Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Schufa-Score

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Guten Abend,

ich hab da mal eine Frage: Mein Schufa-Score steht bei nur 92,55%. Da frage ich mich doch: Warum? Denn ich habe immer pünktlich alle Rechnungen bezahlt, mir musste man nie wegen Geld hinterherrennen und meinen Kredit zahle ich auch artig ab. Dazu habe ich ein gutes und gesichertes Einkommen. Warum fehlen mir dann fast 8% im Score?

Und wie relevant ist das für eine Bank, wenn man einen neuen Kredit aufnehmen möchte? Ich habe mal gehört, die nehmen niemanden mit einem Score schlechter als 97%. Wer kann Auskunft geben?

Gruß
Weasel

bei der schufa is oft das problem, dass du evtl was angeschrieben bekommst, was einer gemacht hat, der genau deinen namen hat. also falls du müller oder so heißt kanns gut sein.

ruf sie an und frag warum;)

Die Schufa ist ein komischer Verein. Der Score kann sogar durch deinen Wohnort beeinflusst werden, da kannst du noch so kreditwürdig sein. Und so richtig auskunftwillig sind die auch nicht.

Das ist ein vollkommen willkürlicher Drecksladen mit viel zu viel Einfluss.
Der Score kann mit deinem Wohnort zusammenhängen,aber auch allein die Tatsache,dass du irgendwas geleast hast oder einen Kredit aufgenommen hast,verschlechtert den.

Ich hatte mal richtig Zoff mit der Schufa,was zeigt,wie doof Unternehmen nach denen gehen.
Vor einigen Jahren hatte ich Zoff mit Versatel,weil die meinen Anschluss nicht kündigen wollten.Das ganze ging vor Gericht und ich bekam Recht.Trotzdem schickten mit die Spinner noch Mahnungen von den Mahngebühren,die ich brav ignorierte.Folge davon:Als ich mir eine Küche auf Raten kaufen wollte bekam ich die plötzlich nicht,da Versatel mir 19 Euro in die Schufa hat eintragen lassen.
Da ich kein Bock hatte für 19 Euro wieder zum Anwalt zu rennen habe ich diese also bezahlt.Aber nicht mit der Schufa.Die machen dann zwar den Vermerk "bezahlt" dorthin,aber der Dreck bleibt drei Jahre sichtbar.Und nun der Hohn: Bei Banken gilt man schon ab einen Euro in der Schufa als Kreditunwürdig.War dann doch beim Anwalt,weil der Fehler bei der Versatel lag und ich ja auch den Urteilsspruch des Gerichtes hatte.Dass ist der Schufa aber egal.Es stehe ja nun auch "bezahlt" dabei und mit dem Rest müsse ich leben.
Und die Küche bekam ich damals auch nicht - wegen 19 Euro in der Schufa,die bezahlt waren.

der score wird auch schlechter, wenn man zu gut zurueckzahlt. sondertilgung etc. denn dann verdient die bank ja weniger an den zinsen. und wenn deine nachbarn schlecht dastehen, trifft dich das auch.
moechte meinen score nicht wissen. zahle immer alles puenktlichst, hab sogar schon sondertilgungen drin und meine nachbarn in der strasse sind russen, türken und rumaenen. ;)

schon eine nachfrage nach dem score soll diesen wiederrum sinken lassen. :lol:

Soweit ich weiß wird derzeit doch eh geprüft, ob die Schufa überhaupt rechtens ist.

Aber mal davon ab würde mich nach wie vor interessieren, ob ich mit meinen 92,55 Prozent einen Kredit bekomme.

Nutzt denn wirklich jemand den Score?
Wir holen ja teilweise auch Schufa-Auskünfte von unseren Kunden ein (bei Bürgschaften jedenfalls) und holen keine Score-Auskunft sondern eine Auflistung.
Dann steht da nur drin

Name

und unterm Strich dann...

Girokonto
Kreditkarte
Kredit (Laufzeit und Höhe)
etc.

solang da nichts negatives drin steht ist auch alles in Ordnung.
(Kreditkarte oder aufgenommene Kredite sind übrigens kein Negativmerkmal).

Marcello schrieb:
Nutzt denn wirklich jemand den Score?
Wir holen ja teilweise auch Schufa-Auskünfte von unseren Kunden ein (bei Bürgschaften jedenfalls) und holen keine Score-Auskunft sondern eine Auflistung.

Würde mal auch davon ausgehen, dass das in der Regel so läuft.

Und die Küche bekam ich damals auch nicht - wegen 19 Euro in der Schufa,die bezahlt waren.

Dann würde ich in dem Saftladen eben keine Küche kaufen. Es gibt nämlich durchaus Unternehmen, die das lockerer sehen, wenn bei nem Kunden auf hundert erfolgreich beglichene Rechnungen mal so ein Kleckerbetrag kommt, wo der Kunde säumig war.

Naja, ich kenn jemanden der keine Kreditkarte (LBB) bekommen hat, wahrscheilich wegen Autoleasing... Kam nen Brief zurueck, dass sie nicht kreditwuerdig ist. Ich hingegen hab eine obwohl ich weniger verdiene als diese Person...

Das ist aber nicht die Regel.
Kann ich bei unseren Banken auch nicht durchsetzen.
Ein negativer Eintrag (egal wie gering der Betrag auch sein mag) und das ganze Ding platzt.

Das kann gut sein. Ich möchte nur darauf hinaus, dass die Daten der Schufa natürlich durch das Unternehmen oder die Bank bewertet werden. Und da gibt es unterschiedliche Kriterien. Wenn da ein Unternehmen X eine Null-Toleranz-Politik fährt und wie in Bexters Fall wegen so einer Kleinigkeit ablehnt, dann würde ich meine Küche halt woanders kaufen.

Marcello schrieb:
Klar dass dein Sparkassenberater das so dreht :D:lol:
Nee aber im Ernst...es ist absolut nichts schlimmes wenn man Kredite hat.

Is ja auch logisch .
Wenn man sieht das da jemand seine Kredite immer ordentlich abzahlt ist das ja IMO positiver als wenn jemand noch garkeine eintragungen hat .

Zurück
Oben