Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Politikthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hege ja immernoch die Hoffnung, dass die EU das rasante Wachstum bei den SUVs stoppt.

Wenn so eine Karre eine Sonderabgabe von 7.000, 8.000 oder noch mehr Euro pro verkaufter Einheit kostet, dann sind die Zeiten niedriger Leasingraten vorbei.

Klar, wird sicher auch dann noch Menschen geben, die mit Geld alles "regeln" können, egal wie schädlich es vielleicht ist.

Tatsache ist, die Autohersteller können und wollen diese Mehrkosten nicht alleine tragen. Gerade diese Autos sind die Ertragsbringer für die Hersteller. Und wenn dann mal so ein X5 5.000 Euro teurer wird, die Steuern höher werden und die Karre kostet plötzlich im Monat 200 Euro mehr, dann wird es in jedem Fall einen Effekt haben.

Allerdings wird es wahrscheinlich effektiver sein, die Fahrer dieser Autos zu stigmatisieren.

Klar, wird sicher auch dann noch Menschen geben, die mit Geld alles "regeln" können, egal wie schädlich es vielleicht ist.

Tatsache ist, die Autohersteller können und wollen diese Mehrkosten nicht alleine tragen. Gerade diese Autos sind die Ertragsbringer für die Hersteller. Und wenn dann mal so ein X5 5.000 Euro teurer wird, die Steuern höher werden und die Karre kostet plötzlich im Monat 200 Euro mehr, dann wird es in jedem Fall einen Effekt haben.

Allerdings wird es wahrscheinlich effektiver sein, die Fahrer dieser Autos zu stigmatisieren.

Lässt du deine Meinung eigentlich auch in deinem Beruf bei der Kundenberatung mit einfließen?

Lässt du deine Meinung eigentlich auch in deinem Beruf bei der Kundenberatung mit einfließen?

Meist eher subtil, und dann nach Möglichkeit mit "Facts", die den Alltag mit einem Dickschiff betreffen. Natürlich spricht man auch über Umweltaspekte, das geht sogar meistens vom Kunden aus.

Mir spielt allerdings in die Karten, dass so ein X5 schon jetzt aufgrund des Preises und der Grösse so langsam zum Exot wird. Man sieht auch den aktuellen X5 längst nicht mehr so oft auf den Strassen wie noch vor ein paar Jahren. Der X3 ist da in die Lücke gefahren. Und jetzt, wo man für den auch ohne Probleme 60.000 Euro auf den Tisch legen muss, merkt man ein Downsizing auf den X1.

Aber klar, ich kann nicht immer das sagen, was ich gerne sagen würde. Ich habe mich da eher darauf eingeschossen, interessierte Kunden ausführlich über Elektromobilität aufzuklären, Vorurteile aus der Welt zu räumen und positive Aspekte zu erklären.

der X5 ist doch viel zu teuer. natürlich wird ein großteil der leute die sich dieses auto leisten können, das auch weiter leisten können. aber keinen duster, keinen cx3, keinen kuga, keinen was-weiß-ich für "billig"-suv die doch die gleichen probleme machen.

Das würde ich nichtmals sagen.

Geschätzt werden irgendwo 70% bis 80% dieser Autos geschäftlich geleast. Und das mit stark subventionierten Produkten der Bank und AG. Wenn da die Rage mal 200€ höher liegt, die Steuer auch steigt und das Budget gleich bleibt, dann fallen solche Autos schnell aus dem Rahmen.
das geht doch in die gleiche schiene. der standard-MA wird von seinem unternehmen keinen X5 bekommen. das sind dann in der regel schon die oberen und die könnten sich den vermutlich auch so leisten.

Notwendigkeit :ugly:

Ein SUV hieß mal Jeep und das ist eigentlich ein Auto, mit dem man in den Wald fahren und Holz holen kann. Also richtig in den Wald.
Was heute als SUV verkauft wird ist doch ein Witz. Der X5 kriegt doch schon einen Totalschaden, wenn der mal mit einem Rad von der befestigten Straße abkommt. Was soll das für ein Auto sein?
Wer viel Platz braucht, kauft einen Kombi. Ein SUV ist doch auch nicht mehr als ein hichgelegter Kleinwagen ...

das geht doch in die gleiche schiene. der standard-MA wird von seinem unternehmen keinen X5 bekommen. das sind dann in der regel schon die oberen und die könnten sich den vermutlich auch so leisten.

Der Standard-MA hat ein Budget an Monatsrate und Nebenkosten. Meist als Gehaltsbestandteil. Plus natürlich die Besteuerung des geldwerten Vorteils. Wenn er "Pech" hat, koppelt der AG das Dienstwagenmodell hierarchisch, dann muss er sich in bestimmten Fahrzeugklassen bewegen.

Aber ansonsten kannst du so einen X5 für 600€ netto im Monat leasen, bei GKs eher noch niedriger. Wenn nur die Rate entscheidend ist, dann ist ein X5 auch für viele MAs leistbar.

Diese niedrigen Raten machen die Autos doch erst für so viele Menschen interessant.

Ich muss allerdings auch sagen, dass es immer mehr Firmen gibt, die ihr Dienstwagenmodell CO2-basiert ausgerichtet haben. Es gibt Firmen, da kannst du dir für die Rate X kaufen, was du willst. Eine Bedinung: nicht mehr als 120g CO2. Das finde ich positiv.

Jepp, so muß es auch laufen. Die SUV-Diskussion ist doch eine Scheindebatte. Macht es am Verbrauch/CO² fest, wenn man einen Umwelteffekt haben will, aber nicht an der Fahrzeugform, oder ob man etwas "braucht". Dann hat man die SUVs mit drin und gleichzeitig die ganzen anderen "idiotischen" Karren, die genauso umweltschädlich sind.

Der Standard-MA hat ein Budget an Monatsrate und Nebenkosten. Meist als Gehaltsbestandteil. Plus natürlich die Besteuerung des geldwerten Vorteils. Wenn er "Pech" hat, koppelt der AG das Dienstwagenmodell hierarchisch, dann muss er sich in bestimmten Fahrzeugklassen bewegen.

Aber ansonsten kannst du so einen X5 für 600€ netto im Monat leasen, bei GKs eher noch niedriger. Wenn nur die Rate entscheidend ist, dann ist ein X5 auch für viele MAs leistbar.

Diese niedrigen Raten machen die Autos doch erst für so viele Menschen interessant.

Ich muss allerdings auch sagen, dass es immer mehr Firmen gibt, die ihr Dienstwagenmodell CO2-basiert ausgerichtet haben. Es gibt Firmen, da kannst du dir für die Rate X kaufen, was du willst. Eine Bedinung: nicht mehr als 120g CO2. Das finde ich positiv.
welches unternehmen wird einen standard-MA denn auf die repräsentationsebene eines X5 stellen?
mal abgesehen davon, dass es für den außendienstler bspw. in der technik überhaupt keinen sinn ergibt, so eine spritschleuder zu fahren wo zwar viel reinpasst aber das parken schwierig ist.

Jepp, so muß es auch laufen. Die SUV-Diskussion ist doch eine Scheindebatte. Macht es am Verbrauch/CO² fest, wenn man einen Umwelteffekt haben will, aber nicht an der Fahrzeugform, oder ob man etwas "braucht". Dann hat man die SUVs mit drin und gleichzeitig die ganzen anderen "idiotischen" Karren, die genauso umweltschädlich sind.
nichts anderes habe ich gefordert.

@Leo_Lausemaus Wir verreisen als Familie mehrmals im Jahr quer durch Europa. Für den Alltag wie Schule und Einkauf haben wir einen Kleinwagen und der Kombi kommt eigentlich nur am Wochenende für Ausflüge zum Einsatz oder die größeren Einkäufe. Auf längeren Autoreisen die auch mal in entlegenere Orte führen, wie jetzt im Dezember wo es nach Schweden geht, hat sich das SUV mit viel Komfort und Platz am besten bewährt. Schwierig darauf zu verzichten, wenn man die Vorzüge kennt.

SUVs wären allein schon wegen der Größe aus Städten zu verbannen. Ist als Radl immer geil von solchen Monstern überholt zu werden. Von den immer häufiger aufkommenden RAMS und rießigen Fords ganz zu schweigen...

Edit: Kleinwagen, Kombi und SUV? Und dann hast du gar nix wenn du mal 240 auf der Autobahn heizen willst? Wie lame...^^

Gibt aber auch kleine und mittlere SUVs, die werden in der Debatte immer gleich miteinbezogen. Macht die Diskussion nicht gerade einfacher.

Na ja, nicht ganz. Sie stellen halt mittlerweile mitunter die meistverkaufte Fahrzeugklasse dar (mit immernoch Steigerungsraten) und verursachen somit einen grösseren Effekt auf die CO2-Bilanz als z.B. ein 911er.

Richtig ist aber natürlich, dass durch die CO2-Regelung zukünftig jedes Fahrzeug mit erhöhtem CO2-Ausstoss/Verbrauch deutlich betroffen sein wird. Zumal mit der Euro 6d die Grenzwerte ja nochmals leicht nach unten korrigiert werden.

Insofern finde ich den Weg der EU auch richtig. Auf die Vernunft der Menschen ist nicht zu hoffen, und wenn man die Hersteller direkt bestraft, dann stösst man evtl. einen Strategiewechsel an.

Als Verbraucher muss man sich ja leider noch etwas gedulden. Die Auswahl im Segment der E-SUVs ist im Moment leider noch sehr bescheiden und wird wohl erst Ende nächsten Jahres besser. Aktuell spricht uns einzig der EQC 400 an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben