden ist.
Da werde ich mir wohl mal so eine Washer-Disc besorgen müssen. Aber laut Internet wirken die auch nicht immer :(

Hier mal ein Bild vom 65 Zoller aus der Sicht des Zuschauers (also mir). :D

65inch.jpg

Edit: Also das Bild täuscht, etwas weiter sitze ich schon weg. :ugly:

Und die Fehler (blaue Spuren usw.) rühren vom Bild her, das sieht in real nicht so aus. Einfach genial ist das vor dem Teil zu sitzen! :huldig:

Zurück
Oben