Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

snowman schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:
was bringt 100 Hz an vorteil gegenüber nem 50 Hz lcd?

ein ruhigeres Bild.

Jedoch nicht beim Daddeln und BluRay.
also nur beim tv schauen machen die mehr Hz nen sichtbaren unterschied? ich würde auf dem tv hauptsächlich filme schauen und games zocken. tv auch etwas, aber da ist mir die qualität eher nebensächlich.

ich wollte ja erst nen tv mit allem möglichen schnickschnack drin, aber dann wäre ich 2000 EUR weg gewesen und 3D steckt imo noch in den kinderschuhen. deshalb dachte ich mir ich kauf mir erstmal etwas billigeres ohne viel schnickschnack und in 2 jahren wandert dann dieser tv ins schlafzimmer und nen supderduper tv ins wohnzimmer.

lüsterneLINDA schrieb:
was bringt 100 Hz an vorteil gegenüber nem 50 Hz lcd?

Bei LCDs dient die höhere Hz-Zahl dazu, die Bewegungsschärfe zu erhöhen.

LCDs sind Hold-Type-Displays, es gibt keine Schwarzphasen zwischen zwei Bildern (wie bei Plasma oder der Röhre). Der Bildeindruck "brennt" sich sozusagen auf der Netzhaut ein (und wird nicht durch ein schwarzes Bildgelöscht) bis das nächste Bild kommt, und es entsteht die LCD-typische Bewegungsunschärfe. Durch die höhere Hz-Frequenz soll das minimiert werden.

Nachteil ist, da aus zwei aufeinander folgenden Bildern ein Zwischenbild interpoliert wird, kann es zu Artefakten/Berechnungsfehlern kommen. Je besser das zugespielte Bildmaterial, umso weniger sollte das allerdings vorkommen.

Würde mir daher jetzt auf keinen Fall mehr einen 50 Hz LCD kaufen.

Als ob ihm dein Fachchinesisch weiterhilft. ;)

Wenn man die Wahl hat, soll man zu nem 100Hz TV greifen. Allerdings muss man auch hier aufpassen, denn die Funktion der 100Hz ist bei jedem Hersteller anders(mal gut, mal weniger gut).

Zurück
Oben