Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr denn Idee, was man tun kann?
Gefühlt wird nur gesagt das ist doof, so ist das doof. Enteignung doof, mietbremse doof alles doof! :ugly: :p

Bauen! Bauen, bauen, bauen. Und akzeptieren, daß nicht jederman im Zentrum wohnen kann. Erst recht nicht zu Mietpreisen, die noch aus Zeiten stammen, als nach Berlin kein Schwein wollte. Wurde hier doch schon oft genug erläutert. Oder die Augen ganz fest zudrücken und hoffen, daß es dadurch besser wird.

upload_2019-11-17_22-51-47.png

Bestimmt günstig bei der Bausubstanz und den Schmierereien an den Wänden... :D

Bauen! Bauen, bauen, bauen. Und akzeptieren, daß nicht jederman im Zentrum wohnen kann. Erst recht nicht zu Mietpreisen, die noch aus Zeiten stammen, als nach Berlin kein Schwein wollte. Wurde hier doch schon oft genug erläutert. Oder die Augen ganz fest zudrücken und hoffen, daß es dadurch besser wird.

Ich sage es nochmal: Das Bauen, bauen, bauen wird nicht gegen das Problem der zu hohen Mietpreise in Berlin helfen, wenn ...
- in Berlin gerade mal Platz für 100.000 weitere Wohnungen bis 2030 da ist.
- in Berlin heute schon 100.000 Wohnungen fehlen und bis 2025 Jährlich mit einem weitreren Zuwachs von 25.000 Personen gerechnet wird.
- man diese hohe Nachfrage (das eigentliche Problem der explodierten Mietpreise) für das nächste Jahrzehnt nicht geregelt bekommt, völlig egal wie viel man jetzt baut oder nicht.
- Das Umland schon seit Jahrzehnten zu teuer, da attraktiv für neureiche und besser verdienende ist.

Die Mieten in Berlin im vergleich zum letzten Jahrzehnt um knapp 104% angestiegen und die Belastung heute schon ein Kritisches Maß angenommen hat. Berlin hat halt 2 große Probleme zu wuppen. Wohnungsknappheit und viel zu hohe Mieten die zu ganz realen sozialen Problemen führen (ein Problem die einige einfach gerne total ignorieren und nur die Wohnungsknappheit als Problem vorschieben. Was ist mit den zu hohen Mieten? Das Problem wird von einigen einfach so übergangen, als gäbe es dieses Problem nicht oder man behauptet ernsthaft, dass bauen die Lösung für die zu hohe Mieten ist).

Anhang anzeigen 114545

Ich kann diese scheiße nicht mehr hören, das einfach bauen die Lösung für das Problem sein soll.
Wie soll den jetzt bauen dabei helfen das Problem der heute schon zu hohen Mietbelastung zu bremsen?
Arbeiter und Dienstleister raus aus der Stadt? Ist das tatsächlich sinnvoll für eine Flächenmäßig so große Stadt wie Berlin?

Edit: @Cale hab vergessen du sprichst ja nicht mehr mit mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will nicht wissen wie viele mieter noch immer illegal in berlin ihre wohnungen vermieten. Ich seh hier nur noch englisschprachige auf den straßen und wenn man mit ihnen mietläuft von der bahn gehen alle in private wohnhäuser, berlin hat viel weniger problem mit wohnraum als mit illegalen vermietungen. Ich kenne auch einen, der hat im prenzlberg 3 wohnungen die er seit 20 jahren illegal vermietet.

Will nicht wissen wie viele mieter noch immer illegal in berlin ihre wohnungen vermieten. Ich seh hier nur noch englisschprachige auf den straßen und wenn man mit ihnen mietläuft von der bahn gehen alle in private wohnhäuser, berlin hat viel weniger problem mit wohnraum als mit illegalen vermietungen. Ich kenne auch einen, der hat im prenzlberg 3 wohnungen die er seit 20 jahren illegal vermietet.

Die Sonnenallee ist auch so ein Hot-Spot für AirBnB Wohnungen.
Richtig zum kotzen das ganze.

Ich hoffe dass die alle mal auffliegen. Friedrichshain ist echt schlimm geworden was touris angeht, keine ahnung obs hier noch berliner gibt, ich höre ausschließlich englisch auf der straße. Nix gegen touris aber die wohnen alle einfach nicht in hostels und hotels, der markt der illegalen vermietung ist zu attraktiv.

Ich frag mich eher, warum ihr so einen Hungerlohn habt... :ugly: Die Mieten sind ja im Vergleich garnicht sooo exorbitant hoch für eine Metropole.

Ich hab übrigens letzten noch einen Bericht über den Mietspiegel und den Mietendeckel gehört. Der letzte gültige Mietspiegel von 2019 wird in 5 (oder 10, oder 15) Jahren keine Gültigkeit mehr haben. Es wird dann also ein neuer Mietspiegel erstellt, der dann natürlich die ganzen neuen Luxusobjekte (also das, was gebaut wird) beinhaltet.

Das wird richtig lustig, wenn es dann um ortsübliche Vergleichsmieten gehen wird...

Die größte Schande ist, dass Berlin auch einfach die Mittel fehlen (ja, aber Abermillionen in einem Flughafen begräbt) um selber groß in den Wohnungsbau zu investieren und zudem auch noch so dumm war, wegen des schnellen Geldes, ein Drittel seiner Sozialwohnungen zu privatisieren.

So kriegst du in Berlin halt einfach nicht beide großen Probleme gelöst und kannst dich nur für eins von beiden entscheiden:
- Entweder die Mieter vor dem Mietwucher schützen und Investoren vergraulen (Wohnbau geht nur noch schleppend voran)
- Oder den Markt alles regel lassen, die Mieter nicht vor schädlichen Marktmechanismen schützen und dafür eine Gentrifizierung im Rekordtempo und beispiellosen ausmaß in kauf nehmen.

@Cycron

Hast du mal eine Quelle für diesen 104%igen Mietenanstieg in 10 Jahren?

Laut eurem Mietspiegel (der wohl knapp 90% aller Mietwohnungen in Berlin abbildet) hat Berlin einen durchschnittlichen Anstieg von 2,8% jährlich. Wenn ich das auf 10 Jahre hochrechne, dann komme ich zumindest mathematisch nicht auf eine Verdopplung des Ursprungswertes. :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben